Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
113 KB
Methode: EA - Arbeitszeit: 50 min
, Grüne Reihe Membranpotenzial
Grundlagen der Ionenverteilung an selektiv permeablen Membranen
, Grüne Reihe Membranpotenzial
Grundlagen der Ionenverteilung an selektiv permeablen Membranen
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
89 KB
Methode: EA - Arbeitszeit: 60 min
, RP AP Grüne Reihe
Lernfragen basierend auf der Grünen Reihe Neurobiologie
, RP AP Grüne Reihe
Lernfragen basierend auf der Grünen Reihe Neurobiologie
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
195 KB
Arbeitszeit: 90 min
Chromosom, Zellkern DNA Bausteine
Chromosom, Zellkern DNA Bausteine
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
245 KB
Sonnenblatt Schattenblatt Fotosynthese Anpassung
Tabellarischer Vergleich eines Sonnen und eines Schattenblattes
Tabellarischer Vergleich eines Sonnen und eines Schattenblattes
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Saarland
51 KB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 30 min
, DNA, Genetik, Schülerexperiment
Versuchsanleitung für die DNA-Isolation
, DNA, Genetik, Schülerexperiment
Versuchsanleitung für die DNA-Isolation
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,00 MB
Nervenzelle, Neuron
Struktur und Funktion der Bestandteile einer Nervenzelle
Struktur und Funktion der Bestandteile einer Nervenzelle
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
483 KB
Stoffwechsel, Fotosynthese
SuS definieren wichtige Begriffe der Primärreaktion. Schulbuch Klett Natura.
SuS definieren wichtige Begriffe der Primärreaktion. Schulbuch Klett Natura.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
553 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Agrogentechnik, Agro-Gentechnik, CRISPR/Cas, Gentechnik, Grüne Gentechnik, Kommunikation, Science Slam
Die Schüler:innen bereiten Beiträge aus dem Bereich Agrogentechnik vor und veranstalten anschließend einen Science Slam. Hilfestellungen zu folgenden Bereich: Recherche, Gliederung/Aufbau, Übung und Umsetzung/Ablauf des Science Sams
, Agrogentechnik, Agro-Gentechnik, CRISPR/Cas, Gentechnik, Grüne Gentechnik, Kommunikation, Science Slam
Die Schüler:innen bereiten Beiträge aus dem Bereich Agrogentechnik vor und veranstalten anschließend einen Science Slam. Hilfestellungen zu folgenden Bereich: Recherche, Gliederung/Aufbau, Übung und Umsetzung/Ablauf des Science Sams
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
333 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Agrogentechnik, Argumente nachvollziehen, Fake-News, Gentechnik, Gentechnik und Klimawandel, Grüne Gentechnik, Klimawandel, Sachtexte analysieren
Textreflexion am Beispiel Einsatz von Gentechnik im Kontext des Klimawandels: Anhand eines Leitfadens zur kritischen Reflexion von Sachtexten werden Sachtexte zum Einsatz von Gentechnik im Kontext des Klimawandels beurteilt.
, Agrogentechnik, Argumente nachvollziehen, Fake-News, Gentechnik, Gentechnik und Klimawandel, Grüne Gentechnik, Klimawandel, Sachtexte analysieren
Textreflexion am Beispiel Einsatz von Gentechnik im Kontext des Klimawandels: Anhand eines Leitfadens zur kritischen Reflexion von Sachtexten werden Sachtexte zum Einsatz von Gentechnik im Kontext des Klimawandels beurteilt.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
392 KB
Cytologie, Pro-und Eukaryoten, Zellaufbau
Infoblatt mit kurzer Zuordnungstabelle am Ende des Dokumentes
Infoblatt mit kurzer Zuordnungstabelle am Ende des Dokumentes
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
1,75 MB
Methode: Gruppenarbeit 1 - Arbeitszeit: 30 min
, abiotische Umweltfaktoren, Blätter, Licht
Licht- Schattenblätter, Kompenstionsbunkt, Anwendung Pflanzen in Höhlen
, abiotische Umweltfaktoren, Blätter, Licht
Licht- Schattenblätter, Kompenstionsbunkt, Anwendung Pflanzen in Höhlen
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
517 KB
Lac-Operon Prokaryoten Genregulation
Die SuS sollen anhend eines Informationstextes die beiliegenden Strukturkärtchen zu einem Schema legen, welches die Genregulation bei Prokaryotren am Beispiel des LAc-Operons zeigt.
Die SuS sollen anhend eines Informationstextes die beiliegenden Strukturkärtchen zu einem Schema legen, welches die Genregulation bei Prokaryotren am Beispiel des LAc-Operons zeigt.
Biologie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
615 KB
homoiothermepoikilotherme Lebensweise, Toleranzkurven
Biologie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
379 KB
Methode: RGT-Regel
, RGT Regel
Ab Erarbeitung RGT-Regel
, RGT Regel
Ab Erarbeitung RGT-Regel
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
403 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Agro-Gentechnik, Bewertungskompetenz, Gentechnik, Grüne Gentechnik, Learning Snacks
Die Schüler*innen erstellen einen Learning Snack zu der Frage: Was ist Agro-Gentechnik? Durch die Notwendigkeit zentrale Inhalte zum Thema auszuwählen, wird sich Fachwissen erarbeitet als auch eine Bewertung des Fachwissens vorgenommen.
, Agro-Gentechnik, Bewertungskompetenz, Gentechnik, Grüne Gentechnik, Learning Snacks
Die Schüler*innen erstellen einen Learning Snack zu der Frage: Was ist Agro-Gentechnik? Durch die Notwendigkeit zentrale Inhalte zum Thema auszuwählen, wird sich Fachwissen erarbeitet als auch eine Bewertung des Fachwissens vorgenommen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht
Freie Waldorfschule Lippe-Detmold 32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,28 MB
Arbeitszeit: 180 min
, CRISPR, CRISPR-Cas, CRISPR/Cas, Genome Editing, Gentechnik, neue gentechnische Verfahren, Off-target-Effekte
Mithilfe einer Concept-Map lernen die Schüler*innen die komplizierten Mechanismen der CRISPR/Cas-Technologie kennen. Anschließend setzen sie sich mittels einer Ideenskizze für eine Schulseite bewertend mit der Thematik auseinander.
, CRISPR, CRISPR-Cas, CRISPR/Cas, Genome Editing, Gentechnik, neue gentechnische Verfahren, Off-target-Effekte
Mithilfe einer Concept-Map lernen die Schüler*innen die komplizierten Mechanismen der CRISPR/Cas-Technologie kennen. Anschließend setzen sie sich mittels einer Ideenskizze für eine Schulseite bewertend mit der Thematik auseinander.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
583 KB
Arbeitszeit: 45 min
, gentechnisch veränderter Organismus, gentechnisch verändertes Soja, Grüne Gentechnik, GvO, Lebensmittelkenzeichnung, ohne Gentechnik, Wahlfreiheit der Verbraucher
Bewusstmachung und Auseinandersetzung mit Aspekten der Lebensmittelkennzeichnung (keine Kennzeichnung; ohne Gentechnik; gentechnisch veränderte Bestandteile) durch einen kreativen Umgang mit Fotos von Lebensmitteln.
, gentechnisch veränderter Organismus, gentechnisch verändertes Soja, Grüne Gentechnik, GvO, Lebensmittelkenzeichnung, ohne Gentechnik, Wahlfreiheit der Verbraucher
Bewusstmachung und Auseinandersetzung mit Aspekten der Lebensmittelkennzeichnung (keine Kennzeichnung; ohne Gentechnik; gentechnisch veränderte Bestandteile) durch einen kreativen Umgang mit Fotos von Lebensmitteln.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
39 KB
Bildung von ATP, Energiegewinnungsphase, Glykolyse, Investitionsphase
Teilschritte der Glykolyse zum Eintragen mit Fragen zum Text, bezieht siech auf Markl 2018
Teilschritte der Glykolyse zum Eintragen mit Fragen zum Text, bezieht siech auf Markl 2018
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
204 KB
Arbeitszeit: 180 min
, begründetes Urteil, Bewertung, Bewertungskriterien, CRISPR-Cas, giftresistente Bienen, neue gentechnische Verfahren, pestizidresistente Bienen, Werte und Normen
Anhand eines ethisch relevanten Problems um „giftresistente Bienen“ werden die Schüler*innen angeleitet, zu einem eigenen begründeten Urteil zu kommen. Diskursives Format, welches auch den Kompetenzbereich Kommunikation fördert.
, begründetes Urteil, Bewertung, Bewertungskriterien, CRISPR-Cas, giftresistente Bienen, neue gentechnische Verfahren, pestizidresistente Bienen, Werte und Normen
Anhand eines ethisch relevanten Problems um „giftresistente Bienen“ werden die Schüler*innen angeleitet, zu einem eigenen begründeten Urteil zu kommen. Diskursives Format, welches auch den Kompetenzbereich Kommunikation fördert.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
116 KB
Tiefenprofil, Zeichnen, Ökosystem See
Kurze Wiederholung, die sich gut in Gruppenarbeit anbietet.
Kurze Wiederholung, die sich gut in Gruppenarbeit anbietet.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht
Freie Waldorfschule Lippe-Detmold 32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie