Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 10 min
, Bestrafung, Einführungsphase, Philosophie, Schuld und Strafe, Strafe, Straftheorie
Jede Gruppe bekommt einen Abschnitt und macht sich dazu Gedanken. Jeder Abschnitt behandelt ein Kriterium von Strafe, welche dann mit den SuS zusammen an der Tafel festgehalten werden. So erarbeiten sie intuitiver, was Strafe ausmacht.
, Bestrafung, Einführungsphase, Philosophie, Schuld und Strafe, Strafe, Straftheorie
Jede Gruppe bekommt einen Abschnitt und macht sich dazu Gedanken. Jeder Abschnitt behandelt ein Kriterium von Strafe, welche dann mit den SuS zusammen an der Tafel festgehalten werden. So erarbeiten sie intuitiver, was Strafe ausmacht.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
163 KB
Deontologische Ethik, Kant, Kategorischer Imperativ
Auszug aus der Metaphysik der Sitten zum kategorischen Imperativ
Auszug aus der Metaphysik der Sitten zum kategorischen Imperativ
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
164 KB
Deontologische Ethik, Kant
Auszug aus der Mataphysik der Sitten zum hypothetischen Imperativ
Auszug aus der Mataphysik der Sitten zum hypothetischen Imperativ
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
390 KB
Methode: Differenzierung: mit sprachlichen Hilfen und Hilfsfragen - Arbeitszeit: 45 min
, Forst, Toleranz
Es lassen sich vier verschiedene Vorstellungen oder Konzeptionen von Toleranz unterscheiden. Viele der Diskussionen darum, was Toleranz konkret heißt, lassen sich als Konflikte zwischen diesen Positionen verstehen. Diese sollen die SuS erarbeiten.
, Forst, Toleranz
Es lassen sich vier verschiedene Vorstellungen oder Konzeptionen von Toleranz unterscheiden. Viele der Diskussionen darum, was Toleranz konkret heißt, lassen sich als Konflikte zwischen diesen Positionen verstehen. Diese sollen die SuS erarbeiten.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
126 KB
Risiko, transhumanismus, transhumanistische Idee
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
87 KB
Sartre
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
12 KB
Moralerziehung
Verschiedene Entscheidungssituationen für Unterrichtsgespräche
Verschiedene Entscheidungssituationen für Unterrichtsgespräche
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
44 KB
Methode: Conceptmap
, Begriffsnetz, Conceptmap, Methodentrainig, Texterschließung
Eine Anleitung, um die Texterschließung mit der Lerngruppe im Fach Ethik zu üben
, Begriffsnetz, Conceptmap, Methodentrainig, Texterschließung
Eine Anleitung, um die Texterschließung mit der Lerngruppe im Fach Ethik zu üben
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
119 KB
Sokrates Leben und Tod Tugenden
Arbeitsblatt zum Einstieg in die Einheit Sokrates
Arbeitsblatt zum Einstieg in die Einheit Sokrates
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
212 KB
Utilitarismus Bentham Folgen
Arbeitsblatt zum Einstieg in die Themeneinheit Utilitarismus nach Jeremy Bentham
Arbeitsblatt zum Einstieg in die Themeneinheit Utilitarismus nach Jeremy Bentham
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
559 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Handeln, unterlassen, Verantwortlich handeln
Die SuS sollen die wesentlichen Eigenschaften einer (moralisch relevanten) Handlung erkennen. Außerdem sollen die SuS in diesem Zusammenhang den Unterschied zwischen Handeln und Unterlassen benennen können.
, Ethik, Handeln, unterlassen, Verantwortlich handeln
Die SuS sollen die wesentlichen Eigenschaften einer (moralisch relevanten) Handlung erkennen. Außerdem sollen die SuS in diesem Zusammenhang den Unterschied zwischen Handeln und Unterlassen benennen können.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
94 KB
Kommunitarismus, Philosophie, Staatsphilosophie
Der Text eignet sich für eine Q1 oder Q2 des Gymnasiums und kann in der Reihe der Staatsphilosophie eingesetzt werden. (Auch als Vergleich mit Aristoteles)
Der Text eignet sich für eine Q1 oder Q2 des Gymnasiums und kann in der Reihe der Staatsphilosophie eingesetzt werden. (Auch als Vergleich mit Aristoteles)
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,07 MB
Absolute Freiheit, Konsequenzen, Sokrates
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,26 MB
Kohlberg Heinz Dilemma Aussagen
SuS sollen das Heinz Dilemma den moralischen Denkstrukturen/Aussagen zuordnen
SuS sollen das Heinz Dilemma den moralischen Denkstrukturen/Aussagen zuordnen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
522 KB
Methode: Gruppenarbeit Grundzüge von Religionen 7 Erstellen eines Podcasts
, Ethik, Religion, Religionskritik
Die Schüler setzen sich in 5 Gruppen unter vorgegebenen Aspekten mit den großen Weltreligionen auseinander. Ziel ist es, einen Podcast zu erstellen.
, Ethik, Religion, Religionskritik
Die Schüler setzen sich in 5 Gruppen unter vorgegebenen Aspekten mit den großen Weltreligionen auseinander. Ziel ist es, einen Podcast zu erstellen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
133 KB
Bentham, Hedonistisches Kalkül, Utilitarismus
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB
Adam Smith, EF, Ethik
Das AB umfasst einen Text, in dem die Kernaspekte der Gefühlsethik nach Adam Smith erläutert werden. Zusätzlich befinden sich zwei Aufgaben zu diesem auf dem AB.
Das AB umfasst einen Text, in dem die Kernaspekte der Gefühlsethik nach Adam Smith erläutert werden. Zusätzlich befinden sich zwei Aufgaben zu diesem auf dem AB.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Methode: kooperative Erarbeitung eines philosophischen Textes - Arbeitszeit: 135 min
, Anthropologie, Arbeit, homo laborans, Mensch als arbeitendes Wesen, Mensch als kulturelles Wesen
kooperative Erarbeitung eines philosophischen Textes
, Anthropologie, Arbeit, homo laborans, Mensch als arbeitendes Wesen, Mensch als kulturelles Wesen
kooperative Erarbeitung eines philosophischen Textes
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Methode: kooperative Erarbeitung eines philosophischen Textes - Arbeitszeit: 135 min
, homo laborans, Max Weber, Mensch als arbeitendes Wesen, Mensch als kulturelles Wesen, protestantische Arbeitsethik
kooperative Erarbeitung eines Auszugs aus Webers "Die protestantische Arbeitsethik" und Erstellung eines Erklärvideos
, homo laborans, Max Weber, Mensch als arbeitendes Wesen, Mensch als kulturelles Wesen, protestantische Arbeitsethik
kooperative Erarbeitung eines Auszugs aus Webers "Die protestantische Arbeitsethik" und Erstellung eines Erklärvideos
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Österreich
206 KB
Filterblasen, Frage, Höhlengleichnis, Infotext, kritisch, Platon, Textarbeit
Es handelt sich um einen Inhaltstext zu Gleichnissen, dem Höhlengleichnis und den Filterblasen als aktuellen Lebensweltbezug
Es handelt sich um einen Inhaltstext zu Gleichnissen, dem Höhlengleichnis und den Filterblasen als aktuellen Lebensweltbezug