Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
90 KB
Auferstehung, Auferstehung Jesu, Auferstehungsglaube, Bibelarbeit, Jesu Tod und Auferstehung, Synoptischer Vergleich
Mit diesem Arbeitsblatt vergleichen die SuS die Auferstehungserzählungen der synoptischen Evangelien
Mit diesem Arbeitsblatt vergleichen die SuS die Auferstehungserzählungen der synoptischen Evangelien
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
93 KB
Historischer Jesus, Jesus, Jesus Christus, kerygmatischer Christus
Mit diesem Arbeitsblatt erarbeiten die SuS selbstständig den historischen und kerygmatischen Jesus.
Mit diesem Arbeitsblatt erarbeiten die SuS selbstständig den historischen und kerygmatischen Jesus.
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
119 KB
Auferstehung, Auferstehung Jesu, Auferstehungsglaube, Bildinterpretation, Interpretation, Jesu Tod und Auferstehung
Es handelt sich um eine Anleitung zur Interpretation von Kunstwerken im Religionsunterricht am Beispiel von Matthias Grünewalds Auferstehungsbild des Isenheimer Altars.
Es handelt sich um eine Anleitung zur Interpretation von Kunstwerken im Religionsunterricht am Beispiel von Matthias Grünewalds Auferstehungsbild des Isenheimer Altars.
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
322 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anbetung, Ikonen
Anhand dreier Fotos analysiere die SuS die Funktion von verehrten Bildern bzw. verehrten Abgebildeten: eine Marien-Ikone (15. Jh.), Kunst-Betrachter (beten Menschen Kunst an?) bis zum Insta-Selfie vor Kunst (beten wir uns selbst an?).
, Anbetung, Ikonen
Anhand dreier Fotos analysiere die SuS die Funktion von verehrten Bildern bzw. verehrten Abgebildeten: eine Marien-Ikone (15. Jh.), Kunst-Betrachter (beten Menschen Kunst an?) bis zum Insta-Selfie vor Kunst (beten wir uns selbst an?).
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
119 KB
Christliche Ethik, Gesellschaftliche Mitverantwortung, Schöpfungsverantwortung
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
110 KB
Erwartungen
Erwartungen der Schülerinnen und Schüler an den Fachunterricht zu Beginn des Schuljahres erfassen
Erwartungen der Schülerinnen und Schüler an den Fachunterricht zu Beginn des Schuljahres erfassen
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
526 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ebenbildlichkeit, Menschenwürde, Unantastbarkeit der Menschenwürde
Arbeitsblatt zum Thema Menschenwürde und Ebenbildlichkeit Gottes
, Ebenbildlichkeit, Menschenwürde, Unantastbarkeit der Menschenwürde
Arbeitsblatt zum Thema Menschenwürde und Ebenbildlichkeit Gottes
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
440 KB
Methode: Interview
, Kirche
Persönliche Meinung zum Thema Kirche
, Kirche
Persönliche Meinung zum Thema Kirche
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
132 KB
Exodus, Gottesbild
Die SchülerInnen erarbeiten unterschiedliche Aspekte zu Ex 3,14 (Gefühlskurve, Übersetzungen, Vergleich von zwei Bildern).
Die SchülerInnen erarbeiten unterschiedliche Aspekte zu Ex 3,14 (Gefühlskurve, Übersetzungen, Vergleich von zwei Bildern).
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
193 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Anthropologie, Erich Kästner, Menschenbild
Die SuS erarbeiten das Menschenbild im Gedicht "Die Entwicklung des Menschen" von Erich Kästner (Themenbereich Anthropologie)
, Anthropologie, Erich Kästner, Menschenbild
Die SuS erarbeiten das Menschenbild im Gedicht "Die Entwicklung des Menschen" von Erich Kästner (Themenbereich Anthropologie)
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
67 KB
Arbeitszeit: 40 min
, Schöpfungsverantwortung
Es handelt sich um einen Auszug aus einer Predigt von Luisa Neubauer zum Thema "Von der Sorge" und bezieht sich auf das Handeln im Klimaschutz
, Schöpfungsverantwortung
Es handelt sich um einen Auszug aus einer Predigt von Luisa Neubauer zum Thema "Von der Sorge" und bezieht sich auf das Handeln im Klimaschutz
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
871 KB
Apokalyptik, Gerechtigkeit
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
330 KB
Kirche, Mensch, Religion, Verhältnis von Staat und Kirche
Ein kurzer Informationstext über die unterschiedlichen Verhältnismodelle von Staat und Kirche in Europa.
