Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
20 KB
Kalter Krieg
The end of the Cold War in the Soviet Union
The end of the Cold War in the Soviet Union
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Alleinvertretungsanspruch, Deutsch-deutsches Verhältnis, Hallstein-Doktrin, Kalter Krieg
1.Inhalte der Politik Adenauers aus der Regierungserklärung herausarbeiten und diese bestimmten Oberbegriffen zuordnen. 2. Haltung der Bundesregierung zur Wiedervereinigung erklären. 3. Geplante Westintegration beurteilen.
1.Inhalte der Politik Adenauers aus der Regierungserklärung herausarbeiten und diese bestimmten Oberbegriffen zuordnen. 2. Haltung der Bundesregierung zur Wiedervereinigung erklären. 3. Geplante Westintegration beurteilen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,38 MB
Methode: Breakout / Escape Room - Arbeitszeit: 90 min
, breakout, dreigroschenoper, Escape Room, Goldene Zwanziger, Weimarer Republik
Schnell einsetzbarer Breakout für den 9. Jahrgang geeignet. Mit Lösungen und Einstieg sowie übersichtlichen Arbeitsblättern.
, breakout, dreigroschenoper, Escape Room, Goldene Zwanziger, Weimarer Republik
Schnell einsetzbarer Breakout für den 9. Jahrgang geeignet. Mit Lösungen und Einstieg sowie übersichtlichen Arbeitsblättern.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
28 KB
Holocaust, Judenverfolgung
Chronologische Auflistung der Maßnahmen Nazideutschlands gegen die jüdische Bevölkerung
Chronologische Auflistung der Maßnahmen Nazideutschlands gegen die jüdische Bevölkerung
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
17 KB
Adolf Hitler, Hitlerjugend, Jugend, redeanalyse
Textquellenanalyse. Rede Adolf Hitlers auf dem dritten Parteitag der NSDAP am 15. September 1935 in Nürnberg.
Textquellenanalyse. Rede Adolf Hitlers auf dem dritten Parteitag der NSDAP am 15. September 1935 in Nürnberg.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
59 KB
Methode: Gruppenarbeit, Quellenarbeit
, Hitler, Ideologie, Mein Kampf, Nationalsozialismus, Nationalsozialismus: Aufstieg Hitlers: Ideologie, Nationalsozialisten, NS-Ideologie
Verschiedene Quellenausschnitte, unter anderem aus "Mein Kampf", die es den Schülern ermöglichen, die Kerninhalte der NS-Ideologie herauszuarbeiten.
, Hitler, Ideologie, Mein Kampf, Nationalsozialismus, Nationalsozialismus: Aufstieg Hitlers: Ideologie, Nationalsozialisten, NS-Ideologie
Verschiedene Quellenausschnitte, unter anderem aus "Mein Kampf", die es den Schülern ermöglichen, die Kerninhalte der NS-Ideologie herauszuarbeiten.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
390 KB
Die Deutschen und der Holocaust, Holocaust, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, NS, Quellenanalyse, Shoah, Tätersprache, Wannseekonferenz
Die Schüler*innen analysieren die Sprache des Protokolls der Wannseekonferenz und enttarnen sie dadurch.
Die Schüler*innen analysieren die Sprache des Protokolls der Wannseekonferenz und enttarnen sie dadurch.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
17. Jun 53
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
98 KB
Entnazifizierung
Entnazifizierungsprozesse in der sowjetischen und amerikanischen Besatzungszone
Entnazifizierungsprozesse in der sowjetischen und amerikanischen Besatzungszone
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
25 KB
Hallstein-Doktrin, Konrad Adenauer, Westintegration
Darstellungstexte
Darstellungstexte
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
136 KB
Deutsch-deutsches Verhältnis, Alleinvertretungsanspruch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
31 KB
Gesellschaft in der DDR
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Antike, Frühe Neuzeit, Grundlagen, Menschenrechte, Mittelalter, Tabelle
Tabelle zum Ausfüllen zu den Grundlagen der Menschenrechte in Antike, Mittelalter und Früher Neuzeit
Tabelle zum Ausfüllen zu den Grundlagen der Menschenrechte in Antike, Mittelalter und Früher Neuzeit
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Ursachen der Französischen Revolution
Tabelle zur Einteilung der Ursachen hinsichtlich der kategorialen Ebene sowie des zeitlichen Kontextes
Tabelle zur Einteilung der Ursachen hinsichtlich der kategorialen Ebene sowie des zeitlichen Kontextes
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
24 KB
Revolution 1918 Verlauf Arbeitsblatt
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
943 KB
Wie wandelte sich das Frauenbild in der NS-Zeit?
Wie wandelte sich das Frauenbild in der NS-Zeit?
Wie wandelte sich das Frauenbild in der NS-Zeit?
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
112 KB
Investiturstreit, Islam und Christentum, Kaisertum, Papst
Hierbei geht es um die Spaltung zwischen Kirche und Staat und den Konflikt zwischen Papst und Kaiser als Einführung in die Thematik Christentum und Islam
Hierbei geht es um die Spaltung zwischen Kirche und Staat und den Konflikt zwischen Papst und Kaiser als Einführung in die Thematik Christentum und Islam
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Quellenvergleich - Arbeitszeit: 15 min
, Aufstand 1953, Innere Entwicklung in BRD und DDR, Quellenvergleich, Schulbücher
Quellenvergleich (Schulbücher BRD bzw. DDR) zum 17. Juni 1953
, Aufstand 1953, Innere Entwicklung in BRD und DDR, Quellenvergleich, Schulbücher
Quellenvergleich (Schulbücher BRD bzw. DDR) zum 17. Juni 1953
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
666 KB
Methode: Gruppenarbeit - Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 30 min
, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, Reichspogromnacht
Schritte zur Entrechtung, Ausgrenzung, Demütigung, und Isolierung der Juden im NS-Reich
, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, Reichspogromnacht
Schritte zur Entrechtung, Ausgrenzung, Demütigung, und Isolierung der Juden im NS-Reich
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Diktatur, Gleichschaltung, Nationalsozialismus, NS-Diktatur
Anhand von Merkmalen einer Demokratie kann so der Wandel in die Diktatur verdeutlicht werden.
Anhand von Merkmalen einer Demokratie kann so der Wandel in die Diktatur verdeutlicht werden.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie