Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
199 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Die Frage nach dem Du Freundschaft Aristoteles 5PP Ethik
Die SuS erarbeiten die drei Arten der Freundschaft nach Aristoteles und wenden ihr Wissen mithilfe mehrerer Aufgaben an. Die Aufgaben könnten auch zu einer schriftlichen Hausaufgabenüberprüfung genutzt werden.
, Die Frage nach dem Du Freundschaft Aristoteles 5PP Ethik
Die SuS erarbeiten die drei Arten der Freundschaft nach Aristoteles und wenden ihr Wissen mithilfe mehrerer Aufgaben an. Die Aufgaben könnten auch zu einer schriftlichen Hausaufgabenüberprüfung genutzt werden.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
contra, Dilemma, Gründe, Pro, Regeln
Zwickmühle, Gründe abwägen, um zu einer Entscheidung zu gelangen
Zwickmühle, Gründe abwägen, um zu einer Entscheidung zu gelangen
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
102 KB
Dilemma, Fall, Regel, Zwickmühle
Erarbeitung zwei sich in die Quere kommenden Regeln
Erarbeitung zwei sich in die Quere kommenden Regeln
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Gedankenexperiment, Gesetze, Regeln
Gedankenexperiment, flexibel einsetzbar und erweiterbar, Ein regelloses Leben
Gedankenexperiment, flexibel einsetzbar und erweiterbar, Ein regelloses Leben
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
323 KB
Fallanalyse, Gesetze, Regeln, Zwickmühle
Lehrprobe Fallanalyse zum Thema Regeln
Lehrprobe Fallanalyse zum Thema Regeln
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,26 MB
Methode: Bonbon-Model, Sistermann
, Gehlen, Mängelwesen, Weltoffenheit
Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Frage „Ist der Mensch nur ein Mängelwesen?“ unter Einbezug des Ansatzes von Gehlen, dass der Mensch sich zur Kompensation seiner Mängel eine zweite Natur, d. h. Kultur, schafft.
, Gehlen, Mängelwesen, Weltoffenheit
Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Frage „Ist der Mensch nur ein Mängelwesen?“ unter Einbezug des Ansatzes von Gehlen, dass der Mensch sich zur Kompensation seiner Mängel eine zweite Natur, d. h. Kultur, schafft.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
927 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Einführung in die Philosophie
Erleichtert Philosophie das Leben?
, Einführung in die Philosophie
Erleichtert Philosophie das Leben?
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
1,43 MB
Methode: Kurzfilm und Textanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Balance Kurzfilm Naturzustand Hobbes Leviathan
Kennen Grundgedanke in Hobbes Leviatan, die resultierenden Konsequenzen für das Zusammenleben, die Folgen des ewigen Kriegszustandes,
, Balance Kurzfilm Naturzustand Hobbes Leviathan
Kennen Grundgedanke in Hobbes Leviatan, die resultierenden Konsequenzen für das Zusammenleben, die Folgen des ewigen Kriegszustandes,
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
240 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Hobbes
Die Lernenden erarbeiten sich arbeitsteilig die Grundlagen zu Hobbes Rechtsverständnis und Vertragstheorie t
, Hobbes
Die Lernenden erarbeiten sich arbeitsteilig die Grundlagen zu Hobbes Rechtsverständnis und Vertragstheorie t
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
165 KB
Methode: Bilingualer Unterricht
, bilingual, Galtung, Gewalt
Einführung in Formen der Gewalt nach Galtung mit Aufgabenstellungen und deutschsprachiger Hilfestellung
, bilingual, Galtung, Gewalt
Einführung in Formen der Gewalt nach Galtung mit Aufgabenstellungen und deutschsprachiger Hilfestellung
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
55 KB
Methode: Bilingualer Unterricht
, Bilingualer Unterricht - Ethik/Politik
Arbeitsblatt zu Alterund Recht und Verantwortung. Welche Rechte und Pflichten haben Kinder und Jugendliche? Englischsprachige Zusammenfassungen deutscher Gesetzestexte, und Anwendung auf vier fiktive Beispiele
, Bilingualer Unterricht - Ethik/Politik
Arbeitsblatt zu Alterund Recht und Verantwortung. Welche Rechte und Pflichten haben Kinder und Jugendliche? Englischsprachige Zusammenfassungen deutscher Gesetzestexte, und Anwendung auf vier fiktive Beispiele
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
13 KB
Aristoteles, Ethik, Hedonismus
Leistungsüberprüfung zu Aristoteles mit Verbindung zu weiteren ethischen Positionen der antiken griechischen Philosophie.
Leistungsüberprüfung zu Aristoteles mit Verbindung zu weiteren ethischen Positionen der antiken griechischen Philosophie.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
738 KB
Kant, Neigung, Pflicht
Lehrprobe Unbenoteter Unterrichtsentwurf zu den Handlungskategorien nach Kant. Im Zentrum stehen die "Handlungen aus Pflicht", denen Kant ausschließlich moralischen Charakter zugesteht.
Lehrprobe Unbenoteter Unterrichtsentwurf zu den Handlungskategorien nach Kant. Im Zentrum stehen die "Handlungen aus Pflicht", denen Kant ausschließlich moralischen Charakter zugesteht.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
30 KB
Partnerschaft und Lebensformen
AB zum Thema Verliebtsein und 1. Beziehung Warnsignale, Erwartungen
AB zum Thema Verliebtsein und 1. Beziehung Warnsignale, Erwartungen
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
283 KB
Methode: Teil eines Stationenlernens zum Thema Sexualkunde
Partnerschaft und Lebensformen
Kann als Teil eines Stationenlernens in der Einheit Sexualkunde in der 8. Klasse Ethik eingesetzt werden, Rechercheaufgaben, Reflexion von Labels, ComingOut
Partnerschaft und Lebensformen
Kann als Teil eines Stationenlernens in der Einheit Sexualkunde in der 8. Klasse Ethik eingesetzt werden, Rechercheaufgaben, Reflexion von Labels, ComingOut
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
9. Klasse, Freiheit, Philosophie, Unfreiheit
In Anlehnung an das Lehrwerk Philopraktisch 2B angelegte Doppelstunde zum Thema der Freiheit/Unfreiheit
In Anlehnung an das Lehrwerk Philopraktisch 2B angelegte Doppelstunde zum Thema der Freiheit/Unfreiheit
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
85 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Christentum, Christentum Weltweit, Ethik, Feste und Bräuche, Religion
Konzept zu einer Doppelstunde mit dem Thema "Bräuche - im Christentum"
, Christentum, Christentum Weltweit, Ethik, Feste und Bräuche, Religion
Konzept zu einer Doppelstunde mit dem Thema "Bräuche - im Christentum"
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
579 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Christentum, Ethik, Feste und Bräuche, Religion
Nach der Einführung in das Christentum, wird nun ein Vergleich der Ausübung von Brächen im Christentum weltweit durchgeführt.
, Christentum, Ethik, Feste und Bräuche, Religion
Nach der Einführung in das Christentum, wird nun ein Vergleich der Ausübung von Brächen im Christentum weltweit durchgeführt.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Methode: Analyse, Vergleich, Beurteilung - Arbeitszeit: 90 min
, Anarchie, Anarchismus, Freiheit von Herrschaft, Naturzustand, Notwendigkeit von Staatsgewalt, Pjotr Kropotkin, Staatsphilosophie, Staatstheorie, Thomas Hobbes, Wozu brauchen wir einen Staat
Klausur Thomas Hobbes Naturzustand Wozu brauchen wir einen Staat? Vergleich mit Kropotkins Anarchismus
, Anarchie, Anarchismus, Freiheit von Herrschaft, Naturzustand, Notwendigkeit von Staatsgewalt, Pjotr Kropotkin, Staatsphilosophie, Staatstheorie, Thomas Hobbes, Wozu brauchen wir einen Staat
Klausur Thomas Hobbes Naturzustand Wozu brauchen wir einen Staat? Vergleich mit Kropotkins Anarchismus
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
Methode: Partnerarbeit, Gruppenarbeit oder Einzelarbeit
Miteinander sprechen, Regeln des Zusammenlebens, soziales Wesen, Solidarität, Anderssein und Toleranz, Ehrlichkeit, Freundschaft, Problemsituation, Zwiespalt
Mit dem Arbeitsblatt kann man in Gruppen oder Partnerarbeit über Problemsituationen diskutieren. Es sind Dilemmasituationen, nach dem Motto "Wie würdest du entscheiden?" Das Blatt kann as Einstieg oder Abwechslung benutzt werden.
Miteinander sprechen, Regeln des Zusammenlebens, soziales Wesen, Solidarität, Anderssein und Toleranz, Ehrlichkeit, Freundschaft, Problemsituation, Zwiespalt
Mit dem Arbeitsblatt kann man in Gruppen oder Partnerarbeit über Problemsituationen diskutieren. Es sind Dilemmasituationen, nach dem Motto "Wie würdest du entscheiden?" Das Blatt kann as Einstieg oder Abwechslung benutzt werden.
4957 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- weiter »