Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,68 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Sophie Scholl, Widerstand, Widerstand Nationalsozialismus
Lehrprobe Bei dem vorliegenden Entwurf handelt es sich um einen guten Unterrichtsentwurf, wobei vor allem die Arbeitsmaterialien und der Gegenstand besonders positiv hervorgehoben worden sind.
, Sophie Scholl, Widerstand, Widerstand Nationalsozialismus
Lehrprobe Bei dem vorliegenden Entwurf handelt es sich um einen guten Unterrichtsentwurf, wobei vor allem die Arbeitsmaterialien und der Gegenstand besonders positiv hervorgehoben worden sind.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
457 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Artikel 48, Reichspräsident, Scheitern der Weimarer Republik, Verfassung, Weimarer Republik
Indem SuS sowohl demokratische Elemente der WR-Verfassung als auch die Befugnisse des RP identifizieren und in den Kontext des Scheiterns der WR einordnen, verstehen sie soziale u. politische Spannungen,welche zum Scheitern der Republik führten.
, Artikel 48, Reichspräsident, Scheitern der Weimarer Republik, Verfassung, Weimarer Republik
Indem SuS sowohl demokratische Elemente der WR-Verfassung als auch die Befugnisse des RP identifizieren und in den Kontext des Scheiterns der WR einordnen, verstehen sie soziale u. politische Spannungen,welche zum Scheitern der Republik führten.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
574 KB
Gesellschaftsvertrag, Rousseaus
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Grundsätze von Rousseaus Staatsvorstellung anhand des „Gesellschaftsvertrages“ selbstständig und erweitern hierdurch ihre Analysekompetenz für schriftliche Quellen (Minimalziel).
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Grundsätze von Rousseaus Staatsvorstellung anhand des „Gesellschaftsvertrages“ selbstständig und erweitern hierdurch ihre Analysekompetenz für schriftliche Quellen (Minimalziel).
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
802 KB
Methode: Umgang mit Zeitzeugeninterviews - Arbeitszeit: 45 min
, Machtergreifung, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Zeitzeugen
Lehrprobe Umgang mit Zeitzeugen-Interviews als Quelle
, Machtergreifung, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Zeitzeugen
Lehrprobe Umgang mit Zeitzeugen-Interviews als Quelle
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Kreuzzüge, Zusammenleben von Kulturen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Brandenburg
481 KB
Industrialisierung
PowerPoint zu Unterrichtsstunde
PowerPoint zu Unterrichtsstunde
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hessen
139 KB
Methode: Kriteriengeleitete Urteilsbildung - Arbeitszeit: 45 min
, Analysekompetenz, Examensprüfung, Napoleon, Urteilskompetenz
Lehrprobe Wie gelang es Napoleon die Volksmassen zu kontrollieren? - Schüler erweitern Analyse- und Urteilskompetenz, indem sie mit einem Text aus der Psychologie Kriterien einer "Führer-Volk-Bindung" erarbeiten und am hist. Beispiel Napoleons anwenden
, Analysekompetenz, Examensprüfung, Napoleon, Urteilskompetenz
Lehrprobe Wie gelang es Napoleon die Volksmassen zu kontrollieren? - Schüler erweitern Analyse- und Urteilskompetenz, indem sie mit einem Text aus der Psychologie Kriterien einer "Führer-Volk-Bindung" erarbeiten und am hist. Beispiel Napoleons anwenden
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
421 KB
Methode: UE Entwurf Lehrerprobe 2
, 1815, Einheit, Freiheit
Lehrprobe Das Ende einer gescheiterten Revolution? Multiperspektivische Erarbeitung von Argumenten bezüglich des Scheiterns der Revolution von 1848/49 aus geschichtswissenschaftlichen Darstellungen von Wolfgang Mommsen und Eva Maria Werner zur Bildung eines hi
, 1815, Einheit, Freiheit
Lehrprobe Das Ende einer gescheiterten Revolution? Multiperspektivische Erarbeitung von Argumenten bezüglich des Scheiterns der Revolution von 1848/49 aus geschichtswissenschaftlichen Darstellungen von Wolfgang Mommsen und Eva Maria Werner zur Bildung eines hi
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
1,78 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Nationalsozialismus: Aufstieg Hitlers: Ideologie, NS-Ideologie, NS-Weltanschauung
Lehrprobe NS-Ideologie, Rolle des Schulbuchs bei Ausbildung kritischen/historischen Denkens - mit 1,7 bewertet
, Nationalsozialismus: Aufstieg Hitlers: Ideologie, NS-Ideologie, NS-Weltanschauung
Lehrprobe NS-Ideologie, Rolle des Schulbuchs bei Ausbildung kritischen/historischen Denkens - mit 1,7 bewertet
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
4,63 MB
Buchdruck, Gutenberg, Medien, Neuzeit
Lehrprobe Für den Einstieg wurde vorab eine Druckplatte erstellt. Zwei SchülerInnen mussten mit Federkielen den Text abschreiben, den die Lehrkraft vor den Augen der SuS abdruckte . Bot einen diskursiven Einstieg über die Folgen des Buchdrucks.
Lehrprobe Für den Einstieg wurde vorab eine Druckplatte erstellt. Zwei SchülerInnen mussten mit Federkielen den Text abschreiben, den die Lehrkraft vor den Augen der SuS abdruckte . Bot einen diskursiven Einstieg über die Folgen des Buchdrucks.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
119 KB
Azteken, Aztekenreich, conquista, einführung in das Fach geschichte, Eroberungsfahrten, Fremdbild, Fremdsein in historischer Perspektive, Hernan Cortes, Merkmale einer Hochkultur, Sachurteil, Selbstbild, Tenochtitlan
Lehrprobe Die Su*S analysieren den Bericht Cortes' unter dem Aspekt der Darstellung der aztekischen HauptstadtTechnotitlans. Sie erkennen den Hochkultur-Charakter des Aztekenreiches und die Auswirkungen auf das Selbst- und Fremdbild der span. Eroberer.
Lehrprobe Die Su*S analysieren den Bericht Cortes' unter dem Aspekt der Darstellung der aztekischen HauptstadtTechnotitlans. Sie erkennen den Hochkultur-Charakter des Aztekenreiches und die Auswirkungen auf das Selbst- und Fremdbild der span. Eroberer.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
831 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Eisenbahn, Industrialisierung, Kontroverse, Multiperspektivität
Lehrprobe
, Eisenbahn, Industrialisierung, Kontroverse, Multiperspektivität
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
135 KB
Industrialisierung
Lehrprobe Kritische Beurteilung der Fabrikordnung anlehnend an die Baumwollspinnerei und -weberei in Kuchen von 1857
Lehrprobe Kritische Beurteilung der Fabrikordnung anlehnend an die Baumwollspinnerei und -weberei in Kuchen von 1857
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
151 KB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Das Scheitern der Weimarer Republik, Ernennung Hitlers zum Reichskanzler alternativlos?, Historikerurteile, Hitler, Podiumsdiskussion zur Kanzlerschaft Hitlers
Lehrprobe Historikerurteile als Podiumsdiskussion zur Kanzlerschaft Hitlers
, Das Scheitern der Weimarer Republik, Ernennung Hitlers zum Reichskanzler alternativlos?, Historikerurteile, Hitler, Podiumsdiskussion zur Kanzlerschaft Hitlers
Lehrprobe Historikerurteile als Podiumsdiskussion zur Kanzlerschaft Hitlers
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,84 MB
Nationalsozialismus, NS-Wirtschaftspolitik, NS-Zeit, UPP
Lehrprobe Plan mit 1 bewertet
Lehrprobe Plan mit 1 bewertet
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
4,38 MB
Amerikanische Revolution
Unterrichtsentwurf zur Stempelsteuer
Unterrichtsentwurf zur Stempelsteuer
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
708 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 1933, 1934, Hitler, Machtausbau, Machtergreifung, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Machtsicherung, Machtübernahme, Nationalsozialismus
, 1933, 1934, Hitler, Machtausbau, Machtergreifung, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Machtsicherung, Machtübernahme, Nationalsozialismus
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
3,02 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 180 min
, Chopins Herz, Emilia Plater, Erinnerungskultur, Mystey, Polnische Teilungen, Widerstand gegen die Teilungen
Über ein Mystery zu Chopins Herz steigen die SuS in die Thematik ein. Anschließend erarbeiten sie arbeitsteilig einen Zeitstrahl zur Ereignisgeschichte. In einer zweiten Stunde problematisieren sie die Erinnerung am Beispiel der Emilia Plater
, Chopins Herz, Emilia Plater, Erinnerungskultur, Mystey, Polnische Teilungen, Widerstand gegen die Teilungen
Über ein Mystery zu Chopins Herz steigen die SuS in die Thematik ein. Anschließend erarbeiten sie arbeitsteilig einen Zeitstrahl zur Ereignisgeschichte. In einer zweiten Stunde problematisieren sie die Erinnerung am Beispiel der Emilia Plater
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,97 MB
Außenpoltik, Nationalsozialismus, Partnerpuzzle
Lehrprobe Die NS-Außenpolitik –friedlich oder kriegerisch? Die Beurteilung der außenpolitischen AnsichtenHitlers anhand von zwei kontrastierenden Quellen, erarbeitet in einem Partnerpuzzle
Lehrprobe Die NS-Außenpolitik –friedlich oder kriegerisch? Die Beurteilung der außenpolitischen AnsichtenHitlers anhand von zwei kontrastierenden Quellen, erarbeitet in einem Partnerpuzzle
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
550 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsche Frage, Großdeutsche Lösung, Kleindeutsche Lösung
Lehrprobe Das Ringen in der Paulskirchenversammlung um die Festlegung der neuen Staatsgrenzen - Eine scheinbar unlösbare Aufgabe? Sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch zur Kleindeutschen/Großdeutschen Lösung
, Deutsche Frage, Großdeutsche Lösung, Kleindeutsche Lösung
Lehrprobe Das Ringen in der Paulskirchenversammlung um die Festlegung der neuen Staatsgrenzen - Eine scheinbar unlösbare Aufgabe? Sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch zur Kleindeutschen/Großdeutschen Lösung
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Evangelische Religionslehre, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
1760 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben