Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
59 KB
Methode: Prolemorientierung - Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, Menschenrechte
Lehrprobe Lehrprobe mit 2 bewertet.
, Französische Revolution, Menschenrechte
Lehrprobe Lehrprobe mit 2 bewertet.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
56 KB
Methode: Prolemorientierung - Arbeitszeit: 45 min
, Nationalsozialismus, Stauffenberg-Attentat, Widerstand
Lehrprobe 4. Unterrichtsbesuch mit 1- bewertet, aus der Sequenz „Ist das Widerstand?“ Die Deutschen zwischen Selbstaufgabe, Anpassung, Verweigerung und Widerstand.
, Nationalsozialismus, Stauffenberg-Attentat, Widerstand
Lehrprobe 4. Unterrichtsbesuch mit 1- bewertet, aus der Sequenz „Ist das Widerstand?“ Die Deutschen zwischen Selbstaufgabe, Anpassung, Verweigerung und Widerstand.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
662 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Absolutismus, Aufklärung, Friedrich II., Preußen
Lehrprobe Historiker-Zitate, Quellenarbeit, Arbeitsblatt mit Pro und Contra-Argumenten für Absolutismus und Aufklärung von Friedrich II. kreatives Schreiben in Form eines Schulbuchtextes. Zuvor 4 DSt. den Absolutismus Ludwigs XIV + Aufklärung
, Absolutismus, Aufklärung, Friedrich II., Preußen
Lehrprobe Historiker-Zitate, Quellenarbeit, Arbeitsblatt mit Pro und Contra-Argumenten für Absolutismus und Aufklärung von Friedrich II. kreatives Schreiben in Form eines Schulbuchtextes. Zuvor 4 DSt. den Absolutismus Ludwigs XIV + Aufklärung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
391 KB
Industrialisierung und soziale Frage
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
866 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 1848, Grundgesetz, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Paulskirche, Paulskirchenverfassung
Lehrprobe 4. UB zum Vergleich der Paulskirchenverfassung+Grundgesetz. Zeitlich zu knapp, Gesetzestexte kürzen oder zur Vorentlastung in der HA lesen lassen. Um "Tiefe" zu erreichen, die einzelnen Gruppen besser aspektorientiert arbeiten lassen.
, 1848, Grundgesetz, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Paulskirche, Paulskirchenverfassung
Lehrprobe 4. UB zum Vergleich der Paulskirchenverfassung+Grundgesetz. Zeitlich zu knapp, Gesetzestexte kürzen oder zur Vorentlastung in der HA lesen lassen. Um "Tiefe" zu erreichen, die einzelnen Gruppen besser aspektorientiert arbeiten lassen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
454 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Französische Revolution, Ludwig XVI., Menschenrechte
Lehrprobe guter UB zum Thema Menschenrechte am Bsp. der Frz. Revolution, Hinrichtung Ludwig XVI. Schwerpunkt: Schulung der Narrativität und Urteilskompetenz
, Französische Revolution, Ludwig XVI., Menschenrechte
Lehrprobe guter UB zum Thema Menschenrechte am Bsp. der Frz. Revolution, Hinrichtung Ludwig XVI. Schwerpunkt: Schulung der Narrativität und Urteilskompetenz
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
307 KB
Bismarck, Reichseinigung
Lehrprobe Beurteilung und Bewertung der Eignung des Straßennamens „Bismarckallee“ durch Findung eigener Kriterien für Straßennamen, anschließender Analyse einer Historikerurteils sowie durch Rückgriff auf erworbenes Wissen der Unterrichtsreihe.
Lehrprobe Beurteilung und Bewertung der Eignung des Straßennamens „Bismarckallee“ durch Findung eigener Kriterien für Straßennamen, anschließender Analyse einer Historikerurteils sowie durch Rückgriff auf erworbenes Wissen der Unterrichtsreihe.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,18 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Beurteilung von Potsdam, Potsdamer Abkommen, Potsdamer Konferenz
Lehrprobe Eine Beurteilungsstunde zum Potsdamer Abkommen aus der Unterrichtsreihe Deutschland im Konflikt zwischen den Siegermächten (1945 bis 1948) – Ein unausweichlicher Weg in die Teilung?
, Beurteilung von Potsdam, Potsdamer Abkommen, Potsdamer Konferenz
Lehrprobe Eine Beurteilungsstunde zum Potsdamer Abkommen aus der Unterrichtsreihe Deutschland im Konflikt zwischen den Siegermächten (1945 bis 1948) – Ein unausweichlicher Weg in die Teilung?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Methode: UPP
, 1. Weltkrieg, Clark, Fischer, Kriegsschuldfrage
Lehrprobe Eine mit ausreichend bewertete UPP-Stunde. Das Grundprinzip der Planung wurde gut gewertet. Lediglich die Differenzierung muss weiter ausgearbeitet werden.
, 1. Weltkrieg, Clark, Fischer, Kriegsschuldfrage
Lehrprobe Eine mit ausreichend bewertete UPP-Stunde. Das Grundprinzip der Planung wurde gut gewertet. Lediglich die Differenzierung muss weiter ausgearbeitet werden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
826 KB
Methode: Problemorientiert
, Jüdische Geschichte, Novemberpogrom
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen am Beispiel zeitgenössischer und regionaler Berichte über das Novemberpogrom in Wittlich im Jahr 1938, dass historische Ereignisse aus propagandistischen Gründen bewusst verzerrt dargestellt werden können.
, Jüdische Geschichte, Novemberpogrom
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen am Beispiel zeitgenössischer und regionaler Berichte über das Novemberpogrom in Wittlich im Jahr 1938, dass historische Ereignisse aus propagandistischen Gründen bewusst verzerrt dargestellt werden können.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
935 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Apple, Arbeitsbedingungen, industrielle Arbeitsbedingungen, Menschenrechte, Verletzung Menschenrechte
Lehrprobe Die Lernenden erläutern die Arbeitsbedingungen in chinesischen Zulieferfirmen von Apple und vergleichen diese mit den Zusicherungen von Apple, die Menschenrechte zu schützen.
, Apple, Arbeitsbedingungen, industrielle Arbeitsbedingungen, Menschenrechte, Verletzung Menschenrechte
Lehrprobe Die Lernenden erläutern die Arbeitsbedingungen in chinesischen Zulieferfirmen von Apple und vergleichen diese mit den Zusicherungen von Apple, die Menschenrechte zu schützen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
880 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Erster Weltkrieg, Kriegsende und Versailler Vertrag, Kriegsschuldfrage, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Lehrprobe
, Erster Weltkrieg, Kriegsende und Versailler Vertrag, Kriegsschuldfrage, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Lehrprobe
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
463 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erster Weltkrieg, Kriegsschuldfrage
Lehrprobe gut bewerteter Unerrichtsbesuch
, Erster Weltkrieg, Kriegsschuldfrage
Lehrprobe gut bewerteter Unerrichtsbesuch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
727 KB
Entnazifizierung, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
598 KB
Gleichschaltung, Propaganda, Reichstagsbrand
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
413 KB
Fackelzug Berlin 1933
Bildquelle (unterstützt von Youtubevideos) sowie Erinnerung einer Zeitzeugin
Bildquelle (unterstützt von Youtubevideos) sowie Erinnerung einer Zeitzeugin
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
136 KB
Rolle der Frau
Lehrprobe Geschlechtergeschichte
Lehrprobe Geschlechtergeschichte
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
570 KB
Methode: Analyse Karikatur
, Karikatur, Versailler Vertrag
Lehrprobe Besser: Lupenansicht auf die verschiedenen Bildelemente
, Karikatur, Versailler Vertrag
Lehrprobe Besser: Lupenansicht auf die verschiedenen Bildelemente
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
295 KB
Bismarck, Blut und Eisen, Deutsches Kaiserreich, Reichseinigungskriege, Reichsgründung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Saarland
95 KB
Kaiserkrönung, Karl der Große, Kontroverse
Lehrprobe Die vorliegende Oberstufenlehrprobe befasst sich mit einer exemplarischen historischen Urteilsfindung der Kaiserkrönung Karls des Großen. Multiperspektivität der vorhandenen Darstellungen zeichnen das Thema aus.
Lehrprobe Die vorliegende Oberstufenlehrprobe befasst sich mit einer exemplarischen historischen Urteilsfindung der Kaiserkrönung Karls des Großen. Multiperspektivität der vorhandenen Darstellungen zeichnen das Thema aus.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
1761 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben