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Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
216 KB
Chemie, Debye, Debye-Kräfte, Dipol, Dipol-Dipol, Dipol-Dipol-Kräfte, Dipol-Ionen, Dipol-Ionen-Kräfte, EF, H-Brücken, H-Brücken-Bindung, Infokarte, intermolekular, intermolekulare, Kräfte, London-Kräfte, Londonsche-Dispersions-Kraft, Van-der-Waals, Van-der-Waals-Kräfte, Wasserstoffbrücke, Wasserstoff-Brücken, Wasserstoff-Brücken-Bindung, Wasserstoffbrückenbindungen, Wechselwirkungen, zwischenmolekular, zwischenmolekulare
Eine Infokarte in der alle relevanten zwischenmolekularen Wechselwirkungen, inklusive Beschreibung, Grafik und Einteilung in Stärke der WW, angegeben sind. Dipol-Dipol, London (V.d.W im engeren Sinne), Debye, H-Brücken und Dipol-Ionen.
Eine Infokarte in der alle relevanten zwischenmolekularen Wechselwirkungen, inklusive Beschreibung, Grafik und Einteilung in Stärke der WW, angegeben sind. Dipol-Dipol, London (V.d.W im engeren Sinne), Debye, H-Brücken und Dipol-Ionen.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
23 KB
Kupfer, Kupferionen, Trinkwasser
Anhand des Arbeitsblattes kann erarbeitet werden, wieso sich Kupferionen in Trinkwasserleitungen lösen und ggf. gesundheitsschädlich werden können.
Anhand des Arbeitsblattes kann erarbeitet werden, wieso sich Kupferionen in Trinkwasserleitungen lösen und ggf. gesundheitsschädlich werden können.
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
100 KB
Bromierung
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
103 KB
IUPAC, Nomenklatur
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
288 KB
Methode: Textarbeit
, Affinität, Hämoglobin, Mitochondrien, Muskelzellen, Myoglobin, Primärstruktur, Sauerstoffbindungskurven, Sauerstoffpartialdruck, Sauerstoffsättigungskurven, Sauerstofftransport, Sekundärstruktur, Speicherprotein, Tertiärstruktur
Auf S. 1 wird Myoglobin vorgestellt (Schwerpunkt Aufbau); auf S. 2 sollen O2-Bindungskurven verglichen werden. Tabellarischer Vgl. mit Hb bietet sich als Aufg. an (Vgl. Aufbau, Vorkommen, Funktionen, O2-Bindungsverhalten), dazu erst AB Hb bearbeiten.
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Auf S. 1 wird Myoglobin vorgestellt (Schwerpunkt Aufbau); auf S. 2 sollen O2-Bindungskurven verglichen werden. Tabellarischer Vgl. mit Hb bietet sich als Aufg. an (Vgl. Aufbau, Vorkommen, Funktionen, O2-Bindungsverhalten), dazu erst AB Hb bearbeiten.
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Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
351 KB
Methode: Textarbeit
, Desoxyhämoglobin, Distales Histidin, Erythrocyten, Häm, Hämoglobin, Kooperatives Bindungsverhalten, Kooperativität, Oxyhämoglobin, Primärstruktur, Prosthetische Gruppe, Proximales Histidin, Quartärstruktur, R-Form, Rote Blutkörperchen, Sauerstoff, Sauerstofftransport, Sekundärstruktur, Strukturebenen, Tertiärstruktur, T-Form, Transportprotein, Transportproteine, Untereinheiten
Der 2-seitige Text stellt Hämoglobin vor, geht auf die 4 Strukturebenen ein und thematisiert das kooperative O2-Bindungsverhalten. 2 textbegleitende Aufg. fördern die Auseinandersetzung mit dem Aufbau des Transportproteins und neuen Fachwörtern.
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Der 2-seitige Text stellt Hämoglobin vor, geht auf die 4 Strukturebenen ein und thematisiert das kooperative O2-Bindungsverhalten. 2 textbegleitende Aufg. fördern die Auseinandersetzung mit dem Aufbau des Transportproteins und neuen Fachwörtern.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
52 KB
Azofarbstoffe, Azokupplung, Diazotierung, Farbigkeit von Verbindungen, Farbstoffe
Bismarckbraun, Synthese und Farbigkeit
Bismarckbraun, Synthese und Farbigkeit
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
165 KB
Umfang
Problemorientierter Ansatz zur Umfangsberechnung.
Problemorientierter Ansatz zur Umfangsberechnung.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
74 KB
Pufferlösungen, Pufferschar, Henderson hasselbalch gleichung
Pufferlösungen, Pufferschar, Henderson hasselbalch gleichung
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Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
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Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
129 KB
Donator-Akzeptor-Prinzip, edel, Metalle, Oxidationsmittel, Redoxreihe, Reduktionsmittel, unedel
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
93 KB
Methode: Einführung in den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg
, Erkenntnisgewinnung, Erkenntnisweg, Hypothesen, kompetenz
, Erkenntnisgewinnung, Erkenntnisweg, Hypothesen, kompetenz
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
299 KB
Methode: übungsaufgaben - Arbeitszeit: 70 min
, Alkene, homologe Reihe, Nomenklatur
Nomenklatur, homologe Reihe und Eigenschaften von Alkenen
, Alkene, homologe Reihe, Nomenklatur
Nomenklatur, homologe Reihe und Eigenschaften von Alkenen
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
116 KB
Brennbarkeit, Eisen, Nano, Nanochemie, Schülerexperiment, Schülerversuch, Zerteilungsgrad
Versuchsvorschrift zu einem Schülerversuch zur Brennbarkeit von Eisen in unterschiedlichen Zerteilungsgraden (Eisennagel, Eisenwolle, Eisenpulver)
Versuchsvorschrift zu einem Schülerversuch zur Brennbarkeit von Eisen in unterschiedlichen Zerteilungsgraden (Eisennagel, Eisenwolle, Eisenpulver)
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
348 KB
/Users/ambartugce/Desktop/Ch Q1/2. Säuren_Basen/1. Meine Reihe Säure:Base/Regelblatt_Chemie_Säuren_Basen_I.pdf
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Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
106 KB
Methode: Kriterienkatalog digitales Versuchsprotokoll
, Bewertungskriterien, Digtial, Versuchsprotokoll
Dieser Kriterienkatalog soll den S*uS die Bewertung von Versuchsprotokollen ermöglichen, sodass sie sich selbst bzw. die Leistung der MitS*uS bewerten können.
, Bewertungskriterien, Digtial, Versuchsprotokoll
Dieser Kriterienkatalog soll den S*uS die Bewertung von Versuchsprotokollen ermöglichen, sodass sie sich selbst bzw. die Leistung der MitS*uS bewerten können.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
97 KB
Methode: Wiederholung und Experiment zum Thema Alkanole - Arbeitszeit: 90 min
, Alkanole, Brennbarkeit, Experiment, homologe Reihe, Hydroxylgruppe, IUPAC, Löslichkeit, Nomenklatur, Siedetemperatur
Anhand eines Informationstextes werden die grundlegenden Infos zu den Alkanolen noch einam ins Gedächtnis gerufen. Der Inhalt wird anhand drei kurzer Übungsaufgaben nochmal gefestigt, bevor die SuS sich arbeitsteilig Teilexperimenten widmen.
, Alkanole, Brennbarkeit, Experiment, homologe Reihe, Hydroxylgruppe, IUPAC, Löslichkeit, Nomenklatur, Siedetemperatur
Anhand eines Informationstextes werden die grundlegenden Infos zu den Alkanolen noch einam ins Gedächtnis gerufen. Der Inhalt wird anhand drei kurzer Übungsaufgaben nochmal gefestigt, bevor die SuS sich arbeitsteilig Teilexperimenten widmen.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Edelgasregel, Elektronegativität, intramolekulare Bindungen, Oktettregel, Polarität, Strukturformel
Arbeitsblatt zu den Konzepten der Elektronegativität, der Oktettregel, der Polarität und zu intramolekularen Bindungen (kovalente und ionische Bindungen). Außerdem wird das Aufstellen der Lewisformel und der Valenzstrichformel geübt.
Arbeitsblatt zu den Konzepten der Elektronegativität, der Oktettregel, der Polarität und zu intramolekularen Bindungen (kovalente und ionische Bindungen). Außerdem wird das Aufstellen der Lewisformel und der Valenzstrichformel geübt.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
104 KB
Aminosäuren, Aminosäuren Zellbiologie Biomoleküle Proteine, Arbeitsblatt, Biomoleküle, EF, Zellbiologie
Übungsaufgaben zum Bau von Aminosäuren und Übersicht über die Strukturformeln der 20 Aminosäuren
Übungsaufgaben zum Bau von Aminosäuren und Übersicht über die Strukturformeln der 20 Aminosäuren
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Alkohol, Isomerie bei Alkanolen, IUPAC, IUPAC Nomenklatur, Löslichkeit, Nomenklatur, sekundärer Alkohol, Tertiärer alkohol
Ein Arbeitsblatt mit Aufgaben zur Wiederholung. Die Themen sind: Nomenklatur, Mehrwertige Alkohole, Isomerie und Löslichkeit
Ein Arbeitsblatt mit Aufgaben zur Wiederholung. Die Themen sind: Nomenklatur, Mehrwertige Alkohole, Isomerie und Löslichkeit