Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
17 KB
Arbeitsblatt, Interpretation, Kurzgeschichte, Vorbereitung
Dies ist ein Arbeitsblatt, dass Schüler als Vorbereitung für eine aspektorientierte Interpretation einer Kurzgeschichte nutzen können.
Dies ist ein Arbeitsblatt, dass Schüler als Vorbereitung für eine aspektorientierte Interpretation einer Kurzgeschichte nutzen können.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Herbst, Naturlyrik
Vergleich der Empfindungen des lyrischen Ichs bezüglich der Jahreszeit
Vergleich der Empfindungen des lyrischen Ichs bezüglich der Jahreszeit
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Drama, Nathan der Weise
Die SuS erarbeiten nach der Lektüre des 1. Auftritts die Ausgangslage des Dramas. Sie fassen das Konfliktpotential zwischen den angegeben Figuren zusammen, indem sie diese Informationen aus dem 1. Auftritt entnehmen (Lesekompetenz).
, Drama, Nathan der Weise
Die SuS erarbeiten nach der Lektüre des 1. Auftritts die Ausgangslage des Dramas. Sie fassen das Konfliktpotential zwischen den angegeben Figuren zusammen, indem sie diese Informationen aus dem 1. Auftritt entnehmen (Lesekompetenz).
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
110 KB
Franz Kafka
Quiz Leben und Werk Kafkas mit Lösungen
Quiz Leben und Werk Kafkas mit Lösungen
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
114 KB
Erschließung lyrischer Texte
Mustergliederung zu Heyms "Der Krieg" (aspektorientiert); Aufgabe: Anfertigung eines linear angelegten Schreibplans
Mustergliederung zu Heyms "Der Krieg" (aspektorientiert); Aufgabe: Anfertigung eines linear angelegten Schreibplans
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
129 KB
Sophokles, Zusammenfassung, Ödipuskomplex
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
135 KB
atlantis, Der goldne Topf, e.t.a. hofmann
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
415 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Antisemitismus Aktualität Nathan der Weise Halle Fremdenfeindlichkeit
Arbeitsblätter mit möglichem Stundenverlauf
, Antisemitismus Aktualität Nathan der Weise Halle Fremdenfeindlichkeit
Arbeitsblätter mit möglichem Stundenverlauf
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
696 KB
Methode: lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 20 min
, Judith Hermann, Lebendiges Diagramm, Sommerhaus später
mithilfe der Methode Lebendiges Diagramm sollen Zitate der richtigen Stelle in der Erzählung zugeordnet werden
, Judith Hermann, Lebendiges Diagramm, Sommerhaus später
mithilfe der Methode Lebendiges Diagramm sollen Zitate der richtigen Stelle in der Erzählung zugeordnet werden
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
129 KB
Arbeit mit Songtext, Lyrik, Lyrisches Ich, Songtexte
Zum Einstieg in das Thema Lyrik untersuchen die SuS die ersten Strophen der Lieder "Die Freundin von" (Sookee) und "Schlagschatten" (AnnenMayKantereit).
Zum Einstieg in das Thema Lyrik untersuchen die SuS die ersten Strophen der Lieder "Die Freundin von" (Sookee) und "Schlagschatten" (AnnenMayKantereit).
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für reformpädagogische Schule
Aton-Schule 81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, aüßeres Erscheinungsbild, Cipolla als Zwiebel, Facetten, Mimik&Gestik, Rhetorik
Die SuS untersuchen jeweils zwei Textstellen zu Cipollas äußerem Erscheinungsbild, Mimik 6 Gestik und Rhetorik und werden mithilfe der Zwiebel-Metaphorik auf dessen Facettenhaftigkeit gelenkt
, aüßeres Erscheinungsbild, Cipolla als Zwiebel, Facetten, Mimik&Gestik, Rhetorik
Die SuS untersuchen jeweils zwei Textstellen zu Cipollas äußerem Erscheinungsbild, Mimik 6 Gestik und Rhetorik und werden mithilfe der Zwiebel-Metaphorik auf dessen Facettenhaftigkeit gelenkt
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gesetzestexte, Mario, Mario und der Zauberer, produktionsorientiert, Schuldfrage, tragisches Ende
Die SuS charakterisieren mit Rückgriff auf eine Textstelle die Figur Mario, um sich im Anschluss in deren Lage zu versetzen. Zuletzt nehmen sie Stellung zu der Frage nach der Schuld, indem sie auf Gesetzestexte zurückgreifen.
, Gesetzestexte, Mario, Mario und der Zauberer, produktionsorientiert, Schuldfrage, tragisches Ende
Die SuS charakterisieren mit Rückgriff auf eine Textstelle die Figur Mario, um sich im Anschluss in deren Lage zu versetzen. Zuletzt nehmen sie Stellung zu der Frage nach der Schuld, indem sie auf Gesetzestexte zurückgreifen.
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Cipolla, Demütigung, Höhepunkt, Mario, Vergewaltigung
Die SuS entscheiden anhand einer Textstelle, inwiefern die Cipolla-Handlung mit dem tödlichen Schuss ihren Höhepunkt erreicht. Dabei soll den SuS auffallen, inwiefern Mario zunächst gedemütigt wird, um im Anschluss genötigt/ "vergewaltigt" zu werden.
, Cipolla, Demütigung, Höhepunkt, Mario, Vergewaltigung
Die SuS entscheiden anhand einer Textstelle, inwiefern die Cipolla-Handlung mit dem tödlichen Schuss ihren Höhepunkt erreicht. Dabei soll den SuS auffallen, inwiefern Mario zunächst gedemütigt wird, um im Anschluss genötigt/ "vergewaltigt" zu werden.
Deutsch Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Methode: kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 90 min
, Angiolieri, der Herr aus Rom, Giovanotto, Hauptteil, Hypnose, Kartentricks, Peitsche, Spannungskurve, Steigung der Handlung, Struktur
Die SuS setzen sich mit jeweils zwei Textstellen zu dem Herrn aus Rom, Giovanotto und Sra. Angioliero auseinander, indem sie zunächst beantworten WAS Cipolla mit ihnen macht, WIE er es macht und WAS es aus ihnen macht. Es folgt eine Spannungskurve.
, Angiolieri, der Herr aus Rom, Giovanotto, Hauptteil, Hypnose, Kartentricks, Peitsche, Spannungskurve, Steigung der Handlung, Struktur
Die SuS setzen sich mit jeweils zwei Textstellen zu dem Herrn aus Rom, Giovanotto und Sra. Angioliero auseinander, indem sie zunächst beantworten WAS Cipolla mit ihnen macht, WIE er es macht und WAS es aus ihnen macht. Es folgt eine Spannungskurve.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
442 KB
Reise
Reise
Reise
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins
Mosaik-Grundschule Oberhavel 16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Brecht: Leben des Galilei, Leseüberprüfung Berthold Brecht
Leseüberprüfung zum Drama Leben des Galilei von Berthold Brecht
Leseüberprüfung zum Drama Leben des Galilei von Berthold Brecht
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Argumentationsaufbau, Sachtext, Textanalyse
Ein AB, mit dem der Zugang zur Sachtextanalyse erleichtert werden soll und vor allem für schwächere SuS gut geeignet ist.
Ein AB, mit dem der Zugang zur Sachtextanalyse erleichtert werden soll und vor allem für schwächere SuS gut geeignet ist.
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
532 KB
Hans Fallada, Kleiner Mann was nun, Neue Sachlichkeit
Vorab Merkmale der Neuen Sachlichkeit sowie historischen Kontext erarbeitet. Anwenden: Schreib- und Erzählstil anhand des Textauszugs untersuchen und in die Neue Sachlichkeit einordnen
Vorab Merkmale der Neuen Sachlichkeit sowie historischen Kontext erarbeitet. Anwenden: Schreib- und Erzählstil anhand des Textauszugs untersuchen und in die Neue Sachlichkeit einordnen
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
60 KB
Methode: Rolleninterview - Arbeitszeit: 60 min
, Frauenbild, Rollenstereotype
Die Schüler untersuchen das Frauenbild in unterschiedlichen Lebensphasen von Effi
, Frauenbild, Rollenstereotype
Die Schüler untersuchen das Frauenbild in unterschiedlichen Lebensphasen von Effi
Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Bewerbung Aufbau Fehler
In einer vermeintlichen Musterbewerbung sollen die Fehler herausgesucht werden.
In einer vermeintlichen Musterbewerbung sollen die Fehler herausgesucht werden.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht
Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV 84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
2645 Arbeitsblätter
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- weiter »