Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,16 MB
Arbeitszeit: 15 min
, Tschick Charakterisierung
Das Arbeitsblatt enthält einen Arbeitsauftrag für die Vorbereitung einer Charakterisierung. Bei einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit kann man 15 Minuten einrechnen.
, Tschick Charakterisierung
Das Arbeitsblatt enthält einen Arbeitsauftrag für die Vorbereitung einer Charakterisierung. Bei einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit kann man 15 Minuten einrechnen.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
884 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Tschick
Stell dir vor du wärest in einer Buchhandlung. Auf einem Auslagetisch liegt der Jugendroman „Tschick“, und vor ihm steht ein Jugendlicher, der offenbar überlegt, ob er dieses Buch kaufen soll. Er spricht dich an und fragt dich, ob du das Buch kennst.
, Tschick
Stell dir vor du wärest in einer Buchhandlung. Auf einem Auslagetisch liegt der Jugendroman „Tschick“, und vor ihm steht ein Jugendlicher, der offenbar überlegt, ob er dieses Buch kaufen soll. Er spricht dich an und fragt dich, ob du das Buch kennst.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
113 KB
Phraseologie, Phraseologismen, Redewendungen, Sprichwörter
Sprichwörter und Redewendungen müssen korrekt ergänzt oder auch korrigiert werden.
Sprichwörter und Redewendungen müssen korrekt ergänzt oder auch korrigiert werden.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
147 KB
Methode: Einen inneren Monolog verfassen
, Innerer Monolog, Tschick
Schüler schreiben einen inneren Monolog mit Anleitung
, Innerer Monolog, Tschick
Schüler schreiben einen inneren Monolog mit Anleitung
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
53 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung Wenzel Strapinski Kleider machen Leute
Kriteriengeleitete Textlupe zur Überarbeitung von Schülertexten
, Charakterisierung Wenzel Strapinski Kleider machen Leute
Kriteriengeleitete Textlupe zur Überarbeitung von Schülertexten
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Adjektive, Lyrik, Lyrikanalyse, Lyrisches Ich
Die SuS setzen sich mit Adjektiven zur Beschreibung der Stimmung in einem Gedicht auseinander, füllen sie, falls nötig mit Inhalt, unterscheiden zwischen positiver und negativer Stimmung und wenden Adjektive auf selbstständig gewählte Gedichte an.
, Adjektive, Lyrik, Lyrikanalyse, Lyrisches Ich
Die SuS setzen sich mit Adjektiven zur Beschreibung der Stimmung in einem Gedicht auseinander, füllen sie, falls nötig mit Inhalt, unterscheiden zwischen positiver und negativer Stimmung und wenden Adjektive auf selbstständig gewählte Gedichte an.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
472 KB
Arbeitszeit: 40 min
, roadmovie, Tschick, Wolfgang Herrndorf
Die SuS erarbeiten sich die Wirkungsweise der Rückblende am Romanbeginn.
, roadmovie, Tschick, Wolfgang Herrndorf
Die SuS erarbeiten sich die Wirkungsweise der Rückblende am Romanbeginn.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Brandenburg
19 KB
Zeitung Medien
Schüler*innen informieren über ihre Mediennutzung (Schwerpunkt Zeitung)
Schüler*innen informieren über ihre Mediennutzung (Schwerpunkt Zeitung)
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
202 KB
Alfred Wolfenstein, Erich Kästner, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Großstadtlyrik, Lyrik, Stätder
Dieses AB habe ich am Ende der Reihe zum Thema Großstadtlyrik benutzt. Dient super zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit.
Dieses AB habe ich am Ende der Reihe zum Thema Großstadtlyrik benutzt. Dient super zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
wörter denotation konnotation
Klasse 8: Wörtern auf der Spur_ Denotation und Konnotation_Übung mit Beispielen
Klasse 8: Wörtern auf der Spur_ Denotation und Konnotation_Übung mit Beispielen
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Synonyme Antonyme Wörter
Klasse 8: Wörtern auf der Spur: Arbeitsblatt zu Synonymen und Antonymen mit Lösung
, Synonyme Antonyme Wörter
Klasse 8: Wörtern auf der Spur: Arbeitsblatt zu Synonymen und Antonymen mit Lösung
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Innerer Monolog, Monolog
Probearbeit Wilhelm Tell - verfassen eines inneren Monologs
Probearbeit Wilhelm Tell - verfassen eines inneren Monologs
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
168 KB
Argumentativer Brief
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
125 KB
Auf der Straße, Gedicht, Gedichtanalyse, Großstadtlyrik
Ich habe dieses Arbeitsblatt am Anfang der Reihe zum Thema Großstadtgedichte eingesetzt.
Ich habe dieses Arbeitsblatt am Anfang der Reihe zum Thema Großstadtgedichte eingesetzt.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Bericht, Kommentar, Reportage, Textsorten, Zeitung
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
Methode: Kennenlernspiel - Arbeitszeit: 5 min
, Bingo, Ferien, Interaktiv, Kennenlernen, Spiel
Das Spiel dient dazu, dass sich die SchülerInnen einer Lerngruppe (besser) kennenlernen und sich über ihre Ferien austauschen.
, Bingo, Ferien, Interaktiv, Kennenlernen, Spiel
Das Spiel dient dazu, dass sich die SchülerInnen einer Lerngruppe (besser) kennenlernen und sich über ihre Ferien austauschen.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
16 KB
Ergebnisprotokoll, Protokoll, Technik des Mitschreibens, Verlaufsprotokoll, Einfache Erörterung, Gliederung, Sachstil
Auf diesem Merkblatt werden die wichtigsten Aspekte prägnant zusammengefasst - es eignet sich daher zur schnellen Wiederholung bzw. zur Einführung anhand ausgewählter Beispielsätze
Auf diesem Merkblatt werden die wichtigsten Aspekte prägnant zusammengefasst - es eignet sich daher zur schnellen Wiederholung bzw. zur Einführung anhand ausgewählter Beispielsätze
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
conflicts between teenagers and parents, narrative perspective
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
80 KB
Infotext verfassen
Das Blatt fasst die fünf Schritte zusammen, die notwendig sind, um einen informativen Text auf der Basis von vorgegebenem Material zu verfassen
Das Blatt fasst die fünf Schritte zusammen, die notwendig sind, um einen informativen Text auf der Basis von vorgegebenem Material zu verfassen
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
65 KB
Personifikation, Sprachliche Bilder, Stilmittel Metapher, Stilmittel Vergleich, Übungsblatt zu sprachlichen Bildern, Übungsblatt zur Bestimmung von Stilmitteln
Bei dem Übungsblatt unterscheiden die SuS die sprachlichen Stilmittel Vergleich, Metapher und Personifikation voneinander und ordnen sie entsprechend in eine Tabelle ein. In einem zweiten Schritt sind sie gefordert, die sprachlichen Bilder zu deuten.
Bei dem Übungsblatt unterscheiden die SuS die sprachlichen Stilmittel Vergleich, Metapher und Personifikation voneinander und ordnen sie entsprechend in eine Tabelle ein. In einem zweiten Schritt sind sie gefordert, die sprachlichen Bilder zu deuten.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch