Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Bildende Kunst Kl. 4, Grundschule, Baden-Württemberg
326 KB
Methode: praktische Medienbildung, erste Animation
, Animation, praktische Medienbildung Grundschule, Thaumatrop
Medienkompetenz anhand praktischer Bastelaufgaben erlangen. Das Prinzip der Animation bis hin zum Film verstehen lernen, in dem eine einfache 2-Bild Animation aus einfachen, alltäglichen Mitteln selbst gestaltet wird.
, Animation, praktische Medienbildung Grundschule, Thaumatrop
Medienkompetenz anhand praktischer Bastelaufgaben erlangen. Das Prinzip der Animation bis hin zum Film verstehen lernen, in dem eine einfache 2-Bild Animation aus einfachen, alltäglichen Mitteln selbst gestaltet wird.
Bildende Kunst Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,16 MB
Renaissance
Bildende Kunst Kl. 4, Grundschule, Berlin
764 KB
Draht, Einlinienzeichnung, Pablo Picasso
Lehrprobe Die Schüler lernen das Material Draht kennen.
Lehrprobe Die Schüler lernen das Material Draht kennen.
Bildende Kunst Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
32 KB
Methode: Bildhauerei Stehgreifaufgabe Test HÜ Plastikanalyse Skulpturanalyse - Arbeitszeit: 15 min
, Antike, Bildhauerei, David, Doryphoros, Plastikanalyse, Renaissance
kunstwissenschaftlicher/kunstgeschichtler Test
, Antike, Bildhauerei, David, Doryphoros, Plastikanalyse, Renaissance
kunstwissenschaftlicher/kunstgeschichtler Test
Bildende Kunst Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
85 KB
Methode: Darstellendes Spiel - Arbeitszeit: 45 min
, Darstellendes Spiel, DS, Gestik, Mimik, Neutraler Gang, Standbild, Theatrale Mittel
Lehrprobe Vorbereitungsstunde für die anstehende Klassenarbeit, in der die theatralen Mittel (Standbild, neutraler Gang, Mimik, Gestik) szenisch umzusetzen sind. Kann aber auch als Wiederholungsstunde eingesetzt werden.
, Darstellendes Spiel, DS, Gestik, Mimik, Neutraler Gang, Standbild, Theatrale Mittel
Lehrprobe Vorbereitungsstunde für die anstehende Klassenarbeit, in der die theatralen Mittel (Standbild, neutraler Gang, Mimik, Gestik) szenisch umzusetzen sind. Kann aber auch als Wiederholungsstunde eingesetzt werden.
Dynamische Elemente und Musterzeichnung, Arbeiten nach dem Künstler Charles McGee - Schw/w Kontraste
Bildende Kunst Kl. 5, Hauptschule, Baden-Württemberg
210 KB
Methode: Gemeinschaftskunstwerk - Arbeitszeit: 90 min
, Dynamik, Kontraste, Künstler und Werke, Linie, Muster
In der vorliegenden Einheit wurde zum amerikanischen Künstler Charles Mc Gee gearbeitet - die SuS erarbeiteten sich in mehreren Stunden die unterschiedlichen Merkmale seiner Arbeit (Dynamische Formen/Linienführung, Muster, schwarz/weiß-Kontraste).
, Dynamik, Kontraste, Künstler und Werke, Linie, Muster
In der vorliegenden Einheit wurde zum amerikanischen Künstler Charles Mc Gee gearbeitet - die SuS erarbeiteten sich in mehreren Stunden die unterschiedlichen Merkmale seiner Arbeit (Dynamische Formen/Linienführung, Muster, schwarz/weiß-Kontraste).
Bildende Kunst Kl. 4, Grundschule, Berlin
187 KB
Farben, Gefühle, sich ausdrücken, Stimmungen, Zeichnen
Lehrprobe Vorführstunde zum Thema Gefühle und Farben nach Gefühlsfischen von Mies Van Hout
Lehrprobe Vorführstunde zum Thema Gefühle und Farben nach Gefühlsfischen von Mies Van Hout
Bildende Kunst Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
20 KB
Comic, Geräuschwort, Ononmatopoet, Pengwort
Anleitung zur Erstellung eines Geräuschwortes wie im Comic als dreidimensionale Arbeit
Anleitung zur Erstellung eines Geräuschwortes wie im Comic als dreidimensionale Arbeit
Bildende Kunst Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
203 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Design, Layout, Werbung
Am Beispiel eines Bierdeckels und eines Magazin-Covers werden die Kriterien eines gelungenen Layouts von Druckerzeugnissen sowie die drei Funktionen des Designs erarbeitet.
, Design, Layout, Werbung
Am Beispiel eines Bierdeckels und eines Magazin-Covers werden die Kriterien eines gelungenen Layouts von Druckerzeugnissen sowie die drei Funktionen des Designs erarbeitet.
Bildende Kunst Kl. 2, Förderschule, Baden-Württemberg
40 KB
schneiden und kleben
Lehrprobe Schneiden und kleben
Lehrprobe Schneiden und kleben
Bildende Kunst Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
189 KB
Architektur, Bauen, Formen und Bauen, Konstruieren, Kunstunterricht, Werken
Die SuS bauen gemäß einer Fantasiereise ein „Inselhäuschen“. Die Stunde ist für Klassenstufe 7./8. konzipiert.
Die SuS bauen gemäß einer Fantasiereise ein „Inselhäuschen“. Die Stunde ist für Klassenstufe 7./8. konzipiert.
Bildende Kunst Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,80 MB
Methode: Kalligrafie Lettering Defintion Übungen Lösungsbeispiele Erwartungshorizont
, 7. Klasse, Handlettering, Kalligrafie, Kunst, Lettering, Schrift, Schriftbild, Unterrichtsreihe
Die PDF beinhaltet die Defintion von Kalligrafie, Übungen mit Arbeitsaufträgen zur Kalligrafie, Lösungsvorschläge und einen Erwartungshorizont für die anschließende praktische, große Arbeit
, 7. Klasse, Handlettering, Kalligrafie, Kunst, Lettering, Schrift, Schriftbild, Unterrichtsreihe
Die PDF beinhaltet die Defintion von Kalligrafie, Übungen mit Arbeitsaufträgen zur Kalligrafie, Lösungsvorschläge und einen Erwartungshorizont für die anschließende praktische, große Arbeit
Bildende Kunst Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
50 KB
kalte und warme Farben Farbkontraste Unterwasserwelt Tropische Unterwasserwelt
Entwicklung einer Unterwasserwelt - kalte und warme Farben - Farbkontraste - Gruppenarbeit
Entwicklung einer Unterwasserwelt - kalte und warme Farben - Farbkontraste - Gruppenarbeit
Bildende Kunst Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
467 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Funktion der Farbe
Lehrprobe Funktion der Farbe
, Funktion der Farbe
Lehrprobe Funktion der Farbe
Bildende Kunst Kl. 3, Grundschule, Baden-Württemberg
339 KB
Bilderbuch, Zeichenen
Die Unterrichtsstunde ist eingebettet in eine Bilderbuchgeschichte. Die Aufgabe der SuS ist es zeichnerisch einem kleinen Mann zu retten, der mit seinem Haus weggeflogen ist und nun zurück in sein Dorf gelangen möchte.
Die Unterrichtsstunde ist eingebettet in eine Bilderbuchgeschichte. Die Aufgabe der SuS ist es zeichnerisch einem kleinen Mann zu retten, der mit seinem Haus weggeflogen ist und nun zurück in sein Dorf gelangen möchte.
Bildende Kunst Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
13 KB
Bilddiktat, Frottage, Max Ernst
Mit diesem Text malen die SUS das Bild nach und entdecken, dass es für die Strukur eine besondere Technik braucht.
Mit diesem Text malen die SUS das Bild nach und entdecken, dass es für die Strukur eine besondere Technik braucht.
Bildende Kunst Kl. 3, Grundschule, Baden-Württemberg
42 KB
Franz Marc
Lehrprobe
Lehrprobe
Bildende Kunst Kl. 1, Grundschule, Saarland
1,74 MB
Bildende Kunst, Burg und Sonne, Collagieren, Nachgestaltung, Neugestaltung, Paul Klee
Lehrprobe
Lehrprobe
Bildende Kunst Kl. 2, Grundschule, Baden-Württemberg
261 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Experiment, Frottage
Die SuS erproben experimentell die Frottage Technik
, Experiment, Frottage
Die SuS erproben experimentell die Frottage Technik
Bildende Kunst Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
686 KB
Bildmotive, biografische Bedingtheit, Gisze, Holbein, Ikonografie, Ikonografische Analyse, Malerei, Porträt, Symbole
Knapper Verlaufsplan zu einer Unterrichtsstunde, die wirklich gut klappt. Der Einstieg war sehr motivierend für die Schüler mehr über den Abgebildeten herauszufinden. Arbeitsblatt und Unterrichtsmitschrift folgen.
Knapper Verlaufsplan zu einer Unterrichtsstunde, die wirklich gut klappt. Der Einstieg war sehr motivierend für die Schüler mehr über den Abgebildeten herauszufinden. Arbeitsblatt und Unterrichtsmitschrift folgen.