Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
15 KB
Freiheitsgedanken, "Grauzone", Rechtsrock
Definition von Politischer Musik. Die Problemstellung bezieht sich hier auf die "Grauzone" und den Rechtsrock. Musik löst Emotionen aus; wie lässt sich das auf Bewegungen übertragen. Inwiefern kann die Musik dort ein ausschlaggebender Faktor sein?
Definition von Politischer Musik. Die Problemstellung bezieht sich hier auf die "Grauzone" und den Rechtsrock. Musik löst Emotionen aus; wie lässt sich das auf Bewegungen übertragen. Inwiefern kann die Musik dort ein ausschlaggebender Faktor sein?
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
379 KB
Methode: think - pair - share
, Globales Lernen, Migration, Themenfeld: Werte und Handeln, Perspektiven einnehmen, Think-Pair-Share, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, „Heimat“ Heimatverlust
Lehrprobe Migration, Globales Lernen, Themenfeld: Werte und Handeln
, Globales Lernen, Migration, Themenfeld: Werte und Handeln, Perspektiven einnehmen, Think-Pair-Share, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, „Heimat“ Heimatverlust
Lehrprobe Migration, Globales Lernen, Themenfeld: Werte und Handeln
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
91 KB
Gutes Leben, Jeffrie G. Murphy
Die Arbeitsblätter AB I bis AB VII gehören zur Reihe "Fähigkeiten für ein gutes Leben". Unter anderem wird das eigene Leben in der aktuellen Corona-Krise reflektiert und der philosophische Ansatz von Martha Nussbaum bearbeitet
Die Arbeitsblätter AB I bis AB VII gehören zur Reihe "Fähigkeiten für ein gutes Leben". Unter anderem wird das eigene Leben in der aktuellen Corona-Krise reflektiert und der philosophische Ansatz von Martha Nussbaum bearbeitet
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
67 KB
Corona, Gutes Leben, Schulschließung
Die Arbeitsblätter AB I bis AB VII gehören zur Reihe "Fähigkeiten für ein gutes Leben". Unter anderem wird das eigene Leben in der aktuellen Corona-Krise reflektiert und der philosophische Ansatz von Martha Nussbaum bearbeitet.
Die Arbeitsblätter AB I bis AB VII gehören zur Reihe "Fähigkeiten für ein gutes Leben". Unter anderem wird das eigene Leben in der aktuellen Corona-Krise reflektiert und der philosophische Ansatz von Martha Nussbaum bearbeitet.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Anthropologie, Doppelaspekttheorie, Dualismus, Leib-Seele, Thomas Nagel
Analyse eines Textes von Descartes und Darstellung der Doppelaspekttheorie von Thomas Nagel
Analyse eines Textes von Descartes und Darstellung der Doppelaspekttheorie von Thomas Nagel
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
1,61 MB
Nachhaltigkeit, Smartphone, World-Café
Lehrprobe Das Herzstück des Unterrichts ist die Methode World-Café, die sich durch hohe Schüleraktivität und als schülerzentrierte Methode auszeichnet. Die SuS sollen Denkanstöße für die Benutzung ihres Smartphones gegeben werden.
Lehrprobe Das Herzstück des Unterrichts ist die Methode World-Café, die sich durch hohe Schüleraktivität und als schülerzentrierte Methode auszeichnet. Die SuS sollen Denkanstöße für die Benutzung ihres Smartphones gegeben werden.
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
162 KB
Methode: 1-2 benotet
, Gerechtigkeit Theorien Nozick Rawls
Lehrprobe Nozick
, Gerechtigkeit Theorien Nozick Rawls
Lehrprobe Nozick
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Gewissen, schlechtes Gewissen
Einstieg in das Thema "Gewissen" über individuelle Beispiele zum Thema "Wann habe ich ein schlechtes Gewissen?"
Einstieg in das Thema "Gewissen" über individuelle Beispiele zum Thema "Wann habe ich ein schlechtes Gewissen?"
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
25 KB
Gesellschaftsvertrag, politische Philosopie, Rousseau, Staatstheorie
Die wichtigsten Abschnitte der Staatstheorie werden zusammengefasst und mit heutigen Staatstheorien verglichen
Die wichtigsten Abschnitte der Staatstheorie werden zusammengefasst und mit heutigen Staatstheorien verglichen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Deontologische Ethik, Erörterung, Erörterung eines Problems, Ethik, Fallbeispiel, Kant, Sport, Sportethik, Utilitarismus
Erörterung des Problems nach dem Maßstab einer Ethik für den Bereich Sport - Utilitarismus vs. Kants Ethik
Erörterung des Problems nach dem Maßstab einer Ethik für den Bereich Sport - Utilitarismus vs. Kants Ethik
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Le Bon, Massenpsychologie, Nimbus, Platon, Populismus, Sokrates, Staatsphilosophie
Darstellung Le Bon: Nimbus Führer + Vergleich Platon + Stellungnahme: Populismus
Darstellung Le Bon: Nimbus Führer + Vergleich Platon + Stellungnahme: Populismus
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
628 KB
Demokratie, direkte und repräsentative Demokratie, Erörterung, Krise der Demokratie, Populismus, Rousseau, Schumpeter, Staatsphilosophie, staatsphilosophische Entwürfe, Staatstheorie, textgebundene Erörterung
Darstellung Problem: Krise der Demokratie? + Erörterung Lösungsansätze Positonen Rousseau vs. Schumpeter + Stellungnahme
Darstellung Problem: Krise der Demokratie? + Erörterung Lösungsansätze Positonen Rousseau vs. Schumpeter + Stellungnahme
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
106 KB
Anthropologie, Arbeit, Engels, herder, Marx, Engels, Sprache, Sprachursprung
Darstellung der Position von Engels + Vergleich zu Herder (aber auch eine andere anthropologische Position möglich) + Stellungnahme: Können Tiere sprechen?
Darstellung der Position von Engels + Vergleich zu Herder (aber auch eine andere anthropologische Position möglich) + Stellungnahme: Können Tiere sprechen?
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Höhlengleichnis, mündliche Abiturprüfung, Platon, Politeia, Simulation, Sokrates, Sokratischer Diaolog
Darstellung der Definition Platon/ Sokrates: guter Richter? - Einordnung in Unterrichtszusammenhang - Bewertung --> auch als Simulation einer mündlichen Abi Prüfung zu Platons Staatsphilosophie geeignet
Darstellung der Definition Platon/ Sokrates: guter Richter? - Einordnung in Unterrichtszusammenhang - Bewertung --> auch als Simulation einer mündlichen Abi Prüfung zu Platons Staatsphilosophie geeignet
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Arbeitszeit: 25 min
, 7-Tage, Karwoche, Liturgie, Markusevangelium
, 7-Tage, Karwoche, Liturgie, Markusevangelium
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
963 KB
Gerechtigkeit, Philosophie, Praktische Philosophie, Recht und Gerechtigkeit
Lehrprobe sehr gut bewerteter Entwurf zum Thema Recht und Gerechtigkeit, speziell Verteilungsgerechtigkeit
Lehrprobe sehr gut bewerteter Entwurf zum Thema Recht und Gerechtigkeit, speziell Verteilungsgerechtigkeit
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Ethik, Kulturrelativismus, Universalismus
Text von Nida-Rümeln zum ethischen Universalismus mit Vergleichsaufgabe zum Relativismus von Paul Feyerabend
, Ethik, Kulturrelativismus, Universalismus
Text von Nida-Rümeln zum ethischen Universalismus mit Vergleichsaufgabe zum Relativismus von Paul Feyerabend
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Freiheit, Mill, Staatsphilosophie
Klausur zum Freiheitsbegriff von Mill im Vergleich zu positiver / negativer Freiheit
, Freiheit, Mill, Staatsphilosophie
Klausur zum Freiheitsbegriff von Mill im Vergleich zu positiver / negativer Freiheit
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
42 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Peter Singer Bunker
Rollenspiel der Bunker Peter Singer
, Peter Singer Bunker
Rollenspiel der Bunker Peter Singer
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Frage nach dem Glück, Lebenskunst
Textanalyse zu Wolfgang Schmids "Glück und Sinn"; Vergleich mit anderen Philosophen und Stellungnahme
, Frage nach dem Glück, Lebenskunst
Textanalyse zu Wolfgang Schmids "Glück und Sinn"; Vergleich mit anderen Philosophen und Stellungnahme
4958 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- weiter »