Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 2, Grundschule, Bayern
105 KB
Glück, Glücksgefühl
Römische Glücksgöttin, Glück ist ein Gefühl, welches im Körper entsteht, kann Glück für immer und ewig anhalten?
Römische Glücksgöttin, Glück ist ein Gefühl, welches im Körper entsteht, kann Glück für immer und ewig anhalten?
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Arbeitszeit: 20 min
Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, Sinnorientierung, Extremismus, Orientierung, Sekten, Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung
Überprüfung des Wissens zu den Themen Extremismus und Sekten
Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, Sinnorientierung, Extremismus, Orientierung, Sekten, Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung
Überprüfung des Wissens zu den Themen Extremismus und Sekten
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
33 KB
Arbeitszeit: 20 min
angeborene Verhaltensweisen, erlernte Verhaltensweisen, Rechte und Pflichten im Jugendalter, Vorbilder, Bewertung, Erwachsen werden, Erwachsenwerden, Fremdwahrnehmung, Selbstwahrnehmung, Wahrnehmung
Wissensüberprüfung zu den Themen Erwachsen werden und (Selbst-/Fremd-)Wahrnehmung
angeborene Verhaltensweisen, erlernte Verhaltensweisen, Rechte und Pflichten im Jugendalter, Vorbilder, Bewertung, Erwachsen werden, Erwachsenwerden, Fremdwahrnehmung, Selbstwahrnehmung, Wahrnehmung
Wissensüberprüfung zu den Themen Erwachsen werden und (Selbst-/Fremd-)Wahrnehmung
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
33 KB
Arbeitszeit: 20 min
Menschenbild und Ethik von Judentum und Christentum, Abraham, Abraham als Stammvater des Volkes Israel, Bündnis, Gott
Wissensüberprüfung zur Rolle Abrahams als Bundespartner Gottes und Stammvater
Menschenbild und Ethik von Judentum und Christentum, Abraham, Abraham als Stammvater des Volkes Israel, Bündnis, Gott
Wissensüberprüfung zur Rolle Abrahams als Bundespartner Gottes und Stammvater
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
30 KB
Arbeitszeit: 20 min
Wahrnehmung, Definition, Fremdwahrnehmung, Gefühle, Selbstwahrnehmung, Urteil, Vorurteile, Wahrnehmung
Wissensüberprüfung zu den Themen (Fremd-/Selbst-)Wahrnehmung und Vorurteile anhand von Definitionen und Transferaufgabe
Wahrnehmung, Definition, Fremdwahrnehmung, Gefühle, Selbstwahrnehmung, Urteil, Vorurteile, Wahrnehmung
Wissensüberprüfung zu den Themen (Fremd-/Selbst-)Wahrnehmung und Vorurteile anhand von Definitionen und Transferaufgabe
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Mobbing und Cybermobbing
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
299 KB
Rassismus Ethik
Kurzer Einstieg in das Thema ‚Institutioneller Rassismus‘ mit Video und Bildimpuls
Kurzer Einstieg in das Thema ‚Institutioneller Rassismus‘ mit Video und Bildimpuls
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Einstieg, ethischer Universalismus, Kulturrelativismus, Motivation
Die SuS überprüfen anhand einer Geschichte ihre eigenen Werte und stellen Unterschiede in der Bewertung von Handlungen fest.
, Einstieg, ethischer Universalismus, Kulturrelativismus, Motivation
Die SuS überprüfen anhand einer Geschichte ihre eigenen Werte und stellen Unterschiede in der Bewertung von Handlungen fest.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kreativität, lernlandkarte, Staatsphilosophie
die SuS entwerfen einen eigenen Staat (als Mindmaps) mithilfe von Leitfragen. Kann im weiteren Verlauf der Reihe als Lernlandkarte verwendet werden
, Kreativität, lernlandkarte, Staatsphilosophie
die SuS entwerfen einen eigenen Staat (als Mindmaps) mithilfe von Leitfragen. Kann im weiteren Verlauf der Reihe als Lernlandkarte verwendet werden
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
390 KB
Methode: Differenzierung: mit sprachlichen Hilfen und Hilfsfragen - Arbeitszeit: 45 min
, Forst, Toleranz
Es lassen sich vier verschiedene Vorstellungen oder Konzeptionen von Toleranz unterscheiden. Viele der Diskussionen darum, was Toleranz konkret heißt, lassen sich als Konflikte zwischen diesen Positionen verstehen. Diese sollen die SuS erarbeiten.
, Forst, Toleranz
Es lassen sich vier verschiedene Vorstellungen oder Konzeptionen von Toleranz unterscheiden. Viele der Diskussionen darum, was Toleranz konkret heißt, lassen sich als Konflikte zwischen diesen Positionen verstehen. Diese sollen die SuS erarbeiten.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
95 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erkenntnistheorie, John Locke
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine Unterrichtsstunde für die Oberstufe im Fach Philosophie und/ oder Werte und Normen. Umfang 45 min.
, Erkenntnistheorie, John Locke
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine Unterrichtsstunde für die Oberstufe im Fach Philosophie und/ oder Werte und Normen. Umfang 45 min.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
96 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Lügen
Lehrprobe
, Lügen
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Philosophieren mit dem Diskussionsplan
, Ethik, Freundschaft, Philosophieren mit dem Diskussionsplan, Praktische Philosophie
Die S. sollen in Kleingruppen mit der Methode "Philosophieren mit dem Diskussionsplan" über verschiedene philosophische Fragen diskutieren, die sich im Themenfeld Freundschaft ergeben. Anschließend sollen sie zu einer Frage in EA einen Text verfassen
, Ethik, Freundschaft, Philosophieren mit dem Diskussionsplan, Praktische Philosophie
Die S. sollen in Kleingruppen mit der Methode "Philosophieren mit dem Diskussionsplan" über verschiedene philosophische Fragen diskutieren, die sich im Themenfeld Freundschaft ergeben. Anschließend sollen sie zu einer Frage in EA einen Text verfassen
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
43 KB
Intoleranz, Toleranz
Die SuS sollen sich anhand von Fallbeispielen mit dem Begriff Toleranz auseinandersetzen.
Die SuS sollen sich anhand von Fallbeispielen mit dem Begriff Toleranz auseinandersetzen.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Hessen
17 KB
Autonomie, Kant, Menschenwürde, Selbstbestimmung
Ethik / Philosophie Kl. 5, Hauptschule, Bayern
43 KB
Gebote und Verbote
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
361 KB
Methode: Positionslinie, Textarbeit, Toulmin Schema - Arbeitszeit: 90 min
, Toleranz Toulmin
Rainer Forst (Textarbeit) Standpunkte der Ethik und Buchner Kolleg Ethik. Dort befinden sich alle Texte und das Methodenblatt
, Toleranz Toulmin
Rainer Forst (Textarbeit) Standpunkte der Ethik und Buchner Kolleg Ethik. Dort befinden sich alle Texte und das Methodenblatt
Ethik / Philosophie Kl. 8, Wirtschaftsschule, Bayern
25 KB
Arbeitszeit: 25 min
Sterbebegleitung, Sterben, Tod, Trauer
Sterbehilfe
Sterbebegleitung, Sterben, Tod, Trauer
Sterbehilfe
Ethik / Philosophie Kl. 7, Wirtschaftsschule, Bayern
24 KB
Arbeitszeit: 20 min
Außenseiter, Gruppenzwang, Mobbing
Konflikte & Vorbilder
Außenseiter, Gruppenzwang, Mobbing
Konflikte & Vorbilder
Ethik / Philosophie Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
485 KB
Frieden, Gewalt, Islam, Islamische Religion
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler werden im Einstieg mit Zeitungsartikeln konfrontiert. Die Schüler arbeiten in Gruppen mit Koranversen, um darzustellen, dass der Islam keine gewaltfördernde Religion ist.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler werden im Einstieg mit Zeitungsartikeln konfrontiert. Die Schüler arbeiten in Gruppen mit Koranversen, um darzustellen, dass der Islam keine gewaltfördernde Religion ist.
4958 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- weiter »