Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,44 MB
Ethik, Islam, Islamische Religion, Konflikte lösen, Philosophie, Streitschlichtung
Verlaufsplan und Arbeitsmaterialien zum Thema Streitschlichtung am Beispiel des islamischen Propheten Muhammad.
Verlaufsplan und Arbeitsmaterialien zum Thema Streitschlichtung am Beispiel des islamischen Propheten Muhammad.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
216 KB
Arbeitszeit: 20 min
Aristoteles, Tugendethik, Mesotes
Die Ex beinhaltet ein selbst erstelltes Handlungsmodell des Aristoteles, welches abgefragt wird. Ebenso wie das Verständnis der Mesotes-Lehre.
Aristoteles, Tugendethik, Mesotes
Die Ex beinhaltet ein selbst erstelltes Handlungsmodell des Aristoteles, welches abgefragt wird. Ebenso wie das Verständnis der Mesotes-Lehre.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
279 KB
Arbeitszeit: 60 min
Moral, Ethik, Aristoteles, Tugendethik, Kant, Kategorischer Imperativ, Aristoteles, Kant, Kategorischer Imperativ, Mesotes, Tugend, Tugendethik
Hier meine erstellte Klausur für die Q11.1 Im Zentrum stehen der Kategorische Imperativ, verschiedene Definitionen des Begriffes "gut" und die Mesotes-Lehre. Grundlage war das Buch Ethikos 11.
Moral, Ethik, Aristoteles, Tugendethik, Kant, Kategorischer Imperativ, Aristoteles, Kant, Kategorischer Imperativ, Mesotes, Tugend, Tugendethik
Hier meine erstellte Klausur für die Q11.1 Im Zentrum stehen der Kategorische Imperativ, verschiedene Definitionen des Begriffes "gut" und die Mesotes-Lehre. Grundlage war das Buch Ethikos 11.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB
Methode: Fishbowl - Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Feyerabend, Fishbowl-Diskussion, Katar, Kulturethik, Nida-Rümelin, RELATIVISMUS, Rollenspiel, Universalismus
Lehrprobe Die Schüler:innen bewerten die Theorien von Paul Feyerabends ethischem Relativismus und Julian Nida-Rümelins Universalismus durch eine Überprüfung ihrer Tragfähigkeit in Anwen- dung auf das Fallbeispiel der WM in Katar 2022 im Rahmen einer Fishbowl.
, Ethik, Feyerabend, Fishbowl-Diskussion, Katar, Kulturethik, Nida-Rümelin, RELATIVISMUS, Rollenspiel, Universalismus
Lehrprobe Die Schüler:innen bewerten die Theorien von Paul Feyerabends ethischem Relativismus und Julian Nida-Rümelins Universalismus durch eine Überprüfung ihrer Tragfähigkeit in Anwen- dung auf das Fallbeispiel der WM in Katar 2022 im Rahmen einer Fishbowl.
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
Empirismus, Rationalismus
Rationalismus vs. Empirismus Tabelle Vergleich
Rationalismus vs. Empirismus Tabelle Vergleich
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Ethik
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
826 KB
Arbeitszeit: 45 min
, cyborg, transhumanismus
Lehrprobe
, cyborg, transhumanismus
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
13 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Epiktet, Epikur, Glück, Lebenssinn, Sinne
Textgrundlage ist Epiktet. Epikur muss vorher behandelt werden.
, Epiktet, Epikur, Glück, Lebenssinn, Sinne
Textgrundlage ist Epiktet. Epikur muss vorher behandelt werden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
24 KB
Homo naturaliter religiosus, Mensch als religiöses Wesen
Erörterung der Frage, ob der Mensch von Natur aus ein religiöses Wesen ist
Erörterung der Frage, ob der Mensch von Natur aus ein religiöses Wesen ist
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Anthropologie, Marxismus, Mensch als Kulturwesen, Mensch und Arbeit, Menschenbild
, Anthropologie, Marxismus, Mensch als Kulturwesen, Mensch und Arbeit, Menschenbild
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
632 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Brennan, Epistokratie
Lehrprobe Jason Brennans Argumentation für die Einführung einer Epistokratie anhand ausgewählter Textauszüge in Form einer Gruppenarbeit
, Brennan, Epistokratie
Lehrprobe Jason Brennans Argumentation für die Einführung einer Epistokratie anhand ausgewählter Textauszüge in Form einer Gruppenarbeit
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
88 KB
Arbeitszeit: 90 min
, PLATO-Methode Anthropologie Arnold Gehlen Mängelwesen
• Philosophieklausur, E.1 Anthropologie, Gehlen/Mängelwesen, PLATO-Methode
, PLATO-Methode Anthropologie Arnold Gehlen Mängelwesen
• Philosophieklausur, E.1 Anthropologie, Gehlen/Mängelwesen, PLATO-Methode
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Schleswig-Holstein
1,02 MB
Methode: Pro und Contra Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Ernährung, Pro und Contra, Tierschutz, Umweltschutz
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Vor- und Nachteile einer veganen Ernährung und bewerten diese im Bezug auf ihre eigenen Bedürfnisse und den Umweltschutz.
, Ernährung, Pro und Contra, Tierschutz, Umweltschutz
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Vor- und Nachteile einer veganen Ernährung und bewerten diese im Bezug auf ihre eigenen Bedürfnisse und den Umweltschutz.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
16 KB
browsergame, digitale spiele, Folgen des Klimawandels, klimagerechtigkeit, Klimaschutz, Klimawandel, Utopie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
26 KB
Dystopie, Erörterung, Ethik, Gesellschaftskritik, HipHop, RAP, Utopie, Utopie und Wirklichkeit
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
18 KB
Logik Argumentieren Denkfehler Widerspruch
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 10 min
, Bestrafung, Einführungsphase, Philosophie, Schuld und Strafe, Strafe, Straftheorie
Jede Gruppe bekommt einen Abschnitt und macht sich dazu Gedanken. Jeder Abschnitt behandelt ein Kriterium von Strafe, welche dann mit den SuS zusammen an der Tafel festgehalten werden. So erarbeiten sie intuitiver, was Strafe ausmacht.
, Bestrafung, Einführungsphase, Philosophie, Schuld und Strafe, Strafe, Straftheorie
Jede Gruppe bekommt einen Abschnitt und macht sich dazu Gedanken. Jeder Abschnitt behandelt ein Kriterium von Strafe, welche dann mit den SuS zusammen an der Tafel festgehalten werden. So erarbeiten sie intuitiver, was Strafe ausmacht.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,07 MB
Methode: Arbeiten mit Videos
, Erklärvideo, Freunde, Freundschaft, Praktische Philosophie, Video, Was sind Freunde?
Anhand eines Videos, erfahren die SuS die wichtigsten Sachen zum Thema Freundschaft. Dabei müssen sie aktiv zuhören und in mehreren Teilen, die wichtigsten Infos zusammentragen, ähnlich einem Hörsehverstehen in den Fremdsprachen.
, Erklärvideo, Freunde, Freundschaft, Praktische Philosophie, Video, Was sind Freunde?
Anhand eines Videos, erfahren die SuS die wichtigsten Sachen zum Thema Freundschaft. Dabei müssen sie aktiv zuhören und in mehreren Teilen, die wichtigsten Infos zusammentragen, ähnlich einem Hörsehverstehen in den Fremdsprachen.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
139 KB
Evaluation, Fragebogen, Selbsteinschätzungsbogen, Tierethik, Tierwohl, Verantwortung
Selbsteinschätzungsbogen Fragebogen Tierethik 5. Klasse
Selbsteinschätzungsbogen Fragebogen Tierethik 5. Klasse
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
36 KB
Dystopie, Eutopie, Gesellschaftskritik, Utopie
eigene Dystopie oder Utopie schreiben. Merkmale, Vorgehen und Bewertungsbogen siehe weitere Dokumente
eigene Dystopie oder Utopie schreiben. Merkmale, Vorgehen und Bewertungsbogen siehe weitere Dokumente
4958 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- weiter »