Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
77 KB
Begriff, Revolution
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Diskriminierung, Rassismus
Es werden auf dem Arbeitsblatt Definitionen geboten, wozu die SuS' in allen AFB eine Aufgabe bearbeiten müssen.
Es werden auf dem Arbeitsblatt Definitionen geboten, wozu die SuS' in allen AFB eine Aufgabe bearbeiten müssen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Methode: Partnerpuzzle
, Caesar, Germanen, Partnerpuzzle, Quellen, Römer, Tacitus
Bei den Arbeitsblättern handelt es sich um ein Partnerpuzzle im Rahmen des Themas Römer und Germanen in der EF.
, Caesar, Germanen, Partnerpuzzle, Quellen, Römer, Tacitus
Bei den Arbeitsblättern handelt es sich um ein Partnerpuzzle im Rahmen des Themas Römer und Germanen in der EF.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
129 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Hirtenbrief, Holocaust, Nationalstaaten, Polen - Deutschland, Rolle katholische Kirche
Welche Rolle hatte die katholische Kirche im Holocaust? Die niederländischen Hirtenbriefe und die grausamen Reaktionen des Reichskommissars Arthur Seyß-Inquart spielten eine Schlüsselrolle.
, Hirtenbrief, Holocaust, Nationalstaaten, Polen - Deutschland, Rolle katholische Kirche
Welche Rolle hatte die katholische Kirche im Holocaust? Die niederländischen Hirtenbriefe und die grausamen Reaktionen des Reichskommissars Arthur Seyß-Inquart spielten eine Schlüsselrolle.
Junge Israelis erzählen - Jugendliche erzählen über Antisemitismus - Bewusstsein: aktuelle Situation
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
164 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Antisemitismus, Ausgrenzung, Europäisches Bewusstsein, Holocaust, Israel, steigender Antisemitismus in Deutschland und Europa
Durch die Perspektive und Beschreibung von jungen Israelis über den Antisemitismus soll die aktuelle Situation des steigenden Antisemitismus aufgegriffen werden. Z.B. thematisieren nach Thema Holocaust
, Antisemitismus, Ausgrenzung, Europäisches Bewusstsein, Holocaust, Israel, steigender Antisemitismus in Deutschland und Europa
Durch die Perspektive und Beschreibung von jungen Israelis über den Antisemitismus soll die aktuelle Situation des steigenden Antisemitismus aufgegriffen werden. Z.B. thematisieren nach Thema Holocaust
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,52 MB
Bismarck, Kulturkampf, Sozialistengesetz
Zwei Arbeitsblätter mit Darstellungstext und Quellen zum Kulturkampf und dem Sozialistengesetz.
Zwei Arbeitsblätter mit Darstellungstext und Quellen zum Kulturkampf und dem Sozialistengesetz.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
84 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min
, Erster Kreuzzug, Konstantinopel, Kreuzzug, Kreuzzüge, Papst Urban II, Volkskreuzzug
Vier Quellen zum Volkskreuzzug kurz nach der Rede Papst Urbans II. Die Quellen zeigen auf, wie sich die Motive und Radikalität der Kreuzfahrer gestiegen ist, je näher sie Konstantinopel gekommen sind
, Erster Kreuzzug, Konstantinopel, Kreuzzug, Kreuzzüge, Papst Urban II, Volkskreuzzug
Vier Quellen zum Volkskreuzzug kurz nach der Rede Papst Urbans II. Die Quellen zeigen auf, wie sich die Motive und Radikalität der Kreuzfahrer gestiegen ist, je näher sie Konstantinopel gekommen sind
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
32 KB
Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, Eisenbahn - Chausseen - Binnenschifffahrt - Seeschifffahrt.
Übersicht über die Ausbaustufen des Verkehrswesens im Gebiet des Deutschen Bundes durch Eisenbahn, Chausseen, Binnenschifffahrtswege bis hin zum Aufbau einer Seeschifffahrt.
Übersicht über die Ausbaustufen des Verkehrswesens im Gebiet des Deutschen Bundes durch Eisenbahn, Chausseen, Binnenschifffahrtswege bis hin zum Aufbau einer Seeschifffahrt.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Absolutismus und Aufklärung, Aufklärung, Hobbes, Rousseau
Theorien Lernen und Theoretiker zuordnen
, Absolutismus und Aufklärung, Aufklärung, Hobbes, Rousseau
Theorien Lernen und Theoretiker zuordnen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
1,27 MB
Historikerurteil, Revolution 1848, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Arbeitsblatt mit vorausgefüllter Tabelle
Arbeitsblatt mit vorausgefüllter Tabelle
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
167 KB
Chauvinismus, Imperialismus, Kolonialismus, Rassismus
Kurzerläuterung des Zeitalters des Imperialismus und der dafür zu kennenden Begriffe "Imperialismus", "Kolonialismus", "Rassismus" und "Chauvinismus"
Kurzerläuterung des Zeitalters des Imperialismus und der dafür zu kennenden Begriffe "Imperialismus", "Kolonialismus", "Rassismus" und "Chauvinismus"
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
44 KB
England, Englische Revolution, Sozialordnung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
37 KB
England, Englische Revolution, Parlamentarismus
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Kolonialpolitik Bismarck
Die Quellen verdeutlichen den Kurs seiner Kolonialpolitik
Die Quellen verdeutlichen den Kurs seiner Kolonialpolitik
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
179 KB
England, Englische Revolution, Glorius Revolution, Parlamentarische Monarchie
grobe Übersicht des Verlaufs der Englischen Revolution
grobe Übersicht des Verlaufs der Englischen Revolution
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
23 KB
Arbeitszeit: 90 min
, England, Englische Revolution, Magna Charta, Parlamentarische Monarchie, Parlamentarismus
Material zur Einführung in das Thema Englische Revolution
, England, Englische Revolution, Magna Charta, Parlamentarische Monarchie, Parlamentarismus
Material zur Einführung in das Thema Englische Revolution
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Methode: Einstieg - Arbeitszeit: 15 min
, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Pauperismus, städtewachstum, Umwelt
verschiedene Schlagzeilen, die Fragen aufwerfen, zur Problemorientierung aufrufen und Frage stellen lassen (Einstieg) - kann auch als Erarbeitung (AB) genutzt werden oder als Rechercheauftrag
, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Pauperismus, städtewachstum, Umwelt
verschiedene Schlagzeilen, die Fragen aufwerfen, zur Problemorientierung aufrufen und Frage stellen lassen (Einstieg) - kann auch als Erarbeitung (AB) genutzt werden oder als Rechercheauftrag
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
79 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Weimarer Republik
Arbeitsblatt zur Außenpolitik der Weimarer Republik mit einem Arbeitsauftrag zum Film "Stresemann" aus der Reihe "Die Deutschen"
, Weimarer Republik
Arbeitsblatt zur Außenpolitik der Weimarer Republik mit einem Arbeitsauftrag zum Film "Stresemann" aus der Reihe "Die Deutschen"
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
27 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Aufstieg Hitlers, Haffner, Machtergreifung Hitlers, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus, Reichsbund jüdischer Frontsoldaten, Sozialdemokratie und Nationalsozialismus
Die SuS erhalten 4 Briefe/Berichte versch. Deutscher (jüd. deutscher Frontsoldat, Sozialdemokrat, Hitler-Sympathisantin, Bericht von S. Haffner), analysieren, formulieren Werturteil und Handlungsalternativen. Sicherung im Tafelbild.
, Aufstieg Hitlers, Haffner, Machtergreifung Hitlers, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus, Reichsbund jüdischer Frontsoldaten, Sozialdemokratie und Nationalsozialismus
Die SuS erhalten 4 Briefe/Berichte versch. Deutscher (jüd. deutscher Frontsoldat, Sozialdemokrat, Hitler-Sympathisantin, Bericht von S. Haffner), analysieren, formulieren Werturteil und Handlungsalternativen. Sicherung im Tafelbild.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie