Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Französisch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
513 KB

Arbeitszeit: 45 min
, film/ textproduktion
Kollaboratives Arbeiten zum monologue intérieur, Film No et moi
, film/ textproduktion
Kollaboratives Arbeiten zum monologue intérieur, Film No et moi
Französisch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
4,77 MB

Clip „Pendant 24h“ von Grand Corps Malade und Suzane, Förderung der Schreibkompetenz und der Schulung des Hör-/Sehverstehens, Geschlechterstereotype und Machtverhältnisse in zwischenmenschlichen Beziehungen, Modes de vie en transformation, Q-Phase
Lehrprobe Die Unterrichtseinheit zum Clip „Pendant 24h“ von Grand Corps Malade und Suzane verfolgt das Ziel, Schüler*innen (im Folgenden SuS) in die Lage zu versetzen, Geschlechterstereotype und Machtverhältnisse in zwischenmenschlichen Beziehungen zu erkennen
Lehrprobe Die Unterrichtseinheit zum Clip „Pendant 24h“ von Grand Corps Malade und Suzane verfolgt das Ziel, Schüler*innen (im Folgenden SuS) in die Lage zu versetzen, Geschlechterstereotype und Machtverhältnisse in zwischenmenschlichen Beziehungen zu erkennen
Französisch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,32 MB

Methode: Note: 2+ - Arbeitszeit: 45 min
, Barbara, chanson, Göttingen, Stilistische Mittel, Text-/ Medienkompetenz
Lehrprobe Analyse der deutsch-französischen Beziehungen mittels eines Chansons
, Barbara, chanson, Göttingen, Stilistische Mittel, Text-/ Medienkompetenz
Lehrprobe Analyse der deutsch-französischen Beziehungen mittels eines Chansons
Französisch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB

Arbeitszeit: 60 min
, conditionnel passé, Grammatik
Lehrprobe Einführung und Übungsphasen zum conditionnel passé
, conditionnel passé, Grammatik
Lehrprobe Einführung und Übungsphasen zum conditionnel passé
Französisch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,12 MB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Gruppenarbeit, Leseverstehen
Lehrprobe Die SuS identifizieren unter der Einführung des Lektionstextes « Un programme pour les corres » die vorgeschlagenen Freizeitaktivitäten eines Schüleraustauschprogramms und ordnen diese den jeweiligen Charakteren zu. (FKK: „Leseverstehen“)
, Gruppenarbeit, Leseverstehen
Lehrprobe Die SuS identifizieren unter der Einführung des Lektionstextes « Un programme pour les corres » die vorgeschlagenen Freizeitaktivitäten eines Schüleraustauschprogramms und ordnen diese den jeweiligen Charakteren zu. (FKK: „Leseverstehen“)
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Französisch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,63 MB

Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 60 min
, Authentisches Textmaterial, Beurteilung, Think-Pair-Share
Lehrprobe Erarbeitung, Gewichtung und Beurteilung von verschiedenen Positionen zum Einfluss von Schönheitsidealen auf Instagram; Bewertung der Planung mit sehr gut
, Authentisches Textmaterial, Beurteilung, Think-Pair-Share
Lehrprobe Erarbeitung, Gewichtung und Beurteilung von verschiedenen Positionen zum Einfluss von Schönheitsidealen auf Instagram; Bewertung der Planung mit sehr gut
Französisch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
931 KB

Methode: Szenische Verfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Dialog, e-Phase, Französisch, Literatur, Sprechkompetenz, Szenische Darstellung
Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht das Hineinversetzen der SuS in die Figuren Jeanne und Aminata aus dem Theaterstück „Smartphonia“ von Catherine Grabowski, indem sie über das Geschehen des Theaterstücks hinausdenken und einen Dialog entwickeln.
, Dialog, e-Phase, Französisch, Literatur, Sprechkompetenz, Szenische Darstellung
Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht das Hineinversetzen der SuS in die Figuren Jeanne und Aminata aus dem Theaterstück „Smartphonia“ von Catherine Grabowski, indem sie über das Geschehen des Theaterstücks hinausdenken und einen Dialog entwickeln.
Französisch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
235 KB

Le discours indirect, discours indirect, Französisch, Grammatik
Lernen macht Spaß
Lernen macht Spaß
Französisch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
847 KB

Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
littérature
Lehrprobe Lehrprobe, Le temps des miracles, Rollenspiel, Zusammenfassung, Reflektionsbogen
littérature
Lehrprobe Lehrprobe, Le temps des miracles, Rollenspiel, Zusammenfassung, Reflektionsbogen
Französisch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,15 MB

Methode: Diskussion
, Diskussion, Feminismus, inégalité, monde du travail, Podiumsdiskussion, table ronde
Lehrprobe Die SuS vetreten zur Frage „Le féminisme est-il toujours nécessaire au monde du travail?“ verschiedene Rollen und diskutieren diese an einer table ronde.
, Diskussion, Feminismus, inégalité, monde du travail, Podiumsdiskussion, table ronde
Lehrprobe Die SuS vetreten zur Frage „Le féminisme est-il toujours nécessaire au monde du travail?“ verschiedene Rollen und diskutieren diese an einer table ronde.
Anzeige lehrer.biz
Französisch | ab SJ 2025/26
Privates, staatlich anerkanntes neuhof Gymnasium München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Französisch
Fächer: Französisch
Französisch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
418 KB

