Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
235 KB
Aufbau, Gedichtanalyse, l, Lyrik
Hilfestellung zum Thema Lyrik
Hilfestellung zum Thema Lyrik
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
63 KB
Indikativ, Indirekte Rede, Konjunktiv, Konjunktiv I, Konjunktiv II, Verbtabelle
Die SuS müssen Verben in den Indikativ Präsens, Konjunktiv I, Indikativ Präteritum und Konjunktiv II setzen. Außerdem müssen sie die wörtliche Rede in die indirekte Rede mithilfe des Konjunktivs umformulieren.
Die SuS müssen Verben in den Indikativ Präsens, Konjunktiv I, Indikativ Präteritum und Konjunktiv II setzen. Außerdem müssen sie die wörtliche Rede in die indirekte Rede mithilfe des Konjunktivs umformulieren.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
158 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Grammatikregeln, Indirekte Rede, interview, Konjunktiv I, Konjunktiv II, Lückentext, Modalverben, Tempus, übung
Diese Übungsblätter eignen sich besonders gut vor Klassenarbeiten. Die SuS müssen die Modalverben im Konjunktiv II in einen Lückentext eintragen und ein Interview in die indirekte Rede umformulieren, um die Verwendung des Konjunktivs I zu üben
, Grammatikregeln, Indirekte Rede, interview, Konjunktiv I, Konjunktiv II, Lückentext, Modalverben, Tempus, übung
Diese Übungsblätter eignen sich besonders gut vor Klassenarbeiten. Die SuS müssen die Modalverben im Konjunktiv II in einen Lückentext eintragen und ein Interview in die indirekte Rede umformulieren, um die Verwendung des Konjunktivs I zu üben
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
217 KB
Gedichtinterpretation
Stadtlyrik
Stadtlyrik
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
225 KB
Gedichtinterpretation, Stadtlyrik
Hinführung zum Thema Stadtlyrik
Hinführung zum Thema Stadtlyrik
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Gedicht, Großstadtlyrik, Hugo von Hofmannsthal
Ein Arbeitsblatt zu sprachlichen Mitteln im Gedicht von Hugo von Hofmannsthal "Siehst du die Stadt?". SuS sollen die Wirkung ergänzen.
Ein Arbeitsblatt zu sprachlichen Mitteln im Gedicht von Hugo von Hofmannsthal "Siehst du die Stadt?". SuS sollen die Wirkung ergänzen.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Inhaltszusammenfassung, Kleider machen Leute
In Gruppenarbeit werden die wichtigsten Inhalte der Novelle vom Moment der ersten Begegnung zwischen Wenzel und Nettchen bis zur Entlarvung Wenzels erarbeitet.
In Gruppenarbeit werden die wichtigsten Inhalte der Novelle vom Moment der ersten Begegnung zwischen Wenzel und Nettchen bis zur Entlarvung Wenzels erarbeitet.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
28 KB
Methode: Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 20 min
, Heinrich von Kleist, Satzgefüge, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition
Der Beginn der Novelle „Das Erdbeben in Chili“ von Heinrich von Kleist mit einem komplexen Satzgefüge wird auf diesem Arbeitsblatt als Grundlage genommen und verschiedene Satzglieder und ihre Erweiterungen zu bestimmen.
, Heinrich von Kleist, Satzgefüge, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder, Satzglieder, Satzreihe und Satzgefüge, Aktiv und Passiv, Pronomen, Präposition
Der Beginn der Novelle „Das Erdbeben in Chili“ von Heinrich von Kleist mit einem komplexen Satzgefüge wird auf diesem Arbeitsblatt als Grundlage genommen und verschiedene Satzglieder und ihre Erweiterungen zu bestimmen.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
48 KB
Methode: Schreibkarussell - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Selbstkontrolle
Methode zur Kontrolle einer Charakterisierung in Gruppenarbeit. Checkliste für die arbeitsteilige Überarbeitung einer fremden Charakterisierung.
, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Selbstkontrolle
Methode zur Kontrolle einer Charakterisierung in Gruppenarbeit. Checkliste für die arbeitsteilige Überarbeitung einer fremden Charakterisierung.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
14 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Besuch der alten Dame, Dürrenmatt
, Besuch der alten Dame, Dürrenmatt
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
42 KB
Arbeitszeit: 120 min
, G. Keller: Kleider machen Leute, Kleider machen Leute, Lesekompetenz, Lesen, Novelle
Lesezettel begleitend zu Lektüre der Novelle "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller
, G. Keller: Kleider machen Leute, Kleider machen Leute, Lesekompetenz, Lesen, Novelle
Lesezettel begleitend zu Lektüre der Novelle "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,03 MB
Areitsblätter, Herz eines Boxers, Unterrichtsvorhaben
Das Herz eines Boxers anhand von verschieden didaktisch aufbereiteten Arbeitsblättern erschließen
Das Herz eines Boxers anhand von verschieden didaktisch aufbereiteten Arbeitsblättern erschließen
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Österreich
200 KB
Factsheet, Inhaltsangabe, Textsorte
Das Dokument gibt einen Überblick über alle wichtigen Infos zur Textsorte "Inhaltsangabe". Aufbau, Schreibstil, Tipps, Inhalte,..
Das Dokument gibt einen Überblick über alle wichtigen Infos zur Textsorte "Inhaltsangabe". Aufbau, Schreibstil, Tipps, Inhalte,..
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
123 KB
innerer Wandel, Maik, Tschick
Die SuS analysieren Maiks inneren Wandel anhand von Adjektive.
Die SuS analysieren Maiks inneren Wandel anhand von Adjektive.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
151 KB
Feedbackbogen, Innerer Monolog, peer feedback
Kann sowohl während der Ergebnispräsentation als auch für die Überarbeitung in PA/GA genutzt werden.
Kann sowohl während der Ergebnispräsentation als auch für die Überarbeitung in PA/GA genutzt werden.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Der falsche Graf, G. Keller: Kleider machen Leute, Kleider machen Leute, Wenzel Strapinski
Mit dem Arbeitsauftrag wird Wenzels Verwandlung in den vermeintlichen polnischen Graf näher untersucht.
, Der falsche Graf, G. Keller: Kleider machen Leute, Kleider machen Leute, Wenzel Strapinski
Mit dem Arbeitsauftrag wird Wenzels Verwandlung in den vermeintlichen polnischen Graf näher untersucht.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
G. Keller: Kleider machen Leute, Kleider machen Leute, Lesezettel
Der Inhalt der Novelle wird szenenweise besprochen.
Der Inhalt der Novelle wird szenenweise besprochen.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
70 KB
Die Stadt, Gedichtanalyse, Großstadtlyrik, Sprachliche Bilder, Theodor Storm
Gedichtanalyse Theodor Storm "Die Stadt" im Rahmen der Einheit "Großstadtlyrik"; Inhalt, sprachl. Bilder, Form/Aufbau, Reimschema
Gedichtanalyse Theodor Storm "Die Stadt" im Rahmen der Einheit "Großstadtlyrik"; Inhalt, sprachl. Bilder, Form/Aufbau, Reimschema
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
125 KB
Methode: Gedichtlupe
, Checkliste, Gedichtanalye, Gedichtlupe
Arbeitsblatt "Gedichtlupe" zur kooperativen Überarbeitung von Texten/Analysen. Auch als Checkliste zur Klassenarbeitsvorbereitung gut nutzbar.
, Checkliste, Gedichtanalye, Gedichtlupe
Arbeitsblatt "Gedichtlupe" zur kooperativen Überarbeitung von Texten/Analysen. Auch als Checkliste zur Klassenarbeitsvorbereitung gut nutzbar.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
39 KB
Argumente, Debatte, Kommentar, Leseverstehen, Mit Texten und Medien umgehen, Pro-Contra-Debatte, Schreibplan, Stellungnahme, Zeitungsartikel
Aus einem Zeitungsartikel sollen SuS Argumente herausarbeiten, warum Superhelden die Jugend gefährden. Darauf aufbauend sollen sie einen Schreibplan für ein Kommentar/Stellungnahme erarbeiten.
Aus einem Zeitungsartikel sollen SuS Argumente herausarbeiten, warum Superhelden die Jugend gefährden. Darauf aufbauend sollen sie einen Schreibplan für ein Kommentar/Stellungnahme erarbeiten.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch