Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
2,92 MB
Berlin, Exkursion, Mittelalterliche Stadt, Stadtentwicklung, Stadtgeographie, Stadtrundgang
DIe SuS laufen einen Weg (ca. 2 h) ab vom Brandenburger Tor, über Museumsinsel bis zum Alexanderplatz und bearbeiten dabei Aufgaben. Dem Kurs hat der Rundgang sehr Spaß gemacht.
DIe SuS laufen einen Weg (ca. 2 h) ab vom Brandenburger Tor, über Museumsinsel bis zum Alexanderplatz und bearbeiten dabei Aufgaben. Dem Kurs hat der Rundgang sehr Spaß gemacht.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,44 MB
Smart City, Sradtgeographpie, Tegel, Urban TEch
SuS lernen das Konzept einer Smart Cits anhand eines kurzen Clips kennen und erarbeiten Merkmale einer Smart City am Beispiel des neuentstehenden Urban Tech Tegel.
SuS lernen das Konzept einer Smart Cits anhand eines kurzen Clips kennen und erarbeiten Merkmale einer Smart City am Beispiel des neuentstehenden Urban Tech Tegel.
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Berlin
440 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Entwicklung, Landwirtschaft, Milpa-Solar-System, Nachhaltigkeit, Tropen
Gunst- und Ungunstfaktoren für die Landwirtschaft in Yucatan, Milpa-Solar-System, ein Vorbild für nachhaltige kleinbäuerliche Landwirtschaft in den Tropen?
, Entwicklung, Landwirtschaft, Milpa-Solar-System, Nachhaltigkeit, Tropen
Gunst- und Ungunstfaktoren für die Landwirtschaft in Yucatan, Milpa-Solar-System, ein Vorbild für nachhaltige kleinbäuerliche Landwirtschaft in den Tropen?
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Fordismus, Posstfordismus
Vergleich von Fordismus und Postfordismus, Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt
Vergleich von Fordismus und Postfordismus, Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
395 KB
ITC
Dieses Arbeitsblatt dient zur Erarbeitung für die Entstehung der ITC.
Dieses Arbeitsblatt dient zur Erarbeitung für die Entstehung der ITC.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
1,53 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Belo-Monte, Staudamm, Wasserkraftwerke
Energie durch Wasserkraft - Fluch oder Segen? Das Wasserkraftwerk Belo-Monte in Brasilien
, Belo-Monte, Staudamm, Wasserkraftwerke
Energie durch Wasserkraft - Fluch oder Segen? Das Wasserkraftwerk Belo-Monte in Brasilien
Grundlagen Geographie:Atmosphäre - Biosphäre - Pedosphäre - Lithosphäre - Reliefsphäre - Hydrosphäre
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,17 MB
Methode: Kurz-Präsentationen - Arbeitszeit: 90 min
, Atmosphäre, Biosphäre, Boden, Grundlagen, Hydrosphäre, Lithosphäre, Pedosphäre, Reliefsphäre, Wasserkreislauf
Die SuS sollen arbeitsteilig die einzelnen Sphären erarbeiten, um Grundlagen aufzufrischen. Einstieg: Bild zu einer Landschaft, auf dem die unterschiedlichen Sphären zu sehen sind. Wahrnehmung vergleichen vor und nach der Arbeitsphase.
, Atmosphäre, Biosphäre, Boden, Grundlagen, Hydrosphäre, Lithosphäre, Pedosphäre, Reliefsphäre, Wasserkreislauf
Die SuS sollen arbeitsteilig die einzelnen Sphären erarbeiten, um Grundlagen aufzufrischen. Einstieg: Bild zu einer Landschaft, auf dem die unterschiedlichen Sphären zu sehen sind. Wahrnehmung vergleichen vor und nach der Arbeitsphase.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
15 KB
Naturereignis, Naturgefahren, Naturkatastrophe, Naturrisiken und -katastrophen
Tabelle zur Differenzierung und Einordnung der Begriffe aus der geographischen Risikoforschung
Tabelle zur Differenzierung und Einordnung der Begriffe aus der geographischen Risikoforschung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
140 KB
Atmosphäre, Atmosphäre und Klima, ozon
Verschiedene Schlagzeilen den Schichten der Atmosphäre zuordnen
Verschiedene Schlagzeilen den Schichten der Atmosphäre zuordnen
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bremen
15 KB
Das steinerne Berlin Wilhelminischer Wohn-und Gewerbegürtel Berliner Mietskaserne
Der Bau der Berliner Mietskaserne
Der Bau der Berliner Mietskaserne
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bremen
181 KB
geographischer Stadtbegriff funktionaler Bedeutungsüberschuss
Die Merkmale des geographischen Stadtbegriffs
Die Merkmale des geographischen Stadtbegriffs
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: Kartierung - Arbeitszeit: 45 min
, Bremen, City, filialisierung, Stadtentwicklung
Zur Untersuchung von Filialisierung
, Bremen, City, filialisierung, Stadtentwicklung
Zur Untersuchung von Filialisierung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
358 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel
3 Expertengruppen / in der Weiterarbeit lassen sich aus dem Gruppenpuzzle Argumente sammeln und eine Diskussion/Argumentationswippe zum Thema Klimagerechtigkeit initiieren
, Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel
3 Expertengruppen / in der Weiterarbeit lassen sich aus dem Gruppenpuzzle Argumente sammeln und eine Diskussion/Argumentationswippe zum Thema Klimagerechtigkeit initiieren
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
24 KB
Agglomerationsphasen, Leipzig, Reurbanisierung, Stadtgeographie, Suburbanisierung
Ein Text erläutert die genaue Phase der Suburbanisierung und auch Reurbanisierung anhand derer die SuS beispielhaft die Phasen lernen.
Ein Text erläutert die genaue Phase der Suburbanisierung und auch Reurbanisierung anhand derer die SuS beispielhaft die Phasen lernen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
64 KB
Gründerjahre, Gründerzeit, Gründerzeitliche Villenviertel, Industrialisierung, Stadtgeographie, Verstädterung
Die SuS erarbeiten selbstständig anhnd Materilaien die gründerzeitliche Phase des Städtebaus. Der Grunewald steht als Beispiel eines gründerzeitlichen Villenviertels.
Die SuS erarbeiten selbstständig anhnd Materilaien die gründerzeitliche Phase des Städtebaus. Der Grunewald steht als Beispiel eines gründerzeitlichen Villenviertels.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
31 KB
Berlin, Frohnau, Gartenstadt, Industrialisierung, Stadtgeographie, Verstädterung
Die SuS erarbeiten anhand Materialien das Modell der Gartenstadt. Zudem vergleichen sie die Gartenstadt Frohnau(Berlin) mit dem Modell, indem sie vorort erkunden. Im Internet stellt Frohnau auch Infotafeln zur Verfügung
Die SuS erarbeiten anhand Materialien das Modell der Gartenstadt. Zudem vergleichen sie die Gartenstadt Frohnau(Berlin) mit dem Modell, indem sie vorort erkunden. Im Internet stellt Frohnau auch Infotafeln zur Verfügung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
210 KB
Berlin, Industrialisierung, Stadtgeographie, Verstädterung
Am Beispiel Berlins und einem Zeugenbericht erarbeiten die SuS die verstädterung während der industriellen Zeit.
Am Beispiel Berlins und einem Zeugenbericht erarbeiten die SuS die verstädterung während der industriellen Zeit.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,63 MB
Industrieller Stätbau, Mietskasernen, Stadtgeographie, Verstädterung, Wohungsbau
Die SuS erarbeiten selbstständig die Mietskasernen in Berlin und die Wohungsknappheit. Die Aufgabe aus AGB 3 wird verschriftlicht und abgegeben.
Die SuS erarbeiten selbstständig die Mietskasernen in Berlin und die Wohungsknappheit. Die Aufgabe aus AGB 3 wird verschriftlicht und abgegeben.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
448 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Atmosphäre, Bestandteile, Stockwerke
Stockwerke und Bestandteile der Atmosphäre
, Atmosphäre, Bestandteile, Stockwerke
Stockwerke und Bestandteile der Atmosphäre