Belgien, Bélgique, Les régions belges
Lehrprobe Erarbeitung der verschiedenen Regionen Belgiens mithilfe eines Gruppenpuzzles
Lehrprobe Erarbeitung der verschiedenen Regionen Belgiens mithilfe eines Gruppenpuzzles
Französisch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,27 MB

Clichés, Les relations franco-allemandes, Sprachmittlung
Lehrprobe Die SuS sprachmitteln einen deutschen Text zum Thema Kennenlernphase zwischen Deutschen und Franzosen unter besonderer Berücksichtigung der Sprachmittlungsstrategien. Dabei erweitern sie ihre fkK im Bereich Sprachmittlung.
Lehrprobe Die SuS sprachmitteln einen deutschen Text zum Thema Kennenlernphase zwischen Deutschen und Franzosen unter besonderer Berücksichtigung der Sprachmittlungsstrategien. Dabei erweitern sie ihre fkK im Bereich Sprachmittlung.
Französisch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
844 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Identität, Standbilder
Lehrprobe -Suche nach der Identität -Hineinversetzen in die Gefühlslage der Hauptperson
, Identität, Standbilder
Lehrprobe -Suche nach der Identität -Hineinversetzen in die Gefühlslage der Hauptperson
Französisch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
840 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Fußball, L’Afrique – histoire et avenir, Les rêves de jeunes footballeurs africains, Migration africaine
Lehrprobe Hier geht es um um Chancen und Risiken um die Migration von jungen und aufstrebenden Fußballern aus Afrika, die in Europa ihren Traum von einem vermeintlich besseren Leben ausmachen. Passend zur Unterrichtsreihe "L’Afrique – histoire et avenir"
, Fußball, L’Afrique – histoire et avenir, Les rêves de jeunes footballeurs africains, Migration africaine
Lehrprobe Hier geht es um um Chancen und Risiken um die Migration von jungen und aufstrebenden Fußballern aus Afrika, die in Europa ihren Traum von einem vermeintlich besseren Leben ausmachen. Passend zur Unterrichtsreihe "L’Afrique – histoire et avenir"
Französisch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,19 MB

Methode: Unterrichtsgespräch - Arbeitszeit: 90 min
, Laguionie, L´Homme des Voeux récit Interpretation
Lehrprobe Einführung in die Interpretation authentischer Erzähltexte anhand von ausgewählten récits; hier: Laguionie, L´Homme des Voeux
, Laguionie, L´Homme des Voeux récit Interpretation
Lehrprobe Einführung in die Interpretation authentischer Erzähltexte anhand von ausgewählten récits; hier: Laguionie, L´Homme des Voeux
Französisch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,48 MB

Französisch, Pollution, Umwelt, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch im Fach Französisch. Die Schülerinnen und Schüler sollten einen Werbespot der Umweltorganisation WWF France analysieren, um anschließend Kriterien für einen guten Werbespot ermitteln zu können.
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch im Fach Französisch. Die Schülerinnen und Schüler sollten einen Werbespot der Umweltorganisation WWF France analysieren, um anschließend Kriterien für einen guten Werbespot ermitteln zu können.
Französisch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,40 MB

BD, l'Algérie, Maghreb, Sprechen, Un maillot pour l'Algérie
Lehrprobe UB zur Schulung der funktional kommunikativen Kompetenz im Bereich „Sprechen – an Gesprächen teilnehmen“, indem die Gefühle, Ängste und Hoffnungen der BD- Figur Hamid Kermali in Tandems erarbeitet werden und ein Dialog erstellt/präsentiert wird.
Lehrprobe UB zur Schulung der funktional kommunikativen Kompetenz im Bereich „Sprechen – an Gesprächen teilnehmen“, indem die Gefühle, Ängste und Hoffnungen der BD- Figur Hamid Kermali in Tandems erarbeitet werden und ein Dialog erstellt/präsentiert wird.
Französisch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,96 MB

Arbeitszeit: 60 min
, Interkulturelle Kompetenz, Le Sénégal, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe « Aya de Yopougon – Une jeune femme africaine » - Kreative Auseinandersetzung mit der Situation einer jungen, modernen Afrikanerin mit traditionell familiärem Hintergrund anhand eines Ausschnitts des Comics «Aya de Yop- ougon» von Marguerite Abouet.
, Interkulturelle Kompetenz, Le Sénégal, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe « Aya de Yopougon – Une jeune femme africaine » - Kreative Auseinandersetzung mit der Situation einer jungen, modernen Afrikanerin mit traditionell familiärem Hintergrund anhand eines Ausschnitts des Comics «Aya de Yop- ougon» von Marguerite Abouet.
Französisch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,10 MB

Methode: Unterrichtsgespräch - Arbeitszeit: 90 min
, Anouilh La Fontaine Le Chêne et le Roseau
Lehrprobe Interpretation und Vergleich der beiden Fabeln vor dem jeweiligen gesellschaftl. Hintergrund
, Anouilh La Fontaine Le Chêne et le Roseau
Lehrprobe Interpretation und Vergleich der beiden Fabeln vor dem jeweiligen gesellschaftl. Hintergrund
Französisch Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,96 MB

Methode: Unterrichtsgespräch - Arbeitszeit: 90 min
, Yves Montand - Chant des partisans
Lehrprobe Interpretation des Lieds musikalisch und inhaltlich
, Yves Montand - Chant des partisans
Lehrprobe Interpretation des Lieds musikalisch und inhaltlich