Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
74 KB
19. Jahrhundert, Deutsche Nation, Vormärz
Quellensammlung zur Deutschen Nation des 19. Jahrhunderts, die gut vergleichend in Form einer Tabelle bearbeitet werden können.
Quellensammlung zur Deutschen Nation des 19. Jahrhunderts, die gut vergleichend in Form einer Tabelle bearbeitet werden können.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
744 KB
Französische Revolution, Napoleon Bonaparte, Urteilskompetenz
Übersicht über präsentationsgestützten Lehrervortrag, Impulsen und Aufgabenstellungen
Übersicht über präsentationsgestützten Lehrervortrag, Impulsen und Aufgabenstellungen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
30 KB
Industrialisierung, Industrialisierung in England, Industrielle Revolution
Kurze Zusammenfassung der Industriellen Revolution in England also Pionier, technische Innovationen, Änderungen in der Kommunikations- und Produktionsstruktur, Wandel in Gesellschaft und Umwelt
Kurze Zusammenfassung der Industriellen Revolution in England also Pionier, technische Innovationen, Änderungen in der Kommunikations- und Produktionsstruktur, Wandel in Gesellschaft und Umwelt
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
2,28 MB
Bismarcks Innenpolitik, Sozialgesetzgebung, Sozialistengesetz
Kurzes Handout zu Bismarcks Innenpolitik: Sozialistengesetzte & Sozialgesetzgebung
Kurzes Handout zu Bismarcks Innenpolitik: Sozialistengesetzte & Sozialgesetzgebung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
4,25 MB
Fabrikarbeit, Gewerkschaften, Industrialisierung und soziale Frage, Kommunismus, Sozialdemokratie
Es handelt sich um ein Handout/Zusammenfassung zur Prüfungsvorbereitung zum Wandel der Lebens- und Arbeitsbedingungen während der Industrialisierung, thematisiert also die Soziale Frage. Es thematisiert kurz die zentralen Themen & Akteure.
Es handelt sich um ein Handout/Zusammenfassung zur Prüfungsvorbereitung zum Wandel der Lebens- und Arbeitsbedingungen während der Industrialisierung, thematisiert also die Soziale Frage. Es thematisiert kurz die zentralen Themen & Akteure.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Deutsch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
297 KB
Methode: Strukturskizzen zur Staatstheorie der Aufkklärung
, Allg. Strukturskizze, Charles des Montesquieue Gewaltenteilung, Jean Jacques Rousseau Volkssouveränität, John Locke Gesellschaftsvertrag
Vorlagen für Strukturskizzen zu Locke, Montesquieue und Rousseau - perfekt geeignet für die Menschenrechtsreihe in der EF
, Allg. Strukturskizze, Charles des Montesquieue Gewaltenteilung, Jean Jacques Rousseau Volkssouveränität, John Locke Gesellschaftsvertrag
Vorlagen für Strukturskizzen zu Locke, Montesquieue und Rousseau - perfekt geeignet für die Menschenrechtsreihe in der EF
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
86 KB
Methode: Gedankengang einer Quelle in einer Strukturskizze wiedergeben (Vorb. Klausr Aufg. 1) - Arbeitszeit: 90 min
, Gedankengang der Quelle, Gesellschaftsvertrag, John Locke, Strukturskizze
Die SuS geben ausgehend von einer Aspektgeleiteten Quellenanalyse den Gedankengang der Quelle (komplexe Staatsphilosophie) mittels einer Strukturskizze geordnet wieder.
, Gedankengang der Quelle, Gesellschaftsvertrag, John Locke, Strukturskizze
Die SuS geben ausgehend von einer Aspektgeleiteten Quellenanalyse den Gedankengang der Quelle (komplexe Staatsphilosophie) mittels einer Strukturskizze geordnet wieder.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
170 KB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 90 min
, Argumentationswippe, Christoph Kolumbus, Eroberung Amerikas, Sklaverei
Die SuS benennen Argumente für Kolumbus als heldenhaften Entdecker einer neuen Welt oder für Kolumbus als machtgierigen Eroberer, indem sie mithilfe von Quellentexten und einer Argumentationswippe Argumente gewichten und gegeneinander abwägen können.
, Argumentationswippe, Christoph Kolumbus, Eroberung Amerikas, Sklaverei
Die SuS benennen Argumente für Kolumbus als heldenhaften Entdecker einer neuen Welt oder für Kolumbus als machtgierigen Eroberer, indem sie mithilfe von Quellentexten und einer Argumentationswippe Argumente gewichten und gegeneinander abwägen können.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
22 KB
Migration
Dieser Hefteintrag gibt einen kurzen Überblick über die Enwticklung der Migration im Wandel der Zeit.
Dieser Hefteintrag gibt einen kurzen Überblick über die Enwticklung der Migration im Wandel der Zeit.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Die Deutschen und der Holocaust, Erinnern, Gedenktag, Holocaust, Nationalsozialismus
Kurze Erklärung zum historischen Kontext sowie Begründungen für eine Einführung bzw. Legitimiation des Gedenktags
Kurze Erklärung zum historischen Kontext sowie Begründungen für eine Einführung bzw. Legitimiation des Gedenktags
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Deutsch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
Blockintegration der BRD und der DDR, Innere Entwicklung in BRD und DDR, Konrad Adenauer, Stalin-Note, Westintegration
Eine Übersicht über den Weg der Westintegration unter Konrad Adenauer
Eine Übersicht über den Weg der Westintegration unter Konrad Adenauer
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Einigungskriege
Zusammenfassung der Einigungskriege
Zusammenfassung der Einigungskriege
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
192 KB
Methode: Reader für Facharbeiten mit Übungen
, Erstellen der Facharbeit
Dieser Reader unterstützt Schüler*innen bei der Erstellung einer Facharbeit
, Erstellen der Facharbeit
Dieser Reader unterstützt Schüler*innen bei der Erstellung einer Facharbeit
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
72 KB
Generalstände, Robespiere, Ursachen
ausführlicher Überblick über Gründe und Verlauf der Revolution
ausführlicher Überblick über Gründe und Verlauf der Revolution
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: Chronologie der Französischen Revolution
, Chronologie der Französischen Revolution
Chronologie der Französischen Revolution
, Chronologie der Französischen Revolution
Chronologie der Französischen Revolution
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
532 KB
Methode: Merkblatt zum Lehenswesen
, Geschichte, Lehen, Lehnswesen, Mittelalter
, Geschichte, Lehen, Lehnswesen, Mittelalter
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Deutsches Kaiserreich, Napoleon, Revolution 1848, Wiener Kongress
historische Zusammenfassung, inhaltliche Übersicht
historische Zusammenfassung, inhaltliche Übersicht
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,09 MB
Methode: Während des Distanzlernens entstanden: Handreichung für SuS für eine Stundengestaltung
, Das Ende der Geschichte, Fukuyama
Anleitung für eine Unterrichtsgestaltung
, Das Ende der Geschichte, Fukuyama
Anleitung für eine Unterrichtsgestaltung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
930 KB
Methode: Zusammenfassung in Form einer Strukturskizze
, Französische Revolution, Robespierre, Terror, Terror und Tugend
Das Dokument fasst den Weg in den Terror und seine Rechtfertigung zusammen
, Französische Revolution, Robespierre, Terror, Terror und Tugend
Das Dokument fasst den Weg in den Terror und seine Rechtfertigung zusammen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
95 KB
Methode: Zusammenfassung in Form einer Strukturskizze
, Radikalisierung, Robespierre, Sturm auf die Tuilerien, Terror
Das Dokument beschreibt die Dynamik der Ereignisse in den Jahren 1792 und 1793, die in die Terrorherrschaft mündeten
, Radikalisierung, Robespierre, Sturm auf die Tuilerien, Terror
Das Dokument beschreibt die Dynamik der Ereignisse in den Jahren 1792 und 1793, die in die Terrorherrschaft mündeten








