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Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
231 KB
Methode: Textanalyse und Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 240 min
, EU-Osterweiterung, Karikaturanalyse, Sozialwissenschaften, Textanalyse, Vorabiklausur
Klausur unter Abiturbedingungen (Vorabiklausur) im GK Sozialwissenschaften NRW. Thema: EU-Osterweiterung im die Westbalkanstaaten. Text- und Karikaturanalyse.
, EU-Osterweiterung, Karikaturanalyse, Sozialwissenschaften, Textanalyse, Vorabiklausur
Klausur unter Abiturbedingungen (Vorabiklausur) im GK Sozialwissenschaften NRW. Thema: EU-Osterweiterung im die Westbalkanstaaten. Text- und Karikaturanalyse.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Frage nach Ausweitung staatlicher Investitionstätigkeiten des Staates angesichts aktueller Herausforderungen, Kommentar von 2022, Lehrplan: Inhaltsfeld IV: Wirtschaftspolitik, Magisches Sechseck, magisches Viereck, Stabilitäts- und Wachstumsgesetz, Wirtschaftspolitische Konzeptionen
Aufgabentyp: Benennen/Erklären (Aufgabe 1) ; Analyse und Einordnung (Aufgabe 2) ; Erörterung (Aufgabe 3) Thema des Artikels ist die Diskussion um eine angemessene wirtschaftspolitische Ausrichtung zur Abschwächung der Inflation.
Aufgabentyp: Benennen/Erklären (Aufgabe 1) ; Analyse und Einordnung (Aufgabe 2) ; Erörterung (Aufgabe 3) Thema des Artikels ist die Diskussion um eine angemessene wirtschaftspolitische Ausrichtung zur Abschwächung der Inflation.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Klausur Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik Qualifikationsphase
Darstellung - Analyse - Erörterung; Klausurtext: Kommentar zum Umgang mit der Schuldenbremse aus Zeit online
Darstellung - Analyse - Erörterung; Klausurtext: Kommentar zum Umgang mit der Schuldenbremse aus Zeit online
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Klausur Q1
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
287 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, schuldenfinanzierte staatliche Investitionen, Statistikanalyse
, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, schuldenfinanzierte staatliche Investitionen, Statistikanalyse
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Konjunkturpolitik, Konjunkturtheorien, Rezession, Weltwirtschaftskrise, Wirtschaftspolitik
Die Klausur bewegt sich im Themengebiet der Konjunkturpolitik und enthält einen Kommentar, der im Cicero erschienen ist und der Rezession auch positives abgewinnen kann.
, Konjunkturpolitik, Konjunkturtheorien, Rezession, Weltwirtschaftskrise, Wirtschaftspolitik
Die Klausur bewegt sich im Themengebiet der Konjunkturpolitik und enthält einen Kommentar, der im Cicero erschienen ist und der Rezession auch positives abgewinnen kann.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
51 KB
Der europäische Einigungsprozess, Europäische Union, Politische Rede, Rede, Textanalyse
Sowi EU Klausur. 1. Beschreibung des europäischen Einigungsprozesses. 2. Textanalyse: Stuttgarter Rede zu Europa von Außenministerin Baerbock 3. Erörterung: Halten Sie die EU noch für ein zeitgemäßes Bündnis?
Sowi EU Klausur. 1. Beschreibung des europäischen Einigungsprozesses. 2. Textanalyse: Stuttgarter Rede zu Europa von Außenministerin Baerbock 3. Erörterung: Halten Sie die EU noch für ein zeitgemäßes Bündnis?
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
198 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Europa, Frontex, Karikaturanalyse, Menschenrechte, Pushback, reform
, Europa, Frontex, Karikaturanalyse, Menschenrechte, Pushback, reform
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
217 KB
Methode: Übungsklausur - Arbeitszeit: 135 min
, Europäische Union, Flüchtlingskrise, Migration, Sozialwissenschaften
Darstellung/Sachtextanalyse/Erörterung
, Europäische Union, Flüchtlingskrise, Migration, Sozialwissenschaften
Darstellung/Sachtextanalyse/Erörterung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Demokratie, Demokratiedefizit, EU, Europäische Union, Institutionen der EU
Darstellung der Institutionen der EU und Analyse und Bewertung des Demokratiedefizits.
