Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
436 KB
Glück, Projektaufgabe, Sinn des Lebens
Arbeitsblatt für Reihenbegleitendes Projekt zur Einheit "Glück und Sinn des Lebens" - SuS erstellen eine Glückscollage.
Arbeitsblatt für Reihenbegleitendes Projekt zur Einheit "Glück und Sinn des Lebens" - SuS erstellen eine Glückscollage.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
147 KB
Bentham, Höffe, Kritik, Mittel, Utilitarismus, Zweck
Lehrprobe Eine Kritik am Utilitarismus Benthams anhand eines Textes von Otfried Höffe. Die Kritik beruht auf dem Widerspruch der zwischen moralischen Intuitionen (Menschenwürde und Gerechtigkeit) und dem, was der Utilitarismus fordert, entstehen kann.
Lehrprobe Eine Kritik am Utilitarismus Benthams anhand eines Textes von Otfried Höffe. Die Kritik beruht auf dem Widerspruch der zwischen moralischen Intuitionen (Menschenwürde und Gerechtigkeit) und dem, was der Utilitarismus fordert, entstehen kann.
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
537 KB
Demokratie, Schumpeter
Der Aufbau ergibt sich aus dem Ziel des Autors: der Verteidigung und Erklärung der demokratischen Methode. Nach einer kurzen Einführung, in der er eben jenes Ziel ankündigt, legt Schumpeter insgesamt sieben Argumente dar.
Der Aufbau ergibt sich aus dem Ziel des Autors: der Verteidigung und Erklärung der demokratischen Methode. Nach einer kurzen Einführung, in der er eben jenes Ziel ankündigt, legt Schumpeter insgesamt sieben Argumente dar.
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
14 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aristoteles, Baggini, Glück
Klausur zur Themeneinheit "Glück und Sinn"
, Aristoteles, Baggini, Glück
Klausur zur Themeneinheit "Glück und Sinn"
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Bakunin Hobbes Locke Staatsphilosophie Kontraktualismus Anarchismus
Klausur im Bereich der Staatsphilosophie, in der die SuS einen Text Bakunins analysieren und die dargestellte Position mit zwei kontraktualistischen Positionen, von Hobbes und Locke vergleichen.
Klausur im Bereich der Staatsphilosophie, in der die SuS einen Text Bakunins analysieren und die dargestellte Position mit zwei kontraktualistischen Positionen, von Hobbes und Locke vergleichen.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Bayern
62 KB
Arbeitszeit: 20 min
Philosophische Betrachtungsweise
Stegreifaufgabe aus dem Fach Ethik zum Thema Verantwortung und Dilemma mit Fragen zu Georg Elser/ Sophie Scholl, Staat und Umwelt
Philosophische Betrachtungsweise
Stegreifaufgabe aus dem Fach Ethik zum Thema Verantwortung und Dilemma mit Fragen zu Georg Elser/ Sophie Scholl, Staat und Umwelt
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
1,75 MB
Konflikte, Konflikte lösen
Die SuS lernen hier kennen, wie Konflikte gelöst werden können. Das Aufzeigen verschiedener Möglichkeiten sollen die SuS einer beurteilung der besten Lösungsmöglichkeit führen.
Die SuS lernen hier kennen, wie Konflikte gelöst werden können. Das Aufzeigen verschiedener Möglichkeiten sollen die SuS einer beurteilung der besten Lösungsmöglichkeit führen.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
74 KB
Glauben, Kant, Meinen, Wissen
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
Methode: Lernen auf Distanz_Lerntempoduett - Arbeitszeit: 60 min
, Anarchieanarchistischen Gesellschaftsentwurfs
Lehrprobe Kooperative Erarbeitung eines anarchistischen Gesellschaftsentwurfs anhand eines Textauszugs von Piotr Kropotkin mittels einer interaktiven Brainstorming Web-App zur Erörterung der Frage, ob die Gesellschaft staatliche Strukturen braucht.
, Anarchieanarchistischen Gesellschaftsentwurfs
Lehrprobe Kooperative Erarbeitung eines anarchistischen Gesellschaftsentwurfs anhand eines Textauszugs von Piotr Kropotkin mittels einer interaktiven Brainstorming Web-App zur Erörterung der Frage, ob die Gesellschaft staatliche Strukturen braucht.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
398 KB
Methode: Partnerarbeit
, Gut und Böse
Das Thema ist gut und böse. Es geht um eine Geschichte, in der sich ein Person unsichtbar machen kann. Die SuS sollen überlegen was sie machen würden und wie das einzuordnen ist.
, Gut und Böse
Das Thema ist gut und böse. Es geht um eine Geschichte, in der sich ein Person unsichtbar machen kann. Die SuS sollen überlegen was sie machen würden und wie das einzuordnen ist.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,30 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Philosophie, Platon, Platons Staat, Staatsphilosophie, Staatstheorie
Lehrprobe Texte und weitere Materialien zum Stundenthema (Unterrichtbesuch): Die Staatsphilosophie Platons - Tugenden als Ordnungsprinzip. Die Lernenden erfassen grundlegende Züge der platonischen Staatskonzeption und die damit verbundenen Tugenden (Weisheit,
, Philosophie, Platon, Platons Staat, Staatsphilosophie, Staatstheorie
Lehrprobe Texte und weitere Materialien zum Stundenthema (Unterrichtbesuch): Die Staatsphilosophie Platons - Tugenden als Ordnungsprinzip. Die Lernenden erfassen grundlegende Züge der platonischen Staatskonzeption und die damit verbundenen Tugenden (Weisheit,
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Philosophie, Platon, Platons Staat, Staatsphilosophie, Staatstheorie
Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch erfassen die Lernenden grundlegende Züge der platonischen Staatskonzeption und die damit verbundenen Tugenden (Weisheit, Tapferkeit, Besonnenheit und Gerechtigkeit) und Stände („Nährstand“, „Wehrstand“, „Leh
, Philosophie, Platon, Platons Staat, Staatsphilosophie, Staatstheorie
Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch erfassen die Lernenden grundlegende Züge der platonischen Staatskonzeption und die damit verbundenen Tugenden (Weisheit, Tapferkeit, Besonnenheit und Gerechtigkeit) und Stände („Nährstand“, „Wehrstand“, „Leh
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
150 KB
Gegenwart, Frage nach dem Glück
Einstiegsstunde zum Thema "Glück"
Einstiegsstunde zum Thema "Glück"
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Liebe, Mythos, Sokrates und Platon
Reihe: Vom Mythos zum Logos
Reihe: Vom Mythos zum Logos
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
97 KB
feministische Philosophie, Philosophieren
Anzeige lehrer.biz
Gymnasial- und Oberschullehrer (m/w/d) für Großraum West-Sachsen gesucht
Saxony International School - Carl Hahn gGmbH 08371 Glauchau
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Anthropologie, Arnold Gehlen, Gehlen, Kultur, Natur
Klausur zum Thema Anthroplogie. Text von Löwith mit Vergleich zu Gehlen, Menschenbild, Mensch und Tier, Kultur und Natur
, Anthropologie, Arnold Gehlen, Gehlen, Kultur, Natur
Klausur zum Thema Anthroplogie. Text von Löwith mit Vergleich zu Gehlen, Menschenbild, Mensch und Tier, Kultur und Natur
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
138 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Frieden und Gerechtigkeit, positiver Frieden, sozialer Frieden, strukturelle Gewalt, Völkergemeinschaft und Frieden
Der soziale Frieden – Annäherung an Friedenskonzepte jenseits der Standardlesart von Frieden als Gegenpol zu Krieg
, Frieden und Gerechtigkeit, positiver Frieden, sozialer Frieden, strukturelle Gewalt, Völkergemeinschaft und Frieden
Der soziale Frieden – Annäherung an Friedenskonzepte jenseits der Standardlesart von Frieden als Gegenpol zu Krieg
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
soziales Wesen
Text über soziale Gruppen, Schülerrolle reflektieren
Text über soziale Gruppen, Schülerrolle reflektieren
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
443 KB
Rechte, Tiere, Tom Regan
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
129 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Corona, Geltungsanspruch der Wissenschaft, Wissenschaft, Wissenschaftstheorie
Anhand dieses Materials habe ich meine Q2 im Distanzlernen an die Wissenschaftstheorie herangeführt. Es hat sehr gut funktioniert
, Corona, Geltungsanspruch der Wissenschaft, Wissenschaft, Wissenschaftstheorie
Anhand dieses Materials habe ich meine Q2 im Distanzlernen an die Wissenschaftstheorie herangeführt. Es hat sehr gut funktioniert
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (m/w/d)
Schule Schloss Salem 88682 Salem
Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Ethik / Philosophie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Ethik / Philosophie
4925 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- weiter »