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Chemie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
453 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Chemie, Eliminierung, Grundkurs, Leistungskurs, Organische Chemie, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Eliminierung am Bespiel von Cyclohexen mit Brom.
, Chemie, Eliminierung, Grundkurs, Leistungskurs, Organische Chemie, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Eliminierung am Bespiel von Cyclohexen mit Brom.
Chemie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
621 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Halogenierung, Organische Chemie, Radikalische Substitution, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Die Radikalische Substitution am Beispiel der Halogenierung von Heptan mit Brom
, Halogenierung, Organische Chemie, Radikalische Substitution, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Die Radikalische Substitution am Beispiel der Halogenierung von Heptan mit Brom
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
3,90 MB
Methode: Struktur-Eigenschafts-Konzept- Modellierung - Arbeitszeit: 60 min
, Gleiches löst sich in Gleichem, Struktur-Eigenschafts-Konzept, Ähnliches löst sich in Ähnlichen
Lehrprobe Erarbeitung des Struktur-Eigenschafts-Konzepts „Ähnliches löst sich in Ähnlichem“ zur Erklärung der Löslichkeit auf Grundlage intermolekularer Wechselwirkungen
, Gleiches löst sich in Gleichem, Struktur-Eigenschafts-Konzept, Ähnliches löst sich in Ähnlichen
Lehrprobe Erarbeitung des Struktur-Eigenschafts-Konzepts „Ähnliches löst sich in Ähnlichem“ zur Erklärung der Löslichkeit auf Grundlage intermolekularer Wechselwirkungen
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Chemisches Gleichgewicht, pH - Werte
Eine tabellarische Auflistung des Verlaufs der Stunde mit verwendeten Medien und relevanten Unterrichtsformen
Eine tabellarische Auflistung des Verlaufs der Stunde mit verwendeten Medien und relevanten Unterrichtsformen
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
277 KB
Elektrochemie, Galvanisches Element, Volta
Lehrprobe In dieser Lehrprobe sollten die SuS aus Alltagsmaterialien eine Voltasäule bauen und überprüfen, ob man eine ausreichende Spannung für den Betrieb einer Taschenlampe erzeugen kann. (Die Bilder für die Einstiegspräsentation sind nicht dabei.)
Lehrprobe In dieser Lehrprobe sollten die SuS aus Alltagsmaterialien eine Voltasäule bauen und überprüfen, ob man eine ausreichende Spannung für den Betrieb einer Taschenlampe erzeugen kann. (Die Bilder für die Einstiegspräsentation sind nicht dabei.)
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Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,55 MB
Alkohol, benzinflecken, Heptan, Löslichkeit von Alkoholen in Wasser, Parfüm
Lehrprobe Eine experimentelle Erarbeitung und Auswertung der Löslichkeit von strukturell verschiedenen Substanzen am Beispiel von Heptan, Ethanol und Wasser
Lehrprobe Eine experimentelle Erarbeitung und Auswertung der Löslichkeit von strukturell verschiedenen Substanzen am Beispiel von Heptan, Ethanol und Wasser
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
492 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Alkohol, Elektronenübertragung, Oxidation, Propanol, Redoxreaktionen
Lehrprobe
, Alkohol, Elektronenübertragung, Oxidation, Propanol, Redoxreaktionen
Lehrprobe
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,42 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Benzin, Diesel, Flammpunkt, Van-der-Waals-Wechselwirkung
Lehrprobe Flammpunkt von Benzin und Diesel und Erklärung der Van-der-Waals-Wechselwirkung
, Benzin, Diesel, Flammpunkt, Van-der-Waals-Wechselwirkung
Lehrprobe Flammpunkt von Benzin und Diesel und Erklärung der Van-der-Waals-Wechselwirkung
Chemie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,24 MB
Farbstoff, Struktur-Eigneschafts-Beziehung, Thymophtalein, Triphenylmethanfarbstoff
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erklären die Verfärbung des Thymolphtaleins als Beispiel für einen Triphenylmethanfarbstoff, indem sie hypothesengeleitet die Verschiebung der Lichtabsorption auf Strukturebene mithilfe des Mesomeriemodells erläutern.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erklären die Verfärbung des Thymolphtaleins als Beispiel für einen Triphenylmethanfarbstoff, indem sie hypothesengeleitet die Verschiebung der Lichtabsorption auf Strukturebene mithilfe des Mesomeriemodells erläutern.
Anwendung der Säure-Base-Titration am Beispiel der Neutralisationsreaktion von Essigsäure mit Natron
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,06 MB
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min
, Neutralisation, Säuren und Laugen, Titration
Lehrprobe Anwendung der Säure-Base-Titration am Beispiel der Neutralisationsreaktion von Essigsäure mit Natronlauge zur Bestimmung der unbekannten Masse der Essigsäure im Essigreiniger.
, Neutralisation, Säuren und Laugen, Titration
Lehrprobe Anwendung der Säure-Base-Titration am Beispiel der Neutralisationsreaktion von Essigsäure mit Natronlauge zur Bestimmung der unbekannten Masse der Essigsäure im Essigreiniger.
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Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II
Stiftung Maria-Ward-Schule 61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
3,40 MB
Methode: - - Arbeitszeit: 45 min
, Alkohol, Oxidation, Permanganat, Redoxreaktion, Reduktion, Teilgleichungen der Oxidation und Reduktion
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in dieser Stunde die Oxidation des Ethanols über Ethanal bis zur Ethansäure im Kontext der Essigherstellung. Da die Essigherstellung jedoch sehr lange dauert, wird die Essigherstellung mithilfe eines Modellversuches erarbeitet.
, Alkohol, Oxidation, Permanganat, Redoxreaktion, Reduktion, Teilgleichungen der Oxidation und Reduktion
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in dieser Stunde die Oxidation des Ethanols über Ethanal bis zur Ethansäure im Kontext der Essigherstellung. Da die Essigherstellung jedoch sehr lange dauert, wird die Essigherstellung mithilfe eines Modellversuches erarbeitet.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,33 MB
Titration Komplexometrie EDTA Wasserhärte Härtegrad Kalkkreislauf Waschmittelverbrauch
Lehrprobe Die SuS untersuchen zwei verschiedene Wasserproben (Köln (dH°: ca 18) /Odenthal (dH°: ca 4) mittels komplexometrischer Titration auf deren Härtegrad und berechnen, inwieweit sich die Wasserhärte auf Waschmittelverbrauch und -kosten auswirkt.
Lehrprobe Die SuS untersuchen zwei verschiedene Wasserproben (Köln (dH°: ca 18) /Odenthal (dH°: ca 4) mittels komplexometrischer Titration auf deren Härtegrad und berechnen, inwieweit sich die Wasserhärte auf Waschmittelverbrauch und -kosten auswirkt.
Chemie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,24 MB
Arbeitszeit: 45 min
, 1-Hexen, Brom, elektrophile Addition, Mechanismus, Puzzle
Lehrprobe Erarbeitung des Mechanismus der elektrophilen Addition anhand eines Mechanismuspuzzels. Lehrerexperiment Brom mit 1-Hexen
, 1-Hexen, Brom, elektrophile Addition, Mechanismus, Puzzle
Lehrprobe Erarbeitung des Mechanismus der elektrophilen Addition anhand eines Mechanismuspuzzels. Lehrerexperiment Brom mit 1-Hexen
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
4,06 MB
Methode: Keto-Enol-Tautomerie, Ketose, Fruktose, Glukose, Kohlenhydrate - Arbeitszeit: 45 min
, Glukose, Keto-ENol-Tautomerie, Ketose, Kohlenhydrate
Lehrprobe Es geht bei dieser Lehrprobe die Keto-Enol-Tautomerie zu erarbeiten. Die SuS untersuchen einen Apfelsaft mittels der Fehlingsprobe. Es soll einen kognitiven Konflikt erzeugen, denn der Apfelsaft enthält Fruktose. Die Fehlingsprobe beweist nur Glukose
, Glukose, Keto-ENol-Tautomerie, Ketose, Kohlenhydrate
Lehrprobe Es geht bei dieser Lehrprobe die Keto-Enol-Tautomerie zu erarbeiten. Die SuS untersuchen einen Apfelsaft mittels der Fehlingsprobe. Es soll einen kognitiven Konflikt erzeugen, denn der Apfelsaft enthält Fruktose. Die Fehlingsprobe beweist nur Glukose
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
903 KB
Methode: Experiment (Demonstrationsversuch)
, Ammoniak, Brönsted, Protonenübertragungsreaktion, Springbrunnen-Versuche, Säuren und Laugen
Die SuS wenden den Weg der Erkenntnisgewinnung auf den NH3-Springbrunnen an. Dabei vergleichen sie den Versuchsaufbau mit dem HCl-Springbrunnen und formulieren Voraussagen zu den von ihnen erwarteten Beobachtungen.
, Ammoniak, Brönsted, Protonenübertragungsreaktion, Springbrunnen-Versuche, Säuren und Laugen
Die SuS wenden den Weg der Erkenntnisgewinnung auf den NH3-Springbrunnen an. Dabei vergleichen sie den Versuchsaufbau mit dem HCl-Springbrunnen und formulieren Voraussagen zu den von ihnen erwarteten Beobachtungen.
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Stiftung Maria-Ward-Schule 61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
589 KB
Methode: Mechanismuspuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Alkene, elektrophile Addition, Hexen, Reaktionsmechanismus
Lehrprobe In der Stunde wird der Mechanismus der Elektrophilen Addition am Beispiel Hex-1-en und Brom erarbeitet. Die Reaktion wird als Lehrerdemonstrationsexperiment vorgeführt.
, Alkene, elektrophile Addition, Hexen, Reaktionsmechanismus
Lehrprobe In der Stunde wird der Mechanismus der Elektrophilen Addition am Beispiel Hex-1-en und Brom erarbeitet. Die Reaktion wird als Lehrerdemonstrationsexperiment vorgeführt.
Chemie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
597 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ammoniaksynthese, Chemie
Lehrprobe Erarbeitung des Haber-Bosch-Verfahrens zum Verständnis des Massenwirkungsgesetzes und des Prinzips von Le Chatelier im Hinblick auf Düngemittelproduktion und Welternährung
, Ammoniaksynthese, Chemie
Lehrprobe Erarbeitung des Haber-Bosch-Verfahrens zum Verständnis des Massenwirkungsgesetzes und des Prinzips von Le Chatelier im Hinblick auf Düngemittelproduktion und Welternährung
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,46 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Korrosion, Lokalelement, Opferanode, Silber-Aluminium
Lehrprobe Schülerversuch zur Korrosion am Silber-Aluminium Lokalelement, Erarbeitung der Korrosionsvorgänge mit besonderer Berücksichtigung der Fachsprache
, Korrosion, Lokalelement, Opferanode, Silber-Aluminium
Lehrprobe Schülerversuch zur Korrosion am Silber-Aluminium Lokalelement, Erarbeitung der Korrosionsvorgänge mit besonderer Berücksichtigung der Fachsprache
Chemie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
Methode: Forschend entwickelndes Unterrichtsverfahren - Arbeitszeit: 45 min
, Farbstoffchemie, Farbstoffe
Lehrprobe Forschend entwickelndes Unterrichtsverfahren zur Erklärung der durch die Bromierung des Lycopins hervorgerufenen Farbverschiebung im Tomatensaft durch den elektronenziehenden Effekt des 𝜋-Komplexes.
, Farbstoffchemie, Farbstoffe
Lehrprobe Forschend entwickelndes Unterrichtsverfahren zur Erklärung der durch die Bromierung des Lycopins hervorgerufenen Farbverschiebung im Tomatensaft durch den elektronenziehenden Effekt des 𝜋-Komplexes.
Chemie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,81 MB
Alkane, Benennung, I, Nomenklatur
Lehrprobe Erarbeitung der Regeln zur Nomenklatur einfach verzweigter Alkane als Grundlage für die Benennung von Alkanen.
Lehrprobe Erarbeitung der Regeln zur Nomenklatur einfach verzweigter Alkane als Grundlage für die Benennung von Alkanen.