Darstellung der Institutionen der EU und Analyse und Bewertung des Demokratiedefizits.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
128 KB
Dublin, EU, Europäische Union, Flucht, Flüchtlingskrise, Migration, Migrationspolitik
Lernbereich: Europäische Union – Chancen und Herausforderungen der EU Im Mittelpunkt steht das Dublin-Verfahren und die Bewertung der aktuellen Reformvorschläge.
Lernbereich: Europäische Union – Chancen und Herausforderungen der EU Im Mittelpunkt steht das Dublin-Verfahren und die Bewertung der aktuellen Reformvorschläge.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Schriftliche Lernerfolgskontrolle: Wirtschaftliche Hochs und Tiefs – das Problem der Konjunkturschwankungen - Arbeitszeit: 20 min
, Konjunkturzyklus
Kleiner Test für eine schrifltiche Lernerfolgskontrolle
, Konjunkturzyklus
Kleiner Test für eine schrifltiche Lernerfolgskontrolle
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33 KB
Gleichberechtigung
Thema: Gleichberechtigung in der Familie – Wunsch oder Wirklichkeit?
Thema: Gleichberechtigung in der Familie – Wunsch oder Wirklichkeit?
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38 KB
Brexit, EU Binnenmarkt, Kategoriale Urteilsbildung, Vier Freiheiten
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
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Arbeitszeit: 180 min
, BIP, Bruttoinlandsprodukt, magisches Viereck, Preisstabilität und Inflation, Stabilitäts- und Wachstumsgesetz, Wirtschaftspolitik
In der Klausur geht es um die wirtschaftspolitischen Zielsetzungen im Stabilitäts- und Wachstumsgesetz, auch genannt das magische Viereck
, BIP, Bruttoinlandsprodukt, magisches Viereck, Preisstabilität und Inflation, Stabilitäts- und Wachstumsgesetz, Wirtschaftspolitik
In der Klausur geht es um die wirtschaftspolitischen Zielsetzungen im Stabilitäts- und Wachstumsgesetz, auch genannt das magische Viereck
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
WTO Multilateralismus Reform
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
141 KB
BIP, Magisches Sechseck, Wohlstandsindikator
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Aufnahme in die EU, EU, EU-Aufnahmeverfahren, EU-Gipfel 1993, EU-Osterweiterung, Europa, Europäische Osterweiterung, Europäische Union, Geopolitik, geopolitische Herausforderungen, Gründungsprozess, Jean-Claude Juncker, Stuttgarter Rede zu Europa, Westbalkanstaaten, Zukunft der EU, Zukunft der Europäischen Union, Zukunft Europas
Nach der Textanalyse einer Rede vom ehemaligen Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean- Claude Juncker, erörtern die Schüler:innen, ob die Westbalkanstaaten in die EU aufgenommen werden sollten.
, Aufnahme in die EU, EU, EU-Aufnahmeverfahren, EU-Gipfel 1993, EU-Osterweiterung, Europa, Europäische Osterweiterung, Europäische Union, Geopolitik, geopolitische Herausforderungen, Gründungsprozess, Jean-Claude Juncker, Stuttgarter Rede zu Europa, Westbalkanstaaten, Zukunft der EU, Zukunft der Europäischen Union, Zukunft Europas
Nach der Textanalyse einer Rede vom ehemaligen Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean- Claude Juncker, erörtern die Schüler:innen, ob die Westbalkanstaaten in die EU aufgenommen werden sollten.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Freihandel, Gewerkschaften, Globalisierung, Globalisierungstendenzen, Lohn, Lohn, Gehalt und Abgaben, Lohnentwicklung, Löhne, Protektionismus, Wirtschaftsstandort Deutschland
In dieser Klausur zum Text "Nicht mehr erpressbar" von Mechthild Schrootengeht es darum, dass die Schüler:innen diskutieren sollen, ob die Gewerkschaften in der aktuellen Situation höhere Löhne fordern sollten.
, Freihandel, Gewerkschaften, Globalisierung, Globalisierungstendenzen, Lohn, Lohn, Gehalt und Abgaben, Lohnentwicklung, Löhne, Protektionismus, Wirtschaftsstandort Deutschland
In dieser Klausur zum Text "Nicht mehr erpressbar" von Mechthild Schrootengeht es darum, dass die Schüler:innen diskutieren sollen, ob die Gewerkschaften in der aktuellen Situation höhere Löhne fordern sollten.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Schwarze Null, Staatsverschuldung, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitische Konzeptionen
Umgang mit Staatsverschuldung
Umgang mit Staatsverschuldung