Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,17 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Down-Syndrom, Nondisjunction, nummerische Chromosomenanomalien, Trisomie 21
Lehrprobe Das Down-Syndrom – Erarbeitung der Entstehung nummerischer Chromosomenanomalien auf Grundlage von Nondisjunction am Beispiel der Trisomie 21 mittels Gruppenarbeit
, Down-Syndrom, Nondisjunction, nummerische Chromosomenanomalien, Trisomie 21
Lehrprobe Das Down-Syndrom – Erarbeitung der Entstehung nummerischer Chromosomenanomalien auf Grundlage von Nondisjunction am Beispiel der Trisomie 21 mittels Gruppenarbeit
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
690 KB
Methode: Evolution: Konvergenz, Analogie, Homologie - Lernaufgabe - Arbeitszeit: 40 min
, Analogie, Evolution, Homologie, Konvergenz
Lehrprobe Innerhalb dieser Lernaufgabe erarbeiten sich die Schüler:innen die Prinzipien von Analogie und Homologie
, Analogie, Evolution, Homologie, Konvergenz
Lehrprobe Innerhalb dieser Lernaufgabe erarbeiten sich die Schüler:innen die Prinzipien von Analogie und Homologie
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,62 MB
Methode: Distanz UB - Arbeitszeit: 45 min
, Biomembran, Diffusion, Distanz UB, Distanzlernen, Distanzunterricht, Osmose, Osmose bei Tierzellen, Passiver Transport, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe 3. UB im Distanzunterrichts mittels PPP. Kontextgebundene Erarbeitung von Osmose bei Tierzellen
, Biomembran, Diffusion, Distanz UB, Distanzlernen, Distanzunterricht, Osmose, Osmose bei Tierzellen, Passiver Transport, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe 3. UB im Distanzunterrichts mittels PPP. Kontextgebundene Erarbeitung von Osmose bei Tierzellen
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,87 MB
Genommutation, Trisomie 21
Lehrprobe
Lehrprobe
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
4,92 MB
Methode: Modelle - Arbeitszeit: 45 min
, Enzym, Enzyme, Struktur und Funktion Enzyme
Lehrprobe Enzyme- eine Einführung in deren Funktion unter Verwendung von Modellen
, Enzym, Enzyme, Struktur und Funktion Enzyme
Lehrprobe Enzyme- eine Einführung in deren Funktion unter Verwendung von Modellen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,25 MB
Methode: Verlaufsplan, Anhang, Quellenverzeichnis
, Fingerlabyrinth, handlungsorientiert, Lernen, Lernvorgänge und Gedächtnis
Lehrprobe Eine handlungsorientierte Untersuchung des Lernverhaltens mithilfe eines Fingerlabyrinths.
, Fingerlabyrinth, handlungsorientiert, Lernen, Lernvorgänge und Gedächtnis
Lehrprobe Eine handlungsorientierte Untersuchung des Lernverhaltens mithilfe eines Fingerlabyrinths.
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
358 KB
Moose, Schülerversuch, Wasseraufnahme, Ökosystem Wald
Lehrprobe Hypothesengeleiteter Schülerversuch zur Wasseraufnahme beim Moos.
Lehrprobe Hypothesengeleiteter Schülerversuch zur Wasseraufnahme beim Moos.
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
126 KB
aktive Immunisierung, Biologie, Immunisierung, Partnerpuzzle
Lehrprobe arbeitsteilige Gruppenarbeit zur passiven und aktiven Immunisierung, Einstieg über einen Impfpass, Differenzierung vorhanden
Lehrprobe arbeitsteilige Gruppenarbeit zur passiven und aktiven Immunisierung, Einstieg über einen Impfpass, Differenzierung vorhanden
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,88 MB
Methode: Moralische Urteilsbildung - Arbeitszeit: 90 min
, Bioethik, PND Bioethik Debatte, Pränatale Diagnostik, Urteilsbildung
Lehrprobe Pränatale Diagnostik – Beruhigung oder Verunsicherung? Ethische Urteilsbildung zur vorge-burtlichen Erkennung von Fehlbildungen oder Störungen.
, Bioethik, PND Bioethik Debatte, Pränatale Diagnostik, Urteilsbildung
Lehrprobe Pränatale Diagnostik – Beruhigung oder Verunsicherung? Ethische Urteilsbildung zur vorge-burtlichen Erkennung von Fehlbildungen oder Störungen.
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
0,96 MB
Methode: mit Schülerversuchen - Arbeitszeit: 45 min
, Fettfleckprobe, Milch, Nachweisreaktionen von Proteinen, Nährstoffe, Nährstoffnachweis, Schülerexperiment
Lehrprobe Die SuS führen in Kleingruppen Nährstoffnachweise an Kuhmilch durch und planen als HA einen Nährstoffnachweis für Zucker. Sie lernen die Bedeutung von Negativ- und Positivkontrolle im Experiment kennen.
, Fettfleckprobe, Milch, Nachweisreaktionen von Proteinen, Nährstoffe, Nährstoffnachweis, Schülerexperiment
Lehrprobe Die SuS führen in Kleingruppen Nährstoffnachweise an Kuhmilch durch und planen als HA einen Nährstoffnachweis für Zucker. Sie lernen die Bedeutung von Negativ- und Positivkontrolle im Experiment kennen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,02 MB
Methode: Examensprüfung - Arbeitszeit: 45 min
, Enzymatik, Katalase, LPP, Schwermetallhemmung
Lehrprobe Mit sehr gut bewertete LPP. SuS erarbeiten selbständig ein Experiment zur irreversiblen Enzymhemmung
, Enzymatik, Katalase, LPP, Schwermetallhemmung
Lehrprobe Mit sehr gut bewertete LPP. SuS erarbeiten selbständig ein Experiment zur irreversiblen Enzymhemmung
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
195 KB
Methode: Multiperspektivische Diskussion zur Impfpflicht - Arbeitszeit: 60 min
, aktive Immunisierung, Gesundheit und Krankheit, Impfpflicht, Rollendiskussion, Schutzimpfung
Lehrprobe Innerhalb einer Rollendiskussion wird die Frage" Sollte eine Masernimpfpflicht eingeführt werden?" diskutiert. Vier Rollen diskutieren. Das Material bietet Argumente aus der Perspektive der Wissenschaft, Ärzten, Impfgegner*innen und Eltern
, aktive Immunisierung, Gesundheit und Krankheit, Impfpflicht, Rollendiskussion, Schutzimpfung
Lehrprobe Innerhalb einer Rollendiskussion wird die Frage" Sollte eine Masernimpfpflicht eingeführt werden?" diskutiert. Vier Rollen diskutieren. Das Material bietet Argumente aus der Perspektive der Wissenschaft, Ärzten, Impfgegner*innen und Eltern
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
470 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Enzyme, Experiment, Katalase, Temperatur
Lehrprobe Experimentalplanung der Temperaturabhängigkeit der Katalase zur Ableitung der Temperaturabhängigkeit der Enzyme als Biokatalysatoren
, Enzyme, Experiment, Katalase, Temperatur
Lehrprobe Experimentalplanung der Temperaturabhängigkeit der Katalase zur Ableitung der Temperaturabhängigkeit der Enzyme als Biokatalysatoren
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
485 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Birkenspanner, Evolution, Evolutionsmechanismen, Modell, Simulation
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu den Veränderungen der Birkenspannerpopulation mit einer Simulation und fachspezifischen Materialien
, Birkenspanner, Evolution, Evolutionsmechanismen, Modell, Simulation
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zu den Veränderungen der Birkenspannerpopulation mit einer Simulation und fachspezifischen Materialien
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
853 KB
Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 60 min
, Angepasstheit, Evolution, künstliche Selektion, Selektion, Selektionsspiel, Wilderei
Anschauliche Erarbeitung der künstlichen Selektion am Beispiel der Verringerung der Stoßzahnlänge bei Elefanten durch die Wilderei durch einen Modellversuch (Selektionsspiel)
, Angepasstheit, Evolution, künstliche Selektion, Selektion, Selektionsspiel, Wilderei
Anschauliche Erarbeitung der künstlichen Selektion am Beispiel der Verringerung der Stoßzahnlänge bei Elefanten durch die Wilderei durch einen Modellversuch (Selektionsspiel)
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht
Freie Waldorfschule Lippe-Detmold 32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
244 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Auge, Blinder Fleck, Sehzellen, Sinnesorgane
Am Beispiel eines Schülter-Einstiegsversuchs erkennen die SuS, dass Formen, die von einer Farbe umgeben sind, bei einem bestimmten Abstand vom Auge nicht erfasst werden können und erarbeiten daraufhin die Auswirkungen des blinden Flecks.
, Auge, Blinder Fleck, Sehzellen, Sinnesorgane
Am Beispiel eines Schülter-Einstiegsversuchs erkennen die SuS, dass Formen, die von einer Farbe umgeben sind, bei einem bestimmten Abstand vom Auge nicht erfasst werden können und erarbeiten daraufhin die Auswirkungen des blinden Flecks.
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,98 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Auge, Rezeptoren, Rot-Grün-Sehschwäche, Sehen, Sinne, Sinnesorgane, Zapfen
Lehrprobe SuS sehen ein Bild aus Sicht eines Normal-Sehenden und eines Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche. Daraufhin erarbeiten sie problemorientiert die Ursache einer Rot-Grün-Sehschwäche unter Einbezug eines Diagramms.
, Auge, Rezeptoren, Rot-Grün-Sehschwäche, Sehen, Sinne, Sinnesorgane, Zapfen
Lehrprobe SuS sehen ein Bild aus Sicht eines Normal-Sehenden und eines Menschen mit Rot-Grün-Sehschwäche. Daraufhin erarbeiten sie problemorientiert die Ursache einer Rot-Grün-Sehschwäche unter Einbezug eines Diagramms.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,47 MB
Methode: Unterrichtspraktische Prüfung mit 2 bewertet
, Biomembran, Membranvorstellung, Modellentwicklung
Lehrprobe UPP Note 2
, Biomembran, Membranvorstellung, Modellentwicklung
Lehrprobe UPP Note 2
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
589 KB
Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit, Optische bank
Lehrprobe Anhand der optischen Bank erarbeiten sich die SuS die Kurzsichtigkeit.
Lehrprobe Anhand der optischen Bank erarbeiten sich die SuS die Kurzsichtigkeit.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,36 MB
Bestandteile, Biomembranen, Experiment, Lipide, Nachweis
Lehrprobe Es handelt sich um den Entwurf eines zweiten Unterrichtsbesuchs, der gut gelaufen ist. Der Einstieg könnte noch problemorientierter gestaltet werden. Das Experiment lief aber gut.
Lehrprobe Es handelt sich um den Entwurf eines zweiten Unterrichtsbesuchs, der gut gelaufen ist. Der Einstieg könnte noch problemorientierter gestaltet werden. Das Experiment lief aber gut.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht
Freie Waldorfschule Lippe-Detmold 32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie