Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 5, Grundschule, Berlin
7,44 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Quellenanalyse, Quellenarbeit, Schrift- Bild-Ton und Sachquelle, Vergangenheit
Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde haben wir verschiedene Quellenarten analysiert.
, Quellenanalyse, Quellenarbeit, Schrift- Bild-Ton und Sachquelle, Vergangenheit
Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde haben wir verschiedene Quellenarten analysiert.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
83 KB
Frühe Neuzeit
Geschichte / Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
108 KB
Methode: Vertretungsunterricht - Arbeitszeit: 90 min
, Asyl - und Migrationspolitik der EU, Private Seenotrettung
Mithilfe eines Fernesehberichtes zunächst dargelegt, wie sich die EU systematsich aus der Seenotrettung zurückgezogen hat. Anschließend werden hinsichtlich der Leitfrage unterscheidliche Perspektiven gegenübergestellt.
, Asyl - und Migrationspolitik der EU, Private Seenotrettung
Mithilfe eines Fernesehberichtes zunächst dargelegt, wie sich die EU systematsich aus der Seenotrettung zurückgezogen hat. Anschließend werden hinsichtlich der Leitfrage unterscheidliche Perspektiven gegenübergestellt.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
23 KB
Das Rittertum
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
84 KB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 90 min
, Berlin, Bildungssystem, Demokratie, Talkshow
Rollenkarten für eine Talkshow zur Stärkung der Komptenz des Perspektivwechsels und Urteilsfähigkeit im Rahmen des Gewi Unterrichts.
, Berlin, Bildungssystem, Demokratie, Talkshow
Rollenkarten für eine Talkshow zur Stärkung der Komptenz des Perspektivwechsels und Urteilsfähigkeit im Rahmen des Gewi Unterrichts.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Berlin
1,98 MB
Demokratie, Politik, Wahlrecht ab 16
Lehrprobe Die SuS können auf der Grundlage von vorgegebenen Argumenten zum Thema „Wahlrecht für Jugendliche ab 16 Jahren – Chance oder Gefahr für die Demokratie?“ eigene Argumente aufstellen und diese als Grundlage für ein differenziertes Urteil verwenden
Lehrprobe Die SuS können auf der Grundlage von vorgegebenen Argumenten zum Thema „Wahlrecht für Jugendliche ab 16 Jahren – Chance oder Gefahr für die Demokratie?“ eigene Argumente aufstellen und diese als Grundlage für ein differenziertes Urteil verwenden
Geschichte / Sozialkunde Kl. 7, Realschule, Berlin
705 KB
Bauern, Differenziert, Erwartungshorizont, Geschichte, Gewi, Grundherrschaft, Klasse 7, Lösung
Lehrprobe SuS erarbeiten Vor- und Nachteile der Grundherrschaft. Differenziertes Material für SuS mit Lernstatus vorhanden.
Lehrprobe SuS erarbeiten Vor- und Nachteile der Grundherrschaft. Differenziertes Material für SuS mit Lernstatus vorhanden.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 7, Realschule, Berlin
50 KB
Bauern, Grundherrschaft, Lehen, LEK, Mittelalter
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Berlin
369 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Revolution
Lehrprobe Es geht hier um eine Annäherung an den schwierigen Begriff "Revolution" für eine recht lernschwache Klasse.
, Revolution
Lehrprobe Es geht hier um eine Annäherung an den schwierigen Begriff "Revolution" für eine recht lernschwache Klasse.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
225 KB
Grundgesetz, Rechtsstaat
Lehrprobe Der UE handelt von einer Stunde innerhalbd der Reihe "Art. 20 - GG - Rechtsstaat" und in wie fern eine Kluft zwischen Anspruch und Realität der Gesetze besteht
Lehrprobe Der UE handelt von einer Stunde innerhalbd der Reihe "Art. 20 - GG - Rechtsstaat" und in wie fern eine Kluft zwischen Anspruch und Realität der Gesetze besteht
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Berlin
405 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gewaltmonopol, Polizeigewalt, Rassismus, Rechtsstaat
Lehrprobe Die SuS können ihre eigenen Interessen und Positionen in Bezug auf die rechtsstaatliche Ahndung von Polizeivergehen begründen. In ihrer Begründung berücksichtigen sie Prinzipien des Rechtsstaates sowie aktuelle wissenschaftliche Befunde.
, Gewaltmonopol, Polizeigewalt, Rassismus, Rechtsstaat
Lehrprobe Die SuS können ihre eigenen Interessen und Positionen in Bezug auf die rechtsstaatliche Ahndung von Polizeivergehen begründen. In ihrer Begründung berücksichtigen sie Prinzipien des Rechtsstaates sowie aktuelle wissenschaftliche Befunde.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Berlin
55 KB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Quellenanalyse
Hier wird der Aufbau einer Quellenanalyse schrittweise aufgezeigt.
, Quellenanalyse
Hier wird der Aufbau einer Quellenanalyse schrittweise aufgezeigt.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 5, Grundschule, Berlin
246 KB
Steinzeit
Erfindungen der Altsteinzeit, Erfindungen der Jungsteinzeit, Funktion von Werkzeugen, Jäger und Sammler. Was sind Nomaden.
Erfindungen der Altsteinzeit, Erfindungen der Jungsteinzeit, Funktion von Werkzeugen, Jäger und Sammler. Was sind Nomaden.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Realschule, Berlin
436 KB
Glück Ethik Philo, Verfassungsorgane Bundestag Bundesrat Bundesregierung
Es handelt sich um ein Gruppenpuzzle
Es handelt sich um ein Gruppenpuzzle
Geschichte / Sozialkunde Kl. 6, Grundschule, Berlin
23 KB
Methode: Wahlen auf Ebene des Bundeslandes
, Wahlen Bundesland eigene Partei gründen
SuS haben sich im Vorfeld mit Themen Wohnen, Umwelt, Verkehr und Schule auf Bundes- und lokaler Ebene in ihrem Umfeld beschäftigt. So entwickeln sie anhand der von ihnen identifizierten Probleme eigene Ziele und stellen dann ihr Parteiprogramm zurWah
, Wahlen Bundesland eigene Partei gründen
SuS haben sich im Vorfeld mit Themen Wohnen, Umwelt, Verkehr und Schule auf Bundes- und lokaler Ebene in ihrem Umfeld beschäftigt. So entwickeln sie anhand der von ihnen identifizierten Probleme eigene Ziele und stellen dann ihr Parteiprogramm zurWah
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte / Sozialkunde Kl. 5, Grundschule, Berlin
85 KB
Altsteinzeit, Jäger und Sammler, Lückentext
Geschichte / Sozialkunde Kl. 5, Grundschule, Berlin
875 KB
Methode: Netflix Methode als Zusammenfassung
, Altsteinzeit, Jäger und Sammler
Eine Zusammenfassung zum Thema Altsteinzeit
, Altsteinzeit, Jäger und Sammler
Eine Zusammenfassung zum Thema Altsteinzeit
Geschichte / Sozialkunde Kl. 9, Realschule, Berlin
115 KB
Arbeitszeit: 40 min
, Deutsche Kolonialpolitik, Deutsches Kaiserreich, Erwartungshorizont, Imperialismus, Klassenarbeit, Kolonialismus, Wettrüsten
LEK, Klassenarbeit zu Kaiserreich (MC), Imperialismus (offene Fragen), Kolonialisierung (Zitate), Aufrüstung (Statistik) AFB 1–3, inklusive Erwartungshorizont
, Deutsche Kolonialpolitik, Deutsches Kaiserreich, Erwartungshorizont, Imperialismus, Klassenarbeit, Kolonialismus, Wettrüsten
LEK, Klassenarbeit zu Kaiserreich (MC), Imperialismus (offene Fragen), Kolonialisierung (Zitate), Aufrüstung (Statistik) AFB 1–3, inklusive Erwartungshorizont
Geschichte / Sozialkunde Kl. 6, Gymnasium/FOS, Berlin
12 KB
Methode: Thema: Was ist Demokratie? - Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie Gewaltenteilung Mehrheitsprinzip Wahlen Pluralismus
Die SuS sollen die wesentlichen Elemente einer Demokratie erklären. Diese müssen vorher erarbeitet worden sein. Dies lässt sich gut mit Bilden durchführen, zu denen sie aufschreiben sollen, was diese mit Demokratie zu tun haben.
, Demokratie Gewaltenteilung Mehrheitsprinzip Wahlen Pluralismus
Die SuS sollen die wesentlichen Elemente einer Demokratie erklären. Diese müssen vorher erarbeitet worden sein. Dies lässt sich gut mit Bilden durchführen, zu denen sie aufschreiben sollen, was diese mit Demokratie zu tun haben.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 7, Realschule, Berlin
383 KB
Jugendkriminalität
Lehrprobe Die SuS... - identifizieren und analysieren kriminelles Handeln begünstigende soziale und ökonomische Faktoren - reflektieren eigene Lebenssituation und Verhalten
Lehrprobe Die SuS... - identifizieren und analysieren kriminelles Handeln begünstigende soziale und ökonomische Faktoren - reflektieren eigene Lebenssituation und Verhalten
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch