Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
349 KB
e-Phase, Französische Revolution, Revolutionsbegriff, Sachurteil, Urteilskompetenz
Lehrprobe Auseinandersetzung mit dem Revolutionsbegriff mit anschließendem Fällen eines Sachurteils, ob Französische Revolution als Revolution gelten kann
Lehrprobe Auseinandersetzung mit dem Revolutionsbegriff mit anschließendem Fällen eines Sachurteils, ob Französische Revolution als Revolution gelten kann
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
551 KB
Methode: UPP
, DDR, Deutschland nach 1945, Mauerfall, Neues Forum, Proteste
Lehrprobe
, DDR, Deutschland nach 1945, Mauerfall, Neues Forum, Proteste
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
973 KB
Caesar, Fremdenfeindlichkeit, Germanen, Germanenbild, Rom
Lehrprobe In der gezeigten Stunde wendeten die SuS die Kontakthypothese nach Allport als möglicherweise passende Erklärung für die Fremdenfeindlichkeit der Römer an
Lehrprobe In der gezeigten Stunde wendeten die SuS die Kontakthypothese nach Allport als möglicherweise passende Erklärung für die Fremdenfeindlichkeit der Römer an
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Brandenburg
28 KB
Methode: Debatte/Diskussion, Informationsflyer - Arbeitszeit: 3 min
, Bipolarität, Containment-Politik, Einflusszonen, Kalter Krieg
3x Doppelstunden zum Thema Kalter Krieg. Beginnt mit der Einführung in das Thema und endet mit den Einflusszonen.
, Bipolarität, Containment-Politik, Einflusszonen, Kalter Krieg
3x Doppelstunden zum Thema Kalter Krieg. Beginnt mit der Einführung in das Thema und endet mit den Einflusszonen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,23 MB
Methode: Multiperspektivität, Quellenanalyse, Sachurteil, Problemorientierung, Perspektivübernahme - Arbeitszeit: 45 min
, Ermächtigungsgesetz, Nationalsozialismus, Wels, Zentrum
Lehrprobe Beurteilung der Zustimmung zum Ermächtigungsgesetz anhand multiperspektivischer Quellen (Zentrum/ SPD). Examensentwurf, der mit sehr gut bewertet wurde
, Ermächtigungsgesetz, Nationalsozialismus, Wels, Zentrum
Lehrprobe Beurteilung der Zustimmung zum Ermächtigungsgesetz anhand multiperspektivischer Quellen (Zentrum/ SPD). Examensentwurf, der mit sehr gut bewertet wurde
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,17 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Wiener Kongress Deutscher Bund Fortschritt Rückschritt
Lehrprobe Wiener Kongress-Fortschritt oder Rückschritt?
, Wiener Kongress Deutscher Bund Fortschritt Rückschritt
Lehrprobe Wiener Kongress-Fortschritt oder Rückschritt?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
652 KB
Dhimmi, Diskriminierung, Intoleranz, Islam, Kalifen, Mittelalter, Religion, Toleranz
Lehrprobe Erarbeitung und Beurteilung zweier Beispiele der praktischen Auslegung des Dhimmi-Konzeptes
Lehrprobe Erarbeitung und Beurteilung zweier Beispiele der praktischen Auslegung des Dhimmi-Konzeptes
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
551 KB
Scheitern der Weimarer Republik, Verfassung, Verfassungsschaubild, Weimarer Republik
Lehrprobe obrigkeitsstaatliche und demokratische Elemente der Verfassung herausarbeiten
Lehrprobe obrigkeitsstaatliche und demokratische Elemente der Verfassung herausarbeiten
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,25 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Nationalismus
Einstieg Nationalismus, Stationen der Entstehung des deutschen Nationalstaats
, Nationalismus
Einstieg Nationalismus, Stationen der Entstehung des deutschen Nationalstaats
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,55 MB
Methode: Quellenanalyse und Darstellungstexte - Arbeitszeit: 90 min
, Nationalismus
Einordnung von Anrdts Nationsbegriff in verschiedene Nationstheorien
, Nationalismus
Einordnung von Anrdts Nationsbegriff in verschiedene Nationstheorien
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
511 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Friedrich Wilhelm IV., Kaiserkrone, Paulskirche, Revolution 1848
Lehrprobe Quellenvergleich der "offiziellen" und "inoffiziellen" Ablehnung der Kaiserkrone und Erörterung der Motivation
, Friedrich Wilhelm IV., Kaiserkrone, Paulskirche, Revolution 1848
Lehrprobe Quellenvergleich der "offiziellen" und "inoffiziellen" Ablehnung der Kaiserkrone und Erörterung der Motivation
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
53 KB
Französische Revolution
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,22 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Nikolaus Kopernikus Philipp Melanchthon Wissenschaft Glaube Zeitenwende 15. und 16. Jahrhundert
Lehrprobe Ein ausführlicher Prüfungsentwurf für Geschichte Klasse 11. Erarbeitet werden kontrastierende Quellen zur Unvereinbarkeit von Wissenschaft und Glaube am Beispiel von Nikolas und und Philipp Melanchthon.
, Nikolaus Kopernikus Philipp Melanchthon Wissenschaft Glaube Zeitenwende 15. und 16. Jahrhundert
Lehrprobe Ein ausführlicher Prüfungsentwurf für Geschichte Klasse 11. Erarbeitet werden kontrastierende Quellen zur Unvereinbarkeit von Wissenschaft und Glaube am Beispiel von Nikolas und und Philipp Melanchthon.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,12 MB
Herero, Völkermord, Wiedergutmachung
Lehrprobe Positionierung in der Debatte um die gegenwärtige Verantwortung der deutschen Regierung für den Völkermord an den Herero
Lehrprobe Positionierung in der Debatte um die gegenwärtige Verantwortung der deutschen Regierung für den Völkermord an den Herero
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
49 KB
Methode: Analyse einer schriftlichen Quelle - Arbeitszeit: 90 min
, 1. Weltkrieg, Christopher Clark, Groß Britannien, Imperialismus, Kaiserreich, Risikoflotte
Lehrprobe Christopher Clark relativiert im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung die Bedeutung der deutschen Risikoflotte als Ursache für die Verschlechterung der deutsch-britischen Verhältnisses vor dem 1. Weltkrieg
, 1. Weltkrieg, Christopher Clark, Groß Britannien, Imperialismus, Kaiserreich, Risikoflotte
Lehrprobe Christopher Clark relativiert im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung die Bedeutung der deutschen Risikoflotte als Ursache für die Verschlechterung der deutsch-britischen Verhältnisses vor dem 1. Weltkrieg
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,87 MB
Methode: gegenüberstellende Auswertung von Verfassertexten - Arbeitszeit: 45 min
, Die goldenen "Zwanziger", Goldene Zwanziger, Weimarer Republik
Lehrprobe Beurteilung der Begriffsverwendung „Goldene Zwanziger Jahre“ hinsichtlich ihrer Passung zu den Lebensumständen der gesamtdeutschen Gesellschaft anhand einer gegenüberstellenden Auswertung von Darstellungstexten zur Förderung der Sachurteilskompetenz.
, Die goldenen "Zwanziger", Goldene Zwanziger, Weimarer Republik
Lehrprobe Beurteilung der Begriffsverwendung „Goldene Zwanziger Jahre“ hinsichtlich ihrer Passung zu den Lebensumständen der gesamtdeutschen Gesellschaft anhand einer gegenüberstellenden Auswertung von Darstellungstexten zur Förderung der Sachurteilskompetenz.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,58 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Ende Erster Weltkrieg, Erster Weltkrieg, Versailler Vertrag
Lehrprobe SuS beurteilen auf Grundlage zweier Reden aus deutscher, zeitgenössischer Perspektive, ob der Versailler Vertrag angenommen oder abgelehnt werden soll.
, Ende Erster Weltkrieg, Erster Weltkrieg, Versailler Vertrag
Lehrprobe SuS beurteilen auf Grundlage zweier Reden aus deutscher, zeitgenössischer Perspektive, ob der Versailler Vertrag angenommen oder abgelehnt werden soll.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,76 MB
Methode: Karikaturanalyse
, Karikaturanalyse, Leistungskurs, Problemorientierung, Sachurteil, Werturteil
Lehrprobe Lehrprobe im Rahmen des Praxissemesters, Karikaturanalyse "Wat heulst'n kleiner Hampelmann?" in Gruppen, Bildung eines Sach- und Werturteils, Problemorientierter Einstieg Mit antizipierten Ergebnissen
, Karikaturanalyse, Leistungskurs, Problemorientierung, Sachurteil, Werturteil
Lehrprobe Lehrprobe im Rahmen des Praxissemesters, Karikaturanalyse "Wat heulst'n kleiner Hampelmann?" in Gruppen, Bildung eines Sach- und Werturteils, Problemorientierter Einstieg Mit antizipierten Ergebnissen
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB
Methode: Dilemma-Methode - Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, Dilemma Methode, düwell, krupp, Soziale Frage, Zweite industruielle Revolution
Lehrprobe Schöne Methode. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, den SuS zu ermöglichen, das Problem aus heutiger Sicht zu bewerten, sodass ein Werturteil ermöglicht werden kann. Hier wäre es interessant Zahlen zu Gewerkschaften und ihren Mitgliedern zu habe
, Dilemma, Dilemma Methode, düwell, krupp, Soziale Frage, Zweite industruielle Revolution
Lehrprobe Schöne Methode. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, den SuS zu ermöglichen, das Problem aus heutiger Sicht zu bewerten, sodass ein Werturteil ermöglicht werden kann. Hier wäre es interessant Zahlen zu Gewerkschaften und ihren Mitgliedern zu habe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
32 KB
DDR, DDR bis 1989, Kollektivierung, FDJ, Planwirtschaft, Stasi
Die Schüler sollen anhand von Fotos bestimmte Alltagssituationen der Bürger der DDR recherchieren und die Auswirkungen auf ihr Leben.
Die Schüler sollen anhand von Fotos bestimmte Alltagssituationen der Bürger der DDR recherchieren und die Auswirkungen auf ihr Leben.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
1760 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben