Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,77 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Erziehung in Sparta, Sparta
Lehrprobe Vergleich eines Quellentextes mit einem Darstellungstext
, Erziehung in Sparta, Sparta
Lehrprobe Vergleich eines Quellentextes mit einem Darstellungstext
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,52 MB
Jungsteinzeit Bauern Jäger
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Thüringen
24 KB
Rom Gründungssage Geschichte, RomGründungssage
Lehrprobe Entwurf zu einem Unterrichtsbesuch einer 6. Klasse, Geschichte. Angelegt auf 45 min, enthält eine tabellarische Verlaufsplanung, kurze Anmerkungen zur didaktischen Reduktion, Arbeitsblätter und Material. Bilder müssen selbst hinzugefügt werden.
Lehrprobe Entwurf zu einem Unterrichtsbesuch einer 6. Klasse, Geschichte. Angelegt auf 45 min, enthält eine tabellarische Verlaufsplanung, kurze Anmerkungen zur didaktischen Reduktion, Arbeitsblätter und Material. Bilder müssen selbst hinzugefügt werden.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
390 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 5. Klasse, Einführung Geschichte, Geschichte, Kaltmangel, Quellen, Quellenanalyse, Sachquelle, Verfassertext
Einführungsthema "Wozu brauchen wir Geschichte?"; Sachquellen untersuchen; Was ist alles eine Sachquelle?; Beurteilung des Werts einer Sachquelle
, 5. Klasse, Einführung Geschichte, Geschichte, Kaltmangel, Quellen, Quellenanalyse, Sachquelle, Verfassertext
Einführungsthema "Wozu brauchen wir Geschichte?"; Sachquellen untersuchen; Was ist alles eine Sachquelle?; Beurteilung des Werts einer Sachquelle
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
332 KB
Arbeitszeit: 1 min
, Zeitleiste Epochen
Lehrprobe Die SuS lernen die Epochen der Weltgeschichte handlungsorientiert kennen, indem sie sich mit ihrer eigenen Geschichte anhand eines Zeitstrahls auseinandersetzen
, Zeitleiste Epochen
Lehrprobe Die SuS lernen die Epochen der Weltgeschichte handlungsorientiert kennen, indem sie sich mit ihrer eigenen Geschichte anhand eines Zeitstrahls auseinandersetzen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hamburg
2,23 MB
Methode: forschend-entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 90 min
, forschend-entdeckendes Lernen, Mann aus dem Eis, Steckbrief, Ötzi
Die SuS erforschen den Fall "Ötzi", indem sie unterschiedliche Fundstücke in Form von Bildquellen (und Darstellungstexte) auswerten.
, forschend-entdeckendes Lernen, Mann aus dem Eis, Steckbrief, Ötzi
Die SuS erforschen den Fall "Ötzi", indem sie unterschiedliche Fundstücke in Form von Bildquellen (und Darstellungstexte) auswerten.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
334 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gesellschaft, Pyramide, Ägypten
Lehrprobe Zweiter Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte, insgesamt gut gelaufen.
, Gesellschaft, Pyramide, Ägypten
Lehrprobe Zweiter Unterrichtsbesuch im Fach Geschichte, insgesamt gut gelaufen.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Unterrichtsreihe - Arbeitszeit: 45 min
, Affen, Klasse 5, Steinzeit, Unterrichtsreihe
Lehrprobe
, Affen, Klasse 5, Steinzeit, Unterrichtsreihe
Lehrprobe
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
448 KB
Gladiatorenkämpfe, Römisches Reich
Lehrprobe Multiperspektivischer Zugang: Gladiatorenkämpfe im Römischen Reich – soll der Kaiser die Gladiatorenkämpfe verbieten?
Lehrprobe Multiperspektivischer Zugang: Gladiatorenkämpfe im Römischen Reich – soll der Kaiser die Gladiatorenkämpfe verbieten?
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
284 KB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, Burg, Das Leben auf einer Burg, Mittelalter, Ritter, ritterliche Tugenden, Geschichte, Leben im Mittelalter, Lehrprobe, Mittelalter
Lehrprobe Unsere Vorstellung vom Leben auf der Burg – falsch oder ungenau? – Eine quellenkritische Untersuchung im Hinblick auf die Unterschiede zwischen Vorstellungen und historischen Gegebenheiten.
, Burg, Das Leben auf einer Burg, Mittelalter, Ritter, ritterliche Tugenden, Geschichte, Leben im Mittelalter, Lehrprobe, Mittelalter
Lehrprobe Unsere Vorstellung vom Leben auf der Burg – falsch oder ungenau? – Eine quellenkritische Untersuchung im Hinblick auf die Unterschiede zwischen Vorstellungen und historischen Gegebenheiten.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
0,96 MB
Methode: Problemorientierter Geschichtsunterricht - Arbeitszeit: 45 min
, Assimilation, Germanen, Imperium Romanum, Romanisierung, Römer, Zusammenleben im Imperium
Vor- und Nachteile der Romanisierung anhand der Quelle erarbeiten; Einfluss des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete; Assimilation
, Assimilation, Germanen, Imperium Romanum, Romanisierung, Römer, Zusammenleben im Imperium
Vor- und Nachteile der Romanisierung anhand der Quelle erarbeiten; Einfluss des Imperium Romanum auf die eroberten Gebiete; Assimilation
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
592 KB
Methode: Medien-UB - Arbeitszeit: 45 min
, Alexander, Alexander der Große, Beurteilung, Medien, Medienkompetenz, Medien-UB, Padlet, Sach und Werturteil, Sachurteil, Werturteil
Lehrprobe Es handelt sich um einen Medien-UB über den Alexander den Großen. Der UB wurde mit gut bis sehr gut bewertet. Achtung: Die Hausaufgabe kam nicht gut an, da die Protagonisten tot sind und es keinen Sinn macht, aus ihrer Sicht einen Brief zu verfassen.
, Alexander, Alexander der Große, Beurteilung, Medien, Medienkompetenz, Medien-UB, Padlet, Sach und Werturteil, Sachurteil, Werturteil
Lehrprobe Es handelt sich um einen Medien-UB über den Alexander den Großen. Der UB wurde mit gut bis sehr gut bewertet. Achtung: Die Hausaufgabe kam nicht gut an, da die Protagonisten tot sind und es keinen Sinn macht, aus ihrer Sicht einen Brief zu verfassen.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
367 KB
Klasse 6 Altes Ägypten Gymnasium
Stundenentwurf und Material
Stundenentwurf und Material
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Altes Ägypten, Hieroglyphen, Schreiber
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler entdecken spielerisch die Bedeutung der alten ägyptischen Schriftzeichen und können sie in ihre eigene Sprache übersetzen.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler entdecken spielerisch die Bedeutung der alten ägyptischen Schriftzeichen und können sie in ihre eigene Sprache übersetzen.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,49 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Alt- und Jungsteinzeit, Altsteinzeit, Jungsteinzeit, Neolithische Revolution, Steinzeit
Lehrprobe
, Alt- und Jungsteinzeit, Altsteinzeit, Jungsteinzeit, Neolithische Revolution, Steinzeit
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,67 MB
Altes Rom, Antike, Entwicklung, Erfindungen der Römer, Rom, Straßenbau
Lehrprobe Straßenbau in der Antike - Vorsprung durch Technik?
Lehrprobe Straßenbau in der Antike - Vorsprung durch Technik?
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
262 KB
Römische Familie
Lehrprobe familia
Lehrprobe familia
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
Methode: Problemorientierter GU Genuine Schülerfragen Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min
, Ager Publicus, Appian, Reformversuche der Gracchen, Rom, Römische Republik, Tiberius Gracchus
Lehrprobe Die "Herren der Welt" in der Krise? - Appian berichtet Beurteilung von Rückwirkungen römischer Expansion auf die inneren Verhältnisse der Republik
, Ager Publicus, Appian, Reformversuche der Gracchen, Rom, Römische Republik, Tiberius Gracchus
Lehrprobe Die "Herren der Welt" in der Krise? - Appian berichtet Beurteilung von Rückwirkungen römischer Expansion auf die inneren Verhältnisse der Republik
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
133 KB
Geschichtskultur, Rom, Romanisierung
Dekonstruktion der Darstellung des Ortes Serums und Häuptling Augenblix.
Dekonstruktion der Darstellung des Ortes Serums und Häuptling Augenblix.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
742 KB
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Antikes Griechenland, Athen / Sparta, Erziehung
Lehrprobe Es ist der zweite Unterrichtsentwurf im Fach Geschichte. Es geht um den Vergleich der Erziehung zwischen Sparta und Athen. Als Grundlage dienen verschiedene schriftliche Quellen. Anschließend wird eine Diskussion durchgeführt.
, Antikes Griechenland, Athen / Sparta, Erziehung
Lehrprobe Es ist der zweite Unterrichtsentwurf im Fach Geschichte. Es geht um den Vergleich der Erziehung zwischen Sparta und Athen. Als Grundlage dienen verschiedene schriftliche Quellen. Anschließend wird eine Diskussion durchgeführt.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie