Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,93 MB
Methode: Auswertung von Karikaturen im Tableset - Arbeitszeit: 20 min
, Entwicklungsländer, Massentourismus, Umweltbelastung
Diese Gruppenarbeit eignet sich als Einstieg in das Thema Tourismus.
, Entwicklungsländer, Massentourismus, Umweltbelastung
Diese Gruppenarbeit eignet sich als Einstieg in das Thema Tourismus.
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Berlin
550 KB
Methode: Arbeiten mit Filmsequenzen - Arbeitszeit: 4 min
, Tropen und Subtropen
Arbeitsaufgaben zum Thema Tropische und subtropischer Naturraum
, Tropen und Subtropen
Arbeitsaufgaben zum Thema Tropische und subtropischer Naturraum
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,62 MB
Almería, Ernährungssicherheit, Gentechnik, Grüne Gentechnik, Landwirtschaft, Pyrgella
Die SuS erklären die Hauptproblematik der Gentechnik im Diskurs mit der EU (grob) und beurteilen anschließend den problemorientierten Einsatz und die Art und Weise des Einsatzes in der Landwirtschaft Pyrgellas (Griechenland) und Almerias (Spanien)
Die SuS erklären die Hauptproblematik der Gentechnik im Diskurs mit der EU (grob) und beurteilen anschließend den problemorientierten Einsatz und die Art und Weise des Einsatzes in der Landwirtschaft Pyrgellas (Griechenland) und Almerias (Spanien)
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
608 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Bedeutung des Tourismus, Butler Modell, Tourismus, Tourismusdestinationen, Touristisches Potenzial, Vorlaufer Modell
In einer tabellarischen Übersicht vergleichen die SuS 3 Destinationen (Norwegen, Phuket, Kaunertal) im Hinblick auf das touristische Potenzial und die Bedeutung des Tourismus. Außerdem ordnen Sie es in die Modelle nach Butler und Vorlaufer ein.
, Bedeutung des Tourismus, Butler Modell, Tourismus, Tourismusdestinationen, Touristisches Potenzial, Vorlaufer Modell
In einer tabellarischen Übersicht vergleichen die SuS 3 Destinationen (Norwegen, Phuket, Kaunertal) im Hinblick auf das touristische Potenzial und die Bedeutung des Tourismus. Außerdem ordnen Sie es in die Modelle nach Butler und Vorlaufer ein.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
silicon valley
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
615 KB
Leitfragen, übung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
342 KB
Methode: Zwischensicherung Mystery Klimawandel - Arbeitszeit: 60 min
, Gletscherschmelze, Klimawandel, Mystery
mit Zwischensicherung Mystery
, Gletscherschmelze, Klimawandel, Mystery
mit Zwischensicherung Mystery
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
184 KB
Methode: lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 45 min
, Altersstrukturdiagramm, Bevölkerungspyramide, Lebendiges Diagramm
Die SuS lernen den Umgang mit Altersstrukturdiagrammen und die problematik zwischen dem Generationenvertrag und der demographischen Dividende kennen
, Altersstrukturdiagramm, Bevölkerungspyramide, Lebendiges Diagramm
Die SuS lernen den Umgang mit Altersstrukturdiagrammen und die problematik zwischen dem Generationenvertrag und der demographischen Dividende kennen
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
20 KB
Methode: interaktives Modul zu globalen Disparitäten weltweit - Arbeitszeit: 60 min
, Disparitäten, Entwicklungsländer
anhand Indikatoren HDI, Lebenserwartung und BNE
, Disparitäten, Entwicklungsländer
anhand Indikatoren HDI, Lebenserwartung und BNE
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
395 KB
gentrifier, Gentrifizierung, pioniere, Stadtgeographie
SuS erarbeiten die Standpunkte vom Pionier, Gentrifier und der Alteingesessenen anhand Informationen
SuS erarbeiten die Standpunkte vom Pionier, Gentrifier und der Alteingesessenen anhand Informationen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
946 KB
Bingo, Spiel, Stadtgeographie
allgemeine Fragen zu Städten als spaßiger Einstieg in Stadtgeo
allgemeine Fragen zu Städten als spaßiger Einstieg in Stadtgeo
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,76 MB
Endogene Kräfte, Merapi, Vulkanismus
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,54 MB
Endogene Kräfte, Endogene Prozesse, Haiti, Vulkanismus
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
604 KB
Methode: Raumanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Tourismus Europa
Material aus einer Examenstunde - geeignet für eine gruppenteilige Raumanalyse
, Tourismus Europa
Material aus einer Examenstunde - geeignet für eine gruppenteilige Raumanalyse
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
456 KB
Gentrifizierung, Lebendiges Diagramm
Vorlage der Methode des Lebendigen Diagramms, SuS müssen selbstständig zu Nummern einen Satz schreiben, der Situation aus der Sicht der einzelnen Akteure beschreibt
Vorlage der Methode des Lebendigen Diagramms, SuS müssen selbstständig zu Nummern einen Satz schreiben, der Situation aus der Sicht der einzelnen Akteure beschreibt
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Entwicklungsstände, HDI, Mehrperspektivische Indikatoren, Soziale Indikatoren
Arbeitsblatt zur Erarbeitung und Sicherung von Soziale und Mehrperspektivische Indikatoren zur Messung von Entwicklungsständen
Arbeitsblatt zur Erarbeitung und Sicherung von Soziale und Mehrperspektivische Indikatoren zur Messung von Entwicklungsständen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
311 KB
ITC, Passatzirkulation
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
233 KB
Mykorrhiza, Nährstoffkreislauf im Regenwald, Tropischer Regenwald
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,47 MB
Basiskonzepte, Raumkonzepte, Stadtgeographie
Die SuS lernen die 4 Raumkonzepte kennen, indem sie die Stadt aus 4 verschiedenen Perspektiven untersuchen.
Die SuS lernen die 4 Raumkonzepte kennen, indem sie die Stadt aus 4 verschiedenen Perspektiven untersuchen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
217 KB
Erdbeben Plattentektonik Vulnerabilität
Nutzung im Themenfeld "Leben mit endogenen Kräften der Erde", Teil B) einer Partnerarbeit [Teil A) Das Gefährdungspotenzial von Erdbeben in Izmir]
Nutzung im Themenfeld "Leben mit endogenen Kräften der Erde", Teil B) einer Partnerarbeit [Teil A) Das Gefährdungspotenzial von Erdbeben in Izmir]