Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB
Checkliste, Inhaltsangabe
Diese Checkliste hilft dir, eine Inhaltsangabe zu schreiben und alles zu beachten, was wir bisher gelernt haben. Halte diesen Zettel bereit, wenn du die Inhaltsangabe verfasst, damit du überprüfen kannst, ob du die Regeln einhalten hast.
Diese Checkliste hilft dir, eine Inhaltsangabe zu schreiben und alles zu beachten, was wir bisher gelernt haben. Halte diesen Zettel bereit, wenn du die Inhaltsangabe verfasst, damit du überprüfen kannst, ob du die Regeln einhalten hast.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
91 KB
Arbeitszeit: 40 min
, Adverbialsätze, Nebensätze als Adverbiale: Final, Nebensätze als Adverbiale: Kausal, Nebensätze als Adverbiale: Konditional, Nebensätze als Adverbiale: Konsekutiv, Nebensätze als Adverbiale: Konzessiv, Nebensätze als Adverbiale: Temporal, Satzgefüge, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzreihe
Die SuS bestimmen in dieser Übung Satzreihen und Satzgefüge. Sie vertiefen ihre Kenntnisse zu den Satzgliedern.
, Adverbialsätze, Nebensätze als Adverbiale: Final, Nebensätze als Adverbiale: Kausal, Nebensätze als Adverbiale: Konditional, Nebensätze als Adverbiale: Konsekutiv, Nebensätze als Adverbiale: Konzessiv, Nebensätze als Adverbiale: Temporal, Satzgefüge, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzreihe
Die SuS bestimmen in dieser Übung Satzreihen und Satzgefüge. Sie vertiefen ihre Kenntnisse zu den Satzgliedern.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
182 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Adverbialsätze, Nebensätze, Nebensätze als Adverbiale: Kausal, Nebensätze als Adverbiale: Konditional, Nebensätze als Adverbiale: Konsekutiv, Nebensätze als Adverbiale: Konzessiv, Nebensätze als Adverbiale: Temporal, Satzgefüge, Satzglieder
Die SuS lernen unterschiedliche Adverbialsätze und die Fachtermini hierzu kennen. Anschließend bestimmen sie an Beispielsätzen die Arten von Nebensätzen. Vorher sollte mit den SuS das Thema "Satzreihe, Satzgefüge" vertieft worden sein.
, Adverbialsätze, Nebensätze, Nebensätze als Adverbiale: Kausal, Nebensätze als Adverbiale: Konditional, Nebensätze als Adverbiale: Konsekutiv, Nebensätze als Adverbiale: Konzessiv, Nebensätze als Adverbiale: Temporal, Satzgefüge, Satzglieder
Die SuS lernen unterschiedliche Adverbialsätze und die Fachtermini hierzu kennen. Anschließend bestimmen sie an Beispielsätzen die Arten von Nebensätzen. Vorher sollte mit den SuS das Thema "Satzreihe, Satzgefüge" vertieft worden sein.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
97 KB
Gerhard Rühm, naturbeschreibung, Personifikation, Stilmittel
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
392 KB
Christian Morgenstern, Die Vogelscheuche, Rhythmus
Die SuS zeichnen Silbenbögen ein und markieren, welche Silben betont und welche unbetont bleiben.
Die SuS zeichnen Silbenbögen ein und markieren, welche Silben betont und welche unbetont bleiben.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
467 KB
Alternatives Ende, Der fliegende Robert
Die SuS lesen das Gedicht "Der fliegende Robert", schreiben ein alternatives Gedichtende und erklären ihre Entscheidungen.
Die SuS lesen das Gedicht "Der fliegende Robert", schreiben ein alternatives Gedichtende und erklären ihre Entscheidungen.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,93 MB
Märchen schreiben, Märchenhafte Sprache, Sprache in Märchen
Märchenhafte Sprache, abwechslungsreiche Satzanfänge, Alternativen zu sagte/antwortete, Adjektive für Gefühle/Orte/Figuren/Gegenstände
Märchenhafte Sprache, abwechslungsreiche Satzanfänge, Alternativen zu sagte/antwortete, Adjektive für Gefühle/Orte/Figuren/Gegenstände
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
398 KB
Herbstgedichte, Reimform, Reimschema
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB
Märchenmerkmale
Gegensätzlich Figuren, Ort und Zeit, Gegenstände/Helfer, Zahlen, Zaubersprüche/Reime, Aufbau eines Märchens
Gegensätzlich Figuren, Ort und Zeit, Gegenstände/Helfer, Zahlen, Zaubersprüche/Reime, Aufbau eines Märchens
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
219 KB
Christian Morgenstern, Die Vogelscheuche, Gedichtmerkmale, Klang, Reim, Rhythmus, Vers und Strophe, Wiederholungen
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
393 KB
Christian Morgenstern, Die Vogelscheuche, Inhalt beschreiben, Titel
Die SuS beschreiben, worum es in dem Gedicht geht und überlegen sich einen möglichen Titel.
Die SuS beschreiben, worum es in dem Gedicht geht und überlegen sich einen möglichen Titel.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
485 KB
Gedichte, Herbst, Herbstgedichte, Wirkung
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
373 KB
Gedichte, Herbst, Herbstgedichte
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
55 KB
Wortarten
Üben von Wortarten (Thema: Herbst)
Üben von Wortarten (Thema: Herbst)
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
55 KB
Lektürearbeit
Fragen zur Lektüre "Zum Glück gibt es Freunde" (Heine)
Fragen zur Lektüre "Zum Glück gibt es Freunde" (Heine)
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB
Lektürearbeit
Fragen zur Lektüre "Zum Glück gibt es Freunde" (Helme Heine) (leicht)
Fragen zur Lektüre "Zum Glück gibt es Freunde" (Helme Heine) (leicht)
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
102 KB
Methode: Grammatik
, Grammatik
Grammatik 5. Klasse, Singular und Plural, Steigerung der Adjektive
, Grammatik
Grammatik 5. Klasse, Singular und Plural, Steigerung der Adjektive
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hamburg
53 KB
Methode: Zuordnung durch Verbinden - Arbeitszeit: 5 min
, Fabel, Fabeln, Interkulturelles Lernen, Schreibimpuls, Sprichwörter
Zum Einstieg in das Thema "Lehre in Fabeln" werden hier Sprichwörter genannt, die teilweise aus Fabeln entstanden sind. Die SuS erhalten so ein Gefühl für die kurze und knappe Formulierung der Lehre und die abstrakte Bedeutung, die dahinter steht.
, Fabel, Fabeln, Interkulturelles Lernen, Schreibimpuls, Sprichwörter
Zum Einstieg in das Thema "Lehre in Fabeln" werden hier Sprichwörter genannt, die teilweise aus Fabeln entstanden sind. Die SuS erhalten so ein Gefühl für die kurze und knappe Formulierung der Lehre und die abstrakte Bedeutung, die dahinter steht.
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
213 KB
Fabeln
Mit dem Arbeitsblatt werden die SuS Schritt für Schritt angeleitet, eine eigene Fabel zu einem Sprichwort zu schreiben. Sie bereiten das Schreiben mit einem Schreibplan vor.
Mit dem Arbeitsblatt werden die SuS Schritt für Schritt angeleitet, eine eigene Fabel zu einem Sprichwort zu schreiben. Sie bereiten das Schreiben mit einem Schreibplan vor.
Deutsch Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Arbeitszeit: 10 min
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung
Eine Art Musterlösung zu einer Bildergeschichte, die Lücken enthält, in die die SuS das Verb im richtigen Tempus einsetzen müssen.
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung
Eine Art Musterlösung zu einer Bildergeschichte, die Lücken enthält, in die die SuS das Verb im richtigen Tempus einsetzen müssen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
3700 Arbeitsblätter
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- weiter »