Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
59 KB
Absolutismus, Ludwig XIV, Sonnenkönig
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
466 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch Südwest-Afrika, Deutsche Kolonialpolitik, Deutsch-Südwest Afrika, Herero-Aufstand, Kolonialismus, von Trotha
Lehrprobe Inwiefern kann aus damaliger, als auch aus heutiger Sicht v. Trothas Shießbefehl als rechtens angesehen werden.
, Deutsch Südwest-Afrika, Deutsche Kolonialpolitik, Deutsch-Südwest Afrika, Herero-Aufstand, Kolonialismus, von Trotha
Lehrprobe Inwiefern kann aus damaliger, als auch aus heutiger Sicht v. Trothas Shießbefehl als rechtens angesehen werden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,84 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, türkische Gastarbeiter
Lehrprobe Türkische „Gastarbeiter“ und ihre Nachfolgegenerationen – eine gelungene Integration oder Entstehung einer Parallelgesellschaft?
, türkische Gastarbeiter
Lehrprobe Türkische „Gastarbeiter“ und ihre Nachfolgegenerationen – eine gelungene Integration oder Entstehung einer Parallelgesellschaft?
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
510 KB
Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus
universitärer Unterrichtsentwurf zum Thema der nationalsozialistischen Machtübertragung
universitärer Unterrichtsentwurf zum Thema der nationalsozialistischen Machtübertragung
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
5,99 MB
1848, AFD, Frankfurter Paulskirche, Hambacher Fest, Liberalismus, Nationalismus, Nationalliberale Bewegung, Nationalversammlung, Nationalversammlung, Paulskirche, Polen, posen, posen debatte, Posendebatte, Revolution 1848, teilung polens, Vormärz;Revolution 1848 / 49
Lehrprobe Nation und Nationalismus in der deutschen Revolution von 1848/49 am Beispiel der Posen-Debatte in der Frankfurter Nationalversammlung.
Lehrprobe Nation und Nationalismus in der deutschen Revolution von 1848/49 am Beispiel der Posen-Debatte in der Frankfurter Nationalversammlung.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
1,21 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Clark, Erdmann, Erster Weltkrieg, Fishbowl, Fisher, Kershaw, Kriegsschuld, Kriegsschuldfrage, Obertstufe, Versailler
Lehrprobe
, Clark, Erdmann, Erster Weltkrieg, Fishbowl, Fisher, Kershaw, Kriegsschuld, Kriegsschuldfrage, Obertstufe, Versailler
Lehrprobe
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
834 KB
Erziehung im Nationalsozialismus, Nationalsozialismus
universitärer Unterrichtsentwurf zum Thema: nationalsozialistische Erziehung
universitärer Unterrichtsentwurf zum Thema: nationalsozialistische Erziehung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
324 KB
Aufklärung, Kant
Lehrprobe Immanuel Kants Beantwortung der Frage „Was ist Aufklärung?“ und das sich daraus ergebende Konfliktpotenzial in der Beziehung zwischen Herrscher und Beherrschten im Zeitalter des Absolutismus“
Lehrprobe Immanuel Kants Beantwortung der Frage „Was ist Aufklärung?“ und das sich daraus ergebende Konfliktpotenzial in der Beziehung zwischen Herrscher und Beherrschten im Zeitalter des Absolutismus“
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
527 KB
Methode: Historisches Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Russland Lenin Russische Revolution 1917
Lehrprobe Rollenspiel zur Machtübernahme der Bolschewiki in Russland 1917/18
, Russland Lenin Russische Revolution 1917
Lehrprobe Rollenspiel zur Machtübernahme der Bolschewiki in Russland 1917/18
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
269 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilen, Triftigkeit, Werturteil
Lehrprobe Die SuS lesen eine Bekanntmachung von George W. Bush von 2001, arbeiten heraus, wie er Kolumbus und "seine Reise" darstellt und prüfen diese dann auf Triftigkeit. Abschließend nehmen sie Stellung, ob der 12.10. ein Grund zum Feiern ist.
, Beurteilen, Triftigkeit, Werturteil
Lehrprobe Die SuS lesen eine Bekanntmachung von George W. Bush von 2001, arbeiten heraus, wie er Kolumbus und "seine Reise" darstellt und prüfen diese dann auf Triftigkeit. Abschließend nehmen sie Stellung, ob der 12.10. ein Grund zum Feiern ist.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
445 KB
Kriegsende und Versailler Vertrag, Versailler Vertrag Friedensordnung
Es geht um die Beurteilung des Versailler Vertrages als eine Friedensordnung, indem die SuS die Grundsätze, Zielsetzungen und Beschlüsse der Verhandlungspartner von 1919 erläutern und diese miteinander vergleichen
Es geht um die Beurteilung des Versailler Vertrages als eine Friedensordnung, indem die SuS die Grundsätze, Zielsetzungen und Beschlüsse der Verhandlungspartner von 1919 erläutern und diese miteinander vergleichen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB
Integration, Ruhrpolen
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
692 KB
Methode: Quellenbasiert - Arbeitszeit: 45 min
, Historikerurteil, Kontroverse, Quellenanalyse, Sachurteil
Lehrprobe UB3 - Analyse und Beurteilung zweier Historikerurteile zu Hindenburgs Rolle bei Hitlers Ernennung zum Reichkanzler. Mit gut bewertet. Ausführliche Sachanalyse sowie Lernausgangslage. Material gut ausgearbeitet mit antizipierten Schüler*innenantworten
, Historikerurteil, Kontroverse, Quellenanalyse, Sachurteil
Lehrprobe UB3 - Analyse und Beurteilung zweier Historikerurteile zu Hindenburgs Rolle bei Hitlers Ernennung zum Reichkanzler. Mit gut bewertet. Ausführliche Sachanalyse sowie Lernausgangslage. Material gut ausgearbeitet mit antizipierten Schüler*innenantworten
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
505 KB
Methode: Digital, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Euthanasie, Nationalsozialismus, NS-Ideologie
Lehrprobe Untersuchung verschiedener biografischer Spuren und Briefe im Kontext des NS-Euthanasie-Programms zur Beurteilung von Handlungsspielräumen verschiedener Akteure der NS-Gesellschaft.
, Euthanasie, Nationalsozialismus, NS-Ideologie
Lehrprobe Untersuchung verschiedener biografischer Spuren und Briefe im Kontext des NS-Euthanasie-Programms zur Beurteilung von Handlungsspielräumen verschiedener Akteure der NS-Gesellschaft.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,02 MB
Unabhängigkeitserklärung
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,67 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie, Geschichte, Wahlen, Weimarer Republik
Kurzentwurf (Einstieg inkl. antizipierter Leitfrage und Arbeitsmaterialien) zur Demokratie der Weimarer Republik.
, Demokratie, Geschichte, Wahlen, Weimarer Republik
Kurzentwurf (Einstieg inkl. antizipierter Leitfrage und Arbeitsmaterialien) zur Demokratie der Weimarer Republik.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
383 KB
Methode: Gruppenarbeit, Mindmap, formale Merkmale, Clustern - Arbeitszeit: 80 min
, Aufruf zum ersten Kreuzzug, Mittelalter, Papst Urban II., Quellenarbeit
Lehrprobe Es eignet sich für eine Doppelstunde. Die SuS bestimmen zunächst die formalen Merkmale der Quelle und anschließend erarbeiten sie die Argumente und sprachliche Mittel. Diese schreiben sie auf Clusterkarten und an der Tafel entsteht eine Mindmap.
, Aufruf zum ersten Kreuzzug, Mittelalter, Papst Urban II., Quellenarbeit
Lehrprobe Es eignet sich für eine Doppelstunde. Die SuS bestimmen zunächst die formalen Merkmale der Quelle und anschließend erarbeiten sie die Argumente und sprachliche Mittel. Diese schreiben sie auf Clusterkarten und an der Tafel entsteht eine Mindmap.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
340 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 1. Weltkrieg, Propaganda
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe. Die SUS sollten anhand von zwei Bildquellen, charakteristische Mittel der Propaganda im 1. WK untersuchen.
, 1. Weltkrieg, Propaganda
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe. Die SUS sollten anhand von zwei Bildquellen, charakteristische Mittel der Propaganda im 1. WK untersuchen.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,01 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min
, Berlinblockade, Deutschland nach 1945, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Kalter Krieg, Ost-West-Konflikt
Lehrprobe SuS rekonstruieren die Berlinblockade, um Gewinner und Verlierer begründet herauszustellen. Höhere SuS-Aktivierung durch eine Fieberkurve als Lernprodukt.
, Berlinblockade, Deutschland nach 1945, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Kalter Krieg, Ost-West-Konflikt
Lehrprobe SuS rekonstruieren die Berlinblockade, um Gewinner und Verlierer begründet herauszustellen. Höhere SuS-Aktivierung durch eine Fieberkurve als Lernprodukt.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
351 KB
Ermächtigungsgesetz, Hindenburg, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Papen, Zähmungskonzept
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
1765 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben