Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
14 KB
Lage bestimmten, lokalisieren, Lokalisierung, Methode Erdkunde
Was soll eine gute Lokalisierung enthalten? Handreichung als Hilfe für die SuS zur Bearbeitung dieses Aufgabentyps
Was soll eine gute Lokalisierung enthalten? Handreichung als Hilfe für die SuS zur Bearbeitung dieses Aufgabentyps
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: Gruppenarbeit bezogen auf Praxis Diercke Einführungsphase - Arbeitszeit: 210 min
, Gruppenarbeit Landschaftszonen der Erde
Die SuS erhalten Aufgabenstellungen und Erwartungen hinsichtlich der Präsentation der erarbeiteten Inhalte - in einem zweiten Dokument sind die Evaluationsbögen zu den einzelnen Gruppen hochgeladen.
, Gruppenarbeit Landschaftszonen der Erde
Die SuS erhalten Aufgabenstellungen und Erwartungen hinsichtlich der Präsentation der erarbeiteten Inhalte - in einem zweiten Dokument sind die Evaluationsbögen zu den einzelnen Gruppen hochgeladen.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
6,75 MB
Demographischer Wandel, Esplingerode, Kumulative Kausalkette von Schrumpfung, Textarbeit
Die SuS ordnen in einem Zeitungsartikel beschriebenen Aspekte/Auswirkungen des demogr. Wandels des Ortes Esplingerode der kumulativen Kausalkette von Schrumpfung zu.
Die SuS ordnen in einem Zeitungsartikel beschriebenen Aspekte/Auswirkungen des demogr. Wandels des Ortes Esplingerode der kumulativen Kausalkette von Schrumpfung zu.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
6,23 MB
Methode: Lebendiges Diagramm
, Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Übergang, Lebendiges Diagramm, Modell des demographischen Übergangs
Die SuS ordnen Lebensausschnitte fiktiver Personen zu und setzen sich somit intensiv damit auseinander. Ein Vgl. mit der Entwicklung Deutschlands wird vorgenommen. Sinnvoll wäre noch ein Vergl. mit bsw. Frankreich, um Modellkritik üben zu können.
, Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Übergang, Lebendiges Diagramm, Modell des demographischen Übergangs
Die SuS ordnen Lebensausschnitte fiktiver Personen zu und setzen sich somit intensiv damit auseinander. Ein Vgl. mit der Entwicklung Deutschlands wird vorgenommen. Sinnvoll wäre noch ein Vergl. mit bsw. Frankreich, um Modellkritik üben zu können.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
193 KB
Altersstrukturdiagramm, Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungspyramide, Deutschland
Altersstrukturdiagramm (ohne Auswertungsschritte) und historische Ereignisse zur Erklärung von Besonderheiten
Altersstrukturdiagramm (ohne Auswertungsschritte) und historische Ereignisse zur Erklärung von Besonderheiten
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: bilingualer Unterricht
, Land Grabbing, subsistence farming
Vor- und Nachteile des Landgrabbing Bewertungstabelle für Subsistenzwirtschaft und kommerzielle Landwirtschaft
, Land Grabbing, subsistence farming
Vor- und Nachteile des Landgrabbing Bewertungstabelle für Subsistenzwirtschaft und kommerzielle Landwirtschaft
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
115 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Schrumpfende Stadt
In einer Gruppenarbeit werden Ursachen und Folgen der aktuellen Bevölkerungsentwicklung am Beispiel von Schwedt erarbeitet.
, Schrumpfende Stadt
In einer Gruppenarbeit werden Ursachen und Folgen der aktuellen Bevölkerungsentwicklung am Beispiel von Schwedt erarbeitet.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
46 KB
Zentrale Orte
Textarbeit zum Sytem der zentralen Orte
Textarbeit zum Sytem der zentralen Orte
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Bremen
879 KB
Tourismus
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
432 KB
Das schmutzigste Gewerbe der Welt, Klimawandel
Das schmutzigste Gewerbe der Welt
Das schmutzigste Gewerbe der Welt
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
340 KB
Umweltgefahren Ruß
Umweltgefahren Ruß
Umweltgefahren Ruß
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Arbeitszeit: 60 min
Recycling
Recycling
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
21 KB
Tertiärer Sektor (Dienstleistungssektor)
Tertiärisierung der Wirtschaft am Beispiel Frankfurt am Main
Tertiärisierung der Wirtschaft am Beispiel Frankfurt am Main
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,78 MB
Bevölkerung Welt Erdkunde
Die regionale Verteilung der Bevölkerung
Die regionale Verteilung der Bevölkerung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
181 KB
Entwicklung, Globalisierung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
505 KB
Strukturschema zu den immerfeuchten Tropen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
25 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Atlas, Diercke
, Atlas, Diercke
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
824 KB
Globale Beleuchtungsverhältnisse
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,77 MB
Strukturwandel in der Industrie
Gruppenpuzzle zu den verschiedenen Bereichen des Strukturwandels im Ruhrgebiet
Gruppenpuzzle zu den verschiedenen Bereichen des Strukturwandels im Ruhrgebiet
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
121 KB
Entwicklung, Tourismus, Wirtschaft
AB Boombranche Tourismus Wirtschaft
AB Boombranche Tourismus Wirtschaft