Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB
Methode: Think-Pair-Share, Kooperative Lerntandems / Arbeit in Ermittlerteams - Arbeitszeit: 60 min
, Angewandte Gentechnik, Biologie, Fallbeispiel, Fallbeispielanalyse, Fallbeispiele, Genetik, genetischer Fingerabdruck, Gentechnik, Gentechnologie, Leistungskurs, Q1, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Kooperative Ermittlungsteams werten mithilfe ihrer in der Stunde erworbenen Kenntnisse zum genetischen Fingerabdruck zwei fiktive Fallbeispiele aus (Täterermittlung und Vaterschaftstest)
, Angewandte Gentechnik, Biologie, Fallbeispiel, Fallbeispielanalyse, Fallbeispiele, Genetik, genetischer Fingerabdruck, Gentechnik, Gentechnologie, Leistungskurs, Q1, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Kooperative Ermittlungsteams werten mithilfe ihrer in der Stunde erworbenen Kenntnisse zum genetischen Fingerabdruck zwei fiktive Fallbeispiele aus (Täterermittlung und Vaterschaftstest)
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,34 MB
Methode: Think-Pair-Share, Differenzierung, Wechsel der Darstellungsform: Text zu Bild, - Arbeitszeit: 90 min
, Darstellungsformen, Genetik, kooperatives Lernen, Kreatives Arbeiten, Proteinbiosynthese, Think-Pair-Share, TPS, Transkription
Lehrprobe Differenzierte Ausgangstexte in 2 Niveaustufen, Tippkarten als Hilfsmittel
, Darstellungsformen, Genetik, kooperatives Lernen, Kreatives Arbeiten, Proteinbiosynthese, Think-Pair-Share, TPS, Transkription
Lehrprobe Differenzierte Ausgangstexte in 2 Niveaustufen, Tippkarten als Hilfsmittel
Biologie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
4,03 MB
Methode: Legemodell - Arbeitszeit: 45 min
, EPO Erythropoetin Gasaustausch Osmose Diffusion Atmung Doping Höhentraining Blut, Ruhepotenzial Nervenzelle Neurobiologie Osmose Diffusion
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in Partenerarbeit das Ruhepotenzial mit Hilfe eines Legemodells. Die SuS kennen bereits die Vorgänge bei der Osmose und Diffusion und wenden diese an.
, EPO Erythropoetin Gasaustausch Osmose Diffusion Atmung Doping Höhentraining Blut, Ruhepotenzial Nervenzelle Neurobiologie Osmose Diffusion
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in Partenerarbeit das Ruhepotenzial mit Hilfe eines Legemodells. Die SuS kennen bereits die Vorgänge bei der Osmose und Diffusion und wenden diese an.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
3,58 MB
Arbeitszeit: 45 min
, EPO Erythropoetin Gasaustausch Osmose Diffusion Atmung Doping Höhentraining Blut
Lehrprobe Der Kurs sollte vorher die Erythroztenbildung und die Bedeutung von Erythropoetin (EPO) erarbeitet haben. Außerdem müssen die Diffusionsvorgänge beim Gasaustausch in Lunge, Blut und Körperzelle bekannt sein. Beides wenden die SuS im UB an.
, EPO Erythropoetin Gasaustausch Osmose Diffusion Atmung Doping Höhentraining Blut
Lehrprobe Der Kurs sollte vorher die Erythroztenbildung und die Bedeutung von Erythropoetin (EPO) erarbeitet haben. Außerdem müssen die Diffusionsvorgänge beim Gasaustausch in Lunge, Blut und Körperzelle bekannt sein. Beides wenden die SuS im UB an.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,15 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Biologie, Gruppenpuzzle, Leistungskurs, LK, Spaltöffnungen, Ökologie
Lehrprobe 3. UB, Ökologie. Gruppenpuzzle für 3 Gruppen (kleiner Kurs erforderlich) Für 45 Minuten geplant, allerdings eher geeignet für 60 Minuten.
, Biologie, Gruppenpuzzle, Leistungskurs, LK, Spaltöffnungen, Ökologie
Lehrprobe 3. UB, Ökologie. Gruppenpuzzle für 3 Gruppen (kleiner Kurs erforderlich) Für 45 Minuten geplant, allerdings eher geeignet für 60 Minuten.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
2,23 MB
Methode: Filmleiste - Arbeitszeit: 60 min
, Biologie, E Phase, Enzymatik, Enzymhemmung, Klasse 11, Kompetitive Hemmung, Problemorientierung
Lehrprobe Problemorientierte Unterrichtsstunde zum Thema kompetitive Hemmung anhand des Medikamentes Orlistat. Es soll selbstständig ein Modell zur Veranschaulichung der Wirkungsweise entwickelt werden. Diese Lehrprobe wurde mir "sehr gut" bewertet
, Biologie, E Phase, Enzymatik, Enzymhemmung, Klasse 11, Kompetitive Hemmung, Problemorientierung
Lehrprobe Problemorientierte Unterrichtsstunde zum Thema kompetitive Hemmung anhand des Medikamentes Orlistat. Es soll selbstständig ein Modell zur Veranschaulichung der Wirkungsweise entwickelt werden. Diese Lehrprobe wurde mir "sehr gut" bewertet
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,63 MB
Methode: Arbeit mit Modellen - Arbeitszeit: 45 min
, Aufbau Biomembran, kooperatives Lernen, Modell, Problemorientierung
Lehrprobe Der Entwurf enthält einen Entwurf zu einer Stunde, in welcher der Frage "Wie sind Phospholipide in einer Biomembran angeordnet?" nach dem Prinzip der Problemorientierung mit Legemodellen nachgegangen wird. Bewertung: Sehr gut.
, Aufbau Biomembran, kooperatives Lernen, Modell, Problemorientierung
Lehrprobe Der Entwurf enthält einen Entwurf zu einer Stunde, in welcher der Frage "Wie sind Phospholipide in einer Biomembran angeordnet?" nach dem Prinzip der Problemorientierung mit Legemodellen nachgegangen wird. Bewertung: Sehr gut.
Biologie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,53 MB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, bergmann, Bergmannsche Regel, Experiment, Oberstufe, Pinguine, Schülerexperiment
Lehrprobe Reflexion - Sicherung besser in Analysen Aufnehmen - Einstieg hat sehr gut geklappt, es wurde kritisiert das man richtige Fotos hätte nehmen können und das die Abbildung geografisch falsch ist
, bergmann, Bergmannsche Regel, Experiment, Oberstufe, Pinguine, Schülerexperiment
Lehrprobe Reflexion - Sicherung besser in Analysen Aufnehmen - Einstieg hat sehr gut geklappt, es wurde kritisiert das man richtige Fotos hätte nehmen können und das die Abbildung geografisch falsch ist
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
488 KB
Bedeutung Zellkern, Schirmalge, Zellkern
Lehrprobe
Lehrprobe
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
621 KB
Methode: Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, invasive Arten, Populationsökologie, Urteilskompetenz, Verdrängung, Ökologie
Lehrprobe S*S bewerten einen möglichen Eingriff des Menschen in die Grauhörnchenpopulation, indem sie naturwissenschaftliche und ethische Argumente dafür und dagegen formulieren.
, Dilemma, invasive Arten, Populationsökologie, Urteilskompetenz, Verdrängung, Ökologie
Lehrprobe S*S bewerten einen möglichen Eingriff des Menschen in die Grauhörnchenpopulation, indem sie naturwissenschaftliche und ethische Argumente dafür und dagegen formulieren.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht
Freie Waldorfschule Lippe-Detmold 32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,84 MB
Biomembran, Lernen am Modell, Membrantransport, Modell
Lehrprobe
Lehrprobe
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,44 MB
Denaturierung, Enyzme, Erkenntnisgewinnung, Experiment, RGT Regel
Lehrprobe
Lehrprobe
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
3,76 MB
Erkenntnistheorie, Fotosynthese, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg
Lehrprobe Nach einer Einführung in die Erkenntnistheorie wurde die Kritikfähigeit untersucht.
Lehrprobe Nach einer Einführung in die Erkenntnistheorie wurde die Kritikfähigeit untersucht.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
129 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bt-Mais, Gentechnik
Unterrichtsentwurf - Gentechnische Veränderung - Vorbereitung einer Plenumsdiskussion zum Thema Bt-Mais. Argumentation
, Bt-Mais, Gentechnik
Unterrichtsentwurf - Gentechnische Veränderung - Vorbereitung einer Plenumsdiskussion zum Thema Bt-Mais. Argumentation
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,09 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Koevolution, Mimikry, Räuber-Beute-Beziehung, Schutzmechanismen der Beutetiere, Simulationsspiel
Lehrprobe Die Schüler:innen erkennen, dass die Bates’sche Mimikry eine weitere Angepasstheit der Beutetiere an Prädatoren ist, indem sie ein Simulationsspiel zur Auswirkung der Mimikry auf die Individuenzahl der Beutepopulation durchführen und diskutieren.
, Koevolution, Mimikry, Räuber-Beute-Beziehung, Schutzmechanismen der Beutetiere, Simulationsspiel
Lehrprobe Die Schüler:innen erkennen, dass die Bates’sche Mimikry eine weitere Angepasstheit der Beutetiere an Prädatoren ist, indem sie ein Simulationsspiel zur Auswirkung der Mimikry auf die Individuenzahl der Beutepopulation durchführen und diskutieren.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
528 KB
Methode: Hypothesenbildung - Arbeitszeit: 45 min
, Colchicin, EF, Hypothesen, Mitose, Mitose, Meiose, Plakate, Plakatgestaltung, UB
Lehrprobe Das Erstellen der Plakate hat etwas lange gedauert. Hier könnte man mehr Hilfestellungen z. B. in Form von vorgefertigten Kreisen (Zellen), Phasen deutlicher vorgeben, Chomosomenzahl, erste Phase komplett vorgeben. Der UB wurde mit "gut" bewertet
, Colchicin, EF, Hypothesen, Mitose, Mitose, Meiose, Plakate, Plakatgestaltung, UB
Lehrprobe Das Erstellen der Plakate hat etwas lange gedauert. Hier könnte man mehr Hilfestellungen z. B. in Form von vorgefertigten Kreisen (Zellen), Phasen deutlicher vorgeben, Chomosomenzahl, erste Phase komplett vorgeben. Der UB wurde mit "gut" bewertet
Biologie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,03 MB
Methode: Schädelvermessung - Arbeitszeit: 45 min
, Abitur, Biologie, Gymnasiale Oberstufe, Homo sapiens, Humanbiologie, Humanevolution, Leistungskurs, Modell, Schädelvermessung, Stammbaum, Stammesgeschichte
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf für den 3. Unterrichtsbesuch. Der Entwurf wurde "gut" bewertet. Einziges Manko: die Zeit! Die geplante Stunde sollte im Idealfall eher auf 90 Min ausgedehnt werden.
, Abitur, Biologie, Gymnasiale Oberstufe, Homo sapiens, Humanbiologie, Humanevolution, Leistungskurs, Modell, Schädelvermessung, Stammbaum, Stammesgeschichte
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf für den 3. Unterrichtsbesuch. Der Entwurf wurde "gut" bewertet. Einziges Manko: die Zeit! Die geplante Stunde sollte im Idealfall eher auf 90 Min ausgedehnt werden.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
706 KB
Methode: Gruppenarbeit, Modellarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Biomembran, Diffusion, Modell
Lehrprobe
, Biomembran, Diffusion, Modell
Lehrprobe
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
7,69 MB
Methode: Flussdiagramm - Arbeitszeit: 90 min
, Artbildung, Sympatrische Artbildung
Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich das Phänomen der sympatrischen Artbildung anhand der Buntbarsche und stellen dieses in einem Flussdiagramm dar.
, Artbildung, Sympatrische Artbildung
Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich das Phänomen der sympatrischen Artbildung anhand der Buntbarsche und stellen dieses in einem Flussdiagramm dar.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,50 MB
Methode: Unterrichtsbesuch Nr.3 - Arbeitszeit: 60 min
, Biokatalyse, Enzyme, Modelle, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Substratspezifität, Wirkungsweise von Enzymen
Lehrprobe Wirkungsweise von Enzymen - Erarbeitung der Substratspezifität von Enzymen anhand eines Legemodells in Gruppenarbeit
, Biokatalyse, Enzyme, Modelle, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Substratspezifität, Wirkungsweise von Enzymen
Lehrprobe Wirkungsweise von Enzymen - Erarbeitung der Substratspezifität von Enzymen anhand eines Legemodells in Gruppenarbeit
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie