Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
197 KB
Ruhrgebiet Zechen Kohle
Ruhrgebiet Aufstieg zum Industrierevier
Ruhrgebiet Aufstieg zum Industrierevier
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
403 KB
Ruhrgebiet Lokalisierung Grenzen
Ruhrgebiet Grenzen natürlich und administrativ, erarbeitet anhand von Texten und Abbildungen.
Ruhrgebiet Grenzen natürlich und administrativ, erarbeitet anhand von Texten und Abbildungen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Konventionelle Landwirtschaft, Kreislauf, Ökologische Landwirtschaft
Hier sollen die SuS in ein Schema der ökologischen und konventionellen Landwirtschaft wesentliche Aspekte eintragen, um dieses zu vervollständigen (handlungsorientiert).
Hier sollen die SuS in ein Schema der ökologischen und konventionellen Landwirtschaft wesentliche Aspekte eintragen, um dieses zu vervollständigen (handlungsorientiert).
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Brandenburg
62 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Landschaftsveränderungen, Plastikmeer
Auswirkungen der intensiven Landwirtschaft auf Umwelt und in der Region lebende Menschen
, Landschaftsveränderungen, Plastikmeer
Auswirkungen der intensiven Landwirtschaft auf Umwelt und in der Region lebende Menschen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Strukturwandel in der Landwirtschaft
in Anlehnung an die Doppelseite 32/33 im Buch Diercke-Praxis Qualifikationsphase
in Anlehnung an die Doppelseite 32/33 im Buch Diercke-Praxis Qualifikationsphase
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
916 KB
Armut, Disparitäten und Entwicklungen, Äthiopien
Material für die Bearbeitung der Ursachen der Armut in Äthiopien, inkl. HDI und Bedeutng des Kaffeeanbaus für Äthiopien
Material für die Bearbeitung der Ursachen der Armut in Äthiopien, inkl. HDI und Bedeutng des Kaffeeanbaus für Äthiopien
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
226 KB
Methode: Tetarbeit kombiniert mit Arbeit im Internet - Arbeitszeit: 90 min
, Bebauung, Kulturlandschaft, Wohnraum
In einer Doppelstunde lernen die Schülerinnen und Schüler den Begriff der Kulturlandschaft kennen. Die Aufgaben sind eine Kombination aus Textarbeit, Podcast hören und Recherche im eigenen Umfeld.
, Bebauung, Kulturlandschaft, Wohnraum
In einer Doppelstunde lernen die Schülerinnen und Schüler den Begriff der Kulturlandschaft kennen. Die Aufgaben sind eine Kombination aus Textarbeit, Podcast hören und Recherche im eigenen Umfeld.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,31 MB
Alpen, Alpentourismus, Ischgl, Nachhaltigkeit, Tourismus
Vergleich Ischgl Lax
Vergleich Ischgl Lax
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
282 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, feedlots, Rindermast, USA
Gruppenpuzzle zum Thema Feedlots (Ökologie, Ökonomie, Tierschutz) Bilder wurden entfernt, aber sind über die Quellenangaben zu finden.
, feedlots, Rindermast, USA
Gruppenpuzzle zum Thema Feedlots (Ökologie, Ökonomie, Tierschutz) Bilder wurden entfernt, aber sind über die Quellenangaben zu finden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
148 KB
Europäische Städte, genetische Stadtentwicklung
Genetische Stadtentwicklung Europäischer Städte
Genetische Stadtentwicklung Europäischer Städte
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
26 KB
Marginalisierung, Rio de Janeiro, sozialräumliche Fragmentierung
Stadt der Gegensätze - sozialräumliche Fragmentierung - Probleme
Stadt der Gegensätze - sozialräumliche Fragmentierung - Probleme
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
255 KB
Demographie Bevölkerungspyramiden Deutschland
Die Schüler erarbeiten anhand von Bevölkerungspyramiden Aussagen zur Demographie in Deutschland und erkennen anhand einer Karikatur bereits daraus resultierende Folgen
Die Schüler erarbeiten anhand von Bevölkerungspyramiden Aussagen zur Demographie in Deutschland und erkennen anhand einer Karikatur bereits daraus resultierende Folgen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
174 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Erdkunde, Laacher See, Vulkanismus
Aufgabenstellung mit Informationstext über den Laacher See
, Erdkunde, Laacher See, Vulkanismus
Aufgabenstellung mit Informationstext über den Laacher See
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Produktlebenszyklus
Modell Produktlebenszyklus Modellanwendung Charakteristika
Modell Produktlebenszyklus Modellanwendung Charakteristika
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
819 KB
Methode: Lernaufgabe - Arbeitszeit: 60 min
, Gentrifizierung, Phasen der Gentrifizierung, Stadtentwicklung, Ursachen und Auswirkungen der Gentrifizierung
Innerhalb der Lernaufgabe werden neben den verschiedenen Phasen der Gentrifizierung auch Ursachen und Auswirkungen dieses Stadtphänomens selbstständig erarbeitet
, Gentrifizierung, Phasen der Gentrifizierung, Stadtentwicklung, Ursachen und Auswirkungen der Gentrifizierung
Innerhalb der Lernaufgabe werden neben den verschiedenen Phasen der Gentrifizierung auch Ursachen und Auswirkungen dieses Stadtphänomens selbstständig erarbeitet
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
220 KB
Methode: Gentrifizierung - Diskussion mit Rollenkarten - Arbeitszeit: 45 min
, Berlin, Diskussion, Gentrifizierung, Rollenspiel, Segregation, Stadtentwicklung
Rollenkarten sowie Argumentationshilfe für eine Diskussion zum Thema: Sollte ein Altbau zugunsten eines Neubaus im Samariterkiez abgerissen werden?
, Berlin, Diskussion, Gentrifizierung, Rollenspiel, Segregation, Stadtentwicklung
Rollenkarten sowie Argumentationshilfe für eine Diskussion zum Thema: Sollte ein Altbau zugunsten eines Neubaus im Samariterkiez abgerissen werden?
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,91 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min
, Migrationstheorien, Push- und Pull-Faktoren
In einer GA werden die Push-/ Pullfaktoren und die Migrationstheorien in kurz gefassten Definitionen vorbereitet/vorgestellt. Die Tabelle von Push/Pullfaktoren kann dann immer wieder ergänzt bzw. erweitert werden, je nach weiteren Fallbeispielen.
, Migrationstheorien, Push- und Pull-Faktoren
In einer GA werden die Push-/ Pullfaktoren und die Migrationstheorien in kurz gefassten Definitionen vorbereitet/vorgestellt. Die Tabelle von Push/Pullfaktoren kann dann immer wieder ergänzt bzw. erweitert werden, je nach weiteren Fallbeispielen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
573 KB
Abholzung, Brandrodung, Ernährung, Regenwald, Welternährung
Abholzung, Rodung, Regenwald, Welternährung, Diagramme
Abholzung, Rodung, Regenwald, Welternährung, Diagramme
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Modell des demographischen Übergangs
SuS erstellen Diagramm anhand von Beschreibungen der einzelnen Phasen
, Modell des demographischen Übergangs
SuS erstellen Diagramm anhand von Beschreibungen der einzelnen Phasen
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
adgbsdrhb, argredgd, sdagfg
sdfdgrgrfdargrewrgsadfgfdargrdfgasdvaregdhfhnhetregdgfnhgrtghgrhgfeggrgfnfgraabgsgfsdgsd
sdfdgrgrfdargrewrgsadfgfdargrdfgasdvaregdhfhnhetregdgfnhgrtghgrhgfeggrgfnfgraabgsgfsdgsd