Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Weimarer Republik
Lehrprobe Warum waren die Plakate der Weimarer Republik so aggressiv? – Erarbeitung des Problems der ideologisch bedingten Verfeindung und Kooperationsunfähigkeit der politischen Parteien der Weimarer Republik anhand von Plakaten der KPD, SPD, Zentrum, NSDAP
Lehrprobe Warum waren die Plakate der Weimarer Republik so aggressiv? – Erarbeitung des Problems der ideologisch bedingten Verfeindung und Kooperationsunfähigkeit der politischen Parteien der Weimarer Republik anhand von Plakaten der KPD, SPD, Zentrum, NSDAP
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
84 KB
Reichsgründungsgeschichte bis 1866, Reichsverfassung 1871, Reichsgründung
Lehrprobe UB zum Thema: Die Verfassung des Deutschen Kaiserreichs von 1871 – „Triumph des Absolutismus oder ein entscheidender Schritt in Richtung Demokratie?“ --> Analyse von Sekundärliteratur
Lehrprobe UB zum Thema: Die Verfassung des Deutschen Kaiserreichs von 1871 – „Triumph des Absolutismus oder ein entscheidender Schritt in Richtung Demokratie?“ --> Analyse von Sekundärliteratur
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
317 KB
Reichsgründungsgeschichte bis 1866
Lehrprobe Stundenentwurf,Einstiegsmateriel u. ABs zum Thema: „Freiheit vor Einheit“ oder „Einheit vor Freiheit“- Opposition aus Prinzip oder Anpassung zur Erreichung von Teilzielen? Die national-liberale Bewegung und die bismarcksche Einigungspolitik von 1866
Lehrprobe Stundenentwurf,Einstiegsmateriel u. ABs zum Thema: „Freiheit vor Einheit“ oder „Einheit vor Freiheit“- Opposition aus Prinzip oder Anpassung zur Erreichung von Teilzielen? Die national-liberale Bewegung und die bismarcksche Einigungspolitik von 1866
Gut gelaufener Unterrichtsbesuch im GK 12 Geschichte mit dem Schwerpunkt Herrschaftsinszenierung als
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Ära Bismarck, Revolution 1848/49, Verfassungsstaat 1871 - 1918
Lehrprobe Gut gelaufener Unterrichtsbesuch im GK 12 Geschichte mit dem Schwerpunkt: Herrschaftsinszenierung als Herrschaftsinstrument unter Wilhelm II.
Lehrprobe Gut gelaufener Unterrichtsbesuch im GK 12 Geschichte mit dem Schwerpunkt: Herrschaftsinszenierung als Herrschaftsinstrument unter Wilhelm II.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
2,20 MB
Klausur zum Hambacher Fest (Textgrundlage: Wirth-Rede)
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
421 KB
Sozialistengesetz, Ära Bismarck
Lehrprobe Einheit um jeden Preis? Die Wirkung der Sozialistengesetze. Einstieg: Karikatur (Prokrastes). Erkenntnis: Eine vollständige innenpolitische Einheit wird nicht geschafft, da Bismarck mit dem Sozialistengesetz die Sozialdemokratische Bewegung in sich stä...
Lehrprobe Einheit um jeden Preis? Die Wirkung der Sozialistengesetze. Einstieg: Karikatur (Prokrastes). Erkenntnis: Eine vollständige innenpolitische Einheit wird nicht geschafft, da Bismarck mit dem Sozialistengesetz die Sozialdemokratische Bewegung in sich stä...
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Nationalsozialismus
Thema der Stunde: Reaktionen zum 30. Januar 1933 – volle Zustimmung für Hitler? Multiperspektivische Sicht auf den 30.Januar 1933.
Thema der Stunde: Reaktionen zum 30. Januar 1933 – volle Zustimmung für Hitler? Multiperspektivische Sicht auf den 30.Januar 1933.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
46 KB
Kleindeutsche Lösung, nationale Frage, Reichsgründung, Reichsverfassung 1871
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Bewertung der Reichsverfassung von 1871 durch Nipperdey und Wehler
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Bewertung der Reichsverfassung von 1871 durch Nipperdey und Wehler
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
122 KB
Lehrprobe Hambacher Fest (Rede Siebenpfeiffer)
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Imperialismus
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
111 KB
Faschismus
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,78 MB
Lehrprobe Wirtschafts- und Sozialgeschichte der USA
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,05 MB
Reichsgründung
Lehrprobe Lehrprobe zur Frage, ob die Kaiserreichsverfassung fortschrittlich oder rückständig war. Methodenstunde zur Anleitung der Urteilsbildung. Der UB wurde mit 1 bewertet, im Kommentar fehlt allerdings die Sachanalyse.
Lehrprobe Lehrprobe zur Frage, ob die Kaiserreichsverfassung fortschrittlich oder rückständig war. Methodenstunde zur Anleitung der Urteilsbildung. Der UB wurde mit 1 bewertet, im Kommentar fehlt allerdings die Sachanalyse.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,07 MB
Deutschland bis zum Vormärz
Entstehung Nationalgefühls in den Befreiungskriegen. Napoleon als Geburtshelfer der deutschen Nation? Auswertung der Karikatur Aufstieg/Fall Napoleons, anschließend: Lied (youtube) "Was ist des Deutschen Vaterlands" zur Bestimmung des Nationalgefühls
Entstehung Nationalgefühls in den Befreiungskriegen. Napoleon als Geburtshelfer der deutschen Nation? Auswertung der Karikatur Aufstieg/Fall Napoleons, anschließend: Lied (youtube) "Was ist des Deutschen Vaterlands" zur Bestimmung des Nationalgefühls
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Führerprinzip, Gleichschaltung, Faschismus, Totalitarismus, NS-Machtmittel, NS-Ideologie
Lehrprobe NS-Herrschaftsideologie - religiöse Elemente als Triebfeder für Führerkult
Lehrprobe NS-Herrschaftsideologie - religiöse Elemente als Triebfeder für Führerkult
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
36 KB
deutsch-französisches Verhältnis, Nationalstaaten
Geschichte der deutsch - französischen Beziehungen 1813 bis 1963
Geschichte der deutsch - französischen Beziehungen 1813 bis 1963
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
586 KB
Lehrprobe „Karthagischer Friede“ oder Friede mit Kompromisscharakter? – Die Diskussion kontroverser Historikerurteile am Beispiel des Versailler Vertrages
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
35 KB
Lehrprobe Lehrprobenentwurf zum Thema: Wilhelminische Großmachtpolitik im Zeitalter des Imperialismus
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
425 KB
Versailler - Vertrag
Lehrprobe Podiumsdiskussion mit Quellen zur zeitgenössischen Beurteilung des Friedens von Versailles
Lehrprobe Podiumsdiskussion mit Quellen zur zeitgenössischen Beurteilung des Friedens von Versailles
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,33 MB
Imperialismus
Lehrprobe Die Niederschlagung des Hereroaufstandes – rassenideologischer Völkermord oder Sicherung kolonialer Interessen? Diese Frage wird in der Stunde durch einen Brief von General Lothar von Trotha an Schlieffen bearbeitet
Lehrprobe Die Niederschlagung des Hereroaufstandes – rassenideologischer Völkermord oder Sicherung kolonialer Interessen? Diese Frage wird in der Stunde durch einen Brief von General Lothar von Trotha an Schlieffen bearbeitet
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie