Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
413 KB
Außenpolitik, eintritt usa, eintritt usa erster weltkrieg, Erster Weltkrieg, USA
Lehrprobe Die SuS analysieren mit einer Primärquelle, warum die USA in den Ersten Weltkrieg eingetreten sind & nehmen Stellung, ob dieser Schritt nach den Entwicklungen der amerikanischen Außenpolitik im langen 19. Jahrhundert konsequent o. eine Überraschung w
Lehrprobe Die SuS analysieren mit einer Primärquelle, warum die USA in den Ersten Weltkrieg eingetreten sind & nehmen Stellung, ob dieser Schritt nach den Entwicklungen der amerikanischen Außenpolitik im langen 19. Jahrhundert konsequent o. eine Überraschung w
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
1,01 MB
Kaiserproklamation
Lehrprobe Es handelt sich um einen Entwurf zur Verbeamtung auf Lebenszeit
Lehrprobe Es handelt sich um einen Entwurf zur Verbeamtung auf Lebenszeit
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
41 KB
Kreuzzüge Kreuzfahrerstaaten Christen Muslime Kulturkontakte
Lehrprobe Es handelt sich um einen mit sehr gut bewerteten 5. UB, in dem die SuS eines WBK das Zusammenleben von Christen und Muslimen in den s.g. Kreuzfahrerstaaten beurteilen.
Lehrprobe Es handelt sich um einen mit sehr gut bewerteten 5. UB, in dem die SuS eines WBK das Zusammenleben von Christen und Muslimen in den s.g. Kreuzfahrerstaaten beurteilen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
136 KB
Germanen, Arminius
Die Quelle "9.2.2 Velleius Paterculus 2,117-119" des Tacitus charakterisiert aus zeitgenössischer Sicht den späteren Nationalhelden Arminius.
Die Quelle "9.2.2 Velleius Paterculus 2,117-119" des Tacitus charakterisiert aus zeitgenössischer Sicht den späteren Nationalhelden Arminius.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
749 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Byrnes, Byrnes Molotow Deutschlandpolitik Kalter Krieg, Deutschlandpolitk nach dem Zweiten Weltkrieg, Die Teilung Deutschlands, Molotow, Viermächteverwaltung, Teilung Deutschlands, Blockintegration
Lehrprobe Bei dem mit sehr gut bewerteten Unterrichtsbesuch handelt es sich um eine Beurteilung, inwiefern eine gemeinsame Deutschlandpolitik ein (un)mögliches Ziel war. Die Beurteilung fand auf Grundlage eines Vergleiches der Reden Byrnes und Molotows statt.
, Byrnes, Byrnes Molotow Deutschlandpolitik Kalter Krieg, Deutschlandpolitk nach dem Zweiten Weltkrieg, Die Teilung Deutschlands, Molotow, Viermächteverwaltung, Teilung Deutschlands, Blockintegration
Lehrprobe Bei dem mit sehr gut bewerteten Unterrichtsbesuch handelt es sich um eine Beurteilung, inwiefern eine gemeinsame Deutschlandpolitik ein (un)mögliches Ziel war. Die Beurteilung fand auf Grundlage eines Vergleiches der Reden Byrnes und Molotows statt.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
85 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Christentum, Kreuzzug, Kreuzzüge, Mittelalter, Papst
Lehrprobe Ein Krieg im Namen Gottes oder Verstoß gegen die christliche Lehre? Eine Quellenuntersuchung zur Erarbeitung und ersten Beurteilung zentraler Motive des Ersten Kreuzzuges.
, Christentum, Kreuzzug, Kreuzzüge, Mittelalter, Papst
Lehrprobe Ein Krieg im Namen Gottes oder Verstoß gegen die christliche Lehre? Eine Quellenuntersuchung zur Erarbeitung und ersten Beurteilung zentraler Motive des Ersten Kreuzzuges.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,42 MB
Arbeitszeit: 45 min
, 20. Juli 1944, Nationalsozialismus, Stauffenberg-Attentat, Widerstand
Lehrprobe Vierter Unterrichtsbesuch, mit gut bewertet. Arbeitsteilige Gruppenarbeit
, 20. Juli 1944, Nationalsozialismus, Stauffenberg-Attentat, Widerstand
Lehrprobe Vierter Unterrichtsbesuch, mit gut bewertet. Arbeitsteilige Gruppenarbeit
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
461 KB
Nationalsozialismus, Nationalsozialistische Ideologie, Religion
Lehrprobe Kurzentwurf meines 5. UB in Geschichte der mit sehr gut bewertet wurde. Kriteriengeleitete Analyse von zwei Darstellungstexten zur Ideologie des NS als Religion.
Lehrprobe Kurzentwurf meines 5. UB in Geschichte der mit sehr gut bewertet wurde. Kriteriengeleitete Analyse von zwei Darstellungstexten zur Ideologie des NS als Religion.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,41 MB
Methode: Der Entwurf stammt aus einem Grundkurs in der 11.Klasse. Ich habe mit Hilfe eines Spielfilms das Thema Kreuzzüge behandelt.
, Eroberung Jerusalem, Kreuzzug, Königreich der Himmel, Spielfim
Lehrprobe Die Begegnung Saladins mit Balian während der Eroberung Jerusalems. Ein Vergleich der Spielfilmszene mit Quellen.
, Eroberung Jerusalem, Kreuzzug, Königreich der Himmel, Spielfim
Lehrprobe Die Begegnung Saladins mit Balian während der Eroberung Jerusalems. Ein Vergleich der Spielfilmszene mit Quellen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
26 KB
Entschädigung, Herero, Imperialismus
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
186 KB
Nationalsozialismus
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
171 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, 17. Juni 53, DDR, Die DDR, Gründung der BRD / DDR, Gründung der BRD und der DDR, Rechtsstaat, Regierung, Sozialismus, Sozialstaat
Der Unterrichtsentwurf behandelt die Frage, inwiefern und auf welche Weise die SED-Regierung auf den Juniaufstand von 1953 reagierte. In den Blick genommen werden dabei die diplomatischen, militärischen und propagandistischen Lösungsversuche.
, 17. Juni 53, DDR, Die DDR, Gründung der BRD / DDR, Gründung der BRD und der DDR, Rechtsstaat, Regierung, Sozialismus, Sozialstaat
Der Unterrichtsentwurf behandelt die Frage, inwiefern und auf welche Weise die SED-Regierung auf den Juniaufstand von 1953 reagierte. In den Blick genommen werden dabei die diplomatischen, militärischen und propagandistischen Lösungsversuche.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
790 KB
Methode: Fishbowl-Diskussion
, Azteken, Fishbowl, Kolonisierung
Lehrprobe
, Azteken, Fishbowl, Kolonisierung
Lehrprobe
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
182 KB
Bismarck, Deutsches Kaiserreich, Kaiserreich, Wilhelm I
Lehrprobe SuS analysieren zwei Briefe (Bismarck und Kronprinz Friedrich Wilhelm) hinsichtlich der darin genannten Argumente. Beurteilen anschließend die beiden Titel hinsichtlich ihrer politischen und symbolischen Bedeutung.
Lehrprobe SuS analysieren zwei Briefe (Bismarck und Kronprinz Friedrich Wilhelm) hinsichtlich der darin genannten Argumente. Beurteilen anschließend die beiden Titel hinsichtlich ihrer politischen und symbolischen Bedeutung.
Ruhrbergbau im Zweiten Weltkrieg. Dabei steht der sogenannte „Russeneinsatz“ im Fokus der Betrachtun
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
342 KB
Russeneinsatz im Ruhrbergbau
Die Leitfrage der geplanten Stunde lautet: „Der Russeneinsatz im Ruhrbergbau – Leistungssteigerung um jeden Preis?
Die Leitfrage der geplanten Stunde lautet: „Der Russeneinsatz im Ruhrbergbau – Leistungssteigerung um jeden Preis?
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,25 MB
Machtergreifung, Machtergreifung Hitlers, Machtergreifung und Machtübernahme 1933
Lehrprobe Machtübertragung oder „Machtergreifung“? – Deutungen zu der Frage nach der Legalität der Machtübernahme Hitlers im Jahr 1933
Lehrprobe Machtübertragung oder „Machtergreifung“? – Deutungen zu der Frage nach der Legalität der Machtübernahme Hitlers im Jahr 1933
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,66 MB
Ermächtigungsgesetz, Machtergreifung
Lehrprobe Dies ist der 4 UB in Geschichte zum Thema "Ermächtigungsgesetz"
Lehrprobe Dies ist der 4 UB in Geschichte zum Thema "Ermächtigungsgesetz"
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,56 MB
Deutschland unter dem Nationalsozialismus
Lehrprobe Es handelt sich um einen UB in der Q2 zum Inhaltsfeld 5 Die Zeit des Nationalsozialismus mit der Fragestellung: Ist es legitim heute noch NS-Sprachgebrauch zu verwenden? Die Handlungs- und Urteilskomeptenz soll geschult werden.
Lehrprobe Es handelt sich um einen UB in der Q2 zum Inhaltsfeld 5 Die Zeit des Nationalsozialismus mit der Fragestellung: Ist es legitim heute noch NS-Sprachgebrauch zu verwenden? Die Handlungs- und Urteilskomeptenz soll geschult werden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,14 MB
Allgemeiner Deutscher Zollverein, Soziale Frage, nationale Ideen, Reichsgründung
Lehrprobe Industrialisierung, industrielle Revolution, Deutschland, England, Fortschritt, Einstieg, zweite industrielle Revolution, Reichsgründung, Q1 LK, Leistungskurs
Lehrprobe Industrialisierung, industrielle Revolution, Deutschland, England, Fortschritt, Einstieg, zweite industrielle Revolution, Reichsgründung, Q1 LK, Leistungskurs
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
214 KB
Polen Posen Nationalversammlung 48, Unterrichtsbesuch 1848: Die Posendebatte
Lehrprobe Es handelt es sich um einen Unterrichtsbesuch, bei der die Arbeit mit den schriftlichen Quellen im Mittelpunkt steh sollen, konkret die Rede Jordans und Ruges im Kontext der im Juli 1848 in der Nationalversammlung geführten Debatte umd das polnische Pos...
Lehrprobe Es handelt es sich um einen Unterrichtsbesuch, bei der die Arbeit mit den schriftlichen Quellen im Mittelpunkt steh sollen, konkret die Rede Jordans und Ruges im Kontext der im Juli 1848 in der Nationalversammlung geführten Debatte umd das polnische Pos...
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
1759 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben