Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
125 KB
Schönheit
ddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddd
ddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddd
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
381 KB
Menschenbild und Ethik von Judentum und Christentum
Schöpfungsmythen Lückentext und Rechercheauftrag
Schöpfungsmythen Lückentext und Rechercheauftrag
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
610 KB
Menschenbild und Ethik von Judentum und Christentum, Kaschrut, Speisevorschriften
AB über Kaschrut - Lückentext und multiple choice
AB über Kaschrut - Lückentext und multiple choice
Ethik / Philosophie Kl. 6, Hauptschule, Bayern
63 KB
Methode: Lesen
Jesus von Nazareth, Jesus von Nazareth, Neues Testament, Zachäus, Zöllner
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Zachäus-Geschichte. Unterstützend wurden die Bilder des Kamishibais vom Don Bosco Verlag zu Zachäus für ein Bodenbild verwendet. Diese sind aus Urheberrechtsgründen nicht enthalten.
Jesus von Nazareth, Jesus von Nazareth, Neues Testament, Zachäus, Zöllner
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Zachäus-Geschichte. Unterstützend wurden die Bilder des Kamishibais vom Don Bosco Verlag zu Zachäus für ein Bodenbild verwendet. Diese sind aus Urheberrechtsgründen nicht enthalten.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Saarland
49 KB
Methode: deutsche und englische Version
, Nachdenken über sich selbst, Pläne, Wünsche, Ziele, Zukunft
Die Schüler denken anhand von Leitfragen über Wünsche und Vorstellungen für die eigene Zukunft nach. Vertiefung erfolgt anhand der Beschäftigung mit Zitaten zum Thema. Abschluss: Die Schüler schreiben einen Brief an ihr zukünftiges Ich Sprache: de/en
, Nachdenken über sich selbst, Pläne, Wünsche, Ziele, Zukunft
Die Schüler denken anhand von Leitfragen über Wünsche und Vorstellungen für die eigene Zukunft nach. Vertiefung erfolgt anhand der Beschäftigung mit Zitaten zum Thema. Abschluss: Die Schüler schreiben einen Brief an ihr zukünftiges Ich Sprache: de/en
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 5, Wirtschaftsschule, Bayern
13 KB
Spiel
Entwicklung eines eigenen Spiels
Entwicklung eines eigenen Spiels
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
205 KB
Medienkompetenz, Mediennutzung
Die SuS reflektieren ihre eigene Mediennutzung und erörtern Vor- und Nachteile
Die SuS reflektieren ihre eigene Mediennutzung und erörtern Vor- und Nachteile
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
ADHS
Die Bogen "Wahrnehmung des Lehrers und Selbstreflexion" bereiten gemeinsame Gespräche vor.
Die Bogen "Wahrnehmung des Lehrers und Selbstreflexion" bereiten gemeinsame Gespräche vor.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
82 KB
Achtsamkeit
Im Rahmen der Selbstreflexion im Ethik Unterricht führen wir zu Abwechslung auch kleine Achtsamkeitsübungen aus. Das Arbeitsbaltt gehört zur Reihe "Ich und die Anderen" und wurde zum Thema Freundschaft behandelt.
Im Rahmen der Selbstreflexion im Ethik Unterricht führen wir zu Abwechslung auch kleine Achtsamkeitsübungen aus. Das Arbeitsbaltt gehört zur Reihe "Ich und die Anderen" und wurde zum Thema Freundschaft behandelt.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
260 KB
Methode: Dilemmadiskussion
, Dilemma, Freundschaft, Ich und die anderen
DIese Unterrichtsreihe beschäftigt sich mit dem Thema "Freundschaft" aus den Themenbereich "Ich und die Anderen". Zuerst erarebiten wir anhand von Interviews was FReundschaft für die SuS bedeutet. Die Reihe endet mit einer Dilemmadiskussion.
, Dilemma, Freundschaft, Ich und die anderen
DIese Unterrichtsreihe beschäftigt sich mit dem Thema "Freundschaft" aus den Themenbereich "Ich und die Anderen". Zuerst erarebiten wir anhand von Interviews was FReundschaft für die SuS bedeutet. Die Reihe endet mit einer Dilemmadiskussion.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
292 KB
Methode: Partnerinterview - Arbeitszeit: 15 min
, Feste und Bräuche, Partnerinterview, Traditionen, Weltreligionen im Alltag
Die Schüler*innen interviewen ihre Mitschüler*innen zu ihren Lieblingsfesten und dessen Besonderheiten (Zeitpunkt, typische Speisen etc,)
, Feste und Bräuche, Partnerinterview, Traditionen, Weltreligionen im Alltag
Die Schüler*innen interviewen ihre Mitschüler*innen zu ihren Lieblingsfesten und dessen Besonderheiten (Zeitpunkt, typische Speisen etc,)
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
82 KB
Freundschaft, Konflikte; Konfliktgespräch; Streit
Arbeitsblatt zum Wiederholen und Vertiefen wichtiger Begriffe zum Thema "Freundschaft" mit weiterführendem Arbeitsauftrag.
Arbeitsblatt zum Wiederholen und Vertiefen wichtiger Begriffe zum Thema "Freundschaft" mit weiterführendem Arbeitsauftrag.
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
1,30 MB
Arbeitszeit: 15 min
, Sonne
Die Sonne ist essentiell für das Leben auf der Erde. Früher konnten sich die Menschen noch nicht erklären woher sie kommt, was sie ist und was sie verursacht. Deshalb haben sie die Sonne vergöttert und gefürchtet.
, Sonne
Die Sonne ist essentiell für das Leben auf der Erde. Früher konnten sich die Menschen noch nicht erklären woher sie kommt, was sie ist und was sie verursacht. Deshalb haben sie die Sonne vergöttert und gefürchtet.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Saarland
118 KB
Identität
Die SuS erstellen ein "Rezept" für ihre Person. Was gehört alles zu mir? Charakter, Aussehen, Werte, Familie, ...
Die SuS erstellen ein "Rezept" für ihre Person. Was gehört alles zu mir? Charakter, Aussehen, Werte, Familie, ...
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Saarland
14 KB
Identität
Die SuS gehen auf äußere und innere Merkmale und Werte ein, die sie selbst besitzen, oder vertreten, indem sie sich selbst im Spiegel/vie Selfie-Kamera betrachten.
Die SuS gehen auf äußere und innere Merkmale und Werte ein, die sie selbst besitzen, oder vertreten, indem sie sich selbst im Spiegel/vie Selfie-Kamera betrachten.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Saarland
25 KB
Identität
Themenbereich "Wer bin ich"; Die SuS sollen auf die äußeren und inneren Merkmale, Unterschiede und Gemeinsamkeiten eingehen, die sie gegenüber ihren Mitschüler*innen haben.
Themenbereich "Wer bin ich"; Die SuS sollen auf die äußeren und inneren Merkmale, Unterschiede und Gemeinsamkeiten eingehen, die sie gegenüber ihren Mitschüler*innen haben.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Auseinandersetzung mit dem Ich (eigene Wünsche)
Ethik / Philosophie Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
192 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Ethik, Falsch, Konsens, kooperative Gruppenarbeit, Richtig
Die Lernenden erarbeiten anhand eines Fallbeispiel, den Zusammenhang zwischen der Problematik "Was ist das Richtige? Was ist das Falsche?" und der schwierigen Konsensfindung in menschlichen Gruppenkonstellationen. Dokument enthält eine Musterlösung
, Ethik, Falsch, Konsens, kooperative Gruppenarbeit, Richtig
Die Lernenden erarbeiten anhand eines Fallbeispiel, den Zusammenhang zwischen der Problematik "Was ist das Richtige? Was ist das Falsche?" und der schwierigen Konsensfindung in menschlichen Gruppenkonstellationen. Dokument enthält eine Musterlösung
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Methode: Gelungene Kommunikation, Konflikte und Konfliktlösung im Zusammenleben - Arbeitszeit: 20 min
Bedeutung der Familie für Entwicklung und Werteorientierung, , Kommunikation, Konflikte, Konfliktlösung, Zusammenleben
Gelungene Kommunikation, Konflikte und Konfliktlösung im Zusammenleben
Bedeutung der Familie für Entwicklung und Werteorientierung, , Kommunikation, Konflikte, Konfliktlösung, Zusammenleben
Gelungene Kommunikation, Konflikte und Konfliktlösung im Zusammenleben
Ethik / Philosophie Kl. 5, Wirtschaftsschule, Bayern
34 KB
Vorbilder