Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 145 min
, Frau Berta Galan, Schnitzler, Traumnovelle
Analyse eines Ausschnittes aus der Novelle "Frau Berta Galan" und Vergleich mit der "Traumnovelle" unter dem Aspekt: Beziehungen zu den Ehemännern
, Frau Berta Galan, Schnitzler, Traumnovelle
Analyse eines Ausschnittes aus der Novelle "Frau Berta Galan" und Vergleich mit der "Traumnovelle" unter dem Aspekt: Beziehungen zu den Ehemännern
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Unter der Drachenwand Klausur
Treffen zwischen Veit und Kurt.
Treffen zwischen Veit und Kurt.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,65 MB
Sachtextanalyse Klausur
Wie kommt der Mensch zur Sprache? Modelle zum Spracherwerb; Verhältnis von Sprache, Denken und Wirklichkeit: Aktualität der Sapir-Whorf-Hypothese
Wie kommt der Mensch zur Sprache? Modelle zum Spracherwerb; Verhältnis von Sprache, Denken und Wirklichkeit: Aktualität der Sapir-Whorf-Hypothese
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
25 KB
Gedichtinterpretation
Gedichtinterpretation
Gedichtinterpretation
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,12 MB
Argumentation Sachtext Sprachvarietäten
Klausur zum Thema "Kiezdeutsch"/Sprachwandel/Sprachvarietäten
Klausur zum Thema "Kiezdeutsch"/Sprachwandel/Sprachvarietäten
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Gedichtanalyse; Gedichtvergleich; Brentano; Krolow
Die SuS analysieren das Gedicht "Der Spinnerin Nachtlied" (1802) von Clemens Brentano. Im zweiten Aufgabenteil vergleichen sie das Gedicht mit dem von Karl Krolow "Es war die Nacht" (1992) im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Die SuS analysieren das Gedicht "Der Spinnerin Nachtlied" (1802) von Clemens Brentano. Im zweiten Aufgabenteil vergleichen sie das Gedicht mit dem von Karl Krolow "Es war die Nacht" (1992) im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Leben des Galilei; 8. Bild; Dialoganalyse; Kommunikationssituation
Die SuS führen eine Dialoganalyse durch. Dabei berücksichtigen die beiden Gesprächspartner und nehmen abschließend eine kritische Bewertung im Hinblick auf das Zusammenspiel von Wissenschaft und sozialer Verantwortung vor.
Die SuS führen eine Dialoganalyse durch. Dabei berücksichtigen die beiden Gesprächspartner und nehmen abschließend eine kritische Bewertung im Hinblick auf das Zusammenspiel von Wissenschaft und sozialer Verantwortung vor.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,50 MB
Drama, Nathan der Weise, Tempelherr
Klausur zum Monolog des Tempelherrn mit weiterführendem Schreibauftrag
Klausur zum Monolog des Tempelherrn mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Gedichtvergleich, Lyrik, Reiselyrik, Romantik
Joseph von Eichendorff, Heimweh Hermann Hesse, Gegenüber von Afrika
Joseph von Eichendorff, Heimweh Hermann Hesse, Gegenüber von Afrika
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
24 KB
Lyrik Expressionismus Großstadt
Gedichtinterpretation eines expressionistischen Gedichtes von Paul Boldt mit dem Titel Berliner Abend . Mit EWH
Gedichtinterpretation eines expressionistischen Gedichtes von Paul Boldt mit dem Titel Berliner Abend . Mit EWH
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Die Physiker, Dramenanalyse
Analyse eines Szenenausschnitt (S.35-43) unter besonderer Berücksichtigung der Kommunikation zwischen Möbius und seiner Frau Lina
Analyse eines Szenenausschnitt (S.35-43) unter besonderer Berücksichtigung der Kommunikation zwischen Möbius und seiner Frau Lina
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Episches Theater, Erörterung anhand eines Sachtextes, Parabelstück
1. Aufgabe: Sachtextanalyse über Handkes Kritik an Brechts epische Theater. 2. Aufgabe: Erörterung auf der Basis von Handkes Kernthesen und dem eigenen Wissen über Brechts epischem Theater und dem Parabelstück "Der gute Mensch von Sezuan"
1. Aufgabe: Sachtextanalyse über Handkes Kritik an Brechts epische Theater. 2. Aufgabe: Erörterung auf der Basis von Handkes Kernthesen und dem eigenen Wissen über Brechts epischem Theater und dem Parabelstück "Der gute Mensch von Sezuan"
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
115 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Harkort, Industrialisierung, Industriearbeit, Industriearbeit und die Folgen (1844), Industriearbeiter, Industrielle Revolution, Karl Marx, Soziale Frage
Friedrich Harkort über die Industriearbeit und die Folgen (1844) Soziale Frage, Lösung der Sozialen Frage, Industriearbeiter, Situation, Verbesserung, Karl Marx, Industrialisierung
, Harkort, Industrialisierung, Industriearbeit, Industriearbeit und die Folgen (1844), Industriearbeiter, Industrielle Revolution, Karl Marx, Soziale Frage
Friedrich Harkort über die Industriearbeit und die Folgen (1844) Soziale Frage, Lösung der Sozialen Frage, Industriearbeiter, Situation, Verbesserung, Karl Marx, Industrialisierung
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
22 KB
Arbeitszeit: 205 min
, Drama Goethe Faust I, Faust, Interpretation, Mephisto, Mepistos Ziel Faust zu banalem Genuss zu verführen, Studierzimmer II
Studierzimmer II: Textstellen-Interpretation; Ratschläge Mephistos, Ziel/Absicht
, Drama Goethe Faust I, Faust, Interpretation, Mephisto, Mepistos Ziel Faust zu banalem Genuss zu verführen, Studierzimmer II
Studierzimmer II: Textstellen-Interpretation; Ratschläge Mephistos, Ziel/Absicht
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erzähltextanalyse, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsquadrat, Kurzgeschichte, Schulz von Thun
Klausur in der Einführungsphase zum Thema "Kommunikation". Analyse der Kurzgeschichte "Weidmanns Nachtgespräch" (Suter) und weitere Aufgabe zum Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun.
, Erzähltextanalyse, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsquadrat, Kurzgeschichte, Schulz von Thun
Klausur in der Einführungsphase zum Thema "Kommunikation". Analyse der Kurzgeschichte "Weidmanns Nachtgespräch" (Suter) und weitere Aufgabe zum Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
8 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Lyrik Vergleich Unterwegssein
Gedichtvergleich: Eichendorff: Frische Fahrt und Benn: Reisen Aufgabenstellung der Klausur mit Worterklärungen
, Lyrik Vergleich Unterwegssein
Gedichtvergleich: Eichendorff: Frische Fahrt und Benn: Reisen Aufgabenstellung der Klausur mit Worterklärungen
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
40 KB
Gedicht Bächler
Gedichtanalyse Bewertungsbogen zu dem Gedicht "Die Erde bebt noch" von Bächler
Gedichtanalyse Bewertungsbogen zu dem Gedicht "Die Erde bebt noch" von Bächler
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
749 KB
Methode: mit Wortliste
, Kommunikationsanalyse, Kurzgeschichte
Analyse der Kommunikation in der Kurzgeschichte "Weidmanns Nachtgespräch" von Martin Suter; Hilfsmaterial: Wortliste
, Kommunikationsanalyse, Kurzgeschichte
Analyse der Kommunikation in der Kurzgeschichte "Weidmanns Nachtgespräch" von Martin Suter; Hilfsmaterial: Wortliste
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
108 KB
Methode: literarische Erörterung - Arbeitszeit: 130 min
, Drama, Erörterung, Literarische Erörterung, Schiller, Schiller, Die Räuber
Diese literarische Erörterung bezieht sich auf F. Schillers Drama "Die Räuber". Als Grundlage dient ein Interview mit Reinhard Haller, "Die zerstörerische Macht der Kränkung", das zu einem Fließtext zusammengefasst wurde.
, Drama, Erörterung, Literarische Erörterung, Schiller, Schiller, Die Räuber
Diese literarische Erörterung bezieht sich auf F. Schillers Drama "Die Räuber". Als Grundlage dient ein Interview mit Reinhard Haller, "Die zerstörerische Macht der Kränkung", das zu einem Fließtext zusammengefasst wurde.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
83 KB
Methode: Interpretation eines Dramenausschnitts - "Nathan der Weise" - Arbeitszeit: 130 min
, Drama, Interpretation, Nathan
Die Klausur beinhaltet eine Aufgabenstellung zum Dramenausschnitt III/5 aus G.E.Lessings "Nathan der Weise".
, Drama, Interpretation, Nathan
Die Klausur beinhaltet eine Aufgabenstellung zum Dramenausschnitt III/5 aus G.E.Lessings "Nathan der Weise".
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch