Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,02 MB
Methode: Placemat
, Gang nach Canossa, geistliche und weltliche Macht, Gruppenarbeit, Heinrich IV., Investiturstreit, Mittelalter, Multiperspektivität, Papst Gregor VII., Placemat, Quellenarbeit, Quellenvergleich
Lehrprobe In der gezeigten Stunde verglichen die Schüler*innen anhand des Placemat-Verfahrens vier unterschiedliche Quellen zum Gang nach Canossa miteinander und arbeiteten dabei heraus, worin diese übereinstimmen und worin sie voneinander abweichen.
, Gang nach Canossa, geistliche und weltliche Macht, Gruppenarbeit, Heinrich IV., Investiturstreit, Mittelalter, Multiperspektivität, Papst Gregor VII., Placemat, Quellenarbeit, Quellenvergleich
Lehrprobe In der gezeigten Stunde verglichen die Schüler*innen anhand des Placemat-Verfahrens vier unterschiedliche Quellen zum Gang nach Canossa miteinander und arbeiteten dabei heraus, worin diese übereinstimmen und worin sie voneinander abweichen.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
136 KB
Abhörprotokolle, Schuldfrage, Soldaten, Zweiter Weltkrieg
Die SuS beurteilen anhand von Abhörprotokollen, ob Soldaten im Zweiten Weltkrieg als Kriegsverbrecher hätten verurteilt werden sollen oder nicht.
Die SuS beurteilen anhand von Abhörprotokollen, ob Soldaten im Zweiten Weltkrieg als Kriegsverbrecher hätten verurteilt werden sollen oder nicht.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,02 MB
Arbeitszeit: 45 min
, antirepublikanisch, Demokratie, Parteien, Weimarer Republik
Lehrprobe Widersprüchliche Einstellungen der Parteien in der Weimarer Republik gegenüber der Verfassung soll herausgearbeitet werden
, antirepublikanisch, Demokratie, Parteien, Weimarer Republik
Lehrprobe Widersprüchliche Einstellungen der Parteien in der Weimarer Republik gegenüber der Verfassung soll herausgearbeitet werden
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
300 KB
geschichte ddr
Lehrprobe „Wir bleiben hier!“ - Revolution oder Reform? Erarbeitung und Beurteilung der politischen Ideen des oppositionellen Zusammenschlusses „Neues Forum“ in der Spätphase der DDR.
Lehrprobe „Wir bleiben hier!“ - Revolution oder Reform? Erarbeitung und Beurteilung der politischen Ideen des oppositionellen Zusammenschlusses „Neues Forum“ in der Spätphase der DDR.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
877 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Leben im Mittelalter, Macht Stadtluft frei?, Mittelalter, Stadt im Mittelalter, stadtluft macht frei
Lehrprobe Vollentwurf. Die Stunde wurde im sehr guten Bereich bewertet. Aus Zeitgründen hatte ich für den Vollentwurf nur einen Tag Zeit. Daher sind Fehler vorzufinden und der Entwurf sollte lediglich als Inspiration dienen.
, Leben im Mittelalter, Macht Stadtluft frei?, Mittelalter, Stadt im Mittelalter, stadtluft macht frei
Lehrprobe Vollentwurf. Die Stunde wurde im sehr guten Bereich bewertet. Aus Zeitgründen hatte ich für den Vollentwurf nur einen Tag Zeit. Daher sind Fehler vorzufinden und der Entwurf sollte lediglich als Inspiration dienen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,16 MB
Methode: Pro-Contra Debatte - Arbeitszeit: 90 min
, Brüning, Ende der Weimarer Republik, Sachurteil, Scheitern der Weimarer Republik
Sachurteil zu Brüning. Die Lernenden werfen anhand einer Karikatur die historische Frage auf, bearbeiten Historikerurteile, sammeln die Argumente in Gruppen und halten anschließend eine Pro-Contra Debatte.
, Brüning, Ende der Weimarer Republik, Sachurteil, Scheitern der Weimarer Republik
Sachurteil zu Brüning. Die Lernenden werfen anhand einer Karikatur die historische Frage auf, bearbeiten Historikerurteile, sammeln die Argumente in Gruppen und halten anschließend eine Pro-Contra Debatte.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,02 MB
Industrialisierung, Soziale Frage
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,39 MB
Methode: Podiumsdiskussion
, Geschichte, LK, Podiumsdiskussion
Lehrprobe
, Geschichte, LK, Podiumsdiskussion
Lehrprobe
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
361 KB
Methode: Pro Contra Debatte
, Entnazifizierung, Nationalsozialismus, NS Vergangenheit, Vergangenheitsbewältigung, Vergangenheitspolitik
Lehrprobe Die Entnazifizierung – erfolgreich oder gescheitert? - die Bewertung des Erfolgs bzw. Miss-erfolgs der Entnazifizierung anhand zweier Historikerurteile mittels einer Pro-Contra-Debatte
, Entnazifizierung, Nationalsozialismus, NS Vergangenheit, Vergangenheitsbewältigung, Vergangenheitspolitik
Lehrprobe Die Entnazifizierung – erfolgreich oder gescheitert? - die Bewertung des Erfolgs bzw. Miss-erfolgs der Entnazifizierung anhand zweier Historikerurteile mittels einer Pro-Contra-Debatte
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,45 MB
Gustav Wegert, Nazionalsozialimus, Peukert Modell, Widerstand
Die S. erläutern die unterschiedlichen Formen des Widerstandes, indem sie den Begriff Widerstand definieren und das Verhalten eines Hamburger Werftarbeiters in das Modell Detlev Peukerts einordnen.
Die S. erläutern die unterschiedlichen Formen des Widerstandes, indem sie den Begriff Widerstand definieren und das Verhalten eines Hamburger Werftarbeiters in das Modell Detlev Peukerts einordnen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
206 KB
Hitler charismatisch Herrscher, Rolle Hitler NS-Staat
Inwieweit war Hitler ein charismatischer Herrscher?
Inwieweit war Hitler ein charismatischer Herrscher?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
699 KB
Anspruch und Wirklichkeit, Encomienda, Europäisierung der Welt, Repartimiento, Urteilskompetenz
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,48 MB
Französisch, Französische Revolution, Menschenrechte
Lehrprobe Vergleich zwischen den Forderungen des 3. Stands und den Artikeln in der Erklärung der Menschenrechte
Lehrprobe Vergleich zwischen den Forderungen des 3. Stands und den Artikeln in der Erklärung der Menschenrechte
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
901 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Jean-Baptiste André Amars, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechte, Menschenrechtserklärung 1789, Olympe de Gouges
Lehrprobe Untersuchung und Vergleich zentraler Forderungen und Positionen von Männern und Frauen zu den vorherrschenden Rechten anhand exemplarischer Quellen
, Jean-Baptiste André Amars, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechte, Menschenrechtserklärung 1789, Olympe de Gouges
Lehrprobe Untersuchung und Vergleich zentraler Forderungen und Positionen von Männern und Frauen zu den vorherrschenden Rechten anhand exemplarischer Quellen
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
926 KB
Methode: Arbeitsteilige Partnerarbeit zu zwei verschiedenen Quellen - Arbeitszeit: 45 min
, Dr. Ludwig Kaas, Ermächtigungsgesetz, Machtergreifung, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Machtübertragung, Nationalsozialismus, Otto Wels, Rechtmäßigkeit nationalsozialistischer Herrschaft
Lehrprobe Arbeitsteilige Untersuchung und Beurteilung einer politischen Rede (Otto Wels, SPD) sowie eines Protokolls (Dr. Ludwig Kaas, Zentrumspartei) hinsichtlich ihrer jeweiligen Argumentation zum „Ermächtigungsgesetz“
, Dr. Ludwig Kaas, Ermächtigungsgesetz, Machtergreifung, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Machtübertragung, Nationalsozialismus, Otto Wels, Rechtmäßigkeit nationalsozialistischer Herrschaft
Lehrprobe Arbeitsteilige Untersuchung und Beurteilung einer politischen Rede (Otto Wels, SPD) sowie eines Protokolls (Dr. Ludwig Kaas, Zentrumspartei) hinsichtlich ihrer jeweiligen Argumentation zum „Ermächtigungsgesetz“
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,24 MB
Methode: Think-Pair-Share
, Bauern, Geschichte, Grundherrschaft, Mittelalter, Stadt, stadtluft macht frei
Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte Hessen zum Thema Attraktivität der Stadt für Bauern vom Land; "Stadtluft macht frei". Eindeutige Phasengliederung, die zeitlich so auch gut gepasst hat. Voraussetzung: Grundherrschaft und Lehnswesen bekannt
, Bauern, Geschichte, Grundherrschaft, Mittelalter, Stadt, stadtluft macht frei
Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte Hessen zum Thema Attraktivität der Stadt für Bauern vom Land; "Stadtluft macht frei". Eindeutige Phasengliederung, die zeitlich so auch gut gepasst hat. Voraussetzung: Grundherrschaft und Lehnswesen bekannt
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
519 KB
Methode: Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Grundkurs, Karikaturanalyse, Karlsbader Beschlüsse, Methode, Q1
Lehrprobe Methode Karikaturanalyse anhand der Karikatur "Der Denkerclub" im Zusammenhang mit den Karlsbader Beschlüssen
, Grundkurs, Karikaturanalyse, Karlsbader Beschlüsse, Methode, Q1
Lehrprobe Methode Karikaturanalyse anhand der Karikatur "Der Denkerclub" im Zusammenhang mit den Karlsbader Beschlüssen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
626 KB
Einführungsphase, Islam und Christentum, Jerusalem, Kreuzzüge, Mittelalter, Multiperspektivität, Placemat, Quellenarbeit
Lehrprobe Es handelte sich um den zweiten Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte, eine explizite Benotung fand daher nicht statt.
Lehrprobe Es handelte sich um den zweiten Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte, eine explizite Benotung fand daher nicht statt.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,74 MB
Arbeitszeit: 45 min
, EF, Französische Revolution, Frauenbilder - Männerbilder, Menschenrechte
Lehrprobe EF Menschenrechte, mit gut bewerteter UB
, EF, Französische Revolution, Frauenbilder - Männerbilder, Menschenrechte
Lehrprobe EF Menschenrechte, mit gut bewerteter UB
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,37 MB
Methode: 2. UB zur Bewertung der Kreuzzüge, Historikerurteile - Arbeitszeit: 45 min
, Kreuzzüge
Lehrprobe Bewertung der Kreuzzüge, Historikerurteile, Arbeit mit. Taskcard, Multiperspektivität
, Kreuzzüge
Lehrprobe Bewertung der Kreuzzüge, Historikerurteile, Arbeit mit. Taskcard, Multiperspektivität
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
1760 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben