Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,39 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min
, Christen, Islam, Juden, Kreuz, Kreuzzug, Kreuzzüge, Mittelalter, Papst Urban II, Volk, Volkskreuzzüge
Lehrprobe Eine mit gut bewertete Lehrprobe zum Thema der Volkskreuzzüge 1096. Mit didaktischer Analyse und Verlaufsplan.
, Christen, Islam, Juden, Kreuz, Kreuzzug, Kreuzzüge, Mittelalter, Papst Urban II, Volk, Volkskreuzzüge
Lehrprobe Eine mit gut bewertete Lehrprobe zum Thema der Volkskreuzzüge 1096. Mit didaktischer Analyse und Verlaufsplan.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,10 MB
arabische Weltkarte, Ebstorfer Weltkarte, Hochmittelalter, Mittelalter, Tabula Rogeriana, Weltkarten im Vergleich
Lehrprobe Die SuS erarbeiten am Beispiel des Vergleichs zwischen "Tabula Rogeriana" und der "Ebstorfer Weltkarte" den unterschiedlichen Stellenwert von Religion in den arabischen und europäischen Weltkarten des Hoch- und Spätmittelalters.
Lehrprobe Die SuS erarbeiten am Beispiel des Vergleichs zwischen "Tabula Rogeriana" und der "Ebstorfer Weltkarte" den unterschiedlichen Stellenwert von Religion in den arabischen und europäischen Weltkarten des Hoch- und Spätmittelalters.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,90 MB
Die Revolution von 1948 / 49, Frankfurter Paulskirche, Polendebatte
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
1,42 MB
Methode: Lernplakat erstellen; kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 90 min
, Die Französische Revolution, Französische Revolution, Gruppenarbeit, Präsentationen, Revolution
Einstiegsstunde in die UE: Französische Revolution. Die SuS nähern sich dem Revolutions-Begriff über alltägliche und gegenwärtige Themenfelder (Film, Musik, Sexualität, Digitale Technologie).
, Die Französische Revolution, Französische Revolution, Gruppenarbeit, Präsentationen, Revolution
Einstiegsstunde in die UE: Französische Revolution. Die SuS nähern sich dem Revolutions-Begriff über alltägliche und gegenwärtige Themenfelder (Film, Musik, Sexualität, Digitale Technologie).
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
425 KB
1933-1939, Nationalsozialismus, NS, Statistiken, Diagramme, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftswunder
Lehrprobe Ein nationalsozialistisches „Wirtschaftswunder“? – Eine Beurteilung der NS-Wirtschaftspolitik von 1933-1939 auf der Grundlage einer Analyse von ausgewählten Statistiken mittels Think-Pair-Share
Lehrprobe Ein nationalsozialistisches „Wirtschaftswunder“? – Eine Beurteilung der NS-Wirtschaftspolitik von 1933-1939 auf der Grundlage einer Analyse von ausgewählten Statistiken mittels Think-Pair-Share
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
411 KB
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Ceauşescu, Osteuropa, Transformationsprzesse, Tyrannenmord, Zerfall der Sowjetunion
Lehrprobe Das Problem der Legalität und Legitimität des „kurzen Prozesses“ gegen Nicolae Ceauşescus während der rumänischen Revolution 1989 am Beispiel des Zeitzeugenkommentars von Wolfgang Scheida sowie ausgewählter Artikel der UN-Menschenrechtscharta
, Ceauşescu, Osteuropa, Transformationsprzesse, Tyrannenmord, Zerfall der Sowjetunion
Lehrprobe Das Problem der Legalität und Legitimität des „kurzen Prozesses“ gegen Nicolae Ceauşescus während der rumänischen Revolution 1989 am Beispiel des Zeitzeugenkommentars von Wolfgang Scheida sowie ausgewählter Artikel der UN-Menschenrechtscharta
Die Weimarer Republik und die Bundesrepublik Deutschland der Gegenwart – (k)ein unmöglicher Vergleic
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,91 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Gegenwart, Weimarer Republik
Lehrprobe Beurteilung der Vergleichbarkeit der Weimarer Republik und der Bundesrepublik Deutschland anhand exemplarischer politisch-gesellschaftlicher Phänomene und Strukturen als Auseinandersetzung mit Krisensymptomen moderner Demokratien
, Gegenwart, Weimarer Republik
Lehrprobe Beurteilung der Vergleichbarkeit der Weimarer Republik und der Bundesrepublik Deutschland anhand exemplarischer politisch-gesellschaftlicher Phänomene und Strukturen als Auseinandersetzung mit Krisensymptomen moderner Demokratien
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB
EF, Fremdsein
Lehrprobe Analyse des amtlichen Informationsblattes der Türkischen Anstalt für Arbeit und Arbeitsvermittlung von 1963 als Anlass zur Beurteilung des Fremdbildes über die Deutschen und Selbstbildes über die Türken im Hinblick auf
Lehrprobe Analyse des amtlichen Informationsblattes der Türkischen Anstalt für Arbeit und Arbeitsvermittlung von 1963 als Anlass zur Beurteilung des Fremdbildes über die Deutschen und Selbstbildes über die Türken im Hinblick auf
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,16 MB
Methode: SuS entwickeln Fragen - Arbeitszeit: 45 min
, Brüning, Endphase der Weimarer Republik, Fragendentwickelnder Unterricht, Hindenburg, Kabinett der Barone, Papen, Weimarer Republik
Lehrprobe SuS entwickeln mit Hilfe von Text- und Bildquellen Fragen zur anschließenden Unterrichtssequenz
, Brüning, Endphase der Weimarer Republik, Fragendentwickelnder Unterricht, Hindenburg, Kabinett der Barone, Papen, Weimarer Republik
Lehrprobe SuS entwickeln mit Hilfe von Text- und Bildquellen Fragen zur anschließenden Unterrichtssequenz
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,51 MB
Methode: Vorbereitung des Urteilsmodells nach Kaysr/Hagemann - Arbeitszeit: 45 min
, August Bebel, Imperiamus, Nationalimperialismus, Platz an der Sonne, Sozialimperialismus, SPD, Theodor Thomas Heine, Wider die Kolonialpolitik, Wirtschaftsimperialismus
Lehrprobe SuS erarbeiten verschiedene zeitgenössisch Quellen, um ebenfalls zeitgenössiche (Sachurteil!) Argumente gegen den Imperialismus zu erhalten. Diese stellen sie Ergebnissen aus der Vorstunde (Imperialismus-Rechtfertigungen) gegenüber.
, August Bebel, Imperiamus, Nationalimperialismus, Platz an der Sonne, Sozialimperialismus, SPD, Theodor Thomas Heine, Wider die Kolonialpolitik, Wirtschaftsimperialismus
Lehrprobe SuS erarbeiten verschiedene zeitgenössisch Quellen, um ebenfalls zeitgenössiche (Sachurteil!) Argumente gegen den Imperialismus zu erhalten. Diese stellen sie Ergebnissen aus der Vorstunde (Imperialismus-Rechtfertigungen) gegenüber.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Methode: kooperatives Lernen
, Agadir, Deutsch-britische Beziehungen, Deutsches Kaiserreich, Flottenpolitik, Karikatur, Panthersprung
Lehrprobe Indem die SuS zwei Quellenausschnitte zur zweiten Marokkokrise untersuchen, vertiefen sie ihre Fähigkeit, Zusammenhänge von Ereignissen und Epochenmerkmalen sowie das Denken und Handeln von Personen aus der Perspektive von Beteiligten zu erläutern
, Agadir, Deutsch-britische Beziehungen, Deutsches Kaiserreich, Flottenpolitik, Karikatur, Panthersprung
Lehrprobe Indem die SuS zwei Quellenausschnitte zur zweiten Marokkokrise untersuchen, vertiefen sie ihre Fähigkeit, Zusammenhänge von Ereignissen und Epochenmerkmalen sowie das Denken und Handeln von Personen aus der Perspektive von Beteiligten zu erläutern
