Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
141 KB
Hyoperinflation
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
421 KB
Methode: Quellenvergleich zweier Fassungen der Emser Depesche
, Bismarck, Bismarcks Blut und Eisen Politik, Blut und Eisen, Deutsch Französischer Krieg, Emser Depesche, Quellenvergleich
Lehrprobe In einer Doppelstunde zur Emser Depesche wird der Erfolg der Fälschung der Emser Depesche durch Bismarck im Hinblick auf dein Ziel der Reichsgründung beurteilt.
, Bismarck, Bismarcks Blut und Eisen Politik, Blut und Eisen, Deutsch Französischer Krieg, Emser Depesche, Quellenvergleich
Lehrprobe In einer Doppelstunde zur Emser Depesche wird der Erfolg der Fälschung der Emser Depesche durch Bismarck im Hinblick auf dein Ziel der Reichsgründung beurteilt.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
362 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Buchdruck, EF, Geschichte, Renaissance, Textquelle
Lehrprobe Durch die Interpretation zweier fortschrittskritischer Textquellen setzen sich die SuS mit den zeitgenössischen Argumenten gegen den Buchdruck auseinander und legen durch die daraus resultierende Perspektivübernahme die Beweggründe für die Ablehnung
, Buchdruck, EF, Geschichte, Renaissance, Textquelle
Lehrprobe Durch die Interpretation zweier fortschrittskritischer Textquellen setzen sich die SuS mit den zeitgenössischen Argumenten gegen den Buchdruck auseinander und legen durch die daraus resultierende Perspektivübernahme die Beweggründe für die Ablehnung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
181 KB
Begegnung zweier Kulturen, christliche Welt, Crucé, Das Osmanische Reich im Mittelalter, Europa, Europa im Mittelalter, Europakonzepte, Frieden, islamische Welt, Osmanisches Reich, Sully
Das Thema des vorliegenden Unterrichtsentwurfs ist die ambivalente Stellung, die dem Osmanischen Reich in den Europakonzepten der frühen Neuzeit zugekommen ist.
Das Thema des vorliegenden Unterrichtsentwurfs ist die ambivalente Stellung, die dem Osmanischen Reich in den Europakonzepten der frühen Neuzeit zugekommen ist.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,24 MB
Methode: Einstieg mit einem Lied
, 19. Jahrhundert, Geschichte Q1, Napoleon, nationale Identität, Nationalgefühl, Reichsgründung
Lehrprobe 3. UB Geschichte in Q1 LK; Inhaltsfeld 6: "Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. und 20. Jahrhundert" zur Ausbildung des deutschen Nationalgefühls unter der Besatzung Napoleons. Der UB wurde mit 2- bewertet.
, 19. Jahrhundert, Geschichte Q1, Napoleon, nationale Identität, Nationalgefühl, Reichsgründung
Lehrprobe 3. UB Geschichte in Q1 LK; Inhaltsfeld 6: "Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. und 20. Jahrhundert" zur Ausbildung des deutschen Nationalgefühls unter der Besatzung Napoleons. Der UB wurde mit 2- bewertet.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
84 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Außenpolitik, Blockintegration der BRD und der DDR, BRD, Deutschland in der Nachkriegszeit, Deutschland nach dem Krieg, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Innere Entwicklung in BRD und DDR, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit, Ost - West - Verhältnis, Ost-West-Konflikt, West- und Ostintegration, Westintegration, Westintegration,Kalter Krieg, Wiederbewaffnung
Dieser Unterrichtsentwurf behandelt mittels multiperspektivischer Quellen die kontroverse Diskussion um die Wiederbewaffnung der BRD in den 1950er Jahren.
, Außenpolitik, Blockintegration der BRD und der DDR, BRD, Deutschland in der Nachkriegszeit, Deutschland nach dem Krieg, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Innere Entwicklung in BRD und DDR, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit, Ost - West - Verhältnis, Ost-West-Konflikt, West- und Ostintegration, Westintegration, Westintegration,Kalter Krieg, Wiederbewaffnung
Dieser Unterrichtsentwurf behandelt mittels multiperspektivischer Quellen die kontroverse Diskussion um die Wiederbewaffnung der BRD in den 1950er Jahren.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
413 KB
Außenpolitik, eintritt usa, eintritt usa erster weltkrieg, Erster Weltkrieg, USA
Lehrprobe Die SuS analysieren mit einer Primärquelle, warum die USA in den Ersten Weltkrieg eingetreten sind & nehmen Stellung, ob dieser Schritt nach den Entwicklungen der amerikanischen Außenpolitik im langen 19. Jahrhundert konsequent o. eine Überraschung w
Lehrprobe Die SuS analysieren mit einer Primärquelle, warum die USA in den Ersten Weltkrieg eingetreten sind & nehmen Stellung, ob dieser Schritt nach den Entwicklungen der amerikanischen Außenpolitik im langen 19. Jahrhundert konsequent o. eine Überraschung w
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
1,01 MB
Kaiserproklamation
Lehrprobe Es handelt sich um einen Entwurf zur Verbeamtung auf Lebenszeit
Lehrprobe Es handelt sich um einen Entwurf zur Verbeamtung auf Lebenszeit
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Kreuzzüge Kreuzfahrerstaaten Christen Muslime Kulturkontakte
Lehrprobe Es handelt sich um einen mit sehr gut bewerteten 5. UB, in dem die SuS eines WBK das Zusammenleben von Christen und Muslimen in den s.g. Kreuzfahrerstaaten beurteilen.
Lehrprobe Es handelt sich um einen mit sehr gut bewerteten 5. UB, in dem die SuS eines WBK das Zusammenleben von Christen und Muslimen in den s.g. Kreuzfahrerstaaten beurteilen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
136 KB
Germanen, Arminius
Die Quelle "9.2.2 Velleius Paterculus 2,117-119" des Tacitus charakterisiert aus zeitgenössischer Sicht den späteren Nationalhelden Arminius.
Die Quelle "9.2.2 Velleius Paterculus 2,117-119" des Tacitus charakterisiert aus zeitgenössischer Sicht den späteren Nationalhelden Arminius.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
749 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Byrnes, Byrnes Molotow Deutschlandpolitik Kalter Krieg, Deutschlandpolitk nach dem Zweiten Weltkrieg, Die Teilung Deutschlands, Molotow, Viermächteverwaltung, Teilung Deutschlands, Blockintegration
Lehrprobe Bei dem mit sehr gut bewerteten Unterrichtsbesuch handelt es sich um eine Beurteilung, inwiefern eine gemeinsame Deutschlandpolitik ein (un)mögliches Ziel war. Die Beurteilung fand auf Grundlage eines Vergleiches der Reden Byrnes und Molotows statt.
, Byrnes, Byrnes Molotow Deutschlandpolitik Kalter Krieg, Deutschlandpolitk nach dem Zweiten Weltkrieg, Die Teilung Deutschlands, Molotow, Viermächteverwaltung, Teilung Deutschlands, Blockintegration
Lehrprobe Bei dem mit sehr gut bewerteten Unterrichtsbesuch handelt es sich um eine Beurteilung, inwiefern eine gemeinsame Deutschlandpolitik ein (un)mögliches Ziel war. Die Beurteilung fand auf Grundlage eines Vergleiches der Reden Byrnes und Molotows statt.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
85 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Christentum, Kreuzzug, Kreuzzüge, Mittelalter, Papst
Lehrprobe Ein Krieg im Namen Gottes oder Verstoß gegen die christliche Lehre? Eine Quellenuntersuchung zur Erarbeitung und ersten Beurteilung zentraler Motive des Ersten Kreuzzuges.
, Christentum, Kreuzzug, Kreuzzüge, Mittelalter, Papst
Lehrprobe Ein Krieg im Namen Gottes oder Verstoß gegen die christliche Lehre? Eine Quellenuntersuchung zur Erarbeitung und ersten Beurteilung zentraler Motive des Ersten Kreuzzuges.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,42 MB
Arbeitszeit: 45 min
, 20. Juli 1944, Nationalsozialismus, Stauffenberg-Attentat, Widerstand
Lehrprobe Vierter Unterrichtsbesuch, mit gut bewertet. Arbeitsteilige Gruppenarbeit
, 20. Juli 1944, Nationalsozialismus, Stauffenberg-Attentat, Widerstand
Lehrprobe Vierter Unterrichtsbesuch, mit gut bewertet. Arbeitsteilige Gruppenarbeit
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
461 KB
Nationalsozialismus, Nationalsozialistische Ideologie, Religion
Lehrprobe Kurzentwurf meines 5. UB in Geschichte der mit sehr gut bewertet wurde. Kriteriengeleitete Analyse von zwei Darstellungstexten zur Ideologie des NS als Religion.
Lehrprobe Kurzentwurf meines 5. UB in Geschichte der mit sehr gut bewertet wurde. Kriteriengeleitete Analyse von zwei Darstellungstexten zur Ideologie des NS als Religion.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,41 MB
Methode: Der Entwurf stammt aus einem Grundkurs in der 11.Klasse. Ich habe mit Hilfe eines Spielfilms das Thema Kreuzzüge behandelt.
, Eroberung Jerusalem, Kreuzzug, Königreich der Himmel, Spielfim
Lehrprobe Die Begegnung Saladins mit Balian während der Eroberung Jerusalems. Ein Vergleich der Spielfilmszene mit Quellen.
, Eroberung Jerusalem, Kreuzzug, Königreich der Himmel, Spielfim
Lehrprobe Die Begegnung Saladins mit Balian während der Eroberung Jerusalems. Ein Vergleich der Spielfilmszene mit Quellen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
26 KB
Entschädigung, Herero, Imperialismus
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
186 KB
Nationalsozialismus
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
171 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, 17. Juni 53, DDR, Die DDR, Gründung der BRD / DDR, Gründung der BRD und der DDR, Rechtsstaat, Regierung, Sozialismus, Sozialstaat
Der Unterrichtsentwurf behandelt die Frage, inwiefern und auf welche Weise die SED-Regierung auf den Juniaufstand von 1953 reagierte. In den Blick genommen werden dabei die diplomatischen, militärischen und propagandistischen Lösungsversuche.
, 17. Juni 53, DDR, Die DDR, Gründung der BRD / DDR, Gründung der BRD und der DDR, Rechtsstaat, Regierung, Sozialismus, Sozialstaat
Der Unterrichtsentwurf behandelt die Frage, inwiefern und auf welche Weise die SED-Regierung auf den Juniaufstand von 1953 reagierte. In den Blick genommen werden dabei die diplomatischen, militärischen und propagandistischen Lösungsversuche.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
790 KB
Methode: Fishbowl-Diskussion
, Azteken, Fishbowl, Kolonisierung
Lehrprobe
, Azteken, Fishbowl, Kolonisierung
Lehrprobe
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
182 KB
Bismarck, Deutsches Kaiserreich, Kaiserreich, Wilhelm I
Lehrprobe SuS analysieren zwei Briefe (Bismarck und Kronprinz Friedrich Wilhelm) hinsichtlich der darin genannten Argumente. Beurteilen anschließend die beiden Titel hinsichtlich ihrer politischen und symbolischen Bedeutung.
Lehrprobe SuS analysieren zwei Briefe (Bismarck und Kronprinz Friedrich Wilhelm) hinsichtlich der darin genannten Argumente. Beurteilen anschließend die beiden Titel hinsichtlich ihrer politischen und symbolischen Bedeutung.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
1765 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben