Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
148 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Augusterlebnis, Erster Weltkrieg, Juli-Krise 1914, Kriegsbegeisterung
Su’S untersuchen anhand multiperspektivischer Auszüge zeitgenössischer Zeitungsartikel die Haltung, welche unterschiedliche Gruppen in Deutschland zum Kriegsausbruch einnahmen, um die These einer allgemeinen Kriegsbegeisterung kritisch zu beurteilen.
, Augusterlebnis, Erster Weltkrieg, Juli-Krise 1914, Kriegsbegeisterung
Su’S untersuchen anhand multiperspektivischer Auszüge zeitgenössischer Zeitungsartikel die Haltung, welche unterschiedliche Gruppen in Deutschland zum Kriegsausbruch einnahmen, um die These einer allgemeinen Kriegsbegeisterung kritisch zu beurteilen.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
208 KB
1. Weltkrieg, Geschichte, Historikerurteil, Kriegsschuldfrage
Lehrprobe Trägt das Deutsche Reich die alleinige Schuld am Ersten Weltkrieg? - Beurteilung der Verantwortung des Deutschen Kaiserreichs für den Ausbruch des Ersten Weltkriegs mit Hilfe kontroverser Historikerurteile
Lehrprobe Trägt das Deutsche Reich die alleinige Schuld am Ersten Weltkrieg? - Beurteilung der Verantwortung des Deutschen Kaiserreichs für den Ausbruch des Ersten Weltkriegs mit Hilfe kontroverser Historikerurteile
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
457 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 1914, Augusterlebenis, Erster Weltkrieg, Kriegsausbruch, Kriegsbegeisterung
Lehrprobe Augusterlebnis 1914 - Mythos oder Realität? - Eine Betrachtung und Beurteilung der Reaktionen der deutschen Bevölkerung auf den Kriegsausbruch 1914 anhand multiperspektivischer Quellen
, 1914, Augusterlebenis, Erster Weltkrieg, Kriegsausbruch, Kriegsbegeisterung
Lehrprobe Augusterlebnis 1914 - Mythos oder Realität? - Eine Betrachtung und Beurteilung der Reaktionen der deutschen Bevölkerung auf den Kriegsausbruch 1914 anhand multiperspektivischer Quellen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
891 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Dritter Stand, emmanuel sieyes, Französische Revolution, Revolution, Stände, Ständegesellschaft
Die Reihe ist für eine 8. Klasse zu ambitioniert, eher oberstufentauglich -
, Dritter Stand, emmanuel sieyes, Französische Revolution, Revolution, Stände, Ständegesellschaft
Die Reihe ist für eine 8. Klasse zu ambitioniert, eher oberstufentauglich -
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
694 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erster Weltkrieg, Historikerurteil, Kriegsführung
Lehrprobe
, Erster Weltkrieg, Historikerurteil, Kriegsführung
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Definitionen, Genozid, klärung begrifflichkeiten, Menschenrechte, menschlichkeit, Völkermord
Lehrprobe Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Genozid, Kriegsverbrechen oder Völkermord? Exemplarische Betrachtung unterschiedlicher Definitionen im Hinblick auf eine Abgrenzung und Klärung essenzieller Begrifflichkeiten.
, Definitionen, Genozid, klärung begrifflichkeiten, Menschenrechte, menschlichkeit, Völkermord
Lehrprobe Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Genozid, Kriegsverbrechen oder Völkermord? Exemplarische Betrachtung unterschiedlicher Definitionen im Hinblick auf eine Abgrenzung und Klärung essenzieller Begrifflichkeiten.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
150 KB
Französische Revolution
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
115 KB
Absolutismus
Die SuS beurteilen, ob die Herrschaft Ludwig XIV. dem Herrschaftssystem des Absolutismus gerecht wird
Die SuS beurteilen, ob die Herrschaft Ludwig XIV. dem Herrschaftssystem des Absolutismus gerecht wird
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
704 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Amerikanische Revolution, founding fathers, George Washington, Gründerväter, Mythos, Rezeption
Lehrprobe In dieser Doppelstunde wird der Mythos um den Gründervater und ersten Präsidenten der USA, George Washington, anhand einer Kontrastierung zeitgenössischer Gemälde mit der Darstellung in der heutigen Populärkultur dekonstruiert.
, Amerikanische Revolution, founding fathers, George Washington, Gründerväter, Mythos, Rezeption
Lehrprobe In dieser Doppelstunde wird der Mythos um den Gründervater und ersten Präsidenten der USA, George Washington, anhand einer Kontrastierung zeitgenössischer Gemälde mit der Darstellung in der heutigen Populärkultur dekonstruiert.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
545 KB
Migration
Lehrprobe Dies ist die erste Unterrichtseinheit der Unterrichtssequenz, in der die Migrationsgeschichte der Nachkriegszeit thematisiert wird.
Lehrprobe Dies ist die erste Unterrichtseinheit der Unterrichtssequenz, in der die Migrationsgeschichte der Nachkriegszeit thematisiert wird.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,15 MB
Methode: Unterrichtsentwurf Revolution 48/49 - Arbeitszeit: 60 min
, Karikatur, Karikaturanalyse, Revolution 1848
Lehrprobe Urteilsstunde, mit sehr gut bewertet
, Karikatur, Karikaturanalyse, Revolution 1848
Lehrprobe Urteilsstunde, mit sehr gut bewertet
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
436 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Carl Peters, Deutschland, Imperialismus
Lehrprobe
, Carl Peters, Deutschland, Imperialismus
Lehrprobe
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
51 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Amerikanische Revolution, founding fathers, Hamilton, Rezeption
Lehrprobe Diese Stunde nimmt einen der Gründerväter, Alexander Hamilton, in den Blick und zielt auf ein Sachurteil hinsichtlich der Dekonstruktion des die Gründerväter umrankenden Mythos im Kontext der Rezeption der Amerikanischen Revolution ab.
, Amerikanische Revolution, founding fathers, Hamilton, Rezeption
Lehrprobe Diese Stunde nimmt einen der Gründerväter, Alexander Hamilton, in den Blick und zielt auf ein Sachurteil hinsichtlich der Dekonstruktion des die Gründerväter umrankenden Mythos im Kontext der Rezeption der Amerikanischen Revolution ab.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
490 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Französische Revolution, Menschen- und Bürgerrechte, Politische Revolutionen
Anbei wird zuerst allgemein die FR behandelt anhand eines Filmes und dann ein Aspekt davon vertieft betrachtet. Es handelt sich um die Menschen-und Bürgerrechte.
, Französische Revolution, Menschen- und Bürgerrechte, Politische Revolutionen
Anbei wird zuerst allgemein die FR behandelt anhand eines Filmes und dann ein Aspekt davon vertieft betrachtet. Es handelt sich um die Menschen-und Bürgerrechte.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,26 MB
Methode: Quellenarbeit/ Liedanalyse
, DDR, Opposition, Wende
Anhand eines Liedes der Leipziger Punkband "L'Attentat" sollen verschiedene, durch die Punks angesprochene, gesellschaftliche Missstände in der DDR angesprochen werden und die Punks als Opposition/Subkultur beurteilt werden.
, DDR, Opposition, Wende
Anhand eines Liedes der Leipziger Punkband "L'Attentat" sollen verschiedene, durch die Punks angesprochene, gesellschaftliche Missstände in der DDR angesprochen werden und die Punks als Opposition/Subkultur beurteilt werden.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
37 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Politische Revolution; Amerikanische Revolution
Anbei findet ihr den UVP und das Material plus Lösungen zur Einstiegsstunde zur Amerikanischen Revolution,
, Politische Revolution; Amerikanische Revolution
Anbei findet ihr den UVP und das Material plus Lösungen zur Einstiegsstunde zur Amerikanischen Revolution,
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,85 MB
Methode: Black Stories; Mystery - Arbeitszeit: 60 min
, 1096, Antijudaismus, Judenpogrom, Judentum und Christentum, Kreuzzug, Religiöse Gewalt, Volkskreuzzug
Lehrprobe Ausgehend von einer "Black Stories"-Karte gehen die SuS der Frage nach, warum nach dem Aufruf zum Kreuzzug durch Papst Urban II. die jüdischen Gemeinden durch die Kreuzfahrer an Rhein und Main überfallen wurden.
, 1096, Antijudaismus, Judenpogrom, Judentum und Christentum, Kreuzzug, Religiöse Gewalt, Volkskreuzzug
Lehrprobe Ausgehend von einer "Black Stories"-Karte gehen die SuS der Frage nach, warum nach dem Aufruf zum Kreuzzug durch Papst Urban II. die jüdischen Gemeinden durch die Kreuzfahrer an Rhein und Main überfallen wurden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
223 KB
Bismarck Außenpolitik
Lehrprobe Lehrprobenentwurf Kurs 11 zu Bismarcks Bündnispolitik, angelegt auf 90 min, Gruppenpuzzle
Lehrprobe Lehrprobenentwurf Kurs 11 zu Bismarcks Bündnispolitik, angelegt auf 90 min, Gruppenpuzzle
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
773 KB
"NS-Judenpolitik", Stolpersteine
Lehrprobe Die Unterrichtsreihe beschäftigt sich vordergründig mit der "NS-Judenpolitik" und mündet dann in eine Problemfrage, die sich mit der deutschen Erinnerungskultur beschäftigt.
Lehrprobe Die Unterrichtsreihe beschäftigt sich vordergründig mit der "NS-Judenpolitik" und mündet dann in eine Problemfrage, die sich mit der deutschen Erinnerungskultur beschäftigt.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,09 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min
, Frankfurter Paulskirche, Großdeutsche Lösung, Kleindeutsche Lösung, Nationalversammlung, Paulskirche, Revolution 1848
Lehrprobe Ringen um Deutschlands Grenzen - Eine Untersuchung verschiedener Lösungsansätze der Abgeordneten der Frankfurter Nationalversammlung in der Debatte um die Groß- bzw. Kleindeutsche Lösung unter Berücksichtigung des historischen Kontextes.
, Frankfurter Paulskirche, Großdeutsche Lösung, Kleindeutsche Lösung, Nationalversammlung, Paulskirche, Revolution 1848
Lehrprobe Ringen um Deutschlands Grenzen - Eine Untersuchung verschiedener Lösungsansätze der Abgeordneten der Frankfurter Nationalversammlung in der Debatte um die Groß- bzw. Kleindeutsche Lösung unter Berücksichtigung des historischen Kontextes.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
1765 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben