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Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
229 KB
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 45 min
Quantitative Aspekte chemischer Reaktionen, Stoffmenge und molare Masse
Wichtige Größen und ihre Einheiten: Stoffmenge, molare Masse, molares Volumen, Avogadrokonstante Grundgleichungen: Zusammenhang zwischen den Stoffmmenge, molare Masse, molares Volumen Einfache Anwendungsübungen
Quantitative Aspekte chemischer Reaktionen, Stoffmenge und molare Masse
Wichtige Größen und ihre Einheiten: Stoffmenge, molare Masse, molares Volumen, Avogadrokonstante Grundgleichungen: Zusammenhang zwischen den Stoffmmenge, molare Masse, molares Volumen Einfache Anwendungsübungen
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
641 KB
Methode: AB zum Erstellen eines Vortrags
, Salze Alltag
4 Verschiedene AB zu vier verschiedenen Themen, die mit dem Oberthema Salze zusammenhängen. Die AB werden genutzt, um Vorträge zu den einzelnen Themengebieten, welche im Zusammenhang mit Salzen stehen, zu erstellen.
, Salze Alltag
4 Verschiedene AB zu vier verschiedenen Themen, die mit dem Oberthema Salze zusammenhängen. Die AB werden genutzt, um Vorträge zu den einzelnen Themengebieten, welche im Zusammenhang mit Salzen stehen, zu erstellen.
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Chemische Reaktion, endotherm, exotherm
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
24 KB
Basen, Bromthymolblau, Indikator, Laugen, pH-Papier, Säuren
Versuchsanleitung für das Schülerexperiment zur Unterscheidung von Säuren und Basen mithilfe von Bromthymolblau und Indikatorpapier. Dieser Versuch kann als Einstieg in die Einheit Säuren und Basen genutzt werden.
Versuchsanleitung für das Schülerexperiment zur Unterscheidung von Säuren und Basen mithilfe von Bromthymolblau und Indikatorpapier. Dieser Versuch kann als Einstieg in die Einheit Säuren und Basen genutzt werden.
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Österreich
306 KB
Methode: test - Arbeitszeit: 15 min
, Laborsicherheit chemie
Arbeitsblatt zur laborsicherheit und Regeln im Labor
, Laborsicherheit chemie
Arbeitsblatt zur laborsicherheit und Regeln im Labor
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Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
304 KB
Brandenstehung, Brennbare Stoffe, chem. Reaktion, Mittelstufe Chemie, Verbrennungsdreieck
In zwei Doppelstunden wurden die drei Seiten des Verbrennungsdreiecks anhand von Aufgaben und Versuchen thematisiert. Das Arbeitsblatt diente zur Protokollierung. Lösungen sind angehängt
In zwei Doppelstunden wurden die drei Seiten des Verbrennungsdreiecks anhand von Aufgaben und Versuchen thematisiert. Das Arbeitsblatt diente zur Protokollierung. Lösungen sind angehängt
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
166 KB
Ionengitter
Übung zum Ionengitter (zeichnen, Fachbegriffe), Hilfestellung als Qr Code
Übung zum Ionengitter (zeichnen, Fachbegriffe), Hilfestellung als Qr Code
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
124 KB
Chemie, Ionen
Arbeitsblatt zur Einführung der Ionenladung am Beispiel von Mineralwasser
Arbeitsblatt zur Einführung der Ionenladung am Beispiel von Mineralwasser
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
145 KB
Erhitzen, Salz, Stoffe, Wasser, Zucker
Hier wird ein einfacher Versuch für den Anfangsunterricht in Chemie präsentiert. Abschließend werten die Sschüler:innen den Versuch anhand einer Tabelle aus.
Hier wird ein einfacher Versuch für den Anfangsunterricht in Chemie präsentiert. Abschließend werten die Sschüler:innen den Versuch anhand einer Tabelle aus.
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
99 KB
Elektronenübertragung, Ionenbildung, Salzbildung, Synthese von Magnesiumoxid
Hilfekarten zu den atomaren Vorgängen bei der Synthese von Magnesiumoxid
Hilfekarten zu den atomaren Vorgängen bei der Synthese von Magnesiumoxid
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Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II
Stiftung Maria-Ward-Schule 61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB
Elektronenübertragung, Ionenbildung, Salzbildung, Synthese von Magnesiumoxid
Arbeitsblatt zur Revisionsstunde "Magnesia alias Magnesiumoxid -Synthese, atomare Vorgänge, Verhältnisformel und Reaktionsgleichung"
Arbeitsblatt zur Revisionsstunde "Magnesia alias Magnesiumoxid -Synthese, atomare Vorgänge, Verhältnisformel und Reaktionsgleichung"
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
167 KB
Reaktionsgleichungen
AB zur Hilfe beim Aufstellen von Reaktionsgleichungen
AB zur Hilfe beim Aufstellen von Reaktionsgleichungen
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
95 KB
Reaktionsgleichungen
Arbeitsblatt zum Aufstellen von Reaktionsgleichugen
Arbeitsblatt zum Aufstellen von Reaktionsgleichugen
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
144 KB
Atombau, Isotope, Rutherford
Vertiefende Anwendung der Unterrichtsinhalte
Vertiefende Anwendung der Unterrichtsinhalte
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
121 KB
Methode: Ketteninterview - Arbeitszeit: 25 min
, Diagnose, Einführung Stoffbegriff, Ketteninterview, Schülervorstellungen, Stoffe
, Diagnose, Einführung Stoffbegriff, Ketteninterview, Schülervorstellungen, Stoffe
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Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II
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Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
131 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Diffusion, Löslichkeit, Tee, Teilchenbewegung, Teilchenmodell
, Diffusion, Löslichkeit, Tee, Teilchenbewegung, Teilchenmodell
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
46 KB
Methode: T-P-S
, Diagnose, Einführung in die Chemie, Einstieg Chemie, Mind-Map Chemie
, Diagnose, Einführung in die Chemie, Einstieg Chemie, Mind-Map Chemie
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
221 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Ionen, Ionenbildung, Ionenbindung, NaCl, Salz
Ein Arbeitsblatt zur Ionenbildung am Beispiel der Reaktion von Na und Cl zu NaCl inklusive Tipps, die per QR-Code gescannt werden können. Die Abbildungen habe ich mit Microsoft Paint 3D erstellt; diese dürfen beliebig genutzt und verändert werden.
, Ionen, Ionenbildung, Ionenbindung, NaCl, Salz
Ein Arbeitsblatt zur Ionenbildung am Beispiel der Reaktion von Na und Cl zu NaCl inklusive Tipps, die per QR-Code gescannt werden können. Die Abbildungen habe ich mit Microsoft Paint 3D erstellt; diese dürfen beliebig genutzt und verändert werden.
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
16 KB
Methode: Text
, Edelgasregel, Energieniveau, Oktettregel
, Edelgasregel, Energieniveau, Oktettregel
Chemie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Brandenburg
145 KB
Methode: Kollaboratives Lernen - Arbeitszeit: 45 min
, Molekülbau, Moleküle, Strukturformel
In Gruppenarbeit erarbeiten sich die S*S kooperativ die wichtigsten Merkmale zum Bau und zur Geometrie von Molekülen. Die dargestellten Beispiele werden auch mit dem Molekülbaukasten gebaut.
, Molekülbau, Moleküle, Strukturformel
In Gruppenarbeit erarbeiten sich die S*S kooperativ die wichtigsten Merkmale zum Bau und zur Geometrie von Molekülen. Die dargestellten Beispiele werden auch mit dem Molekülbaukasten gebaut.