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,10 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Historikerurteile, Lansing Erzberger, Partnerpuzzle, Völkerbund Friedenssicherung
Lehrprobe Herausarbeitung zweier zeitgenössischer, konträrer Positionen und Argumente zum Völkerbund im Partnerpuzzle mit anschließender Beurteilung des Völkerbundes in Bezug auf dessen Bedeutung
, Historikerurteile, Lansing Erzberger, Partnerpuzzle, Völkerbund Friedenssicherung
Lehrprobe Herausarbeitung zweier zeitgenössischer, konträrer Positionen und Argumente zum Völkerbund im Partnerpuzzle mit anschließender Beurteilung des Völkerbundes in Bezug auf dessen Bedeutung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,53 MB
Bismarck, Reichstagswahlen, Sozialistengesetz
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Menschenrechte
Lehrprobe siehe oben
Lehrprobe siehe oben
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
826 KB
1929, Börsencrash 1929, Weltwirtschaftskrise
Lehrprobe Ursachen und Wirtschaftsverflechtungen, die zur Ausweitung der Krise von New York auf die Welt führten
Lehrprobe Ursachen und Wirtschaftsverflechtungen, die zur Ausweitung der Krise von New York auf die Welt führten
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
606 KB
Methode: Positionslinie - Arbeitszeit: 45 min
, Erinnerungskultur, Gedenktag, Nationalsozialismus, NS, Positionslinie
Lehrprobe Lehrprobe zum oben genannten Thema mit Stundenverlaufsplan, Zielformulierung, drei Quellen und Tabelle für die Ergebnissicherung.
, Erinnerungskultur, Gedenktag, Nationalsozialismus, NS, Positionslinie
Lehrprobe Lehrprobe zum oben genannten Thema mit Stundenverlaufsplan, Zielformulierung, drei Quellen und Tabelle für die Ergebnissicherung.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
830 KB
Deutsches Kaiserreich, Fortschritt, Rückschritt, Verfassung
Lehrprobe Fortschrittlich oder rückständig? – Beurteilung der Verfassung des deutschen Kaiserreichs anhand von Historikerurteilen. Mit "gut" bewerteter 5. Unterrichtsbesuch.
Lehrprobe Fortschrittlich oder rückständig? – Beurteilung der Verfassung des deutschen Kaiserreichs anhand von Historikerurteilen. Mit "gut" bewerteter 5. Unterrichtsbesuch.
„Wir sind keine Helden gewesen.“ – Herrschte wirkliche Einsicht bei ehemaligen Funktionären der DDR?
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
696 KB
Arbeitszeit: 45 min
, DDR, FDJ, Propaganda, Sindermann
Lehrprobe
, DDR, FDJ, Propaganda, Sindermann
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,44 MB
alternative, DDR, Mauerfall, Neuanfang, reformierte DDR
Lehrprobe Prüfungsunterricht zum 2. Staatsexamen
Lehrprobe Prüfungsunterricht zum 2. Staatsexamen
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
792 KB
Methode: Arbeitsteilige Erarbeitung und Vergleich v. zwei politischen Reden zur Appeasementpolitik - Arbeitszeit: 60 min
, Appeasement Politik, Chamberlain, Churchill, NS Außenpolitik, Urteilsbildung
Lehrprobe Rückgratlose „Führer“ der Demokratie? - Beurteilung der Appeasement Politik Großbritanniens auf der Grundlage zweier Reden von Churchill und Chamberlain britischen Abgeordnetenhaus am 05.10.1938
, Appeasement Politik, Chamberlain, Churchill, NS Außenpolitik, Urteilsbildung
Lehrprobe Rückgratlose „Führer“ der Demokratie? - Beurteilung der Appeasement Politik Großbritanniens auf der Grundlage zweier Reden von Churchill und Chamberlain britischen Abgeordnetenhaus am 05.10.1938
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
1765 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben