Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: Texterschließung - Arbeitszeit: 90 min
, Hobbes, Klausur, Philosophie, Sekundarstufe II
Hobbes - Philosophie Klausur - Karl Otto Hondrich: Auf dem Weg zu einer Weltgewaltordnung
, Hobbes, Klausur, Philosophie, Sekundarstufe II
Hobbes - Philosophie Klausur - Karl Otto Hondrich: Auf dem Weg zu einer Weltgewaltordnung
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
308 KB
Lügen
Lehrprobe Das Dokument enthält 3 fiktive Interviews zu den 3 Philosophen hinsichtlich der Fragestellung ,,Ist Lügen immer falsch?". In einem Gruppenpuzzle erarbeiten SuS die Positionen und beurteilen anschließend die Fragestellung der Stunde.
Lehrprobe Das Dokument enthält 3 fiktive Interviews zu den 3 Philosophen hinsichtlich der Fragestellung ,,Ist Lügen immer falsch?". In einem Gruppenpuzzle erarbeiten SuS die Positionen und beurteilen anschließend die Fragestellung der Stunde.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
73 KB
Erkenntnistheorie, konstruktivismus, Naiver Realismus
Lehrprobe Trügerische Wahrnehmung - Ist die Wirklichkeit eine Konstruktion? Die Schülerinnen und Schüler sollen sich die konstruktivistischen Ansätze im Hinblick auf das Verhält-nis von Wahrnehmung und Welt bzw. Wahrnehmung eines Gegenstandes in GA erläutern
Lehrprobe Trügerische Wahrnehmung - Ist die Wirklichkeit eine Konstruktion? Die Schülerinnen und Schüler sollen sich die konstruktivistischen Ansätze im Hinblick auf das Verhält-nis von Wahrnehmung und Welt bzw. Wahrnehmung eines Gegenstandes in GA erläutern
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Methode: Erörterung eines Zitats
, Arnold Gehlen, Institutionen, Ist die Kultur die Natur, Karl Marx, Philosophie Zitat, Zitaterörterung
Zitat von Karl Marx, das mit Gehlens Position verglichen werden soll. Dabei geht es hauptsächlich um die Institutionen.
, Arnold Gehlen, Institutionen, Ist die Kultur die Natur, Karl Marx, Philosophie Zitat, Zitaterörterung
Zitat von Karl Marx, das mit Gehlens Position verglichen werden soll. Dabei geht es hauptsächlich um die Institutionen.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
427 KB
Budhhismus, Weltreligionen, Buddhismus, Weltreligionen
Die Weltreligionen mit besonderem Fokus auf den Buddhismus
Die Weltreligionen mit besonderem Fokus auf den Buddhismus
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Bentham, Utilitarismus
Q1 Philosophie GK Klausur Utilitarismus Putrill König Peter Bezug zu Bentham
Q1 Philosophie GK Klausur Utilitarismus Putrill König Peter Bezug zu Bentham
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Aristoteles, Ethik, Eudaimonie, Kant
Grundlage ist Aristoteles Lehre von der Glückseligkeit. Der Klausurtext ist ein Textauszug von Kant, der den Begriff der Glückseligkeit kritisiert
, Aristoteles, Ethik, Eudaimonie, Kant
Grundlage ist Aristoteles Lehre von der Glückseligkeit. Der Klausurtext ist ein Textauszug von Kant, der den Begriff der Glückseligkeit kritisiert
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
23 KB
Wahrnehmung
Unsere Sinne lassen sich täuschen; Grundprinzipien der Wahrnehmung
Unsere Sinne lassen sich täuschen; Grundprinzipien der Wahrnehmung
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
230 KB
Gerechtigkeit, Kant, Strafe, Todesstrafe, Vergeltung
Lehrprobe Problemorientiertes Einstieg, um die "Pro"- Seite zu eröffnen und dazu ein Text aus der Rechtslehre Kants in Metaphysik der Sitten.
Lehrprobe Problemorientiertes Einstieg, um die "Pro"- Seite zu eröffnen und dazu ein Text aus der Rechtslehre Kants in Metaphysik der Sitten.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Bayern
21 KB
Arbeitszeit: 30 min
Erwachsenwerden, Persönlichkeitsentwicklung, Gruppen, Schwierigkeiten
Definition, Vor - und Nachteile, interessante Zahlen und Fakten
Erwachsenwerden, Persönlichkeitsentwicklung, Gruppen, Schwierigkeiten
Definition, Vor - und Nachteile, interessante Zahlen und Fakten
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
178 KB
Anthropologie, Hegel, Kant, Nietzsche, Wesen des Menschen
2 ABs zum Thema "Was ist der Mensch"
2 ABs zum Thema "Was ist der Mensch"
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
199 KB
Arbeitszeit: 45 min
, christian wolff, Folgenethik, Kant, Pflichtethik
Lehrprobe Ist lügen ethisch vertretbar?
, christian wolff, Folgenethik, Kant, Pflichtethik
Lehrprobe Ist lügen ethisch vertretbar?
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,06 MB
Podiumsdiskussion, Schönheitsops, Selbstoptimierung, Selbstwahrnehmung, Talkshow
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
231 KB
Aufgabe Moderator, Talkshow
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
49 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gut und Böse, Kurzgeschichten, Praktische Philosophie, Reihenplanung
Lehrprobe Ausgearbeitete Stunde mit ABs zum Thema Entstehungsmöglichkeiten von Empfindungen, AUsweisung der Reihenplanung.
, Gut und Böse, Kurzgeschichten, Praktische Philosophie, Reihenplanung
Lehrprobe Ausgearbeitete Stunde mit ABs zum Thema Entstehungsmöglichkeiten von Empfindungen, AUsweisung der Reihenplanung.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
167 KB
Rousseau
Grundzüge des Menschenbilds Rousseaus im Kontext der aufklärerischen Problemstellung von der Begründung des Naturrechts
Grundzüge des Menschenbilds Rousseaus im Kontext der aufklärerischen Problemstellung von der Begründung des Naturrechts
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
83 KB
Methode: Internetrecherche
Rousseau
Die Schüler sollen Kritikpunkte zu Rousseaus Menschenbild und Erziehungskonzept im Internet recherchieren und eine entsprechende Diskussion vorbereiten
Rousseau
Die Schüler sollen Kritikpunkte zu Rousseaus Menschenbild und Erziehungskonzept im Internet recherchieren und eine entsprechende Diskussion vorbereiten
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
174 KB
Rousseau
Grundzüge des Menschenbilds Rousseaus vor dem Hintergrund der allgemeinen Problemstellung des Naturrechts im Kontext der Aufklärung
Grundzüge des Menschenbilds Rousseaus vor dem Hintergrund der allgemeinen Problemstellung des Naturrechts im Kontext der Aufklärung
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
182 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min
, Frieden, Kant
Lehrprobe Unterrichtsbesuch in Praktischer Philosophie zur Frage "Was ist Frieden?" mit didaktisch reduziertem Auszug aus Kants Zum ewigen Frieden
, Frieden, Kant
Lehrprobe Unterrichtsbesuch in Praktischer Philosophie zur Frage "Was ist Frieden?" mit didaktisch reduziertem Auszug aus Kants Zum ewigen Frieden
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
101 KB
Egoismus, Ethik, Gewissen, Moral, Scham, Seewolf, Tugendhat
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Sachkompetenz bezüglich des Verhältnisses von Moral und Eigeninteresse, indem sie kooperativ Ernst Tugendhats Theorie moralischen Handelns in Grundzügen erarbeiten und beurteilen.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Sachkompetenz bezüglich des Verhältnisses von Moral und Eigeninteresse, indem sie kooperativ Ernst Tugendhats Theorie moralischen Handelns in Grundzügen erarbeiten und beurteilen.
4958 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- weiter »