Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
563 KB
Methode: Modellbau - Arbeitszeit: 20 min
, Atommodell Rutherford, Lernen am Modell, Streuversuch von Rutherford
Lehrprobe Die Schüler beschreiben die Ergebnisse des Rutherfordschen Streuversuch mithilfe eines Animationsprogramms und modellieren auf dieser Grundlage mithilfe von Korkuntersetzern und Reisnadeln ein Kern-Hülle-Modell.
, Atommodell Rutherford, Lernen am Modell, Streuversuch von Rutherford
Lehrprobe Die Schüler beschreiben die Ergebnisse des Rutherfordschen Streuversuch mithilfe eines Animationsprogramms und modellieren auf dieser Grundlage mithilfe von Korkuntersetzern und Reisnadeln ein Kern-Hülle-Modell.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
196 KB
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min
, Lauge, Rotkohl, Rotkohlsaft, Säure
Lehrprobe Ermittlung des Einflusses der Zutaten auf die Farbe des Rotkohlsaftes
, Lauge, Rotkohl, Rotkohlsaft, Säure
Lehrprobe Ermittlung des Einflusses der Zutaten auf die Farbe des Rotkohlsaftes
Erstellung und Beurteilung eines digitalen Versuchsprotokolls: Redoxreaktion von Chlor und Magnesium
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
Methode: Digitales Versuchsprotokoll mit Chemix erstellen - Arbeitszeit: 45 min
, Chemix, Chlor, Digitales Veruschsprotokoll, Magnesium, Redoxreaktionen, Versuchsprotokoll
Lehrprobe In der dargestellten Lehrprobe wurde Wert auf die Medienkompetenzerweiterung gemäß des Medienkompetenzrahmens NRW gelegt. Die S*uS erarbeiten anhand des fachlichen Inhalts der Redoxreaktion zwischen Magnesium und Chlor ein digitales Versuchsprotokoll
, Chemix, Chlor, Digitales Veruschsprotokoll, Magnesium, Redoxreaktionen, Versuchsprotokoll
Lehrprobe In der dargestellten Lehrprobe wurde Wert auf die Medienkompetenzerweiterung gemäß des Medienkompetenzrahmens NRW gelegt. Die S*uS erarbeiten anhand des fachlichen Inhalts der Redoxreaktion zwischen Magnesium und Chlor ein digitales Versuchsprotokoll
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
776 KB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, Farben, Löslichkeit, Organische Chemie, Organische Verbindungen, Polarität
Lehrprobe Die Löslichkeit verschiedener Farbstoffe (Wasserlöslicher Folienstift und Permanentmarker) wird experimentell ermittelt und anschließend mithilfe der Struktur-Legetechnik erklärt.
, Farben, Löslichkeit, Organische Chemie, Organische Verbindungen, Polarität
Lehrprobe Die Löslichkeit verschiedener Farbstoffe (Wasserlöslicher Folienstift und Permanentmarker) wird experimentell ermittelt und anschließend mithilfe der Struktur-Legetechnik erklärt.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
6,03 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Carbonsäure, Citronensäure, Entkalker, Expriment 10. Klasse
Lehrprobe Entkalker im Test - Carbonsäure - Experiment mit Enkalker
, Carbonsäure, Citronensäure, Entkalker, Expriment 10. Klasse
Lehrprobe Entkalker im Test - Carbonsäure - Experiment mit Enkalker
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
119 KB
Methode: c
, erste gruppe
Lehrprobe Alkalimetalle- unscheinbar und sehr reaktionsfreudig
, erste gruppe
Lehrprobe Alkalimetalle- unscheinbar und sehr reaktionsfreudig
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
678 KB
Neutralisation, Säuren und Laugen, Themenfeld 6
Lehrprobe Der vorliegende Entwurf wurde als Langentwurf für einen Prüfunterricht in Rheinland-Pfalz eingesetzt. Thematisiert wird die Neutralisation einer Säure mit einer Lauge. Als Lebensweltbezug wurde der Gebrauch von Maaloxan verwendet.
Lehrprobe Der vorliegende Entwurf wurde als Langentwurf für einen Prüfunterricht in Rheinland-Pfalz eingesetzt. Thematisiert wird die Neutralisation einer Säure mit einer Lauge. Als Lebensweltbezug wurde der Gebrauch von Maaloxan verwendet.
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
500 KB
Alkane, Chemie, Löslichkeit
Lehrprobe Auswertung eines Experiments zur Löslichkeit von Öl, Wasser, sowie Heptan Erläuterung der Beobachtungen auf molekularer Ebene
Lehrprobe Auswertung eines Experiments zur Löslichkeit von Öl, Wasser, sowie Heptan Erläuterung der Beobachtungen auf molekularer Ebene
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,74 MB
Arbeitszeit: 4 min
, Analytik, Anionen / Kationen, Ionen, qualitat, Qualitative Analyse, Quantitative Analyse, Wasser
Lehrprobe Die SuS lernen verschiedene Ionennachweise (Anionen, Kationen) kennen. Der Kontext ist Wasser. Hat gut funktioniert.
, Analytik, Anionen / Kationen, Ionen, qualitat, Qualitative Analyse, Quantitative Analyse, Wasser
Lehrprobe Die SuS lernen verschiedene Ionennachweise (Anionen, Kationen) kennen. Der Kontext ist Wasser. Hat gut funktioniert.
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
828 KB
Methode: Video-UB (Corona) - Arbeitszeit: 45 min
, Polarität, Stoffeigenschaften
Lehrprobe Stoffeigenschaften, hydrophil, hydrophob, lipophil, lipophob, polar, unpolar, Entfernung eines Pickels
, Polarität, Stoffeigenschaften
Lehrprobe Stoffeigenschaften, hydrophil, hydrophob, lipophil, lipophob, polar, unpolar, Entfernung eines Pickels
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II
Stiftung Maria-Ward-Schule 61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
488 KB
Methode: Versuch
, Base, Säure
Lehrprobe Säuren und Basen im Rahmen des TF 6 (Rheinland-Pfalz); Reaktion von sauren Lösungen mit Kalk
, Base, Säure
Lehrprobe Säuren und Basen im Rahmen des TF 6 (Rheinland-Pfalz); Reaktion von sauren Lösungen mit Kalk
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
3,27 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Bildung von Ionen, Elektronenübertragung, Ionenbildung, Natriumchlorid, Natriumchlorid-Synthese, Schalenmodell
Lehrprobe Die Reaktion von Natrium und Chlor zu Natriumchlorid – Eine Erarbeitung der Elektronenübertragung am Beispiel der Natriumchlorid-Synthese zur Einführung der Bildung von Ionen aus Atomen
, Bildung von Ionen, Elektronenübertragung, Ionenbildung, Natriumchlorid, Natriumchlorid-Synthese, Schalenmodell
Lehrprobe Die Reaktion von Natrium und Chlor zu Natriumchlorid – Eine Erarbeitung der Elektronenübertragung am Beispiel der Natriumchlorid-Synthese zur Einführung der Bildung von Ionen aus Atomen
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,95 MB
Methode: Wissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 60 min
, Eisen, Korrosion, Metalle, Rost
Lehrprobe Planung von Experimenten zur Ermittlung der Ursache des Rostens am Fahrrad
, Eisen, Korrosion, Metalle, Rost
Lehrprobe Planung von Experimenten zur Ermittlung der Ursache des Rostens am Fahrrad
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,39 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Chemisches Gleichgewicht, Stechheber
Lehrprobe Erarbeitung des chemischen GGW anhand des Stechhebermodells. 90 Minuten
, Chemisches Gleichgewicht, Stechheber
Lehrprobe Erarbeitung des chemischen GGW anhand des Stechhebermodells. 90 Minuten
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
470 KB
Methode: Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min
, Aufbau der Materie, Chemie, Elektronen, Energiestufenmodell, Fördermaterialien, Ionisierungsenergie, Schalenaufbau der Atomhülle
Lehrprobe Mithilfe der Ionisierungsenergie und des Energiestufenmodells wird die Verteilung der Elektronen in der Atomhülle thematisiert
, Aufbau der Materie, Chemie, Elektronen, Energiestufenmodell, Fördermaterialien, Ionisierungsenergie, Schalenaufbau der Atomhülle
Lehrprobe Mithilfe der Ionisierungsenergie und des Energiestufenmodells wird die Verteilung der Elektronen in der Atomhülle thematisiert
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II
Stiftung Maria-Ward-Schule 61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
781 KB
Titration
Lehrprobe Unterrichtsentwurf, Klasse 9, Gymnasium
Lehrprobe Unterrichtsentwurf, Klasse 9, Gymnasium
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
835 KB
Methode: Forschend- Entwickelndes- Unterrichtsverfahren - Arbeitszeit: 45 min
, edle Metalle, Eigenschaften von Säuren, Forschend Entwickelndes Unterrichtsverfahren, Gerichtsprozess, Knallgasprobe, Säuren und Basen, Säuren und Laugen, Säuren und Masen, Säurereiniger, unedle Metalle, Wasserstoffnachweis
Lehrprobe Reaktion von Säuren mit edlen und unedlen Metallen anhand des Beispiels von Salzsäure mit Zink, Magnesium und Kupfer im Kontext eines Gerichtsprozesses
, edle Metalle, Eigenschaften von Säuren, Forschend Entwickelndes Unterrichtsverfahren, Gerichtsprozess, Knallgasprobe, Säuren und Basen, Säuren und Laugen, Säuren und Masen, Säurereiniger, unedle Metalle, Wasserstoffnachweis
Lehrprobe Reaktion von Säuren mit edlen und unedlen Metallen anhand des Beispiels von Salzsäure mit Zink, Magnesium und Kupfer im Kontext eines Gerichtsprozesses
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
764 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Brennstoffzelle, Wasserstoff
Lehrprobe
, Brennstoffzelle, Wasserstoff
Lehrprobe
Chemie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
493 KB
Methode: - - Arbeitszeit: 45 min
, Kunststoffe, Polykondensation, Synthese
Lehrprobe
, Kunststoffe, Polykondensation, Synthese
Lehrprobe
Chemie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
430 KB
Methode: - - Arbeitszeit: 45 min
, Knallgasprobe, Nachweis, Wasserstoff
Lehrprobe Die Schüler beschreiben Wasserstoff als brennbares Gas, welches mit Sauerstoff explosive Gemische bildet. (Nachweis chemischer Eigenschaften von Wasserstoff/Steckbrief)
, Knallgasprobe, Nachweis, Wasserstoff
Lehrprobe Die Schüler beschreiben Wasserstoff als brennbares Gas, welches mit Sauerstoff explosive Gemische bildet. (Nachweis chemischer Eigenschaften von Wasserstoff/Steckbrief)