Ein kurzer Informationstext über die unterschiedlichen Verhältnismodelle von Staat und Kirche in Europa.
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
108 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Befreiungstheologie, Friedensreich, Reich Gottes, Utopie
Die SuS setzen sich mit der Frage auseinander, ob ein friedliches Leben utopisch ist. Dabei erarbeiten sie die Merkmale der Befreiungstheologie und diskutieren abschließend die Frage, inwiefern jeder Christ aktiv (!) für Frieden kämpfen muss.
, Befreiungstheologie, Friedensreich, Reich Gottes, Utopie
Die SuS setzen sich mit der Frage auseinander, ob ein friedliches Leben utopisch ist. Dabei erarbeiten sie die Merkmale der Befreiungstheologie und diskutieren abschließend die Frage, inwiefern jeder Christ aktiv (!) für Frieden kämpfen muss.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
936 KB
Methode: Analyse - Arbeitszeit: 45 min
, Exegese, Heilung, Textanalyse
Textanalyse im Rahmen einer Exegese
, Exegese, Heilung, Textanalyse
Textanalyse im Rahmen einer Exegese
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Eschatologie, Reich Gottes
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Evangelien, Jesus in den Evangelien, Kreuzestod, Kreuzigung Jesu, Synoptischer Vergleich, Tod Jesu
Synoptischer Vergleich der Kreuzigung Jesu: Eine Tabelle mit den wesentlichen Aspekten bzw. Fragestellungen lenkt den Fokus der SuS auf die zentralen Passagen in den einzelnen Evangelien.
, Evangelien, Jesus in den Evangelien, Kreuzestod, Kreuzigung Jesu, Synoptischer Vergleich, Tod Jesu
Synoptischer Vergleich der Kreuzigung Jesu: Eine Tabelle mit den wesentlichen Aspekten bzw. Fragestellungen lenkt den Fokus der SuS auf die zentralen Passagen in den einzelnen Evangelien.
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
182 KB
Abtreibung, Embryonenforschung, juristisch Grundgesetz, Multiperspektivität, philosophisch Singer, Präimplantationsdiagnostik, theologisch EKD
Die SuS lernen durch die Texte eine philosophische, theologische und juristische Positionen zur Frage nach dem Beginn des Lebens kennen. Vorher wurden bereits die biologischen Fakten kennengelernt.
Die SuS lernen durch die Texte eine philosophische, theologische und juristische Positionen zur Frage nach dem Beginn des Lebens kennen. Vorher wurden bereits die biologischen Fakten kennengelernt.
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
18 KB
schöpfung und evolution
In diesen prägnanten Text von Georg Kraus wird gut die Vereinbarkeit des Glaubens mit der Naturwissenschaft beschrieben. Kraus sagt, die Nauturwissenschaft erklärt das "Wie?" der Schöpfung und die Schöpfungsmythen das "Warum?" und "Woher?".
In diesen prägnanten Text von Georg Kraus wird gut die Vereinbarkeit des Glaubens mit der Naturwissenschaft beschrieben. Kraus sagt, die Nauturwissenschaft erklärt das "Wie?" der Schöpfung und die Schöpfungsmythen das "Warum?" und "Woher?".
Evangelische Religionslehre Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
15 KB
Wirklichkeit
Das AB zeigt, dass es unterschiedliche Zugänge zur Deutung der einen Wirklichkeit gibt. Herr Schröter wird aus verschiedenen Perspektiven betrachtet (Tochter: Mein Papa ist der Beste, Nachbar: Herr Schröter ist ein Stinkstiefel usw.)
Das AB zeigt, dass es unterschiedliche Zugänge zur Deutung der einen Wirklichkeit gibt. Herr Schröter wird aus verschiedenen Perspektiven betrachtet (Tochter: Mein Papa ist der Beste, Nachbar: Herr Schröter ist ein Stinkstiefel usw.)