Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
192 KB
Methode: Spiel Trimino, Zuordnen von Begriffen - Arbeitszeit: 30 min
, DAF, DaZ, Fremdwörter, Spiel, Wortschatz, Grammatik, Stilistik
Spielerisch lernen und Wortschatz erweitern: Trimino/ Dreieck legen. L muss Kanten und gestrichelte Linien zerschneiden, dann an 1-5 SuS austeilen. Begriffe aus allen Bereichen, inkl. Fremdwörtern
, DAF, DaZ, Fremdwörter, Spiel, Wortschatz, Grammatik, Stilistik
Spielerisch lernen und Wortschatz erweitern: Trimino/ Dreieck legen. L muss Kanten und gestrichelte Linien zerschneiden, dann an 1-5 SuS austeilen. Begriffe aus allen Bereichen, inkl. Fremdwörtern
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Erzählperspektive, Erzähler (Erzählverhalten), Rhetorische Mittel, Stilkunde, Textarbeit, rhetorische Figuren, Sprachliche Mittel, Stilmittel
Diese Extemporale dient zur Festigung der sprachlichen Mittel. Die Schüler sollen die sprachlichen Mittel erkennen und definieren. In den zwei Textbeispielen sollen Erzählverhalten und Erzählform analysiert werden.
Diese Extemporale dient zur Festigung der sprachlichen Mittel. Die Schüler sollen die sprachlichen Mittel erkennen und definieren. In den zwei Textbeispielen sollen Erzählverhalten und Erzählform analysiert werden.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Arbeitszeit: 10 min
Rhetorische Mittel, Stilmittel
Es handelt sich um eine Stegreifaufgabe folgenden Inhalts: 1. Erkennen von Stilmitteln in einem vorgegebenen Text, 2. Multiple Choice, 3. Kenntnis von Fachbegriffen
Rhetorische Mittel, Stilmittel
Es handelt sich um eine Stegreifaufgabe folgenden Inhalts: 1. Erkennen von Stilmitteln in einem vorgegebenen Text, 2. Multiple Choice, 3. Kenntnis von Fachbegriffen
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Methode: Tschick Textüberprüfung - Arbeitszeit: 30 min
, Tschick
Tschick Kurztest zur Überprüfung, ob die SuS das Werk gelesen haben
, Tschick
Tschick Kurztest zur Überprüfung, ob die SuS das Werk gelesen haben
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
21 KB
Methode: Lesekontrolle - Arbeitszeit: 15 min
, Macbeth
Nach der Hauslektüre kontrolliere ich, ob alle Schüler gelesen haben.
, Macbeth
Nach der Hauslektüre kontrolliere ich, ob alle Schüler gelesen haben.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Sachtextanalyse, Komasaufen
Text "Komasaufen"
Text "Komasaufen"
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
39 KB
Sachtextanalyse, Reportage, Sachtextanalyse
Analyse von Sachtexten Merkmale von Sachtexten; Reportage, Basissatz formulieren; Analyse der Sprachgestaltung einer Reportage
Analyse von Sachtexten Merkmale von Sachtexten; Reportage, Basissatz formulieren; Analyse der Sprachgestaltung einer Reportage
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
27 KB
Sachtextanalyse, Raus aus dem Müll, raus aus dem mülölö, Riedl, Sachtextanalyse
erweiterte Inhaltsangabe eines Sachtextes
erweiterte Inhaltsangabe eines Sachtextes
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
39 KB
Methode: Lesetest
Roman, Lesetest, Novelle, Romeo und Julia auf dem Dorfe
Fakten und Inhalte werden abgeprüft
Roman, Lesetest, Novelle, Romeo und Julia auf dem Dorfe
Fakten und Inhalte werden abgeprüft
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
43 KB
Methode: Einüben des Zitieren, Figurencharakterisierung - Arbeitszeit: 25 min
Textarbeit, Charakterisierung, Figurencharakterisierung, Kurt Marti, Neapel Sehen, Zitation, Zitieren
Die Schüler müssen verschiedene Zitiermöglichkeiten anhand des Textes "Neapel sehen" von Kurt Marti anwenden und im Anschluss eine Charakterisierung des Protagonisten anfertigen
Textarbeit, Charakterisierung, Figurencharakterisierung, Kurt Marti, Neapel Sehen, Zitation, Zitieren
Die Schüler müssen verschiedene Zitiermöglichkeiten anhand des Textes "Neapel sehen" von Kurt Marti anwenden und im Anschluss eine Charakterisierung des Protagonisten anfertigen
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
15 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Metrum, Stilmittel
Die SuS müssen das Metrum erklären und einige Stilmittel deuten.
, Metrum, Stilmittel
Die SuS müssen das Metrum erklären und einige Stilmittel deuten.
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
14 KB
Hausaufgabenüberprüfung Stilmittel
Anforderungsbereich I: Definition ausgesuchter Stilmittel Anforderungsbereich II: Analyse von Stilmitteln aus einzelnen Sätzen
Anforderungsbereich I: Definition ausgesuchter Stilmittel Anforderungsbereich II: Analyse von Stilmitteln aus einzelnen Sätzen
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
51 KB
Arbeitszeit: 12 min
Diskussion, Bedeutungswandel, Denotation, Jugendsprache
Jugendsprache als Varietät der deutschen Sprache Funktion von Jugendsprache Kiezdeutsch Jugendwortwahl Langenscheidt-Verlag
Diskussion, Bedeutungswandel, Denotation, Jugendsprache
Jugendsprache als Varietät der deutschen Sprache Funktion von Jugendsprache Kiezdeutsch Jugendwortwahl Langenscheidt-Verlag
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
60 KB
Erzähler (Erzählverhalten), Erzählperspektive
Erzählperspektive und Darbietungsformen
Erzählperspektive und Darbietungsformen
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
66 KB
Erzähler (Erzählverhalten), Erzählperspektive
Erzähltechnik und Darbietungsformen
Erzähltechnik und Darbietungsformen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Jugendsprache
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Syntax
Stegfreifaufgabe Grammatik mit den Themen Satzglieder, Nebensatzarten, Unterscheidung adverbiale Bestimmung/ Präpositionalabjekt, Attribute
Stegfreifaufgabe Grammatik mit den Themen Satzglieder, Nebensatzarten, Unterscheidung adverbiale Bestimmung/ Präpositionalabjekt, Attribute
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Thüringen
3 KB
Kommaregeln
Rechtschreibung und Zeichensetzung
Rechtschreibung und Zeichensetzung
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
13 KB
Lyrik
Stilmittel, Metrum, Reimschema
Stilmittel, Metrum, Reimschema
Deutsch Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Drama
Charakterisierung von andri
Charakterisierung von andri
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch