Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,40 MB
Berufswahl, Geschlechterrollen, Typisch männlich? Typisch weiblich?, Wandel der Geschlechterrollen
Lehrprobe Typisch männlich? Typisch weiblich? - Untersuchung der Geschlechterrollen und geschlechterspezifische Unterschiede in der Berufswahl
Lehrprobe Typisch männlich? Typisch weiblich? - Untersuchung der Geschlechterrollen und geschlechterspezifische Unterschiede in der Berufswahl
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
191 KB
Methode: Urteilsbildung - Arbeitszeit: 45 min
, Urteilsbildung, Wunschschule, demokratische Schulen, Partizipation von Jugendlichen
Lehrprobe Abschlussstunde/Urteilsbildung. 1. UB hat sehr gut funktioniert.
, Urteilsbildung, Wunschschule, demokratische Schulen, Partizipation von Jugendlichen
Lehrprobe Abschlussstunde/Urteilsbildung. 1. UB hat sehr gut funktioniert.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
291 KB
Methode: Simulation einer Gemeinderatssitzung
, Aufgaben der Gemeinde, Bürgermeister, Entscheidungen der Gemeinde, Gemeinde, Gemeinden, Gemeinderat, Politik in der Gemeinde, Ratssitzung
Lehrprobe Beurteilung des Baus einer Protected Bike Lane mithilfe von Pro- und Kontraargu-menten aus einer rollengebundenen Simulation einer Gemeinderatssitzung in Form eines Planspiels.
, Aufgaben der Gemeinde, Bürgermeister, Entscheidungen der Gemeinde, Gemeinde, Gemeinden, Gemeinderat, Politik in der Gemeinde, Ratssitzung
Lehrprobe Beurteilung des Baus einer Protected Bike Lane mithilfe von Pro- und Kontraargu-menten aus einer rollengebundenen Simulation einer Gemeinderatssitzung in Form eines Planspiels.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 20 min
, Demokratie Klasse5 Klassensprecher SV Wahl
Dreiteiliges Arbeitsblatt zum Thema Demokratie in Schule. Es werden Aufgaben der SV/des Klassensprechers , die Schritte einer Wahl und weitere Informationen abgefragt. Eignet sich im Zusammenspiel mit Team 1, muss aber nicht zwangsläufig.
, Demokratie Klasse5 Klassensprecher SV Wahl
Dreiteiliges Arbeitsblatt zum Thema Demokratie in Schule. Es werden Aufgaben der SV/des Klassensprechers , die Schritte einer Wahl und weitere Informationen abgefragt. Eignet sich im Zusammenspiel mit Team 1, muss aber nicht zwangsläufig.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
394 KB
Fair Trade, Kakao, Kinderarbeit, UB
Lehrprobe Erster UB im Fach Wirtschaft-Politik.
Lehrprobe Erster UB im Fach Wirtschaft-Politik.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
973 KB
Afghanistan, Frieden und Sicherheit als Aufgabe der Internationalen Politik, NATO, Politik, Talkshow
Rollenkarten für eine Talkshow
Rollenkarten für eine Talkshow
Politik und Zeitgeschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,23 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Rechtsextremismus Rechtsrock Neo-Nazis
Lehrprobe Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit der Bedeutung rechtsextremer Musik für die rechte Szene in Deutschland. Hierzu analysieren die SuS den Songtext eines neo-nazistischen Songs auf dessen Botschaften und die Wirkung auf den Zuhörer.
, Rechtsextremismus Rechtsrock Neo-Nazis
Lehrprobe Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit der Bedeutung rechtsextremer Musik für die rechte Szene in Deutschland. Hierzu analysieren die SuS den Songtext eines neo-nazistischen Songs auf dessen Botschaften und die Wirkung auf den Zuhörer.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
103 KB
Konfliktanalyse, UN-Blauhelme, UNO
Gruppeneinteilung und Inhalte der einzelnen Oberpunkte.
Gruppeneinteilung und Inhalte der einzelnen Oberpunkte.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,26 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Bundestagswahl
SuS erarbeiten sich in Gruppenarbeit die einzelnen Schritte der Bundestagswahl
, Bundestagswahl
SuS erarbeiten sich in Gruppenarbeit die einzelnen Schritte der Bundestagswahl
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
958 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Generationengerechtigkeit, Pandemie
Lehrprobe Die SuS beurteilen die oben genannte Aussage anhand ihrer eigenen Erfahrungen und Äußerungen von anderen Jugendlichen
, Generationengerechtigkeit, Pandemie
Lehrprobe Die SuS beurteilen die oben genannte Aussage anhand ihrer eigenen Erfahrungen und Äußerungen von anderen Jugendlichen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Politik und Zeitgeschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
897 KB
Methode: Wertelandkarte - Arbeitszeit: 60 min
, Demokratie, Europäische Union, Wertelandkarte
Lehrprobe Anhand einer Wertelandkarte, sowie unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven und dargestellten Aussagen zur Demokratie diskutieren die SuS die Werte der EU und priorisieren diese nach ihrer individuellen Meinung
, Demokratie, Europäische Union, Wertelandkarte
Lehrprobe Anhand einer Wertelandkarte, sowie unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven und dargestellten Aussagen zur Demokratie diskutieren die SuS die Werte der EU und priorisieren diese nach ihrer individuellen Meinung
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB
Methode: Pro-Contra-Diskussion möglich - Arbeitszeit: 45 min
, Pro Contra, Wahlalter, wahlaltersenkung, Wählen mit 16
Der Text beinhaltet zahlreiche Pro- und Contra Argumente zu der oben genannten Fragestellung. Die SuS sollen sich anhand des Textes eine eigene Meinung zum Thema bilden und eine Diskussion führen können.
, Pro Contra, Wahlalter, wahlaltersenkung, Wählen mit 16
Der Text beinhaltet zahlreiche Pro- und Contra Argumente zu der oben genannten Fragestellung. Die SuS sollen sich anhand des Textes eine eigene Meinung zum Thema bilden und eine Diskussion führen können.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
89 KB
Karikaturenanalyse
Ein Arbeitsblatt, mit dessen Hilfe sich die Schüler*innen den methodischen Dreischritt Beschreiben - Deuten - Bewerten erschließen können.
Ein Arbeitsblatt, mit dessen Hilfe sich die Schüler*innen den methodischen Dreischritt Beschreiben - Deuten - Bewerten erschließen können.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
150 KB
Methode: Problemstudie - Arbeitszeit: 300 min
, racial profiling, Worin besteht das Problem_Ethnic Profiling
Lehrprobe Racial Profiling Problemstudie
, racial profiling, Worin besteht das Problem_Ethnic Profiling
Lehrprobe Racial Profiling Problemstudie
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
709 KB
Freiheit Sicherheit Staatstrojaner
Lehrprobe Die SuS können am Beispiel des Staatstrojaners Stellung zum Dilemma zwischen Sicherheit und Freiheit nehmen, indem sie Argumente aus Texten herausarbeiten und in einer Talkshow vertreten.
Lehrprobe Die SuS können am Beispiel des Staatstrojaners Stellung zum Dilemma zwischen Sicherheit und Freiheit nehmen, indem sie Argumente aus Texten herausarbeiten und in einer Talkshow vertreten.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
38 KB
Europäische Union, Politikarbeit, Realschule
Es handelt sich hierbei um eine Klassenarbeit zum Thema EU. Die Arbeit wurde im 1. Halbjahr geschrieben und ist relativ gut ausgefallen.
Es handelt sich hierbei um eine Klassenarbeit zum Thema EU. Die Arbeit wurde im 1. Halbjahr geschrieben und ist relativ gut ausgefallen.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Struktur und Ziele der UNO
Politik und Zeitgeschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,94 MB
Methode: Homeschooling/ Online-Ausarbeitung - Arbeitszeit: 120 min
, Bundespräsident, Bundesrat, Politik, Sozialwissenschaften, Verfassungsorgane
In diesem Dokument geht es um die einzelnen Verfassungsorgane in der Politik und wie diese unsere heutige Politik gestalten und beeinflussen.
, Bundespräsident, Bundesrat, Politik, Sozialwissenschaften, Verfassungsorgane
In diesem Dokument geht es um die einzelnen Verfassungsorgane in der Politik und wie diese unsere heutige Politik gestalten und beeinflussen.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Greta Thunberg, Klima, Klimawandel, Umwelt, Umweltschutz
Die Schüler erarbeiten Greta Thunbergs Rede und analysieren sie mithilfe der "Detektivmethode"
, Greta Thunberg, Klima, Klimawandel, Umwelt, Umweltschutz
Die Schüler erarbeiten Greta Thunbergs Rede und analysieren sie mithilfe der "Detektivmethode"
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Greta Thunberg, Klima, Klimawandel
Die Schüler füllen das Arbeitsblatt während des Films "I am Greta" aus.
Die Schüler füllen das Arbeitsblatt während des Films "I am Greta" aus.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch