Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB
Lehrprobe Versailler Vertrag in der historischen Forschung/ Urteilsbildung mit detailliertem Unterrichtskommentar
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
75 KB
Besatzungspolitik, Besatzungszonen, Deutschland nach dem Krieg, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Deutschlandpolitik, Die Teilung Deutschlands, Ideologie, Interessenkonflikt, Interessenskonflikte der Alliierten, Kalter Krieg, Teilung Deutschlands, Viermächteverwaltung, Teilung Deutschlands, Blockintegration
Eine Doppelstunde zur Leitfrage "Wie kam es zur Teilung Deutschlands"/"Wer wollte D. teilen?". Die Textquellen zeigen multiperspektivisch auf, inwiefern die Alliierten eine Teilung D. bevorzugten und anstrebten.
Eine Doppelstunde zur Leitfrage "Wie kam es zur Teilung Deutschlands"/"Wer wollte D. teilen?". Die Textquellen zeigen multiperspektivisch auf, inwiefern die Alliierten eine Teilung D. bevorzugten und anstrebten.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
203 KB
Besatzungspolitik, Deutschland nach dem Krieg, Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Kalter Krieg, Vorgaben der Siegermächte
Der Entwurf einer Doppelstunde zu den Vorstellungen der Siegermächte über die zukünftige Besatzungspolitik in Deutschland nach Ende des Zweiten Weltkrieges. Durch Textquellen und eine Karikatur werden die großen Unterschiede dieser Ziele deutlich.
Der Entwurf einer Doppelstunde zu den Vorstellungen der Siegermächte über die zukünftige Besatzungspolitik in Deutschland nach Ende des Zweiten Weltkrieges. Durch Textquellen und eine Karikatur werden die großen Unterschiede dieser Ziele deutlich.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
920 KB
Abschlussstunde zur Reihe Erster Weltkrieg - Bewertung des Ersten Weltkriegs
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
121 KB
Methodentraining der Bild- und Textquellenanalyse. Beide Quellen befassen sich mit der Besatzung Bremerhavens nach dem Zweiten Weltkrieg. Aufgabenstellungen sind mit beigefügt.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB
Soziale Frage
Lehrprobe Kruppscher Lösungsansatz zur Sozialen Frage
Lehrprobe Kruppscher Lösungsansatz zur Sozialen Frage
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
950 KB
Spannungsfelder bis zum 1. Weltkrieg, Stellungskrieg, Schlieffen-Plan
Lehrprobe Examensentwurf zum Giftgaseinsatz im 1. Weltkrieg
Lehrprobe Examensentwurf zum Giftgaseinsatz im 1. Weltkrieg
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Lehrprobe Beginn Ost-West-Konflikt, Truman Doktrin und Schdanow-Rede
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
417 KB
DDR bis 1989, Deutsche Frage, Innerdeutsche Beziehungen, Innerdeutsche Grenze, Gesellschaft in der DDR, Wiedervereinigung
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die sich wandelnde Meinung der DDR-Bürger gegenüber dem SED-Regime und beziehen internationale Pressestimmen in ihre Urteilsbildung ein.
Lehrprobe Die SuS erarbeiten die sich wandelnde Meinung der DDR-Bürger gegenüber dem SED-Regime und beziehen internationale Pressestimmen in ihre Urteilsbildung ein.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
0,99 MB
Erörterung der Frage, ob die Revolution gescheitert ist oder nicht
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
177 KB
Nation, Nationalismus und die Bedeutung der Begriffe, inklusive Dolf Sternberger: Verfassungspatriotismus und Navid Kermani. Außerdem Fichte, Hobsbawm etc. und unterschiedliche Begriffe von Nation
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Frauenrechte Französische Revolution
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
274 KB
Deutsche Frage, Groß- und kleindeutsch, Großdeutsche Lösung, Kleindeutsche Lösung, Revolution 1848
Die Debatte in der Nationalversammlung zur deutschen Frage - Was ist des deutschen Vaterland? 3 Positionen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit Präsentation am OHP. geht aber auch anders. Dazu die Reaktion/Antwort Österreichs auf die Debatte.
Die Debatte in der Nationalversammlung zur deutschen Frage - Was ist des deutschen Vaterland? 3 Positionen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit mit Präsentation am OHP. geht aber auch anders. Dazu die Reaktion/Antwort Österreichs auf die Debatte.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,63 MB
Hambacher Fest
Das Haibaches Fest - eine Wiege der Demokratie? Doppelstunde zur Rezeptionsgeschichte des Haibaches Festes. 1832, Kaiserzeit, Weimarer Republik, Nazis und heute.
Das Haibaches Fest - eine Wiege der Demokratie? Doppelstunde zur Rezeptionsgeschichte des Haibaches Festes. 1832, Kaiserzeit, Weimarer Republik, Nazis und heute.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
62 KB
Hambacher Fest
Das Hambacher Fest - ein Mythos? Stunde zu aktuellen Rezeption des Haibaches Festes.
Das Hambacher Fest - ein Mythos? Stunde zu aktuellen Rezeption des Haibaches Festes.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
707 KB
Stresemann, Weimarer Republik
Ein als sehr gut bewerteter Unterrichtsentwurf zum Thema "Gustav Stresemann - vom nationalistischen Saulus zum paneuropäischen Paulus? Eine quellengestützte Beurteilung einer historischen Persönlichkeit."
Ein als sehr gut bewerteter Unterrichtsentwurf zum Thema "Gustav Stresemann - vom nationalistischen Saulus zum paneuropäischen Paulus? Eine quellengestützte Beurteilung einer historischen Persönlichkeit."
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
618 KB
Staat und Kirche
Lehrprobe Eine als sehr gut bis gut bewertete Lehrprobe in einer Jahrgangsstufe 1 (8jähriges Gymn.) zum Thema "Die Schule als Lernort im Kaiserreich".
Lehrprobe Eine als sehr gut bis gut bewertete Lehrprobe in einer Jahrgangsstufe 1 (8jähriges Gymn.) zum Thema "Die Schule als Lernort im Kaiserreich".
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
7,66 MB
Weimarer Republik
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie auf Basis der Analyse der Stellungnahme der SPD und ihres Wissens zur Situation 1930 die Tolerierung der Regierung Brüning durch die SPD begründet beurteilen.
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie auf Basis der Analyse der Stellungnahme der SPD und ihres Wissens zur Situation 1930 die Tolerierung der Regierung Brüning durch die SPD begründet beurteilen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
126 KB
Antike, Germanen, Rom
Lehrprobe 2. UB in einer EF zum Thema Hermannsdenkmal
Lehrprobe 2. UB in einer EF zum Thema Hermannsdenkmal
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
174 KB
Nation, Nationalismus und Patriotismus, Dolf Sternberger (Verfassungspatriotismus), Navid Kermani im Bundestag. Problematisierung der Begriffe und der Definitionen
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
1765 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben