Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
81 KB
Autokratie, Autokrtie, Begriffe, Demokratie, Diktatur, Herrschaftssysteme
Begriffe, die in die Tabelle zu den Herrschaftssystemen eingesetzt werden können
Begriffe, die in die Tabelle zu den Herrschaftssystemen eingesetzt werden können
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
24 KB
Autokratie, Demokratie, Diktatur, Herrschaftsformen
Arbeitshilfe zum Arbeitsblatt Informationsmaterial Herrschaftsformen; einzusetzende Begriffe in einem anderen Dokument
Arbeitshilfe zum Arbeitsblatt Informationsmaterial Herrschaftsformen; einzusetzende Begriffe in einem anderen Dokument
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
3,62 MB
Autokratie, Demokratie, Herrschaftssystem
Für PoWi LK
Für PoWi LK
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hamburg
75 KB
Friedenskonzept, Konflikte, UNO, Zivilisatorisches Hexagon
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hamburg
35 KB
Internationale Beziehungen, Politische Theorien, UNO
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hamburg
309 KB
Einkommensverteilung, Gesellschaft, Politik
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hamburg
27 KB
Gesellschaft, soziale ungerechtigkeit, Soziale Ungleichheit, Ungleichheit
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
148 KB
Sozialisation, Sozialisationsphasen
Zuordnungsaufgabe zu den Phasen der Sozialisation
Zuordnungsaufgabe zu den Phasen der Sozialisation
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
289 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Ermächtigungsgesetz, EU, Ungarn
V. Orban hat im Zuge der Corona-Krise weitreichende Notstandsgesetze erlassen, die die Gewaltenteilung de facto aushebeln. Was kann die EU dagegen tun?
, Ermächtigungsgesetz, EU, Ungarn
V. Orban hat im Zuge der Corona-Krise weitreichende Notstandsgesetze erlassen, die die Gewaltenteilung de facto aushebeln. Was kann die EU dagegen tun?
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
333 KB
soziale Mobilität, Statusinkonsistenz
Früher gab es in Deutschland den Fahrstuhleffekt (U. Beck), der alle gleichmäßig nach oben beförderte. Nachtwey setzt dem anschaulich den Rolltreppenefekt gegenüber, sieht ein differenzierteres Bild und spricht von einer Abstiegsgesellschaft.
Früher gab es in Deutschland den Fahrstuhleffekt (U. Beck), der alle gleichmäßig nach oben beförderte. Nachtwey setzt dem anschaulich den Rolltreppenefekt gegenüber, sieht ein differenzierteres Bild und spricht von einer Abstiegsgesellschaft.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
48 KB
Bundesregierung, Staatsorgane
Beschreibung der Stellung der Bundeskanzlerin, Rolle der Regierung
Beschreibung der Stellung der Bundeskanzlerin, Rolle der Regierung
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
122 KB
Wertewandel
Begriffsdefinition, Sozialisationsinstanzen, Werte, Normen
Begriffsdefinition, Sozialisationsinstanzen, Werte, Normen
Sozialkunde Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
469 KB
Methode: Selbstständiges Erarbeiten der Fachbegriffe - Arbeitszeit: 30 min
, Kognetive Entwicklung Piaget
Fachbegriffeinordnung ins Model
, Kognetive Entwicklung Piaget
Fachbegriffeinordnung ins Model
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
558 KB
Methode: kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 60 min
, Deutsche Umweltpolitik, EGG, Folgen des Klimawandels
Die SuS erarbeiten in Einzelarbeit einen der jeweiligen Texte und stellen sich diese dann gegenseitig in Kleingruppen vor, um die MindMap auszufüllen
, Deutsche Umweltpolitik, EGG, Folgen des Klimawandels
Die SuS erarbeiten in Einzelarbeit einen der jeweiligen Texte und stellen sich diese dann gegenseitig in Kleingruppen vor, um die MindMap auszufüllen
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,59 MB
Institutionen, politischen System BRD
Institutionelle Grundlagen des politischen Systems der BRD
Institutionelle Grundlagen des politischen Systems der BRD
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
71 KB
Methode: Recherche - Arbeitszeit: 25 min
, Agenda 2030, Gallery Walk, Internetrecherche, Nachhaltigkeitsziele, Plakat, Rechercheauftrag, UN, UNO, UNO UN Vereinte Nationen Agenda 2030 Nachhaltigkeitsziele Ziele für nachhaltige Entwicklung, Vereinte Nationen, Ziele für nachhaltige Entwicklung
Nach der grundlegenden Einführung in die Agenda 2030 wurden den SuS paarweise 10 der 17 Ziele zugeteilt. Mit Hilfe einer Internetrecherche sollten sie das jeweilige Ziel konkretisieren. Oben werden Ziel-Nr. (Kreis) u. Titel (Kasten) eingetragen.
, Agenda 2030, Gallery Walk, Internetrecherche, Nachhaltigkeitsziele, Plakat, Rechercheauftrag, UN, UNO, UNO UN Vereinte Nationen Agenda 2030 Nachhaltigkeitsziele Ziele für nachhaltige Entwicklung, Vereinte Nationen, Ziele für nachhaltige Entwicklung
Nach der grundlegenden Einführung in die Agenda 2030 wurden den SuS paarweise 10 der 17 Ziele zugeteilt. Mit Hilfe einer Internetrecherche sollten sie das jeweilige Ziel konkretisieren. Oben werden Ziel-Nr. (Kreis) u. Titel (Kasten) eingetragen.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
36 KB
Soziale Marktwirtschaft
Leere "Mind Map"
Leere "Mind Map"
Sozialkunde Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
103 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitslosenversicherung, EU
gemeinsame Sozialpolitik in der EU?
, Arbeitslosenversicherung, EU
gemeinsame Sozialpolitik in der EU?