Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
205 KB
Methode: Überprüfung der Fachbegriffe - Arbeitszeit: 15 min
, Bevölkerungsentwicklung, Erforderliche Fachbegriffe, Migration
, Bevölkerungsentwicklung, Erforderliche Fachbegriffe, Migration
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,33 MB
Methode: Stadtbegriff AB Definition - Arbeitszeit: 60 min
, Definition, Einführung, Mental Maps, Münster, Stadtbegriff, Stadtentwicklung, Stadtgeographie
, Definition, Einführung, Mental Maps, Münster, Stadtbegriff, Stadtentwicklung, Stadtgeographie
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
236 KB
Methode: Auswertung von Klimadiagrammen
, Afrika, Afrika südlich der Sahara, Klimadiagramme, Klimazonen, Subsahara
Auswertung von Klimadiagrammen Übung anhand von vier Klimadiagrammen in Afrika (Subsahara) zur Einführung zur Entstehung der Klimazonen; Die SuS sollen die Klimadiagramme auswerten (vgl. Seite 1), vergleichen und Auffälligkeiten notieren;
, Afrika, Afrika südlich der Sahara, Klimadiagramme, Klimazonen, Subsahara
Auswertung von Klimadiagrammen Übung anhand von vier Klimadiagrammen in Afrika (Subsahara) zur Einführung zur Entstehung der Klimazonen; Die SuS sollen die Klimadiagramme auswerten (vgl. Seite 1), vergleichen und Auffälligkeiten notieren;
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
154 KB
Methode: Graphische Darstellung, Schaubild - Arbeitszeit: 15 min
, Formen des Tourismus, Tourismus, Tourismuswirtschaft
Einstiegsauftrag in die Reihe. Die SuS stellen die Entwicklung der globalen Tourismuswirtschaft in Form eines Diagramms sowie die Formen des Tourismus graphisch/in einem Schaubild dar.
, Formen des Tourismus, Tourismus, Tourismuswirtschaft
Einstiegsauftrag in die Reihe. Die SuS stellen die Entwicklung der globalen Tourismuswirtschaft in Form eines Diagramms sowie die Formen des Tourismus graphisch/in einem Schaubild dar.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,03 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Geographie, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Silvesterfeuerwerk
Das passend erstellte Material zum Stundenraster. Die SuS diskutierten das Verbot von Silvesterfeuerwerk mithilfe des Nachhalltigkeitsdreieck/-viereck. Das Material liefert jeweilige Argumente für die Bereiche Soziales, Ökonomie und Ökologie.
, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Geographie, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Silvesterfeuerwerk
Das passend erstellte Material zum Stundenraster. Die SuS diskutierten das Verbot von Silvesterfeuerwerk mithilfe des Nachhalltigkeitsdreieck/-viereck. Das Material liefert jeweilige Argumente für die Bereiche Soziales, Ökonomie und Ökologie.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
143 KB
Raumbeispiele
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
832 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Bewertung, Bochum, Diskussion, Kartenarbeit, Ruhrgebiet, Strukturkrise, Strukturwandel
Die SuS analysieren in EA verschiedene Strategien zur Überwindung der Strukturkrise in Bochum, einigen sich in GA auf zwei aussichtsreiche Strategien und verorten deren Umsetzung auf einer thematischen Karte Bochums.
, Bewertung, Bochum, Diskussion, Kartenarbeit, Ruhrgebiet, Strukturkrise, Strukturwandel
Die SuS analysieren in EA verschiedene Strategien zur Überwindung der Strukturkrise in Bochum, einigen sich in GA auf zwei aussichtsreiche Strategien und verorten deren Umsetzung auf einer thematischen Karte Bochums.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
454 KB
Methode: Arbeitsteilige Partnerarbeit, Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 20 min
, Deindustrialisierung, Industrialisierung, Montanindustrie, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Die SuS erarbeiten in arbeitsteiliger Partnerarbeit Wirkungsgefüge zur Industrialisierung und Deindustrialisierung des Ruhrgebiets und erklären sich beide Prozesse gegenseitig.
, Deindustrialisierung, Industrialisierung, Montanindustrie, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Die SuS erarbeiten in arbeitsteiliger Partnerarbeit Wirkungsgefüge zur Industrialisierung und Deindustrialisierung des Ruhrgebiets und erklären sich beide Prozesse gegenseitig.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
297 KB
Methode: Lebendige Karte, Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 20 min
, Landwirtschaft, Lebendige Karte, Wirkungsgefüge, ökologische
Die Schülerinnen und Schüler unternehmen im Rahmen der Methode der Lebendigen Karte eine gedankliche Exkursionauf einen ökologische bewirtschafteten Hof und stellen ihre Erkenntnisse über die dortige Arbeitsweise in Form eines Wirkungsgefüges dar.
, Landwirtschaft, Lebendige Karte, Wirkungsgefüge, ökologische
Die Schülerinnen und Schüler unternehmen im Rahmen der Methode der Lebendigen Karte eine gedankliche Exkursionauf einen ökologische bewirtschafteten Hof und stellen ihre Erkenntnisse über die dortige Arbeitsweise in Form eines Wirkungsgefüges dar.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Methode: Kartenarbeit - Arbeitszeit: 10 min
, konventionelle, Landwirtschaft, Landwirtschaft, ökoogische
In Kartenarbeit beschreiben die Schülerinnen und Schüler die baulichen und räumlichen Veränderungen, die auf einem Hof, infolge der Umstellung von der konventionellen zur ökologischen Betriebsweise stattfanden.
, konventionelle, Landwirtschaft, Landwirtschaft, ökoogische
In Kartenarbeit beschreiben die Schülerinnen und Schüler die baulichen und räumlichen Veränderungen, die auf einem Hof, infolge der Umstellung von der konventionellen zur ökologischen Betriebsweise stattfanden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
64 KB
Klimaschutz, Klimaszenarien, Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Klima, Klimaszenarien, Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
125 KB
Arbeitszeit: 8 min
, Merkmale, Palmöl, Plantagenwirtschaft
Die Schülerinnen und Schüler erhalten in Form eines Textes einen ersten Einblick in die Wirtschaftsweise auf Palmölplantagen und nennen Maßnahmen, mit Hilfe derer man die Gewinne maximieren möchte.
, Merkmale, Palmöl, Plantagenwirtschaft
Die Schülerinnen und Schüler erhalten in Form eines Textes einen ersten Einblick in die Wirtschaftsweise auf Palmölplantagen und nennen Maßnahmen, mit Hilfe derer man die Gewinne maximieren möchte.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Lage bestimmten, lokalisieren, Lokalisierung, Methode Erdkunde
Was soll eine gute Lokalisierung enthalten? Handreichung als Hilfe für die SuS zur Bearbeitung dieses Aufgabentyps
Was soll eine gute Lokalisierung enthalten? Handreichung als Hilfe für die SuS zur Bearbeitung dieses Aufgabentyps
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: Gruppenarbeit bezogen auf Praxis Diercke Einführungsphase - Arbeitszeit: 210 min
, Gruppenarbeit Landschaftszonen der Erde
Die SuS erhalten Aufgabenstellungen und Erwartungen hinsichtlich der Präsentation der erarbeiteten Inhalte - in einem zweiten Dokument sind die Evaluationsbögen zu den einzelnen Gruppen hochgeladen.
, Gruppenarbeit Landschaftszonen der Erde
Die SuS erhalten Aufgabenstellungen und Erwartungen hinsichtlich der Präsentation der erarbeiteten Inhalte - in einem zweiten Dokument sind die Evaluationsbögen zu den einzelnen Gruppen hochgeladen.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
6,75 MB
Demographischer Wandel, Esplingerode, Kumulative Kausalkette von Schrumpfung, Textarbeit
Die SuS ordnen in einem Zeitungsartikel beschriebenen Aspekte/Auswirkungen des demogr. Wandels des Ortes Esplingerode der kumulativen Kausalkette von Schrumpfung zu.
Die SuS ordnen in einem Zeitungsartikel beschriebenen Aspekte/Auswirkungen des demogr. Wandels des Ortes Esplingerode der kumulativen Kausalkette von Schrumpfung zu.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
6,23 MB
Methode: Lebendiges Diagramm
, Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Übergang, Lebendiges Diagramm, Modell des demographischen Übergangs
Die SuS ordnen Lebensausschnitte fiktiver Personen zu und setzen sich somit intensiv damit auseinander. Ein Vgl. mit der Entwicklung Deutschlands wird vorgenommen. Sinnvoll wäre noch ein Vergl. mit bsw. Frankreich, um Modellkritik üben zu können.
, Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Übergang, Lebendiges Diagramm, Modell des demographischen Übergangs
Die SuS ordnen Lebensausschnitte fiktiver Personen zu und setzen sich somit intensiv damit auseinander. Ein Vgl. mit der Entwicklung Deutschlands wird vorgenommen. Sinnvoll wäre noch ein Vergl. mit bsw. Frankreich, um Modellkritik üben zu können.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
193 KB
Altersstrukturdiagramm, Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungspyramide, Deutschland
Altersstrukturdiagramm (ohne Auswertungsschritte) und historische Ereignisse zur Erklärung von Besonderheiten
Altersstrukturdiagramm (ohne Auswertungsschritte) und historische Ereignisse zur Erklärung von Besonderheiten
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: bilingualer Unterricht
, Land Grabbing, subsistence farming
Vor- und Nachteile des Landgrabbing Bewertungstabelle für Subsistenzwirtschaft und kommerzielle Landwirtschaft
, Land Grabbing, subsistence farming
Vor- und Nachteile des Landgrabbing Bewertungstabelle für Subsistenzwirtschaft und kommerzielle Landwirtschaft
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
115 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Schrumpfende Stadt
In einer Gruppenarbeit werden Ursachen und Folgen der aktuellen Bevölkerungsentwicklung am Beispiel von Schwedt erarbeitet.
, Schrumpfende Stadt
In einer Gruppenarbeit werden Ursachen und Folgen der aktuellen Bevölkerungsentwicklung am Beispiel von Schwedt erarbeitet.