Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
115 KB
Mindestlohn
In diesem Dokument befinden sich zwei Texte, die sich mit dem Themenkomplex "Mindestlohn" beschäftigen. Geeignet als Materialgrundlage für eine Pro-Contra-Debatte
In diesem Dokument befinden sich zwei Texte, die sich mit dem Themenkomplex "Mindestlohn" beschäftigen. Geeignet als Materialgrundlage für eine Pro-Contra-Debatte
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
350 KB
Corona, EF, Wertewandel
Es handelt sich um ein Interview plus Bearbeitungsfragen zur Thematik, ob durch Corona ein Wertewandel in der Gesellschaft stattfindet. Eignet sich gut für das thema Soziologie in der EF.
Es handelt sich um ein Interview plus Bearbeitungsfragen zur Thematik, ob durch Corona ein Wertewandel in der Gesellschaft stattfindet. Eignet sich gut für das thema Soziologie in der EF.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
113 KB
Sozialisation
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Definition, Enger Politikbegriff, Politik, Politikbegriff, Sowi, Weiter Politikbegriff
Unterscheidung zwischen engem und weitem Politikbegriff anhand eines kurzen Textes. Anschließend füllen die SuS eine Tabelle aus und transferieren ihre Kenntnisse schließlich durch die Nennung von Beispielen.
Unterscheidung zwischen engem und weitem Politikbegriff anhand eines kurzen Textes. Anschließend füllen die SuS eine Tabelle aus und transferieren ihre Kenntnisse schließlich durch die Nennung von Beispielen.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
55 KB
Grafik, Hinführung
Hinführung zu einem tieferen Verständnis des Gini-Koeffizienten
Hinführung zu einem tieferen Verständnis des Gini-Koeffizienten
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Analyse
, redeanalyse
Rede + Aufgabenstellung
, redeanalyse
Rede + Aufgabenstellung
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
71 KB
Gegenmodell zum homo oeconomicus, Homo cooperativus, Ökonomische Modelle
Blind-Date 2.0 - Der homo cooperativus - ein überzeugendes Gegenmodell?
Blind-Date 2.0 - Der homo cooperativus - ein überzeugendes Gegenmodell?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
332 KB
Argumentieren, Aufbau einer Argumentation, „Soll der Konsum von Cannabis legalisiert werden?“
Argumentationstraining für den Sowi-Unterricht
Argumentationstraining für den Sowi-Unterricht
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Urteilsbildung, Urteilskompetenz
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Erstellen der Facharbeit
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
144 KB
Maximal- und Minimalprinzip
Arbeitsblatt zur Güter- und Mittelknappheit - ökonomisches Prinzip (Maximal- und Minimalprinzip)
Arbeitsblatt zur Güter- und Mittelknappheit - ökonomisches Prinzip (Maximal- und Minimalprinzip)
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Vorbereitung auf Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min
, BIP, HDI, Wirtschaftspolitik, Wohlstand, Wohlstandsindikator
Vorbereitung anhand von Rollenkarten bzw. durch Recherchearbeit in Gruppen
, BIP, HDI, Wirtschaftspolitik, Wohlstand, Wohlstandsindikator
Vorbereitung anhand von Rollenkarten bzw. durch Recherchearbeit in Gruppen
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: politische Urteilsbildung (Sachurteil) - Arbeitszeit: 30 min
, Arbeitslosenstatistik, Arbeitslosigkeit, Arten der Arbeitslosigkeit, Fallbeispiel, Stille Reserve
Die SuS beurteilen den die Fallbeispiele bezüglich ihres Status für die Arbeitslosenstatistik.
, Arbeitslosenstatistik, Arbeitslosigkeit, Arten der Arbeitslosigkeit, Fallbeispiel, Stille Reserve
Die SuS beurteilen den die Fallbeispiele bezüglich ihres Status für die Arbeitslosenstatistik.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Wandel der Arbeitswelt
, Wandel der Arbeitswelt
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Wandel der Arbeitswelt
Für die Klassen EF-12
, Wandel der Arbeitswelt
Für die Klassen EF-12
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Digitalisierung, Wandel der Arbeitswelt
, Digitalisierung, Wandel der Arbeitswelt
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Methode: Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 20 min
, Arbeitslosigkeit, Arten der Arbeitslosigkeit, Strukturlegetechnik, Ursachen
Ursachen für Arbeitslosigkeit
, Arbeitslosigkeit, Arten der Arbeitslosigkeit, Strukturlegetechnik, Ursachen
Ursachen für Arbeitslosigkeit
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
107 KB
EU, Ordnungsprinzipien, Subsidiarität, supranationale Gemeinschaftspolitik
Arbeitsblatt zum kriteriengeleitetem Untersuchen der EU- Prinzipien.
Arbeitsblatt zum kriteriengeleitetem Untersuchen der EU- Prinzipien.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Funktionen des Preises Zuordnungsaufgabe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
522 KB
Grenznutzen, Grenznutzenkurve und Sättigungsmenge, Grenznutzen Sättigungskurve