Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Familie im Wandel, Familienpolitik, Familie, Familienformen, Familienpolitik
Arbeitsblatt dient zur Wiederholung der erlernten Begrifflichkeiten zum Thema "Familie"
Arbeitsblatt dient zur Wiederholung der erlernten Begrifflichkeiten zum Thema "Familie"
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Frieden und Sicherheit
Die SchülerInnen erarbeiten Mearsheimers grundlegende Problemstellung zur situation in internationalen politischen Beziehungen
Die SchülerInnen erarbeiten Mearsheimers grundlegende Problemstellung zur situation in internationalen politischen Beziehungen
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
16 KB
homo oeconomicus
Arbeitsauftrag: 1) Stelle den Standpunkt der Autorin zu den Modellen des Homo Oeconomicus und Homo reciprocans dar. 2) Erkläre, waren der Mensch faires und reziprokes Verhalten erlernen muss. 3) Stelle dar, warum auf Dauer „selbst harte Egoisten
Arbeitsauftrag: 1) Stelle den Standpunkt der Autorin zu den Modellen des Homo Oeconomicus und Homo reciprocans dar. 2) Erkläre, waren der Mensch faires und reziprokes Verhalten erlernen muss. 3) Stelle dar, warum auf Dauer „selbst harte Egoisten
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
640 KB
Urteilen
Niveausteigerung: Politisches Urteilen
Niveausteigerung: Politisches Urteilen
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
676 KB
Methode: Wie kann man die Partizipationsformen bewerten? Was ist unter den unteren Urteilskriterien zu verstehen?
, politische Partizipation
Wie kann man die Partizipationsformen bewerten? Was ist unter den unteren Urteilskriterien zu verstehen?
, politische Partizipation
Wie kann man die Partizipationsformen bewerten? Was ist unter den unteren Urteilskriterien zu verstehen?
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
181 KB
EU, Kopenhagener Kriterien, Ukraine
Die Ukraine hat nach den Angriff von Russland Ende Februar 2022 die schnelle Aufnahme in die Ukraine beantragt. Ist das realistisch? Wie könnte eine Alternative aussehen?
Die Ukraine hat nach den Angriff von Russland Ende Februar 2022 die schnelle Aufnahme in die Ukraine beantragt. Ist das realistisch? Wie könnte eine Alternative aussehen?
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
94 KB
Epochenwende, Olaf Scholz, Russland, Ukraine
Olaf Scholz spricht in seiner Regierungserklärung vor dem Bundestag von einer Zeitenwende, die der Angriff Russlands auf die Ukraine markiert. In mehrfacher Hinsicht macht Scholz deutlich, inwiefern das Ereignis eine politische Zäsur markiert.
Olaf Scholz spricht in seiner Regierungserklärung vor dem Bundestag von einer Zeitenwende, die der Angriff Russlands auf die Ukraine markiert. In mehrfacher Hinsicht macht Scholz deutlich, inwiefern das Ereignis eine politische Zäsur markiert.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Europäische Gemeinschaften: EG, EURATOM, europäische Idee
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
617 KB
Framing, Medien
Die SuS erarbeiten anhand von Twitter-Posts, wie Parteien und Politiker „Framing“ nutzen.
Die SuS erarbeiten anhand von Twitter-Posts, wie Parteien und Politiker „Framing“ nutzen.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
344 KB
Framing, Medien
SuS erarbeiten anhand dieses Arbeitsblatts, warum Frames eine wichtige Rolle in der Politik spielen
SuS erarbeiten anhand dieses Arbeitsblatts, warum Frames eine wichtige Rolle in der Politik spielen
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
63 KB
Demokratischer Verfassungsstaat
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
165 KB
Handlungskompetenz, Ökologie, Ökologischer Fußabdruck
T-P-S zur Förderung der Analyse- und Handlungskompetenz Auseinandersetzung mit eigenen Anteil an ökologischen Problemen
T-P-S zur Förderung der Analyse- und Handlungskompetenz Auseinandersetzung mit eigenen Anteil an ökologischen Problemen
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
23 KB
Bevölkerungsschutzgesetz, Bundesnotbremse
Auseinandersetzung mit den Statements der Fraktionen in der 1. Lesung des Budestags zum neuen Bevlkerungsschutzgesetz
Auseinandersetzung mit den Statements der Fraktionen in der 1. Lesung des Budestags zum neuen Bevlkerungsschutzgesetz
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
5,50 MB
Ausprägungen der Demokratie, Demokratischer Verfassungsstaat
Staatsdenker der Moderne
Staatsdenker der Moderne
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
211 KB
Arbeitszeit: 20 min
Alterspyramide, Alterstruktur, demografische Entwicklung, Alterspyramide, Demografischer Wandel
Einführung in das Thema "Demografischer Wandel". Schüler lernen den Umgang mit einer Alterspyramdie kennen.
Alterspyramide, Alterstruktur, demografische Entwicklung, Alterspyramide, Demografischer Wandel
Einführung in das Thema "Demografischer Wandel". Schüler lernen den Umgang mit einer Alterspyramdie kennen.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
103 KB
Grundrechte, Menschenrecht / Bürgerrecht
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
30 KB
Europäische Gemeinschaften: EG, EURATOM, europäische Idee
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
35 KB
Familie im Wandel, sozioökonomischer Wandel, Wertewandel
Wie gleich sind unsere Bildungschancen
Wie gleich sind unsere Bildungschancen
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
27 KB
Charta der Vereinten Nationen
Arbeitsblatt_Vereinte_Nationen_Sozialkunde
Arbeitsblatt_Vereinte_Nationen_Sozialkunde